Solardach

Diskutiere Solardach im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Erstmal "Hallo" Zusammen. Ich muss gestehen, ich bin neu hier auf der Superbebende angekommen und bislang absolut zufrieden mit dem Auto. Aber...

lanzelott

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI DSG Elegance
Kilometerstand
177000
Erstmal "Hallo" Zusammen.

Ich muss gestehen, ich bin neu hier auf der Superbebende angekommen und bislang absolut zufrieden mit dem Auto. Aber eine Frage hab ich und bitte schickt mich nicht Suchen, ich hab es nämlich schon und ich finde keine Antwort, auf meine Frage:

Ich hab einen Superb mit Solardach erstanden, Klimaanlage ist auf Auto gestellt, Zündung aus und alle Lüftungsöffnungen offen. Im Innenraum brummt es leicht, aber ich spüre keinen Luftzug.

Hab ich was vergessen, oder ist das Dach defekt.

Danke erstmal fürs Lesen.

Peter
 
#
schau mal hier: Solardach. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

robert767

Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
1
Ja, du hast vergessen die Bedienungsanleitung zulesen :thumbup:

Bei meiner Ba. Seite 111


Entlüftung des Fahrzeugs bei ausgeschalter Zündung*​


Bei Fahrzeugen mit elektrischem Schiebe-/Ausstellsolardach* wird bei ausreichender​

Sonneneinstrahlung nach dem Ausschalten der Zündung das Frischluftgebläse​

automatisch auf „Solarbetrieb“ umgeschaltet. Die Solarzellen auf dem​

Schiebe-/Ausstelldach liefern Strom für das Frischluftgebläse. Der Fahrzeuginnenraum​

wird dadurch mit Frischluft belüftet.​

Für eine optimale Belüftung müssen die Luftaustrittsdüsen​
2 und 3 geöffnet sein
Seite 107, Abb. 125.
Die Belüftung funktioniert nur bei geschlossenem Schiebe-/Ausstelldach.

Gruß Robert
 

kofel

Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
453
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
Kilometerstand
20.000
Schalte die Umluftfunktion komplett aus! Schalter auch nicht auf "automatische Umluft" stehen lassen.

Die Lüftungsfunktion geht dann automatisch an, sobald du den Motor abgeschaltet hast, den Zündschlüssel gezogen hast und ein bißchen wartest.

Sonnenschein ist natürlich Voraussetzung! Und das Solardach muss geschlossen sein.

Gruß kofel
 

smich

Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
178
Zustimmungen
0
Hey Kofel,

kofel schrieb:
Und das Solardach muss geschlossen sein.
Die Aussage möchte ich konkretisieren. Die Lüftung via Solardach läuft auch, wenn das Solardach hinten aufgestellt ist. (Die Kontakte für das Solardach sind in der Öffnung vorne rechts und links)
Also:
1. Sonnenschein auf das Solardach.
2. Solardach geschlossen oder hinten aufgestellt.
3. Ausströmer 2 und 3 (Handbuch S. 107) müssen geöffnet sein.
4. Umluft sollte deaktiviert sein.
Sollte es trotzdem nicht zufriedenstellend funktionieren, hilft ggf. ein kompletter Reset (Batterie für mehr als 1 Minute abklemmen.)
Viel Vergnügen mit Deinem Solardach

smich
 
SuperbElegance

SuperbElegance

Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
337
Zustimmungen
0
Ort
07743 Jena
Fahrzeug
SuperbII 1.8 TFSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Fischer Jena
Kilometerstand
85
Wichtig ist vorallem der Sonnenschein ^^

Gibt einigte Themen hier die das behandeln.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Solardach, aber bei einigen kommt halt zuwenig Sonne durch und dann ist da nicht viel mit Gebläse.
Letzten Sommer hatte ich es teilweise schon von Außen gehört - aber dann muss die Sonne auch mal wieder alles geben.

Wenn es schonmal ein bissel säuselt schein alles ok zu sein ;)
Wie gesagt wenn es mal wieder richtig brutzelt nachschauen - bis jetzt (dieses Jahr) war einfach noch nicht die richtige Sonne da um es beurteilen zu können
 

lanzelott

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI DSG Elegance
Kilometerstand
177000
Danke erstmal.....

Es brummt leicht im Innenraum, aber ich spüre keinen Luftzug aus den Lüftungsausslässen.....mal abwarten, ob es nochnicht warm genug war, aber die Sonne brannte jetzt 2 Tage schön aufs Dach.
 

lanzelott

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI DSG Elegance
Kilometerstand
177000
Es pustet nix....brummt nur....nächste Woche wird der Fehlerspeicher ausgelesen......ob es daran liegt..... ??
 

lanzelott

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI DSG Elegance
Kilometerstand
177000
So, zurück vom Händler, Auto stand 3 Tage, in Worten "Drei" in der Werkstatt. Es bläst keine Luft nur brummt es, die meinen es wäre ok so und mehr käme da nicht raus. Weiter ist ja mein TV plötzlich defekt, Werkstatt findet nix, Zitat Skoda: neue Software aufspielen ! Da die CD nicht von Skoda kommt sondern von sonstwem, dauert das jetzt wieder und ich darf dann nächste Woche wieder hin, was sie hinbekommen haben, ist dass die Telefonanzeige im MFD zu sehen ist. - Das war der Zündanlassschalter...!..
 
joker1007

joker1007

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
133
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Superb 1.8 TSI Ambition Brillant Silber
Werkstatt/Händler
Koch Automobile AG
Gibt manchmal so Tage, da bin ich recht froh darüber, dass ich nach dem Diebstahl eines COLUMBUS nicht wieder auf die "gute alte originale Technik" gesetzt habe.

Was alleine schon die Prüfung der Softwarestände einen Teiletauscher (früher nannten sich die Jungs wohl mal anders...?) überfordern können...da hab ich keine Fragen mehr...."oh Herr ,lass Gande walten über...."

Gruß
joker1007
 

lanzelott

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI DSG Elegance
Kilometerstand
177000
Ich weiß nicht, was ich tun soll ?

In der Werkstatt, die haben 0 Ahnung.....
 

smich

Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
178
Zustimmungen
0
Hey Lanzelott,
lanzelott schrieb:
In der Werkstatt, die haben 0 Ahnung.....
In der Tat scheinen sehr wenig VAG-Servicebetriebe Erfahrungen mit dem Solardach zu haben. ;(

1. Zum Solardach werden keine Informationen im Fehlerspeicher zu finden sein.
2. Wurde die Spannung des Solarpannels gemessen?
(Bei Sonnenschein das Dach ein wenig auffahren, s.d. die silbrigen Kontaktpunkte vorne rechts / links mit einem Voltmeter abgegriffen werden können. Die Spannung sollte bei gutem Sonnenschein bei knapp über 14V Gleichstrom liegen.)
3. Sind die entsprechenden Kontaktpunkte (zu 2) im Rahmen des Schiebdach "sauber" und federnd?
4. Wurde die Batterie für mind. 1 Minute abgeklemmt (Gehört nicht zum Standardprogramm der Servicebetriebe)?
(Das Abklemmen der Batterie (10er Schlüssel, Masse (schwarzes Kabel) reicht) ist die einzige Möglichkeit das Komfortsteuergerät zu resetten. Über das Komfortsteuergerät wird u.a. die Lüftung via Solardach gesteuert.)

Viel Erfolg

Sven
 

sertina

Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,

Am Besten ist du fährst in die Werkstatt und lasst Dir das Solardach ansehen. Kann nie schaden.



Viele Grüße
 

kofel

Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
453
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
Kilometerstand
20.000
sertina schrieb:
Hallo,

Am Besten ist du fährst in die Werkstatt und lasst Dir das Solardach ansehen. Kann nie schaden.



Viele Grüße

Guter Ratschlag nach einem Jahr! Zudem hat der TE ja bereits seine Werkstatt aufgesucht und die konnten (wollten) ihm nicht helfen :S
 
Thema:

Solardach

Solardach - Ähnliche Themen

Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Wasser im Innenraum - Verlauf Kondensleitung: Hallo zusammen, bislang war ich fleißiger Mitleser. Nun brauch ich jedoch eure kompetente Hilfe. Folgende Situation: Vor einigen Wochen habe...
...befinden sich Gegenstände auf der Fahrbahn: Wir lieben sie. Die Meldung aus dem Radio. Immer öfter wird auf Autobahnen und Landstrassen etwas verloren. Ob Autoreifen, Fahrräder, Dachfenster...
Keks' Neuer: Ja moin Leute, wollte jetzt nochmal die vergangenen knapp 3 Jahre revue passieren lassen. Ich denke mal mittlerweile kennt mich hier ja jeder...
Ausführlicher Test des Fabia III: Die Stärken und Schwächen des neuen Fabia im Überblick - Erster Ei: Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den neuen Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Abgesehen...
Oben