Solardach

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von lanzelott, 09.04.2011.

1. #1 lanzelott, 09.04.2011
    lanzelott

lanzelott

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    177000
    Erstmal "Hallo" Zusammen.

Ich muss gestehen, ich bin neu hier auf der Superbebende angekommen und bislang absolut zufrieden mit dem Auto. Aber eine Frage hab ich und bitte schickt mich nicht Suchen, ich hab es nämlich schon und ich finde keine Antwort, auf meine Frage:

Ich hab einen Superb mit Solardach erstanden, Klimaanlage ist auf Auto gestellt, Zündung aus und alle Lüftungsöffnungen offen. Im Innenraum brummt es leicht, aber ich spüre keinen Luftzug.

Hab ich was vergessen, oder ist das Dach defekt.

Danke erstmal fürs Lesen.

Peter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 robert767, 09.04.2011
    robert767

robert767

Ja, du hast vergessen die Bedienungsanleitung zulesen :thumbup:

Bei meiner Ba. Seite 111

Entlüftung des Fahrzeugs bei ausgeschalter Zündung*​

Bei Fahrzeugen mit elektrischem Schiebe-/Ausstellsolardach* wird bei ausreichender​

Sonneneinstrahlung nach dem Ausschalten der Zündung das Frischluftgebläse​

automatisch auf „Solarbetrieb“ umgeschaltet. Die Solarzellen auf dem​

Schiebe-/Ausstelldach liefern Strom für das Frischluftgebläse. Der Fahrzeuginnenraum​

wird dadurch mit Frischluft belüftet.​

Für eine optimale Belüftung müssen die Luftaustrittsdüsen ​
    2 und 3 geöffnet sein
    Seite 107, Abb. 125.
    Die Belüftung funktioniert nur bei geschlossenem Schiebe-/Ausstelldach.

Gruß Robert

4. kofel

kofel

Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid Lounge
    Kilometerstand:
    26000
    Schalte die Umluftfunktion komplett aus! Schalter auch nicht auf "automatische Umluft" stehen lassen.

Die Lüftungsfunktion geht dann automatisch an, sobald du den Motor abgeschaltet hast, den Zündschlüssel gezogen hast und ein bißchen wartest.

Sonnenschein ist natürlich Voraussetzung! Und das Solardach muss geschlossen sein.

Gruß kofel

5. smich

smich

Hey Kofel,

Die Aussage möchte ich konkretisieren. Die Lüftung via Solardach läuft auch, wenn das Solardach hinten aufgestellt ist. (Die Kontakte für das Solardach sind in der Öffnung vorne rechts und links)
    Also:
    1. Sonnenschein auf das Solardach.
    2. Solardach geschlossen oder hinten aufgestellt.
    3. Ausströmer 2 und 3 (Handbuch S. 107) müssen geöffnet sein.
    4. Umluft sollte deaktiviert sein.
    Sollte es trotzdem nicht zufriedenstellend funktionieren, hilft ggf. ein kompletter Reset (Batterie für mehr als 1 Minute abklemmen.)
    Viel Vergnügen mit Deinem Solardach

smich

6. #5 SuperbElegance, 09.04.2011
    SuperbElegance

SuperbElegance

Fahrzeug:
    SuperbII 1.8 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fischer Jena
    Kilometerstand:
    85
    Wichtig ist vorallem der Sonnenschein ^^

Gibt einigte Themen hier die das behandeln.
    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Solardach, aber bei einigen kommt halt zuwenig Sonne durch und dann ist da nicht viel mit Gebläse.
    Letzten Sommer hatte ich es teilweise schon von Außen gehört - aber dann muss die Sonne auch mal wieder alles geben.

Wenn es schonmal ein bissel säuselt schein alles ok zu sein ;)
    Wie gesagt wenn es mal wieder richtig brutzelt nachschauen - bis jetzt (dieses Jahr) war einfach noch nicht die richtige Sonne da um es beurteilen zu können

7. #6 lanzelott, 10.04.2011
    lanzelott

lanzelott

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    177000
    Danke erstmal.....

Es brummt leicht im Innenraum, aber ich spüre keinen Luftzug aus den Lüftungsausslässen.....mal abwarten, ob es nochnicht warm genug war, aber die Sonne brannte jetzt 2 Tage schön aufs Dach.

8. #7 lanzelott, 30.04.2011
    lanzelott

lanzelott

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    177000
    Es pustet nix....brummt nur....nächste Woche wird der Fehlerspeicher ausgelesen......ob es daran liegt..... ??

9. #8 lanzelott, 12.05.2011
    lanzelott

lanzelott

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    177000
    So, zurück vom Händler, Auto stand 3 Tage, in Worten "Drei" in der Werkstatt. Es bläst keine Luft nur brummt es, die meinen es wäre ok so und mehr käme da nicht raus. Weiter ist ja mein TV plötzlich defekt, Werkstatt findet nix, Zitat Skoda: neue Software aufspielen ! Da die CD nicht von Skoda kommt sondern von sonstwem, dauert das jetzt wieder und ich darf dann nächste Woche wieder hin, was sie hinbekommen haben, ist dass die Telefonanzeige im MFD zu sehen ist. - Das war der Zündanlassschalter...!..

10. #9 joker1007, 13.05.2011
    joker1007

joker1007

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI Ambition Brillant Silber
    Werkstatt/Händler:
    Koch Automobile AG
    Gibt manchmal so Tage, da bin ich recht froh darüber, dass ich nach dem Diebstahl eines COLUMBUS nicht wieder auf die "gute alte originale Technik" gesetzt habe.

Was alleine schon die Prüfung der Softwarestände einen Teiletauscher (früher nannten sich die Jungs wohl mal anders...?) überfordern können...da hab ich keine Fragen mehr...."oh Herr ,lass Gande walten über...."

Gruß
    joker1007

11. #10 lanzelott, 15.05.2011
    lanzelott

lanzelott

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    177000
    Ich weiß nicht, was ich tun soll ?

In der Werkstatt, die haben 0 Ahnung.....

12. smich

smich

Hey Lanzelott,
    In der Tat scheinen sehr wenig VAG-Servicebetriebe Erfahrungen mit dem Solardach zu haben. ;(

1. Zum Solardach werden keine Informationen im Fehlerspeicher zu finden sein.
    2. Wurde die Spannung des Solarpannels gemessen?
    (Bei Sonnenschein das Dach ein wenig auffahren, s.d. die silbrigen Kontaktpunkte vorne rechts / links mit einem Voltmeter abgegriffen werden können. Die Spannung sollte bei gutem Sonnenschein bei knapp über 14V Gleichstrom liegen.)
    3. Sind die entsprechenden Kontaktpunkte (zu 2) im Rahmen des Schiebdach "sauber" und federnd?
    4. Wurde die Batterie für mind. 1 Minute abgeklemmt (Gehört nicht zum Standardprogramm der Servicebetriebe)?
    (Das Abklemmen der Batterie (10er Schlüssel, Masse (schwarzes Kabel) reicht) ist die einzige Möglichkeit das Komfortsteuergerät zu resetten. Über das Komfortsteuergerät wird u.a. die Lüftung via Solardach gesteuert.)

Viel Erfolg

Sven

13. #12 sertina, 13.06.2012
    sertina

sertina

Hallo,

Am Besten ist du fährst in die Werkstatt und lasst Dir das Solardach ansehen. Kann nie schaden.

Viele Grüße

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. kofel

kofel

Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid Lounge
    Kilometerstand:
    26000
    Guter Ratschlag nach einem Jahr! Zudem hat der TE ja bereits seine Werkstatt aufgesucht und die konnten (wollten) ihm nicht helfen :S

16. #14 Schnitzel67, 14.06.2012
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Würde mich aber trotzdem mal interessieren, was dabei rausgekommen ist. Vielleicht meldet sich der TE ja nochmal :sleeping:

Thema:

Solardach

Die Seite wird geladen...

Solardach - Ähnliche Themen

1. nervende Kleinigkeiten (Solardach, Sitzheizung, Lüftung rechts, MAL)

nervende Kleinigkeiten (Solardach, Sitzheizung, Lüftung rechts, MAL): Hallo zusammen, irgendwie haben sich bei mir die Kleinigkeiten gesammelt (Superb 2 BJ 05/09 2.0 Diesel Elegance). zu 1: ich finde in der...
  2. Solardach Erfahrungen

Solardach Erfahrungen: Hallo an Alle, ich möchte hier meine Solardach-Erfahrungen über den Sommer mitteilen. Da ich auch eine offene Frage habe, hoffe ich auf...
  3. Frage zu den Ausstattungsmöglichkeiten ( Beheizbare Frontscheibe / Solardach )

Frage zu den Ausstattungsmöglichkeiten ( Beheizbare Frontscheibe / Solardach ): Hallo, kann mir mal bitte jemand erklären, warum es die beheizbare Frontscheibe nicht z.B: für den kleinen Diesel gibt und das Solardach nur der...
  4. Solardach Tauschen Kompatibilität Passat 3C

Solardach Tauschen Kompatibilität Passat 3C: Möchte das nutzlose Solardach gegen ein normales tauschen, damit man auch durschauen kann. PAsst das Dach vom Passat 3c auch in den Superb?