Solardach - Wie bedien ich das?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von gilmei, 28.02.2009.

  1. gilmei

    gilmei

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeug:
    Superb, 125KW, DSG, Elegance, weiß, Leder beige
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rittersbacher, Saarbrücken
    Kilometerstand:
    4420
    Habe heute die Bedienungsanleitung nochmal durchgesehen.
    Ich finde nichts über die Bedienung bzw. Funktionsweise des Solardaches.

    Kann mir jemand von Euch sagen wie's geht oder wo ich die Anleitung dazu finde?

    Gruß

    Gilbert
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 edition100tdi, 28.02.2009
    edition100tdi

    edition100tdi

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Edition 100 1,9 TDi Tiptronic
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo, in der englischen PDF Bedienungsanleitung Seite 101 Bereich Climatronic steht:

    "On models fitted with power sliding/tilting roof with sollar cells, the fresh air blower
    is automatically switched over to “solar mode” if the sun ray's are sufficient after
    switching off the ignition. The solar cells on the sliding/tilting roof deliver power for
    the fresh air blower. This supplies the interior of the car with fresh air.
    For an optimum ventilation, the air outlet vents 2 and 3 must be opened"

    Quelle Skoda.com(NKO_B6.pdf)

    Da bedeutet, das im Sommer das Heizungsgebläse schön die warme Luft mittel Solarstrom aus Deinem Fahrzeug befördert. Funktioniert in meinem Super(b) .

    Gruß Jürgen
     
  4. #3 Rubidubidu, 01.03.2009
    Rubidubidu

    Rubidubidu

    Dabei seit:
    22.03.2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    77836 Rheinmünster
    Hi!

    Du musst eigentlich nichts machen außer Deine Luftausströmer geöffnet lassen wenn Du das Fahrzeug verlässt. Sobald die Sonne auf's Solardach scheint bekommt die Lüftung Strom und lüftet. Ganz automatisch.
     
  5. gilmei

    gilmei

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeug:
    Superb, 125KW, DSG, Elegance, weiß, Leder beige
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rittersbacher, Saarbrücken
    Kilometerstand:
    4420
    Danke für die schnellen Antworten!

    Bin eben am Auto vorbei vorbeigegangen, habe kein Gebläse laufen hören obwohl heute mal ausnahmsweise die Sonne scheint.

    Schaltet sich diese Solarlüftung erst ab bestimmten Temperaturen ein?

    Gruß Gilbert
     
  6. #5 rammstein112, 01.03.2009
    rammstein112

    rammstein112 Guest

    Das ist nicht ganz richtig, denn das Gebläse funktioniert auch bei einer gewissen Tageshelligkeit; also auch bei Bewölkung :rolleyes: . Eine Bedienung gibt es nicht, denn wie meine Vorredner bereits schrieben, wird kalte Luft in den Innenraum geblasen, sobald Licht auf die Solarzellen trifft, ganz automatisch. Den ganzen technischen Hickhack spar ich mir an dieser Stelle, ist aber, und das wißt ihr genauso gut wie ich, der Umkehr der Standheizung ( vereinfacht geschrieben) :P
     
  7. viaRS

    viaRS

    Dabei seit:
    13.12.2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    bald Skoda Superb II Elegance 1.8 DSG
    schau mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 103 "Entlüftung des Fahrzeuges bei ausgeschalteter Zündung"
     
  8. gilmei

    gilmei

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeug:
    Superb, 125KW, DSG, Elegance, weiß, Leder beige
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rittersbacher, Saarbrücken
    Kilometerstand:
    4420
    Danke für Eure Antworten!

    @viaRS den Hinweis auf der Seite hab ich glatt übersehen.

    Also alles geht automatisch, gut so.

    Trotz Sonnenschein vor ein paar Tagen habe ich keine Lüftung gehört, so lautlos kann die ja nicht arbeiten, oder ?

    Gruß
     
  9. #8 Hulkster, 05.03.2009
    Hulkster

    Hulkster

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Ich kann nur raten (meiner ist noch nicht da), aber vermutlich funktioniert die Sache auch nur ab einer gewissen Temperatur. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Dach Luft von draußen nach innen zieht, die so kalt ist wie im Moment tagsüber die Temperaturen sind.
    Überlege mal: Du kommst von Skifahren nachmittags zum Auto und innen drin ist alles vereist... :rolleyes:
     
  10. #9 Road-Jet, 06.04.2009
    Road-Jet

    Road-Jet

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55599 Gau-Bickelheim Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II DSG 125kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ingelheim
    Sorry, aber ich muss das Thema nochmal hochbringen. Erfreulicherweise haben wir zur Zeit ein Wetter bei dem das Solardach durchaus Sinn machen könnte. Leider ist die eigentliche Frage in diesem Fred aber noch nicht beantwortet: Wie merkt man, ob das Solardach überhaupt wie beschrieben arbeitet? Kann man das Gebläse hören? Von außen, von innen? Geht es aus, wenn man die Türen aufschließt?
    Mein Dicker stand heute den ganzen Tag in der Sonne auf dem Parkplatz. Solardach und alle Fenster und Türen geschlossen, Lüftungauslässe alle geöffnet. Trotzdem war im Wagen eine gefühlte Innenraumtemperatur von 57° ... will sagen, kein Unterschied dazu wie ich das von anderen Autos kenne.
    Ich hatte vorher auch gelauscht, von außen und von innen und nix gehört. Ist mein Solardach kaputt, oder überseh ich etwas?

    Besten Dank ...
     
  11. gilmei

    gilmei

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeug:
    Superb, 125KW, DSG, Elegance, weiß, Leder beige
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rittersbacher, Saarbrücken
    Kilometerstand:
    4420
    Hallo,

    also bei mir funktioniert das Solardach tatsächlich ganz alleine.
    Ich habe keine Einstellungen vorgenommen.
    Wenn man in das Auto steigt hört man das Gebläse laufen, nicht auf voller Stufe, aber deutlich hörbar.

    Gruß gilmei
     
  12. #11 rammstein112, 07.04.2009
    rammstein112

    rammstein112 Guest

    Du mußt tatsächlich nix einstellen am Solardach. Immer wenn eine gewisse Sonnenhelligkeit vorhanden ist, bläst eine Art Ventilator gekühlte Luft ins Fahrzeuginnere. Dies kannst Du im Innenraum als auch von Außen im Scheibenwischerbereich deutlich hören. 8)
     
  13. #12 Road-Jet, 07.04.2009
    Road-Jet

    Road-Jet

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55599 Gau-Bickelheim Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II DSG 125kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ingelheim
    Ich schon wieder ;)

    Bin heute mehrfach auf den Parkplatz gerannt um zu sehen (horchen), ob da irgendwas bläst.

    Zuerst die guten Nachrichten: Um 12:00 ein gaaaannz leises Rauschen unterhalb der Windschutzscheibe, definitiv ein Ventilator. Innen ebenfalls ein gaaaannz leises Lüftergeräusch. Allerdings keine fühlbare Luftausströmung vor irgendeinem Auslass.

    Die schlechten Nachrichten: Um 17:00 keine Geräusche mehr, weder außen noch innen. Allerdings stand der Wagen jetzt auch nicht mehr in der prallen Sonne sondern im Schatten. Es war aber immer noch hell genug um die Sonnenbrille aufzusetzen.

    Wie auch immer ... im Wagen wieder die gefühlten 57°.

    Falls also das müde Säuseln des Lüfters, das ich zur Mittagszeit wahrgenommen habe alles war, und das auch nur in der prallen Sonne - dann könnt ich mich sonstwo beißen für so einen unnützen Kram Geld ausgegeben zu haben. Der Luftdurchsatz ist wahrscheinlich garnicht messbar ... ein Technik-Gimmick ohne jeden praktischen Nutzen.

    Schade ...
     
  14. #13 Dabbelju, 07.04.2009
    Dabbelju

    Dabbelju

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    43000
    Auch bei -10°C Außentemperatur? Das würde mir garnicht gut gefallen. :thumbdown:
     
  15. #14 rammstein112, 08.04.2009
    rammstein112

    rammstein112 Guest

    Auch bei Minusgraden wird der Innenraum durch die Sonne aufgeheizt, oder :?: Natürlich steckt da eine Elektronik dahinter, die das steuert, jedoch bläst er auch im Winter.... :whistling:
     
  16. #15 kuhnemann, 08.04.2009
    kuhnemann

    kuhnemann

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt M
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance Mocca Brown 2.0 CR TDI
    Hi Road,
    versuch die Temperatur zu messen. Bei meinem läuft der Lüfter schon seit es draußen über 15 Grad hat und das Auto ist unwesentlich wärmer als die Umgebungstemperatur.
    (Dunkles Auto und schwarzes Alcantara)
    Vielleicht steht dein Auto auf ner geteerten Fläche die sich stärker als das Auto aufheizt und somit keine Abkühlung stattfinden kann?!?

    Was krass ist, ist die Aufheizung beim Fahren ohne Klimakompressor da steigt die Temp minütlich an.

    PS: Hab dir vor Wochen mal ne Mail auf deinen Privatacc gesendet.
     
  17. #16 Road-Jet, 08.04.2009
    Road-Jet

    Road-Jet

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55599 Gau-Bickelheim Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II DSG 125kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ingelheim
    Hallo Kuhnemann,

    ja, werde jetzt wohl mal messen. Allerdings lief ja um 17:00 auch der Lüfter garnicht mehr, bei Außentemperatur 24° ... und selbst zur Mittagszeit war die Lüftung so schwach, dass sich am Feuerzeug die Flamme vor keinem Lüfterauslass im Amaturenbrett bewegt hat. Es war lediglich ein äußerst schwaches Lüftergeräusch zu hören. Also selbst wenn er so weiterlaufen würde solange es noch draußen heiss ist (was er offenbar nicht tut), bezweifle ich, dass der Luftdurchsatz auch nur annähernd ausreichen würde um irgendeinen fühlbaren Effekt zu verursachen.
    Wo soll denn die Luft rauskommen? Aus den mittleren oder den seitlichen Düsen, oder wo? Falls da bei meinem ein Defekt vorliegt freu ich mich schon wieder auf meine super-fähige Werkstatt ...

    P.S. Hab auch nen schlechtes Gewissen, melde mich heute oder morgen ...
     
  18. #17 kuhnemann, 08.04.2009
    kuhnemann

    kuhnemann

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt M
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance Mocca Brown 2.0 CR TDI
    Hab das Ohr mal vor die linke Düse ( Fahrerseite) gehalten und einen leichten Zug gespürt; aufgefallen ist es mir nur wegen dem Summen und ich dachte na was macht denn jetzt schon wieder Geräusche und begab mich mit meinem "Spezialwerkzeug" auf die Suche bis es mir klar wurde.
    Meiner steht aktuell auch wieder in der Werkstatt wegen 3 anderen Geräuschen.
     
  19. #18 rammstein112, 08.04.2009
    rammstein112

    rammstein112 Guest

    @ Road- Jet

    Die Hauptluft kommt aus den mittleren Düsen. Etwas schwächer blasen die Äußeren.
    So wie sich das bei Dir anhört, liegt ein Defekt an Deinem Solardach vor...Bei meinem Dicken bläst deutlich hörbar kühle Luft in den Innenraum. Die Leistung könnte durchaus auch für heiße Tage ausreichen, daß der Wagen angenehme Innentemperaturen hat. Hatte das Dach auch beim A6 und kann mich nicht beklagen, zumal ich keinen Unterschied feststellen kann zum Superb...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Road-Jet, 08.04.2009
    Road-Jet

    Road-Jet

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55599 Gau-Bickelheim Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II DSG 125kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ingelheim
    Danke Ihr Beiden, -
    hab heute auf dem Parkplatz noch ein wenig rumexperimentiert.
    Also aus den mittleren Düsen kommt überhaupt garnix. An den Seitendüsen gerade soviel, dass der Rauch einer davor gehaltenen Zigarette (ist eigentlich ein Nichtraucherauto - Fluppe wurde nur für den Qualm gebraucht) ein wenig die Richtung ändert, aber wie oben beschrieben, eigentlich vernachlässigbar. Wenn ich die Tür aufmache kommt garantiert mit einem Schub mehr Luft in den Wagen als wenn der stundenlang so laufen würde.

    Und auch heute das gleiche Spiel: Das oben beschriebene Experiment klappt nur in der Mittagssonne, um 16:30 kommt wieder nix aus irgendeiner Düse (ok, heut war es ein wenig bewölkt - aber immer noch 22° Außentemperatur)

    Road-Jet
     
  22. #20 smakker, 08.04.2009
    smakker

    smakker

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW
    Hallo zusammen,

    ich habe das Solardach zwar nicht, aber es würde mir logisch erscheinen wenn die Lüftung angehen würde sobald die Innentemperatur im Wagen über der Aussentemperatur liegt. Dabei ist es egal wie kalt es draussen ist. Die Intensität hängt wahrscheinlich von dem Temperaturunterschied ab und ich würde behaupten, dass die Lufströmung auf die Frontscheibe gerichtet wird. Dies könnte aber je nach Klimaanlage variieren.

    Leuchten die LED-s der Klimabedieneinheit bei aktiver Lüftung nicht? Bei der Standheizung wird die Einheit komplett aktiv und beleuchtet.

    Grüsse
    smakker
     
Thema:

Solardach - Wie bedien ich das?

Die Seite wird geladen...

Solardach - Wie bedien ich das? - Ähnliche Themen

  1. skoda octavia business (bj 2002): nicht originales radio vom lenkrad aus bedienen?

    skoda octavia business (bj 2002): nicht originales radio vom lenkrad aus bedienen?: hallihallo, so, erster post als hoffentlich bald besitzer eines skoda octavia. ich wollte fragen, ob es möglich ist, auch ein nicht originales...
  2. nervende Kleinigkeiten (Solardach, Sitzheizung, Lüftung rechts, MAL)

    nervende Kleinigkeiten (Solardach, Sitzheizung, Lüftung rechts, MAL): Hallo zusammen, irgendwie haben sich bei mir die Kleinigkeiten gesammelt (Superb 2 BJ 05/09 2.0 Diesel Elegance). zu 1: ich finde in der...
  3. Fensterheber per FFB bedienen

    Fensterheber per FFB bedienen: Hallo zusammen, ich habe gesehen, dass es möglich ist, die Fensterheber über die Fernbedienung zu steuern. Hierzu ist eine Umprogrammierung des...
  4. Solardach

    Solardach: Erstmal "Hallo" Zusammen. Ich muss gestehen, ich bin neu hier auf der Superbebende angekommen und bislang absolut zufrieden mit dem Auto. Aber...