Solardach nachrüsten möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von NO MA'AM, 20.06.2005.

1. #1 NO MA'AM, 20.06.2005
    NO MA'AM

NO MA'AM Guest

Hallo!
    Hab auf Anhieb mit der Suche nix gefunden...

Ist es möglich das Solardach beim Superb "problemlos" nachzurüsten... :grübel:
    Das man so ziemlich alles nachrüsten kann mit mehr oder weniger hohem Aufwand ist mir bewusst... Deshalb die Frage wie schwer / einfach das ginge...

Wer hat das schonmal gemacht / hat Erfahrung?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SKODA DOC, 20.06.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Also es wird bestimmt Teuerer als ein Werkseingebautes Solardach.

Hast du dich denn schon für einen Motor entschieden?

4. iceman

iceman Guest

Ich glaube nicht, dass es unbedingt teurer wird.

Solardach Aufpreis Skoda: 1075,00 €

Zum nachrüsten bracuht man min:

Solardach bei EBAY ab 1,00 € (Richtpreis 200,00 €)
    Schalter bei EBAY ca. 50,00 €
    Einen neuen Himmel von Skoda ???? (Preis sage ich Euch morgen)
    Ein paar kleinteile (Dichtungen / Kabel ...)
    Und dann der Einbau

Ich glaub eda kommt man unterhalb von 1075,00 € an.

Außerdem gibt es die Solardachoption noch nicht so lange. Interessant ist es auf alle Fälle für diejenigen, die schon ein Sonnendach drin haben.

MfG
    Ice

5. Cashi

Cashi

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia Combi
    Kilometerstand:
    32000
    Ich habe mir sagen lassen , dass es zwar möglich sei ,
    aber es Probleme mit den Streben geben könnte.
    Die müßten durchgetrent werden und das würde die
    Steifigkeit beeinträchtigen.
    Zumindest bei den ersten Fahrzeugen.
    Hatt man mir gesagt - ob es stimmt :keineahnung:

6. #5 NO MA'AM, 21.06.2005
    NO MA'AM

NO MA'AM Guest

@SKODA DOC: Wenn man vom Einbau in einer Werkstatt ausgeht dann sicherlich... ist meistens so (z.B. nachrüsten GRA)

- Motorentscheidung - Jain.... :hmmm: - Ich favorisiere definitiv den 2,5TDI, weil ich einfach denke, dass der Superb nicht umbedingt leicht ist und ein 2,5er besser damit klar kommt...
    Von den Preisen her läuft es bisher denke ich auf ein 1,9TDI hinaus... ?( Davon gibts mehr auf dem Markt und da bleibt etwas mehr für die Ausstattung übrig... Die Preise liegen dann deutlich unter den des 2,5er...
    (Gas wirds diesmal definitiv nicht.. ;-) vielleicht das nächste mal..)

Das hört sich doch schon sehr gut an! Denn ich finde die Funktion besonders gut, jedoch haben diese nicht alle... dafür haben viele ein Schiebedach.... und so könnte man das evtl. nachrüsten! :freuhuepf:

Danke für weitere Infos!

7. kane01

kane01 Guest

ich würde es sein lassen...
    nachträglich was ins dach reinschneiden und dann abdichten-da hätte ich kein vertrauen darauf. irgendwann wird es undicht. ich seh das bei all unseren fahrzeugen (da ist im hochdach ein hubdach drinnen). ausserdem wie willst das mit dem himmel machen? einen neuen kaufen?

aber wenn du doch nicht davon abzubringen bist: webasto!
    die sollen anscheinend welche der besten sein.

8. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    wenn noch kein Schiebedach vorhanden ist würde ich keines nachrüsten, weil dazu die Querverstrebungen durchtrennt werden und wenn doch dann lässt sich das Orginale Schiebedach nur sehr schlecht nachrüsten, da ist dafür eben nicht ausgelegt

ich selber habe vor kurzem ein Solardach bei eBay für 35 Euro erstanden und werde es gegen mein altes demnächst austauschen

von der Elektrik her ist es nicht schwer, man muss nur ein Relais und ein paar dicke Kabel verlegen

aber beim Superb ist der Ausbau des Himmel nicht ganz ohne, da der Himmel im Werk durch die Heck oder Frontscheibe eingelegt wird, wenn die Scheiben drin sind müsste man den Himmel wohl knicken um ihn raus zu bekommen, da haben es Variant Fahrer eben leichter

wenn der Umbau vollzogen ist gibt es natürlich einen Bericht auf meiner Homepage

BTW: das Solardach kostet neu schlappe 1500 Euro

Teilenummer ist für alle gleich 4B0 877 071 J (Superb, 3BG Limo, 3BG Variant)

PS: fürn Winter bin ich am überlegen ob ich den Strom nicht nutze um die Batterie zu laden, dafür muss ich mich aber noch schlau machen :blau:

9. #8 NO MA'AM, 21.06.2005
    NO MA'AM

NO MA'AM Guest

Nee nee, vom neu reinschneiden war nie die Rede!
    Es geht wirklich nur darum, ein bereits vorhandenes "normales" Schiebedach umzubauen...
    Alles andere gefährdet die Stabilität oder Steifigkeit des Fahrzeugs... das ist nix...

@ marc: 35 im Bezug auf 1500 Euro... :dollars: ein absolutes Schnäppchen!!
    Viel Erfolg beim Einbau!!! Freu mich sehr auf dein Bericht dazu!!
    vielleicht sogar mit Fotos!! Yuhu! :pirat:

10. kane01

kane01 Guest

achso-das hab ich dann falsch verstanden
    sorry

11. #10 SKODA DOC, 24.06.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Was machst du denn mit der Ansteuerung der Lüftung über das Klima Steuergerät?

12. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    das Klimasteuergerät wird mit dem Relais umgangen, die Spannung vom Solarwandler wird direkt auf den Lüfter gegeben

13. #12 NO MA'AM, 25.06.2005
    NO MA'AM

NO MA'AM Guest

Mal eine recht doofe Frage... :hmmm:
    Nützt das Solardach im Winter was?
    Ich mein, dass es u.U. irgendwie "getunt" werden kann, die Heizun minimal zu betreiben, um die Standheizung zwar nicht zu ersätzen, aber wenigstens einen ähnlichen, wenn auch deutlich geringeren Effekt zu erzielen? ?(

14. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Bedenke bitte: Im Winter ist die Energie der Sonnenstrahlung WENSENTLICH geringer, dementsprechend liefern die Solarzellen auch nur ein Burchteil der Energie.

Dann: Die Sonnenstrahlen, die auf Dein Auto treffen, heizen es ja eh auf - ob nun direkt über die Einstrahlung oder indirekt, spielt keine Rolle.

Dürfte also m.E. keinerlei Messbare auswirkung haben

(Dazu kommt natürlich noch, daß das ganze ja eh nur bei Sonnenschein funktioniert..)

15. #14 NO MA'AM, 27.06.2005
    NO MA'AM

NO MA'AM Guest

Hmm... stimmt auch widerrum... wenn die sonne scheint dann wird das auto eh aufgewärmt... ansonsten liegt schnee auf dem Solardach und das bringts dann echt nicht...
    na gut.. war halt echt ne doofe Frage... :unschuldig:

16. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Könnte man die Klima nicht elektrisch betreiben?

Am sinnvollsten wäre es, wenn die Leistung der Solarzellen (müsste warscheinlich mind. das ganze Dach bedecken) in einen extra Akku gespeichert wird und dann nach Bedarf, z.B. 15 min vor Fahrtantritt, die Klima und die Lüftung ansteuert?

17. #16 NO MA'AM, 27.06.2005
    NO MA'AM

NO MA'AM Guest

Genau das ist denke ich das Problem...
    was technisch machbar ist und was finanziell sinvoll tragbar ist, ist denke ich ein himmelweiter unterschied... :schuss:

18. kane01

kane01 Guest

nein-dazu muss der motor laufen.
    um das, was dieser umbau am dach kostet, kannst du dir eine standheizung kaufen-und hast mehr davon. mit dieser kannst du im sommer dann auch gleich "standlüften".

19. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Wobei Standlüften bei Aussentemperaturen von 35 Grad im Schatten (wie jetzt ja teilweise anzutrffen) nicht so viel bringt - wenn das Auto in der Sonne steht, hat dann die angesogene Luft auch locker 50 Grad.

Merke ich ja mit dem Solardach: Es bläßt ganz schön heftig - und das auto ist auch zugegebenermaßen lange nicht so war wie ein Auto ohne Solardach - aber trotzdem ist es natürlich noch gewaltig heiß.

richtig bringen würde das in der Tat nur, wenn der kompressor der Klimaanlge auch im Stand betrieben wird.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Para440, 01.09.2005
    Para440

Para440

So, jetzt hol ich den Thread mal wieder hoch.
    Finde das Thema recht interessant.
    Hat das jetzt schon jemand gemacht?
    Wenn es nicht so teuer ist würde ich mir das auch überlegen.
    Mein Auto steht während der Arbeit öfters mal ganz nett in der Sonne.

22. #20 Tomatenhai, 13.10.2005
    Tomatenhai

Tomatenhai Guest

@marc

Bist Du mittlerweile mit Deinem Umbau fertig? :hunger:

Thema: Solardach nachrüsten möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solar schiebedach nachrüsten

,
  2. solardach auto nachrüsten

,
  3. solardach nachrüsten skoda superb 2

,
  4. superb solardach leitung?
Die Seite wird geladen...

Solardach nachrüsten möglich? - Ähnliche Themen

1. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  2. Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich

Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Vergnügen, meinen gebrauchten Octavia 5E (Baujahr 2013) mit KESSY abzuholen. Folgendes Problem habe ich...
  3. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  4. Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?

Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?: Hallo ,ist es möglich bei meinem Superb 2 die Kaltlichtdiagnose komplett zu deaktivieren? Und wer kann es ? Adresse 09: Zentralelektrik (J519)...
  5. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...