Solaranlagen im Zusammenspiel mit Elektromobilität

Diskutiere Solaranlagen im Zusammenspiel mit Elektromobilität im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Wie viele kWp-hast du dir denn installieren lassen und wie hoch ist die Jahresprognossse. Schau mal hier, habe ich auch irgendwie überlesen. ;)...

1. #121 Octavian62, 09.01.2020
    Octavian62

Octavian62

Fahrzeug:
    KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
    Ehle-Stromer gefällt das.
  2. #122 Ehle-Stromer, 09.01.2020
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    800 €/kWp ist mega, mega gut. 8o :thumbup:
    Ich kenne es, auch von den Diskussionen aus dem PV-Forum, mit 1.000 €/kWp, an die selbst viele nicht rankommen.
    Welchen Modulhersteller hast du dir gewählt, welchen Wechselrichter hast du die einbauen lassen und wer war dein Solarteur?

3. #123 TheSmurf, 10.01.2020
    TheSmurf

TheSmurf

Dann warte mal ab, wenn die Sonne wirklich rauskommt. Just im Moment kommen bei mir 2,5kW vom Dach und ich hoffe es wird noch heller heute. Zum Laden des Autos hat es die letzten Tage nicht gereicht, aber das habe ich ja an der öffentlichen Station gemacht. Morgen muss ich zu Hause ein paar KW laden, da meine Frau abends weg will mit dem Stromer. Der Wetterbericht sieht ja positiv aus, daß ich die 3-4kW laden kann.

Meine Kühltruhe verbrauch im Laufe des Tages ca. 450Wh. Ist ein schönes Zackenmuster... alle 30min schaltet sie sich einmal an.
    Aus Interesse habe ich am Wochenende mal den Rollentrainer an eine Messsteckdose angeschlossen. Leider hat es nicht ganz geklappt, da ein negativer Verbrauch nicht aufgenommen wurde.
    Im momentanen Gesamtverbrauch habe ich aber sehen können, daß die Grundlast gesunken ist, wenn ich fleißig gestrampelt habe.

IFA und jens_w. gefällt das.
  4. jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI (Citigo e iV bestellt)
    Vielleicht hat ja ein Bahnradfahrer der derzeit ohne Team ist Zeit bei dir ein paar KW einzuspeisen. Die Jungs gehen ja mitunter Richtung 2,5KW Spitze :rolleyes:

Gruß
    Jens

5. #125 TheSmurf, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    TheSmurf

TheSmurf

Oh... das wäre doch was! Von den 2.5kW gehen ca. 60% dann ins Netz! Naja, also keine Einspeisung sonder nur zum Eigenverbrauch, ich mach den Trockner an!
    Ich sage mal so, ich habe es nicht geschafft die Grundlast von 400Wh auf null zu setzen... nicht annähernd. :whistling:

jens_w. gefällt das.
  6. #126 4tz3nainer, 10.01.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Mache doch einfach mal alle Sicherungen raus:D

TheSmurf gefällt das.
  7. #127 TheSmurf, 10.01.2020
    TheSmurf

TheSmurf

Dann wird es ja anstrengend!

8. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    71936
    Speist der wirklich Strom ins Netz ein?

9. #129 jens_w., 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI (Citigo e iV bestellt)
    Das wären ja auch Profi/Elite-Werte. Ich weiß ja nicht wie dein Trainingsplan aussieht...? ;)

Zu Vergleich um dem Off-Topic noch einen drauf zu setzten:
    Info zum Rennen in Albstadt 2019 aus einem engl. Magazin
    Schurter (Nino) held a normalized power of 368 W for the 1 hour 25 minute race, but with some huge efforts along the way.
    To jump out to the lead on the start loop, Schurter put down a huge 2 minute 41 second effort with a normalized power of 531 W take him to the top of the first slippery Albstadt descent.

10. #130 TheSmurf, 10.01.2020
    TheSmurf

TheSmurf

Er speist nicht ins öffentliche Netz ein, sondern ähnlich wie die "Balkonanlagen" kann ich damit meinen Verbrauch reduzieren.

Für 2020 sieht mein Trainingsplan relativ entspannt aus, da ich dieses Jahr keine Langdistanz machen werde. Wenn ich auf der Rolle konstant fahre zum Ausdauertraining, dann versuche ich bei durchschnittlich 140W zu bleiben, was dann 1,95W /kg entspricht. Im Triathlon tritt man nicht so heftig wie im Radrennsport, wir müssen noch laufen. Davon werden dann ca. 85Watt wiederverwertet ;).
    Zum Laden des Autos reicht es auf keinen Fall! Aber heute scheint die Sonne und es geht ab...

jens_w. gefällt das.
  11. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    71936
    Aha. Aber lohnt sich der Aufwand wirklich für 85 Watt? Mein günstiger Heinmtrainer wandelt die Leistung einfach in Wärme um.
    Über welchen Zeitraum machst Du das?

12. #132 pelmenipeter, 10.01.2020
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Octavia Combi 5e FL RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    das kommt alles noch
    bei den 500w die letzten tage ist der speicher quasi nutzlos
    interessant wird es erst, wenn der mal voll wird und wir die wärmepumpe am abend damit betreiben können
    Datensammler ist der Sunny Home Manager 2.0 wobei jetzt gerade keine Daten online ankommen :evil:
    Habe es leider noch nicht geschafft, die VPN Strecke fertig zu machen damit ich direkt auf die Kisten von unterwegs schauen kann.

13. #133 Octavian62, 10.01.2020
    Octavian62

Octavian62

Fahrzeug:
    KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
    Für die Anlage, die nach Auslauf des EEG einen Speicher zum Laden des Autos bekommen soll, nutze ich von SMA die "Sunny Webbox". Ich weiss gar nicht, ob es die heute noch gibt. Aber sie arbeitet sehr zuverlässig.
    Die zweite Anlage wird von einem SolarLog 1000 ausgelesen.
    Der Typ des Datenloggers ist mir dabei eigentlich egal. Hauptsache ich werde benachrichtigt wenn mal was nicht in Ordnung ist um auch eingreifen zu können.

14. #134 pelmenipeter, 10.01.2020
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    Ich habe den täglichen Report aktiv und kann jederzeit in die Daten online reinschauen über das SMA Portal bzw. bald nutze ich meine eigene Verbindung.
    Bei Fehlern erhalte ich ebenfalls einen Hinweis.

Heute ist ein besserer Tag, aktuell ist die BYD Box HV 10,2 zu 42% geladen und der Hausverbrauch wird ebenfalls gedeckt.
    Bin erstaunt, dass der Ruhestrom im Haus bei 100 bis 120 Watt liegt laut Log. :thumbup:
    Viel Sonne gab es nicht aber die Wolken sind wesentlich weniger.
    pv.PNG

Ehle-Stromer, TheSmurf und Octavian62 gefällt das.
  15. #135 TheSmurf, 10.01.2020
    TheSmurf

TheSmurf

Naja, der Rollentrainer ist quasi ein Generator... da ist nicht viel mit Aufwand!
    Am Sonntag bin ich ziemlich genau 1h20min "unterwegs" gewesen, auf einer virtuellen 43km Strecke in Norwegen. An den Fjorden lang kann es teilweise fies hochgehen!
    Ich nutze auch den SHM 2.0 und bin ganz zufrieden mit den Funktionen. Zusätzlich habe ich noch 4 Edimax-Steckdosen zum verfeinern der Daten, bzw. zur Steuerung.
    Da ich keine teure Smarte Wallbox habe, sondern nur ein einfaches Modell, nutze ich auch eine der Steckdosen als Steuerung für diese. Ist nicht ganz so genau, da sie nicht dynamisch funktioniert, sondern nur ein und aus, doch dafür seeehr viel günstiger.
    Ich bin ein Tabellen- und Statistikfreak ich muss das alles auslesen und optimieren! Ich will ja mit der Solaranlage sparen.... koste es was es wolle :whistling:8)

Anhänge:

Tuba gefällt das.
  16. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    71936
    Immerhin müssen Frequenz und Spannung angepasst werden. Außerdem muss das Gerät erhöhten Sicherheitsanforderungen genügen, wenn es mit Netzspannung arbeitet.

17. #137 pelmenipeter, 10.01.2020
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    Über die Edimax Steckdosen habe ich auch schon nachgedacht jedoch noch keinen Anwendungsfall.
    Das Messen ist mir derzeit egal außer bei der Wärmepumpe. Leider wurde diese direkt vom Elektriker angeschlossen, sodass ich nichts dazwischen hängen kann.
    Die Überlegung ist noch, eventuell einen Heizstab für den Wasserspeicher zu nutzen und diesen dann per Edimax schalten zu lassen.

Dieses Smart Grid gedöhns ist auch nur mehr Werbeversprechen. Eventuell würde ich mit einem fähigen Heizungsbauer/Elektriker das Thema besprechen, der mir dann die Wärmepumpe per Smart Grid verkabelt, damit diese auch PV-Überschuss verarbeiten kann.

Geschirrspüler und Waschmaschine benötigen nach dem Einschalten immer noch einen Tastendruck, daher ungeeignet.

18. #138 TheSmurf, 10.01.2020
    TheSmurf

TheSmurf

Ja, das hat mich auch schon gestört! Beim Geschirrspüler wollte ich das überbrücken nur wenn man beim Einschalten die "Start-Taste" drückt kommt man ins Menü :wacko:

Mit der Wallbox ist das schon angenehm, da ich dann natürlich auch aus der Ferne per App die Wallbox schalten kann. Du kannst ein Zeitfenster konfigurieren... du kannst entscheiden wie lange die Wallbox laufen muss, notfalls auch ohne PV oder wieviel PV-Anteil mindestens sein soll!

Sonst ist es schon Spielzeug :rolleyes:

Thema:

Solaranlagen im Zusammenspiel mit Elektromobilität

Die Seite wird geladen...

Solaranlagen im Zusammenspiel mit Elektromobilität - Ähnliche Themen

1. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!

Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
  2. Sammelstrang zur Elektromobilität

Sammelstrang zur Elektromobilität: Nichts gegen Elektro-Autos, finde ich schon den richtigen Weg. ABER....... jetzt mal an meinem Beispiel, ich wohne in der Stadt in einem Mietshaus...
  3. Autokauf Small Fleet - Gewerbe Solaranlage

Autokauf Small Fleet - Gewerbe Solaranlage: Hallo zusammen, bin aktuell auf Neuwagensuche und tendiere zum aktuellen Octavia RS. Gestern waren wir beim Skoda Händler in der Nähe und...
  4. Fahrwerk , Wirkung und Zusammenspiel von Federn und Fahrwerk verbessern.

Fahrwerk , Wirkung und Zusammenspiel von Federn und Fahrwerk verbessern.: Mein Fabia hat ein Sportfahrwerk ( Lowtec ) leider ist nach dem harten Winter das fahren auf unseren Straßen mit den vielen Schlaglöchern nicht...
  5. Technikproblem bzgl. Zusammenspiel Licht und Tür

Technikproblem bzgl. Zusammenspiel Licht und Tür: Hi Leutz, ich habe folgendes Problem mit meinem Octi (Bj. 2001, 1,9 TDI, Kombi): seit kurzem geht das Innenlicht nicht mehr an, wenn ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden