Solaranlagen im Zusammenspiel mit Elektromobilität

Diskutiere Solaranlagen im Zusammenspiel mit Elektromobilität im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Ich nehme gerne Vorschläge an. Ein Anbieter riet davon ab, WR von Fr*nius innerhalb des Wohngebäudes zu installieren, weil diese relativ laut...

tehr

Dabei seit
15.12.2015
Beiträge
8.793
Zustimmungen
3.803
Ort
Landkreis DH
Fahrzeug
S3 Style Limo, 110 kW TDI
Kilometerstand
90000
... das kommt immer darauf an, wie konkret man seine "Wünsche" äussern kann. Wenn man so startet und dann auch nicht unbedingt "beratungsresistent" gegen Vorschläge der Handwerker ist - wobei man sicherlich auf einige Dinge bestehen kann - sollte es auch heute gehen - genügend Vorlauf vorausgesetzt.
Ich nehme gerne Vorschläge an. Ein Anbieter riet davon ab, WR von Fr*nius innerhalb des Wohngebäudes zu installieren, weil diese relativ laut sind. Andere hatten keine Bedenken, die Geräte oberhalb des Schlafzimmers zu installieren. Letztlich können diese Geräte wirklich sehr laut werden.

Aber Aussagen wie "das ist viel zu groß für Sie, ich bieten Ihnen die Hälfte an" oder "Norddächer belegen wir grundsätzlich nicht" disqualifizieren den Anbieter von vornherein. Trotzdem höre ich mir noch an, was er zu erzählen hat, vielleicht ist ja noch etwas brauchbares dabei.

ich habe den Eindruck, diese Branche hat momentan wirklich Aufträge satt, so dass sie sich dieses Gebaren erlauben können.
 

TheSmurf

Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
5.051
Zustimmungen
4.419
Ort
Wittingen /NdS
Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
Ich hatte von 3 Solarteuren damals nur einen, der mir zugehört hat worum es mir überhaupt geht.
Alle Anderen kamen mit fertigen Konzept an (Süden, Speicher) und so wird das dann gemacht. Vor und Nachteile von verschiedenen Speichern oder Wechselrichtern wurde nie erläutert.
 

tehr

Dabei seit
15.12.2015
Beiträge
8.793
Zustimmungen
3.803
Ort
Landkreis DH
Fahrzeug
S3 Style Limo, 110 kW TDI
Kilometerstand
90000
Das ist sehr traurig, wenn man bedenkt, wie viel Geld hier im Spiel ist.
 

TheSmurf

Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
5.051
Zustimmungen
4.419
Ort
Wittingen /NdS
Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
So ein sonniger Tag kann toll sein! Das Model 3 habe ich nachmittags dann benutzt und der e-up! hat wieder 90%. Leider waren die 9,92kW nur eine Momentaufnahme, es war doch sehr wechselhaft heute.
 

Anhänge

  • 2367DA6A-A3AA-4FD4-AD4F-BDC99346141F.jpeg
    2367DA6A-A3AA-4FD4-AD4F-BDC99346141F.jpeg
    366,1 KB · Aufrufe: 22

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.391
Zustimmungen
2.159
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Sonnig? Für meine PV hats heute gerade mal für 2.798 Wh gereicht. :thumbdown:
 

TheSmurf

Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
5.051
Zustimmungen
4.419
Ort
Wittingen /NdS
Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
Ok... da hatte ich wohl Glück, wir haben heute 47kWh erzeugt und 11kWh davon hat der e-up! bekommen.
 

jens_w.

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.697
Zustimmungen
661
Fahrzeug
Octavia III RS Combi TSI Citigo e iV
Hier (bergisches Land, Region Gummersbach) hat es für 37kWh Ertrag gereicht. Der Citigo hat sich davon 8kWh genommen.
Gruß Jens
 

stevie27

Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
48
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 2,0l
Werkstatt/Händler
Plaschka Lüneburg
Ich bin heute trotz wechselhaftem Wetter (bei Lüneburg) bei 68,5 kWh gelandet. Leider muss ich aber noch 3 Wochen auf den rollenden Stromabnehmer warten (Superb iV). Kann's kaum abwarten. Aber die openWB ist wenigstens schon da. :-)

1618353266352.png
 

TheSmurf

Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
5.051
Zustimmungen
4.419
Ort
Wittingen /NdS
Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
Welche Peakleistung hat deine Anlage nochmal? Die 68kWh sind ja schon eine Ansage und so weit ist Lüneburg nicht entfernt.
 

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.391
Zustimmungen
2.159
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Habt ihr alle so große Anlagen? Offensichtlich wird sowas in D besser gefördert als in Österreich... 😑
 

TheSmurf

Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
5.051
Zustimmungen
4.419
Ort
Wittingen /NdS
Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
Ich habe meine Anlage errichtet, bevor es bei uns Förderung gab. Aus diesem Grund habe ich auch keinen Speicher verbaut, lohnt sich nicht!
 

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.535
Zustimmungen
216
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
bei mir hat es gestern für etwas über 41kWh gereicht bei 9,865 kWp
ich warte seit gestern das der Händler anruft und sagt, Superb iV ist zugelassen, kannst ihn abholen und die OpenWB wird wohl erst noch entwickelt so lange wie die Lieferzeit ist :wacko:

März 73% Autarkie
Diesen Monat bisher bei 94% Autarkie
 

jens_w.

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.697
Zustimmungen
661
Fahrzeug
Octavia III RS Combi TSI Citigo e iV
Interessante Werte, auch wenn man die Info zur Region hat. kWp habe ich 9,8.
Autarkie derzeit durchschnittlich 79%. Ich müsste jetzt tiefer in die Daten einsteigen um das auf Monatsbasis zu sehen.
Sonnigen Tag euch
Jens
 

stevie27

Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
48
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 2,0l
Werkstatt/Händler
Plaschka Lüneburg
Welche Peakleistung hat deine Anlage nochmal? Die 68kWh sind ja schon eine Ansage und so weit ist Lüneburg nicht entfernt.
So sieht das bei mir aus (16,65 kWp insgesamt, draufgepackt was irgendwie ging):

9,93 kWp Aleo (180° Süd, 40° Neigung)
6,72 kWp Aleo (1,6 kWp 90° Ost, 15° Neigung | 1,28 kWp 180° Süd, Neigung 8° | 3,84 kWp 270° West, 6° Neigung)
17,55 kWh E3/DC-Speicher S10 E PRO
 

Anhänge

  • pv.jpg
    pv.jpg
    613,9 KB · Aufrufe: 18

jens_w.

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.697
Zustimmungen
661
Fahrzeug
Octavia III RS Combi TSI Citigo e iV
Konsequent umgesetzt :thumbup:
Ich habe noch Potential ;)
 

Anhänge

  • FEE46E33-4EAD-4939-851C-F090A8773E46.png
    FEE46E33-4EAD-4939-851C-F090A8773E46.png
    1,3 MB · Aufrufe: 16

Longo

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
1.708
Zustimmungen
1.023
So sieht das bei mir aus (16,65 kWp insgesamt, draufgepackt was irgendwie ging):

9,93 kWp Aleo (180° Süd, 40° Neigung)
6,72 kWp Aleo (1,6 kWp 90° Ost, 15° Neigung | 1,28 kWp 180° Süd, Neigung 8° | 3,84 kWp 270° West, 6° Neigung)
17,55 kWh E3/DC-Speicher S10 E PRO

:thumbsup:
Die Sat-Schüssel hat ein Modul verdrängt ;)

Longo
 

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.391
Zustimmungen
2.159
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Ich habe 5 kWp, mehr wird nicht gefördert bei Privatpersonen.
Wollte mir aber auch noch Möglichkeiten offen lassen den nur teilausgebauten Dachboden weiter auszubauen und dabei auch das Dach zu öffnen.
 

DPfeilsticker

Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
89
Zustimmungen
43
Ort
Bonn
Fahrzeug
Toyota Auris TS hybrid
Kilometerstand
36400
9,8kWp mit ner Peter Altmaier Gedächtnis-Lücke, in die noch 3 Module gepasst hätten, wenn man entsprechend EU-Recht schon 2020 hätte ohne viel Drama die 3 Module mehr nehmen können.
28 Module, mit 31 wäre das SO-Dach praktisch zu 100% belegt.
NW-Dach mit Dachfenstern, Schornstein und Bäumen und NO-Garage mit Nachbarhaus "im" Sonnenaufgang sind nicht attraktiv.
Und unser Netzbetreiber wehrt sich mit Händen und Füßen gegen eine Erweiterung der Anlage am selben Wechselrichter (und demnach selben Zähler), was innerhalb 12 Monaten nach Errichtung eigentlich problemlos mit gemischter Abrechnung möglich sein sollte.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

octavius

Dabei seit
14.01.2002
Beiträge
1.731
Zustimmungen
30
Ort
Berlin
Was liefern Eure Anlagen an einem bedeckten Wintertag an Peak und an Tagesleistung?
 
Thema:

Solaranlagen im Zusammenspiel mit Elektromobilität

Sucheingaben

Auch als unterbrechbare Verbrauchseinrichtung im Sinne gelten nach dem Energiewirtschaftsgesetz §14a auch Elektromobile.

Oben