Solaranlagen im Zusammenspiel mit Elektromobilität

Diskutiere Solaranlagen im Zusammenspiel mit Elektromobilität im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Verstehe ich nicht, was meinst du? Dein EVU möchte dir gern hochwertigen Kohle- bzw. Atomstrom verkaufen und als letztes eine...

1. #201 Ehle-Stromer, 24.01.2020
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Dein EVU möchte dir gern hochwertigen Kohle- bzw. Atomstrom verkaufen und als letztes eine Eigenstromerzeugungsanlage mit Batteriespeicher. Von daher bieten sie dir eine Dienstleistung an, aber auch nur weil es dort den einen oder anderen Euro zu verdienen gibt. Ähnlich ist es, wenn dir der Versorger jede Menge Tipps und Hinweise geben will, wie du am besten Strom sparen kannst. :whistling:

2. #202 TheSmurf, 24.01.2020
    TheSmurf

TheSmurf

Ist Sonnen nicht auch ein Energieversorger...

3. #203 Ehle-Stromer, 24.01.2020
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Das sind sie, aber Sonnen versorgt ausschließlich mit erneuerbaren Energien, ganz im Unterschied zu den großen EVUs E.ON, EWE, RWE oder EnBW.

4. #204 TheSmurf, 24.01.2020
    TheSmurf

TheSmurf

Das mag sein, dennoch kaufen sie diesen an der Strombörse ein! Genau wie alle anderen.... unter Umständen sogar von den oben genannten.

tehr gefällt das.
  5. jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI (Citigo e iV bestellt)
    Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bis dato waren alle Tipps und Hinweise sehr kundenorientiert. Ich bin ja nicht blöd, zumindest der eigenen Einschätzung nach ;).
    Und wenn mir mein „Berater“ sagt: „Fördermittel bekommst du vom Land NRW, dazu musst du dies und das tun, weiterhin gibt es KfW-Kredite usw.... „
    Die haben nix davon, und nichts davon ist gelogen.

TheSmurf gefällt das.
  6. #206 Ehle-Stromer, 24.01.2020
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Auch an der Strombörse wird mit Grünstrom gehandelt. Strom von der Börse ist, glaube ich zumindest gelesen zu haben, erst die dritte der möglichen Energiequelllen, nach Communitystrom und Windstrom.

7. #207 Octavian62, 24.01.2020
    Octavian62

Octavian62

Fahrzeug:
    KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
    Wird der Strom aus Windenergie und PV nicht auch über die Strombörse verkauft?

8. #208 Ehle-Stromer, 24.01.2020
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Wenn er dort vom Produzenten angeboten wird, klar, selbstverständlich. Übrigens, Sonnen kauft seinen Grünstrom auch von Bio-Gasanlagenbetreibern. :thumbup:

9. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Aber diese Biogas-Anlagen sind doch böse, weil die Abwärme praktisch nie genutzt wird.

10. #210 Ehle-Stromer, 25.01.2020
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Nie, wurde nie gesagt, trotzdem ist es so.
    Nichtsdestotrotz bleibt der dort erzeugte Grünstrom Grünstrom. :thumbup:

11. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75000

Tuba gefällt das.
  12. #212 TheSmurf, 25.01.2020
    TheSmurf

TheSmurf

Solar... Dach... e-Auto

13. jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Servus ihr Freunde der PV-Elektroauto-Thematik,

heute war ja nun die "Messe" mit Vortrag zur PV. Prinzipiell nix Neues, da habt ihr mich ja schon auf Stand gebracht.
    Bisschen ins grübeln bin ich gekommen das ggü. anderer Lebensbereiche "Größe" nicht alles ist. ;)
    Der Hauptaugenmerk liegt im größtmöglichen Eigenverbrauch über den Tag. Daher werden auch schon Anlagen mit zus. Ost/West-Ausrichtung interessant um über den ganzen tägl. Sonnenverlauf Energie direkt zur Verfügung zu haben.
    Das sind jetzt keine bahnbrechenden Infos, aber interessant.
    Daher kann eine 7kwp-Anlage durchaus "wirtschaftlicher" sein (alle Faktoren einbezogen) als eine 10kwp. Nun, die ersten Kontakte zu Betrieben sind geknüpft, Termine vereinbart und usw.
    Ohne vor Ort Besichtigung und Auslegung der Anlage ist das eh alles Theorie. Ich berichte...
    Schönes WE euch.

Jens

TheSmurf und Octavian62 gefällt das.
  14. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75000
    Dazu muss man natürlich sein Stromverbrauchsprofil kennen. Bei mir wird ganz klar der meiste Strom in der zweiten Tageshälfte verbraucht. Dann laufen Waschmaschine, Trockner und die Klimaanlage. Zumindest im Sommer könnten dieser Verbraucher über PV gespeist werden.

15. #215 jens_w., 25.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2020
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavian62 gefällt das.
  16. #216 TheSmurf, 25.01.2020
    TheSmurf

TheSmurf

Überlege dir dann aber auch in welchen Zeitraum dein Auto für gewöhnlich zu Hause ist und geladen werden soll. Genau in diesem Moment wirst du ja einen Peak im Verbrauch haben. Das macht meiner Meinung nach die Westausrichtung interessiert, da es meist ja Nachmittag ist.
    Ich wollte mein Schuppen Flachdach darum auch in Ost/West Zacken bestücken um nicht nur mittags massiv Sonne zu haben. 7-8kW sind aktuell schon mal drin in spitze

jens_w. gefällt das.
  17. #217 Ehle-Stromer, 25.01.2020
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    ..

18. #218 Ehle-Stromer, 26.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2020
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Und diese Gedanken z.B. muss man sich mit dem System einer Community, wie sie z.B. die Fa. Sonnen anbietet, nicht machen. Das Gleiche mit der Wärmepumpe im Winter, auch hier greift das Solidarprinzip der Grünstromerzeuger.

https://www.skodacommunity.de/threa...elektromobilitaet.129768/page-11#post-1971697

@tehr: Und wo war in diesen deinen Zitaten, ohne jeglichen EIgenkommentar, die Rede von nie??? ?(

19. #219 4tz3nainer, 26.01.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Dieses ständige erwähnen und werben für die Fa. Sonnen hat schon bisschen was von Scientology. Ich denke wir kennen jetzt alle die Vorteile davon.:rolleyes:

tehr und TheSmurf gefällt das.
  20. #220 Octavian62, 26.01.2020
    Octavian62

Octavian62

Fahrzeug:
    KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
    Könnte es nicht sein, dass jemand einfach nur von einem Produkt begeistert ist und es deshalb sehr gerne erwähnt und empfiehlt? ;)
    Ein Freund von mir hat seit Februar 2019 auch eine PV-Anlage auf dem Dach und einen 10 kW Speicher von Sonnen. Der hat mir Anfangs auch sehr oft und begeistert von seiner neuen Errungenschaft erzählt und mir gerne Fragen beantwortet. Begeistert ist er immer noch weil es einfach funktioniert, aber sein Mitteilungsbedürfnis ist mittlerweile auf ein normales Niveau abgeflacht. 8o

Thema: Solaranlagen im Zusammenspiel mit Elektromobilität
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auch als unterbrechbare Verbrauchseinrichtung im Sinne gelten nach dem Energiewirtschaftsgesetz §14a auch Elektromobile.

Die Seite wird geladen...

Solaranlagen im Zusammenspiel mit Elektromobilität - Ähnliche Themen

1. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!

Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
  2. Sammelstrang zur Elektromobilität

Sammelstrang zur Elektromobilität: Nichts gegen Elektro-Autos, finde ich schon den richtigen Weg. ABER....... jetzt mal an meinem Beispiel, ich wohne in der Stadt in einem Mietshaus...
  3. Autokauf Small Fleet - Gewerbe Solaranlage

Autokauf Small Fleet - Gewerbe Solaranlage: Hallo zusammen, bin aktuell auf Neuwagensuche und tendiere zum aktuellen Octavia RS. Gestern waren wir beim Skoda Händler in der Nähe und...
  4. Fahrwerk , Wirkung und Zusammenspiel von Federn und Fahrwerk verbessern.

Fahrwerk , Wirkung und Zusammenspiel von Federn und Fahrwerk verbessern.: Mein Fabia hat ein Sportfahrwerk ( Lowtec ) leider ist nach dem harten Winter das fahren auf unseren Straßen mit den vielen Schlaglöchern nicht...
  5. Technikproblem bzgl. Zusammenspiel Licht und Tür

Technikproblem bzgl. Zusammenspiel Licht und Tür: Hi Leutz, ich habe folgendes Problem mit meinem Octi (Bj. 2001, 1,9 TDI, Kombi): seit kurzem geht das Innenlicht nicht mehr an, wenn ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden