solar-mini-klima als standlüftung, funktioniert sowas???

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von SuperbRS, 29.06.2008.

1. #1 SuperbRS, 29.06.2008
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    nächste woche ist eine kleine solar-klimaanlage (quasi eine standlüftung) für die auto-seitenscheibe in unserem örtlichen globusmarkt im angebot. hat jemand erfahrungen mit sowas? funktioniert es?

Werbeblatt

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 homer2603, 29.06.2008
    homer2603

homer2603

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Nigari Magdeburg
    Kilometerstand:
    13000
    Für 12,99 € :?: das kann nicht funktionieren. Ich denke das Geld kannste dir sparen. Ich laß mich aber gern eines besseren belehren ;)

4. #3 stefan br, 29.06.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das es was bringt. Die heiße Luft im Auto steigt sowieso nach oben und entweicht durch den offenen Fensterspalt. Der kleine Lüfter in der "mini Klima" zieht die heiße Luft noch etwas mehr raus aber trotzdem dürfte der Effekt gering sein.

5. achim

achim

Fahrzeug:
    Fabia 3 Combi 1,4 TDI Demin Blau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Jahnsmüller GmbH, Gernrode/Rieder
    Kilometerstand:
    37.200
    Kannste vergessen. Ne nette Solarspielerei, sonst nichts. :thumbdown: Keine merkliche Senkung der Innentemperatur. Hab so´n Teil auch noch in irgend einer Ecke. Bin nur noch nicht zum Wegwerfen gekommen. Schade um´s Geld.

6. #5 turbo-bastl, 29.06.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich denke, ich werde das Teil kaufen und weiterentwickeln: die Solareinheit wird vor den Kühlergrill geklemmt, um die Luftzufuhr für den Motor zu verbessern. Das bringt sagenhafte 30% mehr Leistung und schafft eine Verbrauchsreduzierung von mindestens 20%, in Einzelfällen sogar über 50%. Das Teil wird dann bei Ebay zum Sonder-Einführungspreis von nur 99 EUR vertickt - wetten, dass das genügend Leute kaufen würden :D

7. #6 StammtKO, 30.06.2008
    StammtKO

StammtKO

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 MPI
    Kilometerstand:
    139000
    Hallo,

es steht in dem Werbeblättchen ja drin was das Teil macht.

"zieht die heiße Luft aus dem Inneren des Fahrzeuges"

Die Kühlwirkung einer richtigen Klimanlage wird dort nicht angegeben, aber ohne eine Kühlwirkung gibts auch keinen kühlenden Effekt einer Klimaanlage.

Also wenn ihr mich fragt ist das Volksverdummung, das Teil dort Klimaanlage zu nennen. :D

Gruß

Michael

8. #7 16Comfort, 30.06.2008
    16Comfort

16Comfort

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Bei dem kleinen Solarfeld kann nicht viel funkltionieren. Da wird ein ganz kleines Lüfterrädchen angetrieben. "Die heiße Luft raussaugen" tut das bestimmt nicht. Wie soll es überhaupt funktionieren wenn die Scheibe geschlossen ist??? Oder klemmt man das Ding zwischen Scheibe und Tür? Da kann die Luft ja schon so entweichen.
    Und wenn das Auto in der Sonne steht, die Sonne hat 1Million mal mehr Kraft das Auto aufzuheizen als der kleine Ventilator es runter zu kühlen.
    Übrigenz, das kleine Solarfeld ist ein Abfallprodukt aus der Sollarzellenproduktion.

9. #8 SuperbRS, 30.06.2008
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    naja, dass es keine klimaanlage ersetzen kann ist mir schon klar. aber wenn ich in der sonne parken muss hab ich schon mal locker 70 grad im auto. und wenn dieses kleine ding die luft ständig abzieht, dann wäre die innentemperatur schon um einiges niedriger und der innenraum nicht so stark aufgeheizt. soweit die theorie...

skoda bietet im superb ja auch n solardach für die standlüftung an. allerdings dürfte der luftaustausch um einiges größer sein...

ich wollte testweise mir heute so ein ding kaufen, leider noch nicht da obwohl die werbung ab heute gilt. :thumbdown:

10. #9 SuperbRS, 03.07.2008
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    also, gestern hab ich eine bekommen. und kurz darauf gleich wieder zurückgegeben. selbst bei voller sonneneinstrahlung dreht sich der ventilator nur so langsam, dass kaum ein luftaustausch stattfindet...und ohne sonne geht gar nix! schade um die mühe...

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 lordofazeroth, 03.07.2008
    lordofazeroth

lordofazeroth

danke für den Testbericht...

13. #11 16Comfort, 03.07.2008
    16Comfort

16Comfort

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    :D Ich weiß nicht ob Ihr diese Mützen kennt, mit Solarplatte oben drauf und Ventilator vorne im Schild, soll auch kühlen. :D
    Musst du dich extra in die Sonne stellen damit sich das Ding überhaupt dreht. Merken wirst du von Kühlung jedoch nichts, nicht einmal ein laues Lüftchen.
    Ist genau so ein Scheiß.

Thema: solar-mini-klima als standlüftung, funktioniert sowas???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Einsatz Standlüftung für Pkw

,
  2. standlüftung für pkw

,
  3. klimaanlage solar pkw

,
  4. kfz klima solar
Die Seite wird geladen...

solar-mini-klima als standlüftung, funktioniert sowas??? - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.

Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.: Hallo Leute, habe seit kurzem bei meinem 3.6er das Problem mit der Heizung im Innenraum. Beim Beginn der Fahrt kommt nach kurzer Zeit warme Luft...
  5. Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(

Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(: Guten Morgen! habe gestern endlich (nach 6 Monaten warten) meinen Superb bekommen - und bin begeistert! Die Sprachsteuerung scheint mir aber...