Sogenannte Faltgarage - welche Grösse ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von schubertp, 09.01.2012.

1. #1 schubertp, 09.01.2012
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    Hallo,
    mein PKW ist nach meiner eigenen Messung 4,26 m lang. Im Laden liegen sogenannte "Faltgaragen" (ab und an ist das sinnvoll bei Regen und einsetzendem Frost, wenn man nur eine Laternengarage hat) in zwei Größen A= 3,80 bis 4,31 und in der Größe B= 4,31 bis 4,80. Die Verkäuferin hat mich nun so kirre gequatscht (das das alles nicht passen würde und so), dass ich dem nachgegeben habe und die Größe B gekauft habe. Auf der Größe A stand hinten der Skoda Fabia mit drauf ( da meinte die Dame aber das träfe nur für die kleine Version zu) ab auf der Packung B führt Skoda nur noch Octavia und Felicia auf.

Die Verkäuferin meinte, da ich vom Fabia die Combi-Version hätte, müsse ich die Grösse für den Octavia nehmen. Ich hoffe nun, dass sie wußte, was sie sagte ... ?(

Ist das so ?

Nimmt man einer solchen Überzieher-Garage eher größer oder kleiner ?

Ich habe so ein Ding noch nie benutzt, mir nur jedes Jahr immer wieder geschworen, wenn der Wagen rundherum zugefroren und die Türen zugeeist waren, dass man sie nicht mehr öffnen konnte, endlich so einen Schutz zu kaufen. Dieses Jahr soll nun mit dem totalen Einfrieren Schluß sein.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker_Face, 09.01.2012
    Joker_Face

Joker_Face

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Klingt zwar einerseit logisch da der Kombi ja länger ist! Andererseits sollte das die Firma dann auch auf der Verpackung erwähnen! Von den Maßen her dürte ja die Größe A auch ausreichen aber es ist ziemlich knapp sodass ich auch zur größe B gegriffen hätte um das Aut nicht zu verkratzen! Notfalls hast du ja aber auch ein 14 Tage Rückgaberecht und kannst somit beide testen!

4. #3 HarzVorland, 09.01.2012
    HarzVorland

HarzVorland

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.6 TDI Edition; Yeti 2.0 TDI 4x4 Family
    Kilometerstand:
    3800
    Wenn du selbst nachgemessen hast und auf 4,26 m gekommen bist, dann ist doch eigentlich alles geklärt. Laut Skoda-Seite (siehe hier) liegt der Fabia Combi je nach Ausstattung zwischen 4,25 und 4,35 m. Also kann das durchaus passen. Von daher kann man wohl davon ausgehen, dass die die Verkäuferin wohl die "B"-Variante unbedingt loswerden wollte :D
    Wenn der TE es wie beschrieben im Laden gekauft hat, also nicht via Online-Shop, Telefon, E-Mail etc., dann besteht kein 2-wöchiges Widerrufs- oder Rückgaberecht. D.h. Rücknahme bzw. Umtausch seitens der Verkäufers wären reine Kulanz. Nur der Vollständigkeit halber.

5. #4 schubertp, 09.01.2012
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    61000
    Was kann passieren, wenn der angegebene Wert für die Mindestlänge bei 4,31m liegt, der Wagen aber nur 4,26m lang ist ? Sitzt die Hülle da nicht oder fliegt sie davon ? Unten rum ist ja ein Gummizug, der sitzt dann wohl nicht straff genug ?

Und umgefreht gefragt, was passiert, wenn die Version A gerade so drüber ginge ? Die Verkäuferin behauptete ja, dass die "Überzieher" zu knapp bemessen wären.
    Welches ist das kleinere Übel ?

6. #5 snowman, 09.01.2012
    snowman

snowman Guest

Hi,

passt es denn überhaupt für einen Kombi? Ist es eine Halb- oder eine Vollgarage? Diese Stoffverhüterli sind ja nach einem gewissen Muster vorgeschneidert, oft für Limousinen. Und ob es dann richtig auf einen Kombi passt?

Beste Lösung für einen Ladenkauf (wie schon erwähnt ohne Recht auf einen Umtausch) wäre vielleicht wenn die Verkäuferin mit hinausgeht und ihr das Teil am Auto selber mal ausprobiert.

Bei einem Onlinekauf haste zwar Rückgaberecht, aber die meisten Verkäufer versuchen per AGB die Portokosten doch noch abzurechnen, bei Beträgen bis 40 Euro (wobei ich nicht weiß ob das wirklich rechtens ist). Außer bei Garantie- / Gewährleistungsfällen, dort müssen sie in jedem Fall auch die Portokosten erstatten.

7. #6 schubertp, 09.01.2012
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    61000
    Das ist eine Voll ..... ?(

Die Frage ist auch nicht schlecht, drauf abgebildet ist der Querschnitt einer Limousine. vielleicht war das der Grund, warum sie mir die scheinbar 60cm zu große Garage verkaufte ??

8. #7 Joker_Face, 09.01.2012
    Joker_Face

Joker_Face

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    8500
    Die dachte vlt. ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;) Solange die große passt ist das doch in Ordnung oder?

9. #8 schubertp, 09.01.2012
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    61000
    jetzt kann ich Garage nicht probeweise drüberziehen, draußen ist ein Sauwetter. Gewöhnlich kommt der Überzieher drauf, wenn es noch trocken ist und die Windstärke unter 5-8 liegt ;(
    Wenn es trocken wird, gibt es ein Bild, der Überzieher soll ja auch erstmal sauber bleiben, falls ich doch eventuell wieder hingehe und auf Umtausch bestehe

10. Stich

Stich

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi BJ 2013, 86PS Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berger, Liezen
    An sich sollte die Faltgarage nicht zu sehr flattern können, weil sich mit der Zeit innen Staub absetzt bzw am Auto befindet, und wenn dann die Plane hin und her flattert, scheuert es den Lack an.

Eine Vollgarage finde ich fast nur bei Stilllegung oder Oldtimer sinnvoll, für jeden Tag und gegen das Eiskratzen reicht doch auch eine Halbgarage, die bekommt man alleine auch leichter drüber.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Benutze seit Jahren Ganzgaragen von Eigbrecht für alle meine Autos und habe weder abgescheuerter Lack noch sonst welche Beschädigungen.

13. #11 Joker_Face, 12.01.2012
    Joker_Face

Joker_Face

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    8500
    Gut so! Ansonsten wäre so eine Garage ja mehr negativ als Positiv ;) Ich denke das die Hersteller da schon Materialien verwenden die dem Lack nicht so schnell schaden! Auser natürlich es ist Dreck auf dem Lack der dann zwischendrinn reibt! Da kann der Hersteller der Garage aber auch nix machen!

Thema: Sogenannte Faltgarage - welche Grösse ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roomster faltgarage

Die Seite wird geladen...

Sogenannte Faltgarage - welche Grösse ? - Ähnliche Themen

1. Großes Problem - mit Latein am Ende

Großes Problem - mit Latein am Ende: Guten Morgen, ich konnte schon die Nacht nicht schlafen weil mich das mit dem Auto irgendwie nicht in Ruhe lässt. - Am Dienstag Nachmittag fuhr...
  2. Panorama Dach groß und klein?

Panorama Dach groß und klein?: Hallo Leute , wie der Titel schon sagt, gibt es wohl 2 Arten vom Panorama Dach. Freitag war ich bei meinem Händler um mir einfach mal den...
  3. Rapid Rapid/ LS hinten, Größe, Adapter?

Rapid/ LS hinten, Größe, Adapter?: Moin, ich möchte bei meinem Rapid hinten Lautsprecher nachrüsten und hoffe, ihr könnt mir hierzu ein paar Fragen beantworten. 1. Welche Größe...
  4. Fabia II Nebelscheinwerfer Steinschlag -groß!

Fabia II Nebelscheinwerfer Steinschlag -groß!: Hallo ,habe im Nebelscheinwerfer einen großen Steinschlag!Werkstatt will Scheinwerfer wechseln!Was kann ich für Kosten erwarten?
  5. Welche Größe haben die Nieten am Aggregateträger vorne rechts am Fensterheber

Welche Größe haben die Nieten am Aggregateträger vorne rechts am Fensterheber: Muss leider den Aggregateträger wechseln und der ist bei mir angenietet und würde gerne wissen, welche Größe ich kaufen muss und tun es die aus...