Softwareupdate

Diskutiere Softwareupdate im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Kennt sich einer von euch mit dem Update der Steuergeräte aus?? Musste meinen vorgestern zu Skoda bringen da laut Erwin 6...

Pakto86

Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
21
Zustimmungen
2
Hallo zusammen,
Kennt sich einer von euch mit dem Update der Steuergeräte aus??

Musste meinen vorgestern zu Skoda bringen da laut Erwin 6 Steuergeräte aktualisiert werden müssten.
Sollte ca 7 Std dauern laut Werkstatt.
Nun kam gestern der Anruf das durch das Update das Motorsteuergerät kaputt gegangen ist.
Ist das so üblich oder kann man das auf ein Fehler der Werkstatt schieben?
Ich kenne das nur das sowas passieren kann wenn die Spannungsversorgung nicht gegeben ist und die Batterie leer geht beim aufspielen der neuen SW.
 
#
schau mal hier: Softwareupdate. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.316
Zustimmungen
3.258
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Kann passieren damit hast du aber nichts zu tun.
Auf deren kosten austauschen lassen und gut.
 

Pakto86

Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
21
Zustimmungen
2
Das wurde auch getan auf Kulanz aber finde das echt merkwürdig das es so schnell kaputt gehen kann.
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.878
Zustimmungen
464
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Das ist wie beim Handy oder Bios Update vom PC. Wenn man nicht aufpasst oder die Spannung wegsackt beim Update, dann steht es im Nirvana.

Daher soll man Updates und Codierungen nur mit entsprechend gutem Ladegerät machen!

Aber so tauschen die das, machen das Update noch mal - du hast nur dein Auto nen Tag weniger :(
 

haxe

Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
88
Zustimmungen
24
Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
das zerstören kann verschieden Hintergründe haben, Spannungsverlust was sehr häufig auftritt, Fehlerhafter Download, falsche Software, Hardwaredefekt, oder es werden am Fahrzeug gleichzeitig andere Arbeiten ausgeführt und es kommt zum trennen von Verbindungen .....meistens haben die Werkstätte nicht genug Stütz und Puffer Geräte um alle Fahrzeuge die zur Diagnose in der Werkstatt stehen mit der vorgeschrieben Spannungsversorgung zu sichern. (Praxis)
 

iron2504

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
158
Zustimmungen
77
Fahrzeug
Skoda Kodiaq
Kilometerstand
40000
Hauptgrund ist eigentlich meistens die WLAN Verbindung zwischen Tester und OBD Interface. Es ist zwar schon besser geworden als bei den führen Bluetooth interfacen (VAS5054), aber zur Sicherheit sollten die immer das USB Kabel nutzen.

Meist ist das aber schwierig mit dem Tester ans Auto zu fahren, oder er steht dann im Weg. Außerdem spart man sich lieber die Arbeit und Zeit in ODIS das Diagnoseinterface zu wechseln...

Aber richtig ist das dies dann nicht auf Kulanz gewechselt wird und auch nicht auf Garantie. Es wird auf Kosten Skodas gewechselt wenn der Servicepartner alles nach Anleitung gemacht hat, ansonsten zahlt es der Servicepartner.
 

Pakto86

Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
21
Zustimmungen
2
Danke für eure Antworten. Hauptsache ich muss nichts bezahlen. Was wird so ein Steuergerät ca kosten?
 

Annalena01

Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
101
Zustimmungen
24
Hallo zusammen,
Kennt sich einer von euch mit dem Update der Steuergeräte aus??

Musste meinen vorgestern zu Skoda bringen da laut Erwin 6 Steuergeräte aktualisiert werden müssten.
Sollte ca 7 Std dauern laut Werkstatt.
Nun kam gestern der Anruf das durch das Update das Motorsteuergerät kaputt gegangen ist.
Ist das so üblich oder kann man das auf ein Fehler der Werkstatt schieben?
Ich kenne das nur das sowas passieren kann wenn die Spannungsversorgung nicht gegeben ist und die Batterie leer geht beim aufspielen der neuen SW.

Das ist meist nur ein Schreibabbruch, und das kann das Autohaus in Zusammenarbeit mit örtlichen Elekronikspezis oder auch der Tuner wieder richten.
Ein Austausch ist meist nicht nötig, da physikalisch nichts beschädigt ist. ;)
 

haxe

Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
88
Zustimmungen
24
Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
das macht bei diesen Steuergeräten kein Tuner oder Elekronikspezi mehr, ich sage nur Security Code, vor einigen Jahren ging das noch jetzt ist Feierabend und es wird immer schwieriger das Tuner ohne Hilfe der Hersteller etwas verändern
 

Annalena01

Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
101
Zustimmungen
24
Die Steuergeräte kann jede Werkstatt offline flashen mit original Daten.
Software-Abbruch Steuergeräte können mit dieversen Tools auch wieder herstellt werden.
Sei es per Bench- oder Bootmod. Das ist selbst bei 2021'er Fahrzeugen immer noch möglich. Auch bei denen mit neuem Bootloader.
 

HeikoW

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
151
Zustimmungen
82
Ort
München
Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
1500
In der Theorie geht das alles. Aber warum sollte sich eine Werkstatt das antun?

Ich würde das ebenfalls tauschen. Es geht ja sicherlich ohnehin zurück an Skoda und wird dort dann neu aufgesetzt und es dann wieder bei nem anderen Fahrzeug zu tauschen, solange keine Hardware daran defekt ist. Und beim Hersteller stehen dafür sicherlich die passenden Arbeitsplätze bereit.

Wegwerfen werde die das Steuergerät sicher erst, wenn etwas daran defekt ist, aber nicht wegen fehlerhafter Software.
 

Annalena01

Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
101
Zustimmungen
24
In der Theorie geht das alles. Aber warum sollte sich eine Werkstatt das antun?

In der Praxis tatsächlich auch ;)


Das kann man immer dann machen, wenn die Hersteller den Kostenfreien Tausch ablehnen.
Ein neues kostet je nach Fahrzeug und Motor und/oder Baujahr auch schnell mal bis zu 1500€ (netto) zzgl einbauen, anlernen usw.
Und dann ist es Preiswerter so etwas für ~150-200€ machen zu lassen.
Wenn das alles von Skoda übernommen wird, ist das sicher eine andere Sache.
 

HGrube

Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
324
Zustimmungen
114
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia IV Premium 1.4 TSI iV (Hybrid) Coupé Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Skoda
Ich nehme an das hier noch alle Garntie auf den O4 haben, bzw. wenn die Werkstatt das Steuergerät zerstört auch auf deren Kosten getauscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

haxe

Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
88
Zustimmungen
24
Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
Die Steuergeräte kann jede Werkstatt offline flashen mit original Daten.
Software-Abbruch Steuergeräte können mit dieversen Tools auch wieder herstellt werden.
Sei es per Bench- oder Bootmod. Das ist selbst bei 2021'er Fahrzeugen immer noch möglich. Auch bei denen mit neuem Bootloader.
was meinst du mit jeder Werkstatt? VW/Skoda mit dem Token Stufe 2 ? AU/Motorrelevante Daten/Fehlerspeicher sind frei
 

Kreuzi

Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
2000 Stockerau Österreich
Fahrzeug
Octavia IV RS TDI (demnächst)
Eine Frage, wenn ich einen EU-Import kaufe, ist es dann problemlos möglich beim lokalen Händler ein gratis Softwareupdate machen zu lassen oder ist das nicht gerne gesehen?
Und ich habe eine Dauer von bis zu 9 Stunden gelesen, wird dem Händler der Aufwand von Skoda bezahlt weil noch Garantie besteht?
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.316
Zustimmungen
3.258
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ja und ja... erstes musst du aber erfragen da nicht jeder der ein Update haben für lau haben möchte und das ohne Grund, bekommt auch eines...
Wenn es durch technische Probleme nötig ist, dann wird das such innerhalb der Garantie erledigt.
Und hier in den genannten Fall ist es Wurst ob der Wagen noch Garantie hat oder nicht, die Werkstatt hat es zu verantworten und nicht der Kunde.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

iron2504

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
158
Zustimmungen
77
Fahrzeug
Skoda Kodiaq
Kilometerstand
40000
Bloß weil es für ein Steuergerät ein Update gibt, wird das nicht automatisch aufgespielt. Man darf sich das nicht so vorstellen wie bei Windows. Selbst BIOS Updates werden häufiger gemacht.
Softwareupdates werden gemacht wenn es eine TPI gibt zu einem Fehler und darin steht „Software Update durchführen“ oder es gibt eine Feldaktion bzw. offizieller einen Rückruf.
Ich hab auch noch nie erlebt das ein Kunde reinkommt und sagt: „für das, das und das Steuergerät gibt es ein Update, spielt mal drauf“.
Und zum Thema Steuergeräte... bis zum Golf 3 konnte man vielleicht zum lokalen Fernsehtechniker gehen und die durch rumlöten reparieren. Bis Golf 6 gab es vielleicht Spezialfirmen wo die Autohäuser mal nachfragen. Alles danach gehen die bei defekt zurück an den Hersteller und es kommt ein neues oder überholtes rein.
 

Annalena01

Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
101
Zustimmungen
24
was meinst du mit jeder Werkstatt? VW/Skoda mit dem Token Stufe 2 ? AU/Motorrelevante Daten/Fehlerspeicher sind frei

Jeder Werkstatt muss der Zugang / die Möglichkeit des Softwareupdates ermöglicht werden. Das macht der Konzern auch.

Ebenso gehen auch Codierungen / Nachrüstungen / wegfahrsperre usw.
Man muss nur dementsprechend die Gerätschaften haben bzw anschaffen, und zukünftig eben auch die Freischaltung für SFD (Schutz der Fahrzeugdiagnose) beantragen und im SFD-Backend registriert sein.
 
Thema:

Softwareupdate

Softwareupdate - Ähnliche Themen

Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
Die Schnauze endgültig voll...: Ich muss mir hier einfach mal den Frust von der Seele schreiben... :( Eingangs sei erwähnt das ich ca. 1000km in der Woche fahre und zwingend auf...
Meine Mängel- & Defekte Roomster 1,6 TDI Style Plus Edition Bj. 2010: Hallo Roomsterfreunde (Die Kilometerangaben sind ungefähre Schätzungen) ERSTZULASSUNG 15.07.2010! :?: AB WERK: Spaltmaß der Motorhaube passte...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Eine Ära geht zu Ende ...: HI "Mitfahrer" , nach nunmehr 13 Jahren fährt mein 94er Forman Comfort Line bald zum letzten mal. Ich hatte die große Freude ihn in den letzten 9...
Oben