Softwareupdate für Motorsteuergerät Fabia 1,4/75 PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von lucky01, 18.07.2004.

  1. #1 lucky01, 18.07.2004
    lucky01

    lucky01 Guest

    Hallo vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Habe schon die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden.
    Unser Fabia muss im nächsten Monat zur 30.000er-Inspektion. Diese werde ich aber nicht mehr bei einer Skoda-Vertragswerkstatt durchführen lassen.
    Meine Frage. Ist jemanden von euch bekannt, ob es bei dem 1,4/75 PS
    ( MKB: AUA) für das Motorsteuergerät einen Softwareupdate bei Skoda gibt bzw. hat das schon mal jemand machen lassen und welche Erfahrungen hat er damit gemacht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Haste denn Probleme?

    Also mir wurde scho 3 mal das Steuergerät gewechselt weil n update wohl nich möglich sei/war.

    Benni

    P.S. Bon der aufschrift hatte aber alle den gleichen Softwareindex.
     
  4. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Als ich neulich das Komfortblinken bei unserem Fabia habe aktivieren lassen, habe ich auch gefragt, ob ein Update für den 1,4 l 75 PS existiert. Allerdings hat unser Fabia (EZ:12/03) den MKB: BBY!

    Der Techniker meinte, es gab in der Vergangenheit 1 Update. Hab aber nicht gefragt wie alt der Wagen sein muss, sodass ein Update notwendig wäre.

    Übrigens haben Seat-Betriebe erst seit ca. 2 Wochen eine CD, mit der die Updates durchgeführt werden können. Vorher mußte das Steuergerät getauscht werden.

    Bin bisher noch nicht dazu gekommen, beim Skoda-Händler nachzufragen, ob dort auch schon CDs eingesetzt werden. Wenn nicht, wird natürlich keine Werkstatt das Steuergerät tauschen, solange kein konkretes Problem vorliegt.

    Frage: Wo ist der Unterschied zwischen dem AUA und dem BBY? Bis wann wurde der AUA verbaut?

    Gruß
    Karsten
     
  5. #4 lucky01, 19.07.2004
    lucky01

    lucky01 Guest

    @Benni,

    Probleme habe ich keine, mich ärgert nur so ein bischen die Anfahrschwäche die das Auto hat (nicken beim anfahren). Mein Gedanke ist, vielleicht gibt es ja vom Werk aus ein Softwareupdate, um dieses zu minimieren bzw. abzustellen. Im Polo-Forum hatte ich auch mal über Softwareupdates gelesen.

    @mck,

    den Unterschied kann ich nur aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" erkennen. Dort steht, dass jeder Zylinder bzw. jede Zündkerze eine eigene Zündspule hat. Meiner Ansicht nach hat dass der AUA-Motor nicht. Wie lange dieser verbaut wurde, kann ich nicht sagen.

    Gruß

    Wolfgang
     
  6. #5 lucky01, 21.07.2004
    lucky01

    lucky01 Guest

    So, war heute beim Freundlichen. Es gibt also Softwareupdates für die 55 und 74 kw-Maschinen. Bei Skoda ist das aber nicht aufgeführt nach Motorkennbuchstaben, sondern nach Fahrgestellnummern. Ich habe die Liste gesehen aber mitnehmen durfte ich diese nicht, daher kann ich hier keine Fahrgestellnummer euch mitteilen. Es standen 6 Reihen Fahrgestellummern von ….. bis …. darauf, zu unübersichtlich um sich das zu merken.
    Meiner ist nicht von einem Softwareupdate betroffen. Schade, so muss ich weiterhin mit dieser Anfahrschwäche (nicken beim Anfahren) leben.
     
  7. #6 PJM2880, 21.07.2004
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Kanns sein dass der Fabi RS dabei ist.

    Jemand hat doch hier mal gepostet,
    dass damit die "fehlende" Leistung bei verschiedenen RS
    wettgemacht werden soll.

    MFG
     
  8. #7 lucky01, 21.07.2004
    lucky01

    lucky01 Guest

    @DieHappy,

    also meine Anfrage beim Freundlichen bezog sich nur auf die 55kw-Maschine, weil ich im Polo-Forum einiges über Softwareupdates gelesen hatte. Ich an deiner Stelle würde zum Freundlichen gehen und sagen, dass du im Forum etwas über Softwareupdates gelesen hättest und er möge so freundlich sein und mal im Internet nachschauen ob dein Fabia dabei sei. Ich habe für die Bemühungen nichts bezahlt.
     
  9. #8 Aspirin2006, 11.09.2013
    Aspirin2006

    Aspirin2006

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V, Mercedes-Benz W124 230 Coupé,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmale, Lübbecke
    Kilometerstand:
    106000
    mein BC spinnt rum, gibt es wohl immer noch Software Updates? hab auch den BBY (1.4 16V / 55kw)
     
  10. #9 thomas64, 12.09.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    ja, gibt es . aber nur für "B" Motoren; also BKY 55kw und BBZ 74 kw. für AUA und AUB (die ersten 55 /74 kw Motoren imFab 1 nicht
     
  11. #10 Aspirin2006, 22.09.2013
    Aspirin2006

    Aspirin2006

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V, Mercedes-Benz W124 230 Coupé,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmale, Lübbecke
    Kilometerstand:
    106000
    BKY hab ich :)
    kann ich da einfach beim Freundlichen vorbei juckeln und was kost das ca? Wieviel Zeit nimmt das ungefähr in Anspruch? :)
     
  12. #11 thomas64, 23.09.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    @Aspirin2006
    welches Problem hast du denn, das ein SW Update beheben soll?
     
  13. Mulk

    Mulk

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Combi
    Wo sind sie ihin die guten alten Zeiten wo die Autos noch keine Steuergeräte, Boardcomputer und den ganzen Mist hatten?
    Glaub das Zeug wurde nur erfunden damit man weiterhin regelmäßig in die Werkstatt muss...
     
  14. #13 Aspirin2006, 09.10.2013
    Aspirin2006

    Aspirin2006

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V, Mercedes-Benz W124 230 Coupé,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmale, Lübbecke
    Kilometerstand:
    106000
    @thomas64
    Der boardcomputer spinnt wie gesagt ab und zu. Teilweise ist eine komplette tankfüllung mit 400, mal 620, ab und zu aber auch mit 700-750km Reichweite angegeben.auch der verbrauch ist mit 6,8l recht hoch - der Verbrauch einer Arbeitskollegin liegt bei selbem Motor aber als Kombi bei 5,2l/100 km - selbe Fahrweise.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk-4 now Free
     
  15. #14 thomas64, 10.10.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    @Aspirin2006

    1.) ein Update für das Mot SG kann keine "Störungen" des Kombiinstrumentes beseitigen.
    2.) ein Update für das Mot SG steigert weder die Leistung, noch senkt es den Verbrauch. (wenn dein Motor störungsfrei läuft und die Leistung wie gewohnt/normal ist; dann ist sicher auch dein Verbrauch i.O.)

    Die angezeigt Reichweite ist immer eine Tendenz. Das was du beschreibst ist völlig normal und keine Störung oder spinnen.
     
  16. #15 Aspirin2006, 10.10.2013
    Aspirin2006

    Aspirin2006

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V, Mercedes-Benz W124 230 Coupé,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmale, Lübbecke
    Kilometerstand:
    106000
    Hatte gedacht die werte würden durch das msg berechnet werden :)
    Was würde ein update denn beinhalten?
    Ab und zu nimmt der wagen ab 130-150kmh aufwärts kein gas mehr an und muss auf ca 100kmh abfallen bis es dann wieder geht. Tritt aber nur sporadisch und nicht rekonstruierbar auf.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk-4 now Free
     
  17. #16 thomas64, 10.10.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    ein Update wird für ein bestimmtes Problem geschrieben. es werden Toleranzen, Werte, Mengen, Zeitfenster und vieles mehr geändert......wenn man merkt das die Software in der Praxis Fehler aufweist oder verbessert werden kann.

    bei 55 kw kann man halt ab 150 keinen Wahnsinns- Schub mehr erwarten
     
  18. #17 Aspirin2006, 11.10.2013
    Aspirin2006

    Aspirin2006

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V, Mercedes-Benz W124 230 Coupé,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmale, Lübbecke
    Kilometerstand:
    106000
    Schub nicht. Aber er nimmt dann kein gas mehr an. Wird langsamer trotz gas durch drücken. Wenigstens die Geschwindigkeit sollte er ja halten ist dann so als ob er bremsen würde (motorseitig) - drehzahl ist dabei aber nicht auffällig.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk-4 now Free
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 quickmo, 11.10.2013
    quickmo

    quickmo

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V
    Kilometerstand:
    182000
    Sind die Updates nicht bei VCDS mit bei??
     
  21. #19 thomas64, 11.10.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    das kommt auf die Steigung an ;)

    Spass beiseite; das kann ich von hier nicht beurteilen.
    Sind Fehler gespeichert? Wenn ja, welche?
    wenn nein, wirst du den Werkstattmeister deines Vertrauens mal bemühen und auch ein paar Euro investieren müssen für die Diagnose.

    Ein SW Update wird diese Beanstandung nicht reparieren.
     
Thema: Softwareupdate für Motorsteuergerät Fabia 1,4/75 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviele steuergeräte hat skoda gabia 6y

    ,
  2. skoda fabia software update

    ,
  3. Skoda fabia motorsteuerung update

    ,
  4. skoda fabia 6y aua software update,
  5. Wer darf softwareupdate motor skoda durchführen,
  6. gibts ein neues software update für den skoda fabia y6 2004 bky,
  7. gibs win neues software update für den skoda fabia y6 2004,
  8. login softwareupdate skoda,
  9. fabia 2002 softwareupdate,
  10. kosten software update skoda fabia,
  11. motorsteuergerät wo beim fabia,
  12. was kostet ein software update bei skoda fabia baujahr 2004,
  13. bby steuergeraät update,
  14. fabia 2 Software update mehr verbrauch ,
  15. Software Update fabia 6y bbz,
  16. steuergerät skoda fabia 1.4 16v,
  17. steuerteil vom bbz auf bby,
  18. fabia software,
  19. software update skoda fabia,
  20. Software Skoda fabia,
  21. software update skoda fabia steuergerät,
  22. skoda fabia steuergerät update,
  23. fabia 2 software update,
  24. skoda fabia 1 4 55kw motorsteuergerät,
  25. motorsteuergerät skoda fabia 1 4 55KW
Die Seite wird geladen...

Softwareupdate für Motorsteuergerät Fabia 1,4/75 PS - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  4. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  5. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service