Softwarestand DSG Getriebe

Diskutiere Softwarestand DSG Getriebe im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen. Ich habe ja einen Superb 3vt von 2018 erstanden. Ich habe nun gerade mittels OBD11 das Auto einmal ausgelesen und mir ist dabei...

Superb3Vt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo zusammen.

Ich habe ja einen Superb 3vt von 2018 erstanden. Ich habe nun gerade mittels OBD11 das Auto einmal ausgelesen und mir ist dabei aufgefallen, das es laut diesem die Software Version 1404 auf dem DSG Steuergerät ist.
OBD11 sagt aber, dass die neueste Version die 1427 sei.

Ich weiß nicht, ob sich hier jemand mit OBD11 auskennt aber sind die Angaben der Softwarestände bekannt und bedeutet dies, dass es ein update für das Getriebe gibt welches zu installieren ist?

Ich habe bei Skoda angerufen deswegen und die sagen , nein es gibt kein Software update.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee was es mit diesen verschiedenen Versionen auf sich hat.

Danke vorab schon einmal.
 

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
608
Zustimmungen
171
Hast du Probleme mit dem DSG ?
Wenn nein, dann ist kein Update durchzuführen, ganz einfach :)
 

Superb3Vt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ok verstanden , danke.

Ich weiß nicht genau, gefühlt haut der schon häufig mal die Gänge recht ruppig rein. Kann auch Einbildung sein und das passiert auch nur im Automatikmodus.
wenn ich manuell rauf oder runter schalte , schaltet er butterweich, egal in welcher Drehzahl bzw. Lastzustand ich rauf oder runter schalte.
 

Annalena01

Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
59
Zustimmungen
9
Ich habe bei Skoda angerufen deswegen und die sagen , nein es gibt kein Software update.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee was es mit diesen verschiedenen Versionen auf sich hat.

Poste mal den Diagnoseauszug.
1404 und 1427 reichen nicht.

DSG Öl- und Filterwechsel hast Du sicher nach Wartungsplan gehabt? (falls km Stand das hergibt)
 

Superb3Vt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo.
Bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Also das Fahrzeug ist checkheft gepflegt bei skoda also ist die Antwort Ja!
Ich habe leider kein vcds sondern lediglich obdeleven und die genannte Nummer ist die einzige die ich nennen kann. Ich schaue aber noch einmal nach und melde mich dann wieder...
 

Annalena01

Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
59
Zustimmungen
9
Gehe ins Getriebe, dort stehen diverse Nummern in der Übersicht, diese brauchen wir hier ;)
Ein Fehlerspeicherauszug hilft auch, da steht normalerweise auch alles drin.
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.342
Zustimmungen
292
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
Werkstatt/Händler
Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend
Also hier: https://vag-flashinfo.de/
kannst du mit deinen Steuergerätenummern auslesen, welche Versionen es für das Steuergerät generell gäbe.
Skoda updated normal nur, wenn es eine TPI gibt.
Im Stg unter Info stehen die HW und SW Nummer. die sind interessant dafür.

Aber bedenke, dass das DSG teilweise Abhängigkeiten von der SW hat, dann musst auch das Motorstg 01 oder Bremse 03 mit updaten.
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.342
Zustimmungen
292
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
Werkstatt/Händler
Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend
Wenn er OBD11 hat, sieht er die Teilenummern unter Info, wie ich geschrieben hatte. Und da hilft die Seite dann doch!
Ich kenne OBD11 gut ;)

Und aus der Datenbank kann man was auslesen und ja dann gegenprüfen. aber das ist ja kleinkarierte Wortglauberei :P
 

Annalena01

Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
59
Zustimmungen
9
Ich habe leider kein vcds sondern lediglich obdeleven und die genannte Nummer ist die einzige die ich nennen kann. Ich schaue aber noch einmal nach und melde mich dann wieder...

Wenn er OBD11 hat, sieht er die Teilenummern unter Info, wie ich geschrieben hatte. Und da hilft die Seite dann doch!
Ich kenne OBD11 gut

Wie man sieht, kann er es nicht. Jedenfalls nicht so gut, wie andere. :wacko:
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.342
Zustimmungen
292
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
Werkstatt/Händler
Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend
Wie man sieht, kann er es nicht. Jedenfalls nicht so gut, wie andere. :wacko:
Also ich muss sagen, die Unterstellung ist schon grenzwertig.
Außerdem sind wir hier da, um sich gegenseitig zu helfen. Schade wenn du das anders siehst und hier eher austeilen willst.

@Superb3Vt : In dieser Ansicht warst du ja schon, sonst hättest du den Aktualisierungshinweis ja nicht gesehen.
upload_2021-2-11_12-24-0.png

Und mit Der Hardwarenummer und Softwarenummer (manchmal ohne Index (der Buchstabe am Ende)) dann auf VAG-Flashinfo suchen. Denke was anderes macht die App im Hintergrund auch nicht.

Siehe hier für die SW Nummer:
upload_2021-2-11_12-27-9.png


Oder wenn das Stg Crossflashtauglich ist (muss man extra schauen und im Zweifel testen ;) ) dann sieht es so aus:
upload_2021-2-11_12-28-20.png
 

Annalena01

Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
59
Zustimmungen
9
Also ich muss sagen, die Unterstellung ist schon grenzwertig.
Außerdem sind wir hier da, um sich gegenseitig zu helfen. Schade wenn du das anders siehst und hier eher austeilen willst.

Ich glaube Du solltest mal lesen, die Aussage das er es nicht kann, stammt vom User, nicht von mir. ;(
Und helfen kann man nur dann, wenn man die entsprechenden Infos bekommt.
Soviel zum Thema "austeilen" :wacko: ;)
 
Thema:

Softwarestand DSG Getriebe

Softwarestand DSG Getriebe - Ähnliche Themen

2 Fehler beim SIII Facelift beim auslesen mit OBDEleven: Hallo, ich habe mir ein OBD11 Gerät gekauft. Dabei habe ich 2 Fehlermeldungen ausgelesen. Die Screenshots habe ich im Anhang hochgeladen. Es...
Schaltzeitpunkt bei DSG Getriebe: Kann man beim DSG Getriebe in der Werkstatt ein Update machen lassen um das Getriebe anders einzustellen? zwischen zweiten und dritten Gang...
Radiostation Database (RSDB) Update MIB2: Ich habe gestern bei unserem Golf 7 mit dem Discover Pro die Radiostation-Database auf die Version 1.10.10 upgedatet. Leider hat unser Kodiaq mit...
Yeti Endlosbootschleife durch Neuinstallation der vorhandenen Firmware behebbar (also ohne Update) ?: Hallo liebe Community, Das ist mein erstes posting, nachdem ich nur durch Mitlesen schon ganz viele Tips bekommen habe. Super, danke. Aber...
VCDS Getriebe anpassen (Zeiten zwischen manuell und automatisch)): Hallo, ich habe ein 2015er Superb 2 mit DSG Getriebe samt Schaltwippen. Kann man im VCDS irgendwo die Zeit verkürzen, nachdem man eine...
Oben