Softwareprobleme Octavia 4 RS 4x4 TDI

Diskutiere Softwareprobleme Octavia 4 RS 4x4 TDI im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bin neu hier und möchte Euch gerne mal meine Erfahrungen zum Octavia 4 RS Diesel 200PS Kombi teilen. Für alle die es absehen sich...
  • Softwareprobleme Octavia 4 RS 4x4 TDI Beitrag #1

Calle88

Dabei seit
20.12.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Hallo zusammen, bin neu hier und möchte Euch gerne mal meine Erfahrungen zum Octavia 4 RS Diesel 200PS Kombi teilen.
Für alle die es absehen sich einen neuen Octavia anzuschaffen:

Lasst bitte die Finger davon.

Mein Octavia RS hat diverse Software Probleme. Bei der Navigation lässt sich nichts speichern. Auch die Bedienelemente für Gebläse und Sitzheizung verschwinden immer wieder. Fahrassistenten fallen immer wieder aus. Kein Verlass drauf. Mehrere Software Updates halfen nichts. Die Batterie wurde auch schon gewechselt, weil es wohl Probleme beim Zulieferer gab. Leider auch kein Erfolg. Skoda bekommt es seit über 1 Jahr nicht hin, ein vernünftiges Update zu verteilen, bei dem die Probleme behoben werden.
Seit Monaten vertröstet mich mein Händler, das Skoda an neuen Updates arbeitet.
Wann diese Updates jedoch erscheinen, steht in den Sternen.

Mit diesen Problemen bin ich leider nicht der einzige. Wer hier länger in den Forum ließt, findet diese Probleme eins zu eins wieder.

Leider kann ich dieses Auto keinem weiterempfehlen.
Der Octavia 4 RS ist schon mein dritter skoda. Leider auch der letzte.
Skoda selber will von den Problemen nichts hören.
Selbst bei einer Skodabefragung nach Auflistung meiner Probleme, gab es keine Reaktion seitens Skoda.
Anscheint wird das Thema mit den Softwareproblemen vieler Skodakunden seitens Skoda nicht ernst genug genommen.
Schade!

Zudem kommt hinzu, das mein Skoda sich auf 3000 - 4000 km 1 Liter Motoröl nimmt. Das ist meiner Meinung nach auch nicht normal. Jedoch sagt Skoda, das auf 1000 km 1 Liter Öl noch im Soll ist und im Handbuch so niedergeschrieben sei. Dann kann man sich auch direkt einen Ölkanister ins Auto legen.

Bitte überlegt Euch also gut, ob Ihr Euch einen Skoda mit nicht ausgereifter Software und eventuellen Ölproblemen kaufen möchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Softwareprobleme Octavia 4 RS 4x4 TDI Beitrag #2
HGrube

HGrube

Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
361
Zustimmungen
128
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia IV Premium 1.4 TSI iV (Hybrid) Coupé Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Skoda
Also ich fahre eine Octavia 4 iV seit einem Jahr fast ohne Probleme (Handyverbindung und Rückfahrkamera), hatte original die 1666 Sofware drauf. Habe jetzt seit anfang Dezember die 1810er Software und seitdem fehlerfrei. Ich finde es nicht richtig das du so über den Octavia herziehst nur weil du ein Montagsauto hast, es gibt genug Leute die auch kein Problem mit dem Auto haben.
 
  • Softwareprobleme Octavia 4 RS 4x4 TDI Beitrag #3
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.358
Zustimmungen
908
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
Hallo zusammen, bin neu hier und möchte Euch gerne mal meine Erfahrungen zum Octavia 4 RS Diesel 200PS Kombi teilen.
Für alle die es absehen sich einen neuen Octavia anzuschaffen:

Lasst bitte die Finger davon.
Also Erfahrungen teilen sieht irgendwie anders aus!? Ich dachte, jetzt kommt ein ausführlicher Bericht zu Stärken und Schwächen vom RS 2.0 TDI 4x4?
Probleme mit der Software beim O4 haben nichts mit diesem speziellen Modell zu tun, die gibt es bei allen und wurden hier schon in unzähligen Threads diskutiert!
Dein Fall mag ärgerlich sein, ist aber trotzdem nicht die Regel.
Ich fahre meine O4 sehr gern und bin (mit der neuesten 1810er Software) sehr zufrieden mit dem Wagen.
 
  • Softwareprobleme Octavia 4 RS 4x4 TDI Beitrag #4

Derfeix

Dabei seit
24.11.2021
Beiträge
26
Zustimmungen
21
Fahre auch einen RS TDI 4x4 plus und kann bisher nur Kleinigkeiten feststellen. Bin also total zufrieden.
 
  • Softwareprobleme Octavia 4 RS 4x4 TDI Beitrag #5
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
804
Zustimmungen
511
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Dein Fall mag ärgerlich sein, ist aber trotzdem nicht die Regel.
Nun, sogar so ärgerlich, dass er sich extra dafür im Forum anmeldet und das zu schreiben. Ab jetzt wird alles besser für den TE… 😉
 
  • Softwareprobleme Octavia 4 RS 4x4 TDI Beitrag #6
SeSa

SeSa

Dabei seit
20.03.2019
Beiträge
1.107
Zustimmungen
932
Ort
Gröditz
Fahrzeug
Skoda Superb lll, Limousine, 200 KW, 4x4
Werkstatt/Händler
ASC Riesa, Skoda Vertragshändler
Kilometerstand
24500
Mein inneres ich sagt mir, er wird sich hier nicht mehr melden.
Zuletzt hat er vor 20 Minuten dieses Thema betrachtet und nichts wieder von sich hören lassen.
Ich kann ihn schon verstehen das er verärgert ist und evtl ein ,,Montagsauto" (was es garnicht mehr gibt) erwischt hat.
Trotzdem kenne ich einige Leute die sehr zufrieden mit ihrem Auto sind und den nicht wieder hergeben wollen.
Also verallgemeinern kann man seine Aussage sicherlich nicht.
 
  • Softwareprobleme Octavia 4 RS 4x4 TDI Beitrag #7
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
804
Zustimmungen
511
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Das war nur Frust ablassen, gepaart mit der naiven Annahme, es geht um dadurch besser… 😉
 
  • Softwareprobleme Octavia 4 RS 4x4 TDI Beitrag #9
floschy94

floschy94

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
32
Zustimmungen
29
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Combi TDI 4x4
Kilometerstand
0
@Calle88 vielleicht teilst du uns auch mit von wann dein Fahrzeug ist.
Es ist ja auch bekannt, dass die späteren Bauserien weniger Probleme mit der Software haben.

Ich denke darüber wurde in diesem Forum auch oft genug Diskutiert.
Schau doch mal über die Suche, ob du dazu nicht bereits eine Thread findest.
Wahrscheinlich werden die Probleme nicht nur bei 4x4 TDI auftauchen 😉
 
Thema:

Softwareprobleme Octavia 4 RS 4x4 TDI

Softwareprobleme Octavia 4 RS 4x4 TDI - Ähnliche Themen

Mehrere Probleme: Induktive Ladeschale, Subwoofer, qietschende Fenster, Komfortsitz: Hallo liebe "Gemeinde" ich muss hier auch mal mein Leid klagen. Ich habe den Skoda Octavia IV RS (Hybrid) und von Anfang an gab es nur Theater...
Software Wahnsinn Skoda Octavia RS IV: Liebe Community, Ich habe im vorigen Dezember einen Skoda Octavia RS IV gekauft. Dieser stand dann immer wieder in der Werkstatt mit diversen...
Software-Übersicht/FAQ für den Octavia 4: Da der zugehörige Thread mittlerweile recht umfänglich ist, und gerade neue Octavia-Fahrer erst durch einen Dschungel an Infos scrollen müssen...
Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS: Hallo Skoda Community, ich habe einen Skoda Octavia RS mit Canton Soundsystem bestellt. Leider haben sie mir einen 12 Lautsprecher Canton System...
Hitliste Skoda Octavia 4: Hallo zusammen, Die Mängelliste des Skoda Octavia 4 steht hier im Forum meist auf Platz 1, was ich nicht wirklich verstehen kann. Ich habe...
Oben