Software Update

Diskutiere Software Update im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei mir wird das leider auch nicht über die FIN angezeigt, MJ 21 (08/2020). Kleine Update kommen auch bei mir öfter, nur das Update auf 1668 wurde...

Nicohase

Dabei seit
06.09.2020
Beiträge
36
Zustimmungen
4
Bei mir wird das leider auch nicht über die FIN angezeigt, MJ 21 (08/2020).
Kleine Update kommen auch bei mir öfter, nur das Update auf 1668 wurde in der Werkstatt im Zuge der Maßnahme "Produktoptimierung" ausgeführt. Aus den hier im Forum bekannten Problemen, das durch das Update auch Steuergeräte aussteigen, wird das Update sicherlich seitens Skoda derzeit auch nicht Online ausgeführt.
 
#
schau mal hier: Software Update. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

tymanis

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
355
Zustimmungen
128
Fahrzeug
Octavia 4 MJ20 - 2.0TDI 110kW DSG
Das war sicherlich mal angedacht, aber nach der Verfügbarkeitsliste der Skoda Connect Dienste ist erst ab Modelzyklus 11/2020 der "Online System Update" verfügbar.
Bei meinen Zyklus 02/2020 - 11/2020 wird dieser Service offiziell nicht angeboten.
Ist zu finden unter Proaktiver Service : Verfügbarkeitsliste


Das kann nicht stimmen. Und wieso schreibst du dann im letzten Beitrag, es wird bei dir auch nicht angeboten?!?!

Meiner ist im 02/2020 gebaut, auf der Verfügbarkeitsseite steht der Service bei mir auch. Aber es passiert sicher kein Versionswechsel des MIB3 OTA.
 

Mr.Sedan

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
66
Zustimmungen
40
da würde ich mich nicht mit zu
Ab mir der Wagen nun gehört oder nicht ist doch irrelevant.
Mir geht es doch nur um einen Nachweis für den angeblichen Ölwechsel und deshalb die Frage.
Ist es ausreichend wenn mir der Verkäufer sagt der nächste Ölwechsel ist laut boardcomputer in 60k Kilometer oder kann man im boardcomputer noch Details wie Datum etc. Abfragen?
Also wenn ich den octavia beim Service in der Werkstatt habe, Wird dann nur der Kilometer Timer resettet oder wird digital noch Informationen zu Werkstatt, Datum etc. Eingepflegt wie es im scheckheft-Papier-Handbuch der Fall wäre?
wenn der service in einer skoda-werkstatt gemacht wurde ist es auch digital hinterlegt und jeder skodapartner kann diese daten online abrufen. er kann dir auch einen ausdruck machen was gemacht worden ist..
 

Nicohase

Dabei seit
06.09.2020
Beiträge
36
Zustimmungen
4
Das kann nicht stimmen. Und wieso schreibst du dann im letzten Beitrag, es wird bei dir auch nicht angeboten?!?!

Meiner ist im 02/2020 gebaut, auf der Verfügbarkeitsseite steht der Service bei mir auch. Aber es passiert sicher kein Versionswechsel des MIB3 OTA.
Das ist aber leider bei mir so:
082020.PNG


Ab 11/2020:
112020.PNG
 

PiranhA

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
186
Zustimmungen
72
Vielleicht liegt es an der VIN. Wenn ich auf der Seite schaue, wird das bereits ab dem Produktionszyklus 12/19 als Feature angezeigt.
 

Nicohase

Dabei seit
06.09.2020
Beiträge
36
Zustimmungen
4
Habe es jetzt auch mal auf einen anderen PC vergleichen und ohne FIN. Trotzdem finde ich die den Service "Online System Update" nicht bei den anderen Produktionszyklen.

Hier Zeigt sich im allgemeinen auch, wie reduziert der Funktionsumfang zum Vorgängermodel zum neuen Model der "digitalen" Welt ist. (keine Wetterdaten, keine News, ...). Ist ja ein deutlicher Rückschritt und dann noch die Software seit mehr als 1 Jahr nicht im griff.

Unbenannt.JPG
 

Nicohase

Dabei seit
06.09.2020
Beiträge
36
Zustimmungen
4
Ist eigentlich schon eine Lösung in Sicht, die auch mit der 1668 Probleme haben?

bei mir sind es folgende Probleme:

- ab und zu kurzzeitige Fehlermeldung, das der Traveller-Assistent nicht zur Verfügung steht. Die dann aber gleich 2-4 mal hintereinander
- keine Einstellung und Reinigungsfunktion der Kamera über das Menü
- Handy verbindet sich nicht automatisch, wenn der Startknopf nach dem schließen der Fahrertür betätigt wird
- kein Wireless Android Auto
- keine Möglichkeit die Routen über CarConnect zum Auto zu senden (da Arbeite Skoda seit Monaten schnell an einer Lösung)

Wäre hier die Frage, ob ich beim nächsten Räderwechsel die Werkstatt nochmal sich versucht.
 

addl1970

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
67
Zustimmungen
9
Fahrzeug
seit 12 / 19 OCT.COM AMB TD85/1.6 M5F
Kilometerstand
54.000 km
Das mit den Routen geht beim OIV nicht mehr?

Na beim O3 hat das dann irgendwann funktioniert - hat aber auch eine Weile gedauert. Habt also noch ein wenig Geduld...

Habe das aber nur damals, als man noch mit dem Auto in den Urlaub fahren musste, gemacht. ;(
 

hrgjason

Dabei seit
01.12.2020
Beiträge
54
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Skoda Octavia iv Hybrid 1,4 / schwarz
Ist eigentlich schon eine Lösung in Sicht, die auch mit der 1668 Probleme haben?

bei mir sind es folgende Probleme:

- ab und zu kurzzeitige Fehlermeldung, das der Traveller-Assistent nicht zur Verfügung steht. Die dann aber gleich 2-4 mal hintereinander
- keine Einstellung und Reinigungsfunktion der Kamera über das Menü
- Handy verbindet sich nicht automatisch, wenn der Startknopf nach dem schließen der Fahrertür betätigt wird
- kein Wireless Android Auto
- keine Möglichkeit die Routen über CarConnect zum Auto zu senden (da Arbeite Skoda seit Monaten schnell an einer Lösung)

Wäre hier die Frage, ob ich beim nächsten Räderwechsel die Werkstatt nochmal sich versucht.
Die gleichen Probleme habe ich mit der Software auch... nur dass bei mir dazu ständig die Rückfahrkamera ausfällt..
 

beeeen

Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
114
Zustimmungen
19
Als ich gestern beim Händler war wegen Getriebe, hat er auch gleich geschaut ob es Updates gibt für meine VIN.
Es gibt 1 aber für die Klima😂 damit habe ich null Probleme und habe hier auch noch niemanden gelesen wegen Klimaproblemen.

Laut Skoda soll mein OCU probleme haben. da findet er aber gar nichts.

Diese OTA Update sache ist noch fraglich welche Updates sie da wirklich drüberjagen. Die wirklich wichtigen Updates werden wohl nur beim Händler gemacht. Auch wenn ich iwo mal gelesen habe das auch Steuergeräte geupdaten werden sollen.Was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.
 

hquant

Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
47
Zustimmungen
17
Kann sein, dass es nicht das Gesamtsystem war, hat etwa 15 Minuten gedauert und es waren mehrere Pakete, wenn ich das richtig erinnere. Es war unmittelbar nach Übergabe des Fahrzeugs, da hatte ich mich noch nicht so tief eingearbeitet. Aber da später die neueste Version drauf war, habe ich auf ein Komplett Update geschlossen.
 

Ken610

Dabei seit
15.08.2020
Beiträge
185
Zustimmungen
35
Ort
bei Augsburg
Volkswagen hat ja jetzt bekannt gegeben, dass für den VW ID3 & 4 Software Updates OTA ab Sommer regelmäßig alle 3 Monate stattfinden sollen und das für mehrere Steuergeräte.. Eventuell und ich hoffe wird hier für MIB 3 im Golf, Octavia etc. nachgezogen (Wunschdenken :D )
 
Zuletzt bearbeitet:

PiranhA

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
186
Zustimmungen
72
Beim MEB wurde die Software-Architektur komplett neu entwickelt und auf OTA Updates ausgelegt. Wir kriegen vielleicht Updates für Infotainment des MIB3, aber nicht für den ganzen Rest (Kessy, Radar, etc.). Da sind für ID3 und ID4 sehr viel mehr möglich.
 

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
136
Zustimmungen
39
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
12.500
Bosch entwickelt zusammen mit Microsoft einen Cloud gesteuerten Zentralrechner damit fallen dann alle Steuergeräte weg,
für Updates braucht man dann auch nicht mehr in die Werkstatt fahren. :)
 

Langemann

Dabei seit
07.12.2020
Beiträge
46
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Skoda Octavia First Edition 2,0 TDI DSG Modell 2021
Ich habe letzte Woche meinen bekommen mit Softwarestand 1788.
Ich kann über die APP die Lüftung für 10 Minuten anmachen und Zielimport geht auch.
 

beeeen

Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
114
Zustimmungen
19
Das mit de Lüftung war bei mir von anfang an, aber gerade geschaut das mit dem Zielimport ist bei mir jetzt auch möglich:)

Auch schein beim Auto im Hintergrund was zu passieren ohne das man es mitbekommt. Auf einmal ist das Kamerareinigungssymbol auch verfügbar bei mir.
 

Nicohase

Dabei seit
06.09.2020
Beiträge
36
Zustimmungen
4
Zielimport,

geht aber wieder nur ab MJ 11/2020.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Zapfer06

Dabei seit
29.10.2017
Beiträge
123
Zustimmungen
51
Fahrzeug
ŠKODA Octavia RS TDI Limo
Kilometerstand
5500
Moin Gemeinde,

1788 habe ich auch, trotzdem sind, im Vergleich zum S3, noch erschreckend viele Bug´s drin.
Unfassbar wie man sowas auf die Straße lassen kann.
Bin gerade am erstellen einer Liste die mein immer freundlicher beim Räderwechsel ausgehändigt bekommt.
Er wird da nicht viel machen können aber ich werde das so nicht auf Dauer hinnehmen.

Nur ein paar Beispiele:
- Telefon Favoriten sind morgens nicht mehr gespeichert (alle 2-3 Tage)
- Infotainment bleibt nach ausschalten der Zündung und beendigen eines Telefonates und dem anschließenden Aussteigen an
- Telefon verbindet sich bei einem laufenden Gespräch beim Einsteigen mit dem System, ich höre aber den Anrufer nicht mehr
-Striche der Temp und des Tanks flackern bei höheren Geschwindigkeiten
uvm......

So Long
der Zapfer
 

beeeen

Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
114
Zustimmungen
19
Wirst du im Auto dann aufgefordert, zu importieren?

Beim anschalten bekomme ich die Meldung das eine Planung vorliegt.
Abbrechen, Speichern oder Anzeigen habe ich dann zur Auswahl.
Also funktioniert top.
Wenn jetzt immer die Verbindung App und Auto funktionieren würde. Das ist noch so ein Glücksspiel bei mir.
 
Thema:

Software Update

Software Update - Ähnliche Themen

Navi Update auf SD Card Octavia BJ 01/19: Hallo, ich werde nicht schlau wie man auf der SD Card ein Update machen kann. Lt. Händler einfach runterladen bei Skoda und neue SD Card nehmen...
Smart Link nachrüsten / Bolero tauschen: Hallo zusammen! Ich besitze einen Octavia III RS BJ 8/2014 mit Bolero Infotainment System (ohne Navi). Teilenummer des Geräts: 5E0035842A...
Octavia III Problem Navigations Update von ECE 2015/2016 auf ECE 2019: Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich mir wieder einen gebrauchten Skoda Octavia III L&K 2.0TDI 4x4 VFL (Bj. 2015) gekauft. Bei einer...
Update Columbus: Hallo zusammen :-), ich habe einen Octavia Baujahr Dez. 2009 und darin das Navigationssystem Columbus. Leider ist die Software V5 ! drauf und ich...
Hintergrundupdate Columbus möglich?: Hallo allerseits, ich werde am Freitag meinen ersten Skoda beim Händler abholen. Ist kein neuer (Superb Combi MJ 2016), aber mit geringer...
Oben