Software Update

Diskutiere Software Update im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich habe in der Woche leider keine passende Antwort gefunden, deshalb hier meine Frage: Am Wochenende habe ich einen Octavia Probe...

Saint20

Dabei seit
22.02.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
Ich habe in der Woche leider keine passende Antwort gefunden, deshalb hier meine Frage:
Am Wochenende habe ich einen Octavia Probe gefahren. Ich kann mich daran erinnern im Columbus wurde mir ein Update vom navi oder der Media Software angeboten:
Kann ich die Software eigenständig aktualisieren und ist dieses kostenlos?
Oder sollte ich vor dem Auto Kauf den Händler drauf aufmerksam machen damit er es übernimmt?
Danke!
 
#
schau mal hier: Software Update. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

PiranhA

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
141
Zustimmungen
46
Es gibt kleinere OTA Updates, welche man selbst ausführen kann. Größere Updates werden nur in der Werkstatt gemacht. Meistens dann mehrere auf einmal im Rahmen einer Service-Aktion. Wenn du sichergehen willst, dass alle Updates installiert sind, muss die Werkstatt schauen. Für die Update-Benachrichtigung im Columbus musst du aber nicht in die Werkstatt, sondern einfach selbst machen.
 

Saint20

Dabei seit
22.02.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ok danke für deine Rückmeldung.

der Wagen hat nun 31.000km runter. Glaube der erste Ölwechsel wäre ja bei 30.000 dran gewesen. Als ich gefragt hatte ob dieser gemacht wurde meinte der Verkäufer der Wagen zeigt zumindest den nächsten erst in 60.000km an.
Soll ich mich mit der Aussage Vergnügen? Leider gibt es ja kein Service Heft mehr. Ich hab gelesen in der mySkoda App kann man zumindest Datum der Inspektion etc. Erkennen können.
Was würdet ihr mir empfehlen?
 

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Was möchtest Du denn für eine Empfehlung haben? Es handelt sich lt. Deinem ersten Beitrag um einen Vorführwagen, der Dir nicht gehört...

Wäre es Dein Fahrzeug, kannst Du die nächst folgenden Termine zu Inspektion und Ölwechsel im Columbus, in der App oder bei Skoda Connect sehen und entsprechend handeln.

Der notwendige Termin sollte Dir ca. 1000 km vor Eintritt des Ereignisses , bei jedem Start angezeigt werden.
 

Saint20

Dabei seit
22.02.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ab mir der Wagen nun gehört oder nicht ist doch irrelevant.
Mir geht es doch nur um einen Nachweis für den angeblichen Ölwechsel und deshalb die Frage.
Ist es ausreichend wenn mir der Verkäufer sagt der nächste Ölwechsel ist laut boardcomputer in 60k Kilometer oder kann man im boardcomputer noch Details wie Datum etc. Abfragen?
Also wenn ich den octavia beim Service in der Werkstatt habe, Wird dann nur der Kilometer Timer resettet oder wird digital noch Informationen zu Werkstatt, Datum etc. Eingepflegt wie es im scheckheft-Papier-Handbuch der Fall wäre?
 

Manticore

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
305
Zustimmungen
141
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Das berechnet der Bordcomputer selbst, da Zeit und KM-Laufleistung zu berücksichtigen sind. In der Werkstatt wird ihm nur mitgeteilt, dass der anstehende Service durchgeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
98
Zustimmungen
29
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE Sportline MJ21
Also wenn ich den octavia beim Service in der Werkstatt habe, Wird dann nur der Kilometer Timer resettet oder wird digital noch Informationen zu Werkstatt, Datum etc. Eingepflegt wie es im scheckheft-Papier-Handbuch der Fall wäre?
das Service Heft ist jetzt digital. wenn du zur Inspektion bist werden alle Sachen die erledigt wurden unter deiner FIN in das Skoda eigene System eingetragen. du kannst dir einen Ausdruck mitgeben lassen, aber darauf sind nur noch Codes zu lesen. diese stehen dann für Serviceleistungen die im System hinterlegt sind. so kann jede Vertragswerkstatt die Fahrzeughistorie einsehen...
 

cuxdu

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
im Osten
Fahrzeug
Octavia III Scout 2,0 TDI
Werkstatt/Händler
AH Rüdiger DD
Kilometerstand
9000
Ich glaube kaum, das der Händler zu Dir gesagt hat, der nächste Ölwechsel ist in 60000 km. Wird wohl eher ein Schuh draus, das er spätestens bei 60000 km ist. Kenne keinen Ölwechselintervall, außer beim LKW, der so lang ist.
Ausserdem errechnet der BC den Intervall an Hand Deines Nutzungsverhaltens. Die Daten kannst Du dir im Infotainment anzeigen lassen.
 

Mccarp

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
762
Zustimmungen
267
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
Er soll dir die Historie ausdrucken
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.342
Zustimmungen
292
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
Werkstatt/Händler
Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend
Du kannst ja aushandeln, du nimmst den Wagen, dafür macht er ne Inspektion mit Ölwechsel.

Aber um Ehrlich zu sein, ein 60.000km Intervall kenne ich nicht, entweder gemacht oder verpennt.
 

hquant

Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
25
Zustimmungen
7
Als ich mein Fahrzeug (MJ21)am 1. Februar übernommen habe (gebaut im September, wegen Corona deutlich verzögerte Auslieferung). Hat mir das Infotainment ein OTA-Update auf die 1668 Version angeboten. Dem habe ich zugestimmt und das System wurde aktualisiert. Danach gab es keine Update-Angebote mehr. Die Manuelle Suche läuft so lange, bis ich irgendwann die Zündung ausschalte. Aber Initial hat es prima geklappt und ich würde mich nicht wundern, wenn irgendwann auch eine neuere Version über OTA bei ankäme. Aber es ist nicht so wie bei Apple, sondern eher wie bei Android, also undurchsichtig, was Termine und Modelle angeht.
 

hquant

Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
25
Zustimmungen
7
Ich habe nach Übernahme meines Octavia 4 1st Edition am 1. Februar sofort ein OTA-Update auf 1668 angeboten bekommen. Mit Wlan-Hotspot über Handy hat das problemlos funktioniert. Jetzt ist 1668 drauf. Spätere manuelle Suchen nach Updates haben indes zu keinen Ergebnissen mehr geführt. Aber das erste Update hat definitiv keine Werkstatt involviert.
 

Manticore

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
305
Zustimmungen
141
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Ich habe nach Übernahme meines Octavia 4 1st Edition am 1. Februar sofort ein OTA-Update auf 1668 angeboten bekommen. Mit Wlan-Hotspot über Handy hat das problemlos funktioniert. Jetzt ist 1668 drauf. Spätere manuelle Suchen nach Updates haben indes zu keinen Ergebnissen mehr geführt. Aber das erste Update hat definitiv keine Werkstatt involviert.
Da bist du wohl der Erste, bei dem das OTA gefunzt hat... 😳
 

pAsse

Dabei seit
20.08.2020
Beiträge
59
Zustimmungen
21
@hquant und du bist dir sicher das vorher eine andere Version drauf war? Bisher war es nicht möglich die Versionsupdates OTA zu bekommen. Alleine schon weil es sehr große Updates sind und auch die Dauer der Updates locker mehrere Stunden dauert, zumindest in der Werkstatt.
 

Benni1982

Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
958
Zustimmungen
253
Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
wollte grad sagen: @hquant welche Version hattest du denn davor drauf? sicher dass nicht schon 1668 drauf war und es nur ein partial update war?
 

Nicohase

Dabei seit
06.09.2020
Beiträge
31
Zustimmungen
4
Laut Skoda Connect ist ab Stand 11/2020 auch Updates OTA möglich. Die altern Stände bieten dies nicht an.

Ab dem Modelversionen ist auch die Standlüftung und der Zielimport über Skoda Connect angeblich möglich.
 

pAsse

Dabei seit
20.08.2020
Beiträge
59
Zustimmungen
21
Updates OTA gibt es schon vom Anfang an. Allerdings wurden bisher nur Kleinigkeiten geupdatet und nicht die großen Versionssprünge.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Nicohase

Dabei seit
06.09.2020
Beiträge
31
Zustimmungen
4
Das war sicherlich mal angedacht, aber nach der Verfügbarkeitsliste der Skoda Connect Dienste ist erst ab Modelzyklus 11/2020 der "Online System Update" verfügbar.
Bei meinen Zyklus 02/2020 - 11/2020 wird dieser Service offiziell nicht angeboten.
Ist zu finden unter Proaktiver Service : Verfügbarkeitsliste

 

pAsse

Dabei seit
20.08.2020
Beiträge
59
Zustimmungen
21
Wenn ich die FIN von unserem octavia der MJ20 und vom März 2020 ist eingebe ist das Online System Update ohne Einschränkung verfügbar. Und unser Octavia bekommt regelmäßig kleine Updates, so wie es auch bei allen anderen hier im forum ist. Was jedoch nicht geht bzw. "Bisher" ging ist das Updaten der Versionen was eigentlich nur in der Werkstatt über USB aufgespielt werden kann.
 
Thema:

Software Update

Software Update - Ähnliche Themen

System Update: Hallo erstmal, ich frage mich, ob mein neuer Octavia in der Lage ist seine Systeme upzudaten. Ich habe ihn sein zwei Monaten und seitdem hat er...
Funktions-Wegfall durch Navi-Update?: Servus, ich hab gerade im Update-Portal nach Navi-Updates gesucht. Dabei hab ich meine FIN eingegeben und dann das Navi-Update heruntergeladen...
Yeti Endlosbootschleife durch Neuinstallation der vorhandenen Firmware behebbar (also ohne Update) ?: Hallo liebe Community, Das ist mein erstes posting, nachdem ich nur durch Mitlesen schon ganz viele Tips bekommen habe. Super, danke. Aber...
Navi Columbus Update Problem: Hi Leute, bräuchte bitte mal Eure Hilfe, leider habe ich über die Suche nichts gefunden, oder übersehen. Erst mal die Grundlagen: Baujahr 5/2019...
150 PS TDI während Inspektion heimliches Update: Hallo Zusammen, hat jemand Infos dazu ob der 150 PS TDI (CRLB) ein heimliches Software Update bekommt. Ich hatte mein Fahrzeug zur Inspektion...
Oben