Software Update Motorsteuergerät

Diskutiere Software Update Motorsteuergerät im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich fahre nun schon einige tausend Kilometer mit dem Update rum. Keinerlei negative Auswirkungen. Verbrauch genau so niedrig wie vorher auch. Ich...
michnus

michnus

Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
3.358
Zustimmungen
2.598
Fahrzeug
Superb III Style
Ich wurde so eben von der Skoda Werkstatt angeschrieben wegen dem offenen Update und das es dringend gemacht werden muss.
Hat den jemand neue Erkenntnisse bezüglich des Updates oder neue Erfahrungswerte? Manche hatten es ja vor kurzem erst gemacht.

Ich fahre nun schon einige tausend Kilometer mit dem Update rum. Keinerlei negative Auswirkungen. Verbrauch genau so niedrig wie vorher auch. Ich empfinde sogar, dass der Motor ein klein wenig weicher/leiser läuft. Das kann aber auch Einbildung sein.
 
Endverbraucher

Endverbraucher

Dabei seit
04.12.2020
Beiträge
187
Zustimmungen
54
Ort
Stuttgart
Fahrzeug
Skoda SuperB Combi 2.0 TDI 150 PS
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
108000
Fahrzeug
Fiat Seicento Abarth
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
85000
Ich fahre nun schon einige tausend Kilometer mit dem Update rum. Keinerlei negative Auswirkungen. Verbrauch genau so niedrig wie vorher auch. Ich empfinde sogar, dass der Motor ein klein wenig weicher/leiser läuft. Das kann aber auch Einbildung sein.
Hat dein Auto DSG?
 
Endverbraucher

Endverbraucher

Dabei seit
04.12.2020
Beiträge
187
Zustimmungen
54
Ort
Stuttgart
Fahrzeug
Skoda SuperB Combi 2.0 TDI 150 PS
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
108000
Fahrzeug
Fiat Seicento Abarth
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
85000

Maerker2009

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
1.191
Zustimmungen
494
Ort
Großraum Berlin
Fahrzeug
Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
Werkstatt/Händler
Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
Kilometerstand
65000
Sei froh. Mein Auto hat DSG und es fährt sich komisch nach dem Update (siehe Video Beiträge vorher).
Der Korrektheit halber. Ich bin nicht der @michnus. Der hatte aber geschrieben, dass er kein DSG hat. Ich auch nicht. Gleiche Maschine, gleiches Getriebe.
Wundere mich nur, warum mich mein Händler zum dem Thema nicht angeschrieben hat. Kann es sein, dass das Update nur für die DSG-Version empfohlen ist? Oder hat mein Händler was verschlafen?
 
Endverbraucher

Endverbraucher

Dabei seit
04.12.2020
Beiträge
187
Zustimmungen
54
Ort
Stuttgart
Fahrzeug
Skoda SuperB Combi 2.0 TDI 150 PS
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
108000
Fahrzeug
Fiat Seicento Abarth
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
85000
, warum mich mein Händler zum dem Thema nicht angeschrieben hat.
Erstens es ist freiwillig


Zweitens ist es nicht für den 2.0 TDI (zumindest nichts für den Superb) und sie haben mir es trotzdem drauf gemacht (siehe Liste)


Das ist das Update das ich bekommen habe.
 
qkhn

qkhn

Dabei seit
25.10.2020
Beiträge
48
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Superb lll L&K 2.0 TDI
Kann es sein, dass das Update nur für die DSG-Version empfohlen ist? Oder hat mein Händler was verschlafen?
Habe auch kein DSG.
Zweitens ist es nicht für den 2.0 TDI (zumindest nichts für den Superb) und sie haben mir es trotzdem drauf gemacht (siehe Liste)


Das ist das Update das ich bekommen habe.
Echt komisch. Ich habe den 2.0 TDI. In diesem Thread gab es einen Link (Screenshot hatte ich bereits geteilt) da steht bei mir auch das Update als ausstehend drin mit meiner FIN.
Habe denen heute auf jeden Fall mitgeteilt das ich zwecks Update nicht reinkommen werde😅
 

KAL

Dabei seit
16.06.2016
Beiträge
38
Zustimmungen
8
Fahrzeug
O3 2016 2.0 TDI 150PS
Laut meiner Fin bin ich für Update 23AX seit dem 05.02.2020 gelistet.
Nächste Woche wird ein neuer Schlüssel angelernt.
Kam mir gleich komisch vor, wie akribisch die nach möglichen Updates gesucht hat.
Ich werde das auf jeden Fall ablehnen, der fährt seit 2016 einwandfrei, da wird nix mehr geändert !
 
Endverbraucher

Endverbraucher

Dabei seit
04.12.2020
Beiträge
187
Zustimmungen
54
Ort
Stuttgart
Fahrzeug
Skoda SuperB Combi 2.0 TDI 150 PS
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
108000
Fahrzeug
Fiat Seicento Abarth
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
85000
Laut meiner Fin bin ich für Update 23AX seit dem 05.02.2020 gelistet.
Nächste Woche wird ein neuer Schlüssel angelernt.
Kam mir gleich komisch vor, wie akribisch die nach möglichen Updates gesucht hat.
Ich werde das auf jeden Fall ablehnen, der fährt seit 2016 einwandfrei, da wird nix mehr geändert !
Never Touch a Running System. Lass dir nichts aufschwatzen.
 

jetol

Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
517
Zustimmungen
271
Wenn ein Hersteller für so "alte" Autos noch ein Update anbietet, dann nur aus eigenem Interesse.
In der Richtung täte ich nix machen lassen, außer der "letzte" Brief vom KBA mit Termin der Zwangsstillegung flattert ins Haus.

Skoda/VW soll sich erstmal um die Software des Mib3 der Neuwagen kümmern, bevor sie bei "alten" Autos von 2016 die Motorsoftwate "verbessern" ;)
 
Pauls87

Pauls87

Dabei seit
02.08.2022
Beiträge
27
Zustimmungen
2
Ort
NRW
Fahrzeug
Skoda Superb 2,0 TDI 3V DSG
Kilometerstand
90.000
Fahrzeug
Baujahr 2015
Halle Zusammen,
ich kaufte vor einer Woche ein Skoda Superb 2,0 TDI Automatik vom Baujahr 2015 und hatte mich gefragt ob es allgemein ein Software Update gibt und bin dann zu VW hin. Die sagten mir prommt an hand meiner Fin Nummer das es irgendwann eine Rückholaktion für Skoda gab und ich ein Gratis Software Update bekommen werde. Daraufhin fragte ich was den genau der Mehrwert dieses besagten Software Update bringen wird und weshalb überhaupt die Rückholaktion gegebne hat. Es ist wegen dem CO2 Ausstoß der soll mit dem Update verringert werden. Mit dem Update passiert dan auch irgendetwas mit dem Doppelgang Getriebe.....

Dieses Update wird wohl ein Motorsteuersoftware Update sein.
Nun hab ich hier im Forum etliche male gelesen das sie nach so einem oder ähnlichem Update probleme mit dem Motor gehabt haben.
Dann hörte ich das durch so ein Update auch die PS Leistung verringert werden kann. Ist das Wahr??

Jetzt ist die frage ob ich diesen Update wirklich machen solte?
Was meint ihr dazu?
 
Pauls87

Pauls87

Dabei seit
02.08.2022
Beiträge
27
Zustimmungen
2
Ort
NRW
Fahrzeug
Skoda Superb 2,0 TDI 3V DSG
Kilometerstand
90.000
Fahrzeug
Baujahr 2015
Wieso willst du denn eins machen
Ich dachte die Software ist von 2015 vieleicht gibt es etwas neueres (besseres)

Aber wie man so hört bringt die Software Update vom Motorsteuergerät nicht unbedingt etwas positives
 
dan-ke84

dan-ke84

Dabei seit
19.10.2021
Beiträge
144
Zustimmungen
122
Habe bei der Aktion sowohl die Software für das Motorsteuergerät als auch für das DSG neu bekommen (wie wahrscheinlich 100.000 andere VW-Konzern-Fahrer auch die kein Forum lesen)
Keine Nachteile bisher erkennbar.
Verbrauch konstant. Leistung genauso.
Lass dich nicht verrückt machen.
 
Pauls87

Pauls87

Dabei seit
02.08.2022
Beiträge
27
Zustimmungen
2
Ort
NRW
Fahrzeug
Skoda Superb 2,0 TDI 3V DSG
Kilometerstand
90.000
Fahrzeug
Baujahr 2015
Ich werde morgen mal bei VW nach detaillierten Details des Updates fragen, mal sehen was genau sie mir dazu erzählen können.
Erstmal hatte ich auch überhaupt keine Bedenken dazu, bis ich hier und da negatives gehört hatte.......
 
Thema:

Software Update Motorsteuergerät

Software Update Motorsteuergerät - Ähnliche Themen

Software-Update Motorsteuergerät: Servus Hatte meinen Octavia 5E TDI 2,0 , 150 PS Bj 2016 beim Service, dabei haben sie ein Software-Update aufgespielt fürs Motorsteuergerät...
Skoda Octavia IV - Luft ablassen: Hi zusammen, bin seit längerem stiller Mitleser und wollte nun mal Luftablassen....Habe meinen Octavia Style 150PS Disel seit 12/2021 und nun...
Die ersten 10.000 km: Hallo zusammen, mein Octavia ist nun ca,. 10.000 km gelaufen und ich wollte mal berichten. Es geht mir in erster Linie um die...
Viele Grüße aus der Sächsichen Schweiz: Nach den vielen Jahren der Teilnahme am Forum möchte ich mich nun endlich vorstellen. Mein Name ist Dirk, derzeitig 48 Jahre alt und ich wohne in...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...

Sucheingaben

rückruf motorsteuergerät skoda octavia

,

skoda octavia software update

,

skoda Steuergerät update

,
aktion 23AX Skoda
, skoda octavia update steuergerät, wie lange dauert update von motorsteuergerät , update steuergerät octavia skoda, skoda motorupdate, software update steuergerät huyndai 1.4 crdi 75ps, steuergerät update telematik skoda octavia, software update skoda rapid motor, skoda Update 24 EU. KRIT. 01 STEUERGERAET, softwareupdate skoda, skoda update 23ax nach krit 01, Aktion 23AX, Software aktuell Steuergerät für scoda oktavia , kondenswasserbildung am motorsteuergerät, update steuergerät skoda octavia, skoda octavia 1z5 software update, Software-Update des Motorsteuergerät Skoda Octavia, skoda superb steuergerät Update, softwareupdate bei neuen oktavia facelift, motor steuergerät updat was bringt es, adblue software update skoda, Update steuergerät octavia 3
Oben