Software Update Motorsteuergerät

Diskutiere Software Update Motorsteuergerät im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend! Ich war gestern bei meinem Händler um die einschlägig bekannten Mängel an den hinteren Bremsen (km:22700) und der verrutschten...

Knueh

Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Waren(Müritz)
Fahrzeug
Superb 3 2,0TDI
Guten Abend!

Ich war gestern bei meinem Händler um die einschlägig bekannten Mängel an den hinteren Bremsen (km:22700)

und der verrutschten Türgummis der Vordertüren und das damit einhergehende ausziehen der Chromleiste an

den hinteren Türen anzuzeigen.

Dabei eröffnete mir der Meister dann das es auch für das Motorsteuergerät eine Rückrufaktion gibt und andere

Software aufgespielt werden soll.

Kann dazu jemand etwas sagen um was es dabei genau geht?
 
TIGA1984

TIGA1984

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
62
Zustimmungen
14
Ort
Berlin
Fahrzeug
SuperB III Combi Sportline TDI HS MJ 2018
Kilometerstand
20000
Um welches Motörchen handelt es sich denn?


Mein Wagen: Octavia RS Combi TDI Handgerissen in Ralley Grün
 

gulasch2000

Dabei seit
22.01.2017
Beiträge
67
Zustimmungen
47
Ort
Im Ländle
Fahrzeug
Superb III Kombi L&K 190PS DSG MJ2017 Panodach lavablaumet. Leder beige
Werkstatt/Händler
Audi Niederlassung München
Kilometerstand
73000
Vermutlich haben sie Dir noch einen EA189 untergejubelt, der muss jetzt natürlich per SW auf die angeblichen nur dadurch einzuhaltenden CO- und NoX-Werte gepimpt werden. Aber tröste Dich, für meinen 2.0TDi mit 144kW und EZ 06-2016 gab´s bei der letzten Inspektion auch ein Motorsteuer-SW-Update. Seitdem ist der AdBlue Verbrauch spürbar hochgegangen....
 
Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Dabei seit
06.09.2016
Beiträge
4.035
Zustimmungen
1.476
Ort
Jommern
Fahrzeug
Superb iV, Limousine, L&K, Moon White
Werkstatt/Händler
Machteborch
Was heißt spürbar?
 

Knueh

Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Waren(Müritz)
Fahrzeug
Superb 3 2,0TDI
Mit AdBlue habe ich ja keine Sorgen.Was mir mehr Kopfzerbrechen macht ist das es bei einem Bekannten nach der

Aktualisierung zu spürbarem Leistungsverlust kam.(VW T6 180PS gekauft und nach der Aktualisierung auf dem Prüfstand

nur noch 140PS)
 

MKel

Guest
Hi,

es gab mal ein Update, da es zu Kondenswasserbildung wo auch immer gekommen ist und dieses bei extrem kalten Temperaturen im Motor oder so gefrohren war. Evt. meint deine Werkstatt dieses.

Ich frage aber mal so in die Runde, ohne dem TE zu nahe kommen zu wollen:
Wieso fragst du deinen Händleransprechpartner, der was von Steuergeräte Update erzählt, nicht nach dem Grund? Die Antwort wird sicherlich sein: Weiß ich nicht - schon klar.
Meine höflich formulierte Bitte lautet dann immer: Bitte klären Sie den Grund und rufen mich an.
Das funktioniert in 80% der Fälle - bei 20% muß man nochmal nachtelefonieren. Aber die Info kommt. Vieles kann man wirklich so klären, denn: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
 
Merlin7511

Merlin7511

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
976
Zustimmungen
525
Ort
NRW
Fahrzeug
Skoda Superb III Sportline140 KW TSI Raceblau
Kilometerstand
3500
Und es macht auch wenig Sinn, alle Motoren über einen Kamm zu scheren.
Hier ist in 4 Posts schon von 3 Motoren die Rede und von einem, den es gar nicht gibt (144kw?)?(:whistling:
 
qkhn

qkhn

Dabei seit
25.10.2020
Beiträge
48
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Superb lll L&K 2.0 TDI
Hallo zusammen,

Ich denke mal das dieser Post bzw meine Frage hier soweit gut aufgehoben ist.
Bei mir steht jetzt ein Update vom Motorsteuergerät bevor (Auto: Skoda Superb 2.0 TDI L&K Bj 2017).
Ich lese hier und da mal das es nach Gewissen Updates Probleme auftreten können und wollte jetzt nochmal eure Meinung dazu hören/lesen ob der ein oder andere eventuelle Erfahrungen damit hat mit dem mir bevorstehenden Update. Würde mich über Rückmeldung freuen😊
 

Anhänge

  • EE7A94B7-2071-477F-8C21-9A728E76991A.png
    EE7A94B7-2071-477F-8C21-9A728E76991A.png
    775,5 KB · Aufrufe: 138
sgclimber

sgclimber

Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
54
Zustimmungen
14
Ort
Mühlhausen
Fahrzeug
Skoda Superb 3 Combi 2.0 TDi 110kW DSG
Kilometerstand
82000
23DR sollte bei mir auch gemacht werden, Betrifft bei mir den EA288 110kW ohne Adblue.
Ich habe dieses Update abgelehnt. Soll angeblich die Schadstoffwerte senken ohne andere Nachteile... Wer's glaubt...
Da ich keine Garantie mehr habe und ich so wie das Auto jetzt läuft absolut zufrieden bin, lasse ich da nichts machen.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.283
Zustimmungen
988
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Ich habe den Motor nicht, aber ohne Änderung im Verhalten denke ich, ist es schwer. Wenn ich X+Y eingebe kommt Z raus. Jetzt soll X+Y auf einmal ungleich Z sein. Finde ich komisch...
Aber es gibt leider für die FW Files keinen Changelog :(
 
qkhn

qkhn

Dabei seit
25.10.2020
Beiträge
48
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Superb lll L&K 2.0 TDI
Jo danke schonmal für die Antworten😊
Werde es wahrscheinlich auch nicht machen lassen😅
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.120
Zustimmungen
1.187
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Sind diese "Softwarenachbesserungen" zur Einhaltung/Verbesserung des Abgasverhaltens der "Schummeldiesel" nicht vom Gesetzgeber/KBA vorgeschrieben? Sprich droht bei der Updateverweigerung nicht das Erlöschen der Betriebserlaubnis?
 
sgclimber

sgclimber

Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
54
Zustimmungen
14
Ort
Mühlhausen
Fahrzeug
Skoda Superb 3 Combi 2.0 TDi 110kW DSG
Kilometerstand
82000
Ist, zumindest bisher, ein freiwilliges Update. Laut VW ist der EA288 kein Schummeldiesel. Wobei man sich dann natürlich fragt, warum dann dieses Update kommt. Wahrscheinlich aus Nächstenliebe... Wenn nicht genug Leute mitmachen, kann es natürlich sein das da noch was vom KBA nachkommt. Wer weiß wie viele das beim Werkstatttermin heimlich aufgespielt bekommen. Solange das freiwillig ist kommt das bei mir zumindest nicht drauf.
 
qkhn

qkhn

Dabei seit
25.10.2020
Beiträge
48
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Superb lll L&K 2.0 TDI
Also mein Auto war vor kurzem in der Werkstatt und eigentlich sollte das Update in diesem Zuge aufgespielt werden (ich wusste aber nicht worum es geht) aber irgendwie kam es dann doch nicht dazu und ich habe mir dann einen Termin für den 21.01.22 geben lassen.
Hier hatte ich dann einen Link gefunden wo man anhand der FIN gucken kann welches Update ansteht.
Aber da ich mit der aktuellen Lage des Fahrzeugs das sehr zufrieden bin werde ich da wie es aussieht auch nichts dran machen lassen und den Termin absagen. Es sei denn ich bekomme einiges an positivem Feedback was ich eher nicht glaube wie es aussieht😅
 
Endverbraucher

Endverbraucher

Dabei seit
04.12.2020
Beiträge
186
Zustimmungen
54
Ort
Stuttgart
Fahrzeug
Skoda SuperB Combi 2.0 TDI 150 PS
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
108000
Fahrzeug
Fiat Seicento Abarth
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
85000
Schade das nicht im meinem Thread gelesen wird. Da habe ich auch um Hilfe gebeten.

Ich habe leider dieses Update machen lassen. Man hat es mir aufgeschwätzt und jetzt könnte ich kotzen. Ich bin am klären mit dem freundlichen, ob die mir das wieder Rückgängig machen. Da eigentlich nicht für Skoda Superb gedacht. Wenn wir der Seite des KBA glauben können.

KBA Cluster #6 KBA
 

Anhänge

  • IMG_9227.JPG
    IMG_9227.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 105
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.686
Zustimmungen
5.508
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>2000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
500
Was genau ist denn dein Problem mit dem Update?
 
qkhn

qkhn

Dabei seit
25.10.2020
Beiträge
48
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Superb lll L&K 2.0 TDI
Schade das nicht im meinem Thread gelesen wird. Da habe ich auch um Hilfe gebeten.

Ich habe leider dieses Update machen lassen. Man hat es mir aufgeschwätzt und jetzt könnte ich kotzen. Ich bin am klären mit dem freundlichen, ob die mir das wieder Rückgängig machen. Da eigentlich nicht für Skoda Superb gedacht. Wenn wir der Seite des KBA glauben können.

KBA Cluster #6 KBA
Sehe gerade auch das unter der Nummer nur der Octavia gelistet ist.
Mich würde aber auch das genaue Problem interessieren.
 
Endverbraucher

Endverbraucher

Dabei seit
04.12.2020
Beiträge
186
Zustimmungen
54
Ort
Stuttgart
Fahrzeug
Skoda SuperB Combi 2.0 TDI 150 PS
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
108000
Fahrzeug
Fiat Seicento Abarth
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
85000
Was genau ist denn dein Problem mit dem Update?
Das Schaltverhalten des DSGs ist miserabel geworden. Es fährt sich wie ein Benziner ständig hohe Drehzahl, bei 50kmh wird im dritten Gang gefahren bei 1900 Umdrehungen, das DSG schaltet nicht vor 2000 Umdrehungen automatisch. Bei 80 kmh im fünften statt im sechsten. Mehr Verbrauch.

Hier mal ein Video.
 

Anhänge

  • IMG_9253.MOV
    83,6 MB
Thema:

Software Update Motorsteuergerät

Software Update Motorsteuergerät - Ähnliche Themen

Software-Update Motorsteuergerät: Servus Hatte meinen Octavia 5E TDI 2,0 , 150 PS Bj 2016 beim Service, dabei haben sie ein Software-Update aufgespielt fürs Motorsteuergerät...
Skoda Octavia IV - Luft ablassen: Hi zusammen, bin seit längerem stiller Mitleser und wollte nun mal Luftablassen....Habe meinen Octavia Style 150PS Disel seit 12/2021 und nun...
Die ersten 10.000 km: Hallo zusammen, mein Octavia ist nun ca,. 10.000 km gelaufen und ich wollte mal berichten. Es geht mir in erster Linie um die...
Viele Grüße aus der Sächsichen Schweiz: Nach den vielen Jahren der Teilnahme am Forum möchte ich mich nun endlich vorstellen. Mein Name ist Dirk, derzeitig 48 Jahre alt und ich wohne in...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...

Sucheingaben

rückruf motorsteuergerät skoda octavia

,

skoda octavia software update

,

skoda Steuergerät update

,
aktion 23AX Skoda
, skoda octavia update steuergerät, wie lange dauert update von motorsteuergerät , update steuergerät octavia skoda, skoda motorupdate, software update steuergerät huyndai 1.4 crdi 75ps, steuergerät update telematik skoda octavia, software update skoda rapid motor, skoda Update 24 EU. KRIT. 01 STEUERGERAET, softwareupdate skoda, skoda update 23ax nach krit 01, Aktion 23AX, Software aktuell Steuergerät für scoda oktavia , kondenswasserbildung am motorsteuergerät, update steuergerät skoda octavia, skoda octavia 1z5 software update, Software-Update des Motorsteuergerät Skoda Octavia, skoda superb steuergerät Update, softwareupdate bei neuen oktavia facelift, motor steuergerät updat was bringt es, adblue software update skoda, Update steuergerät octavia 3
Oben