Software Update Motorsteuergerät 23DR

Diskutiere Software Update Motorsteuergerät 23DR im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Komme eben von der Skoda Werkstatt und die möchten gerne ein Software Update 23DR vom Motorsteuergerät durchführen. Hat es...
  • Software Update Motorsteuergerät 23DR Beitrag #1
Pauls87

Pauls87

Dabei seit
02.08.2022
Beiträge
39
Zustimmungen
3
Ort
NRW
Fahrzeug
Skoda Superb 2,0 TDI 3V DSG
Kilometerstand
90.000
Fahrzeug
Baujahr 2015
Hallo zusammen,
Komme eben von der Skoda Werkstatt und die möchten gerne ein Software Update 23DR vom Motorsteuergerät durchführen. Hat es jemand schon machen lassen?
Gibt's es negative Folgen?
 

Anhänge

  • 16644609747923039122173270770165.jpg
    16644609747923039122173270770165.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 87
  • Software Update Motorsteuergerät 23DR Beitrag #2

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.534
Zustimmungen
587
Bisher habe ich noch nichts negatives von meinen Kunden gehört.
 
  • Software Update Motorsteuergerät 23DR Beitrag #3

Maerker2009

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
1.196
Zustimmungen
495
Ort
Großraum Berlin
Fahrzeug
Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
Werkstatt/Händler
Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
Kilometerstand
65000
Habe das Update seit 3 Monaten drauf. Scheinbar wird der Reinigungszyklus für den DPF jetzt häufiger als bisher angestoßen als vorher, was meinen 5 Jahre alten Akku belastet, wenn das nach dem Abstellen des Motors geschieht.
Kürzlich hatte ich am Frühen morgen die Standheizung angestellt, die dann ziemlich schnell wieder ausging.

Ansonsten keine Besonderheiten
 
  • Software Update Motorsteuergerät 23DR Beitrag #4
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.618
Zustimmungen
6.032
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Nach dem Abstellen des Fahrzeugs wird kein DPF regeneriert - dazu muss der Motor laufen. Das Nachlaufen des Lüfters dient lediglich dem Herunterkühöen des Motorraums und des DPFs im Fall einer abgebrochenen Regeneration.
 
  • Software Update Motorsteuergerät 23DR Beitrag #5
Toseman

Toseman

Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
162
Zustimmungen
57
Ort
Ulm
Fahrzeug
Superb III 2.0TDI MJ2016
Kilometerstand
101000
Habe das Update seit zwei Monaten.

Gefühlt hat sich der Verbrauch vor allem bei Kurzstrecke erhöht. Zumindest schaff ich meine Verbrauchs-Bestwerte auf den 15km Arbeitsweg nicht mehr, die ich ab und zu mit dem Dicken fahre.

Auf Langstrecken hat sich nicht viel geändert. Im "Urlaubsmix" (viel moderat gefahrene Autobahn, wenig Kurzstrecke) war der Verbrauch im Vergleich zu früher nur max. 0,1 bis 0,2l/100km erhöht.

Er regeneriert definitiv öfter. Der Intervall ist von ziemlich konstanten 350km (außer bei langen Autobahnfahrten, da natürlich seltener) auf jetzt um die 250km geschrumpft. Auf der Bahn sind aber auch mal 500km möglich.
 
Thema:

Software Update Motorsteuergerät 23DR

Software Update Motorsteuergerät 23DR - Ähnliche Themen

Motorsteuersoftware Update: Halle Zusammen, ich kaufte vor einer Woche ein Skoda Superb 2,0 TDI Automatik vom Baujahr 2015 und hatte mich gefragt ob es allgemein ein Software...
6 Gang DSG Getriebe fährt immer in "kleinen Gängen": Hallo habe einen Octavia 5E Baujahr 2016 mit 6 Gang DSG Getriebe, 150 PS Diesel. Habe letztes Jahr2021 im Juli ca. Tüv neu machen lassen ohne...
Komplettausfall Intertainment: Hallo Hallöchen Mein Superb 3 hat ein Problem mit dem Intertainment. Es funktioniert kein Navi, Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt, das Radio...
Probleme Software und Karten Update: Hallo Liebe Skoda Community, ich kann weder ein Kartenupdate noch ein Software Update durchführen und bekomme ständig Fehlermeldungen Am W-lan...
Pluskabel Superb 2022, Durchführung Spritzwand: Servus zusammen, nach 16 Jahren Außendienst in Peugeot, Opel, VW, Ford bin ich jetzt bei Skoda gelandet. Grundsätzlich bin ich mit dem Superb...
Oben