Software - Update für manipulierte Dieselmotoren

Diskutiere Software - Update für manipulierte Dieselmotoren im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hat jemand Infos, welche konkreten Beriche geändert werden, also nicht (nur) ob es zu Leistungsverlust oder Mehrverbrauch kommt, sondern ob z.B....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 condorotto, 06.10.2017
    condorotto

condorotto

Hat jemand Infos, welche konkreten Beriche geändert werden, also nicht (nur) ob es zu Leistungsverlust oder Mehrverbrauch kommt, sondern ob z.B. das Kaltlaufverhalten oder Einpritzverhalten bei Höchstleistung oder was auch immer geändert wird?

2. #2 ragondi, 07.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.10.2017
    ragondi

ragondi

Ich habe zwar keine Berichte über Deine Fragepunkte, kann Dir aber sagen dass DEin AGR Ventil schneller die Grätsche macht, da die AGR Rate erhöht wird.
    VW übernimmt dafür keine Garantie und Du bist mit 700 Euro plus Einbau dabei.
    Deswegen gilt: kein Update und sofort zum Anwalt. Frist endet am 31.12.17

Skoda Yeti gefällt das.
  3. #3 schmdan, 07.10.2017
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Stimmt nicht. VW/Skoda ist da ausnahmsweise sehr kulant. Bitte verbreite keine Ammenmärchen, um fragwürdige Geschäftemacher zu unterstützen.

Patrick B. und Tuba gefällt das.
  4. #4 ragondi, 07.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2017
    ragondi

ragondi

Na dann hoffe ich mal für Dich, dass es Dich nicht trifft. Denn sonst erkennst Du den Wahrheitsgehalt des Ammenmärchens.

Skoda Yeti, ARA und ShutUpAndDrive gefällt das.
  5. #5 schmdan, 07.10.2017
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Das das AGR-Ventil eher zusetzen kann, weil die AGR-Rate steigt, ist mir bewusst. Das haben aber alle Motoren mit AGR so an sich. Nicht nur die von VW.

Das Ammenmärchen ist, das VW sich aus der Verantwortung stiehlt. Das behaupten nur gewisse Anwälte, die ein Geschäft wittern.
    Im Gegenteil, VW (samt Tochtermarken) ist bei allem, was den Abgasskandal betrifft, erfreulich kulant.

6. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI / Jetzt Golf Sportsvan
    Kilometerstand:
    40000
    Das ist jetzt nicht Dein Ernst. Wo warst Du die letzten Monate und Jahre? Zeitungen und medien scheint es dort auch nicht gegeben zu haben.

Mexxin, Skoda Yeti und ShutUpAndDrive gefällt das.
  7. #7 schmdan, 07.10.2017
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Les einfach mal den 4. Absatz.
    http://www.automobilwoche.de/articl...kte-abgasrueckfuehrung-durch-russablagerungen

Dieser Anwalt gibt sogar zu, dass VW sehr kulant ist, will aber trotzdem einen "Betrug" wittern und Geschäft machen.

Die Deutschen (und hier vor allem die Zeitungen und Medien) sind wirklich das einzige Volk, dem es offenbar Spaß macht, seine eigenen Unternehmen zu bekriegen. Verstehe das wer will.

Tuba gefällt das.
  8. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Fabsi und Skoda Yeti gefällt das.
  9. janste

janste

Das Problem besteht sicher für viele Fahrer, dass eine Kulanz meist abhängig gemacht wird, ob das Auto zb immer bei einer Fachwerkstatt des Herstellers gepflegt wurde. Von daher gibt es da eine gewisse Brisanz in dem Thema, denn ich möchte nicht in der Haut stecken, ein betroffener Kunde zu sein, der jetzt das Update machen muss, aber dann auf die Folgekosten sitzen bleibt, da der Hersteller denn einfach sagt, dass man ja einmal nicht beim Hersteller den Service machen lies...Von daher würde ich sicher auch zu einem Anwalt gehen, wenn ich weiß, was mich erwartet und ich mich nicht anders wehren kann.

Fraenkel und Skoda Yeti gefällt das.
  10. #10 schmdan, 07.10.2017
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Ahh ja, und Autobild und Konsorten sind glaubwürdiger?

Die Automobilwoche hat das Ganze sogar relativ kritisch beleuchtet und nichtmal konkret abgwiegelt, dass es Vertuschung sein könnte. Man kann aber 1 und 1 zusammenzählen und sich ein Bild über die Machenschaften dieser "Anwälte" machen.

Fakt ist, dass man ein AGR-Ventil bei allen Herstellern als Verschleißteil betrachten muss, was irgendwann verrusst. (Nicht nur bei VW).
    Dass es jetzt bei VW so arbeitet, wie es eigentlich schon immer tun müsste, kann man VW nicht ankreiden. Dass VW im AGR-Ventil Defektfall sehr großzügig und kulant agiert, wird von einigen nun auch wieder kritisiert. Verkehrte Welt.....

11. #11 schmdan, 07.10.2017
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Selbst dann zeigen sich Skoda und VW im AGR-Ventil-Fall sehr kulant. Was sollen sie denn noch machen?

12. #12 schmdan, 07.10.2017
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Aber nachdem das Thema in anderen Threads schon zur Genüge durchgekaut wurde, bin ich hier raus.
    BTW: Mein 1,6er TDI mit Update läuft seit 4500 Kilometern absolut problemlos.

13. #13 janste, 07.10.2017
    janste

janste

Wie wäre es denn mit einer Gewährleistung, welche den Hersteller verpflichtet. Bei deinen Argumenten muss man ja fast die Hersteller als arme Samariter ansehen, welche nur gutes für ihre Fahrer wollen... und die betroffenen Fahrer als Abzocker sehen, welche den Hersteller nur ausbeuten wollen. Fakt ist jedoch, dass sie selbst als Hersteller Fehler eingestanden haben, dann irgendwelche Updates machen, aber nicht für die Folgen einstehen wollen. Warum wohl nicht? Meinst du, sie haben die Updates auf längere Zeit getestet? Das darf jetzt jeder betroffene Fahrer für sich machen und dann als Bittsteller an den Hersteller herantreten, der dann auf deren Güte angewiesen ist.
    Das stellt übrigens auch den Unterschied dar und ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum man das in Deutschland und Europa wohl nicht als Betrug bezeichnet, welcher den Hersteller dazu verpflichten würde, den Zustand zu Gunsten des Geschädigten zu korrigieren. So jedenfalls kann man sich natürlich zurück lehnen und selbst entscheiden, wie man es am einfachsten und kostengünstigsten Weg wieder hin gebogen bekommt.
    Wenn du dann noch betrachtest, dass eine solche Gewährleistung bei betroffene Fahrer aufgrund eines Betruges auch längerfristig sein dürfte, kannst du vielleicht auch erahnen, warum die Hersteller um jeden Preis diesen Punkt umgehen oder aussitzen wollen.

Frag dich mal lieber nochmal ganz genau, was das für eine verkehrte Welt ist... das meine ich nämlich auch

Fraenkel und Skoda Yeti gefällt das.
  14. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Aus dieser Argumentation folgt aber auch, das das AGR-Ventil für andere Belastungen Entwickelt wurde, als es jetzt ausgesetzt ist. Und ja, Bestimmt nicht nur bei VW.

Skoda Yeti gefällt das.
  15. #15 schmdan, 07.10.2017
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    So ist es wohl. Bin auch kein AGR-Fan.
    Wenn man aber die Stickoxid-Grenzwerte einhalten will (und sich die teure SCR-Kat Technologie mit Ad-Blue sparen will/muss) kommt man um die AGR einfach nicht herum.

16. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Und genau darum geht es ja. Wenn VW jetzt sagen würde, das es egal ist wo und wie das Auto gewartet wurde, das AGR Ventil ist ein Garantie/Produkthaftungsfall, Jetzt und in Zukunft, würden viele das so stehen lassen. Wie die Autodoktoren schon bewissen haben, reicht oft ja auch eine Reinigung. Und das als festgeschriebnes Recht und nicht als willkürliche Kulanz. denn Kulanz ist immer Willkürlich.

Skoda Yeti gefällt das.
  17. #17 schmdan, 07.10.2017
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Nochmal zur Klarstellung: Nicht das Update macht die AGR-Ventile kaputt, sondern es beschleunigt nur den Verschmutzungsprozess. (durch die höhere, richtige AGR-Rate). Ob und wann es zu einem Ausfall kommt, kann keiner vorhersagen. Da spielen auch Faktoren wie Vorschäden, Laufleistung, Fahrgewohnheiten, Fahrstil usw. mit rein.

Eine Gewährleistung auf ein Teil mit (sagen wir mal) 130.000 oder mehr Kilometern zu geben, kann keiner verlangen. Und ich rede da nicht nur vom AGR-Ventil. Dann kommt der nächste mit einem 150.000 Kilometer-Motor mit Turboschaden und schiebt das auch auf das Update. Dann einer mit dem Russpartikelfilter usw.

In meinen Augen ist die großzügig versprochene (und auch gewährte) Kulanz (auch auf Fahrzeuge mit lückenhaftem Scheckheft) eine kundenfreundliche Regelung. (und ich bin potentieller Betroffener)

18. janste

janste

Das ist eben das Problem, was ein Unternehmen hat, wenn es sich nicht an Gesetze hält und es solche Gesetze gibt, die zum Glück die Geschädigten beschützt, aber ja, dass sollte der ausschlaggebende Punkt sein, warum sich die Hersteller um ihre Verantwortung stehlen. Es ist ja sogar nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass hinter den Herstellern Aktionäre stehen. Diese geben ja nun mal auch den Auftrag, wie das Unternehmen zu agieren hat. So lange dort auch keine Ansage kommt, ist das Unternehmen dazu angehalten kostensparend und effektiv aufzutreten und daher ist es dann eben, egal wie zu bewerkstelligen, die Ausgaben dafür so gering wie möglich zu halten.
    In meinen Augen sollte ein solches Unternehmen eben auch dafür konsequent zur Verantwortung gezogen werden ohne Wenn und Aber, so, wie jeder von uns für seine Dinge einstehen muss, denn darauf wird keines der Unternehmen in umgedrehter Weise verzichten.

Skoda Yeti und ARA gefällt das.
  19. #19 ragondi, 07.10.2017
    ragondi

ragondi

@schmdan:
    arbeitest Du zufällig bei den Betrügern oder dem Hersteller VW (Völlig wertlos nach dem Betrugsskandal)?

Skoda Yeti gefällt das.
  20. #20 schmdan, 07.10.2017
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Nein, muss Dich enttäuschen. Habe mich nur eingehend mit der Sache beschäftigt.

Thema: Software - Update für manipulierte Dieselmotoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. softwähr manipulierte lmfomatsinon

,
  2. dieselmotor skoda software

Die Seite wird geladen...

Software - Update für manipulierte Dieselmotoren - Ähnliche Themen

1. Das Software-Update wird gesucht ...

Das Software-Update wird gesucht ...: Liebe Skoda O4 Freunde, ich habe heute mal für 10min das Software-Update Service aktiviert, das sucht und sucht und sucht und hört nicht auf zu...
  2. Octavia III Radio Software Update

Radio Software Update: Hallo liebes Skoda Forum, ich habe jetzt schon den ganzen nachmittag gesucht, aber irgendwie bin ich nicht fündig geworden. Ich habe in meinem BJ...
  3. Start-Stop seit Software-Update defekt?

Start-Stop seit Software-Update defekt?: Liebe Community! Wie vmtl einige von euch auch, gehöre ich zu den Kunden, die nen sau-geilen Superb mit 2.0 TDI fahren. Seit dem Software-Update...
  4. sporadische Fehler nach Software Update

sporadische Fehler nach Software Update: Hallo zusammen, ich habe mit unserem Fabia III Combi Edition DSG 1.2TSI 110PS seit diesem Jahr komische Fehler und Phänomene. Er war jetzt...
  5. Columbus Software Updates nicht mehr gratis

Columbus Software Updates nicht mehr gratis: Hallo zusammen, habe ich das richtig verstanden, dass beim 2019 Facelift des Superb die Updates der Software, sowie des Navis nur noch ein Jahr...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden