Software Swing (/Multimedia)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Flying, 17.05.2013.

  1. Flying

    Flying

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 5J Monte 1.2 TSI 105PS
    Kilometerstand:
    37000
    Hallöchen zusammen,

    mich würde mal etwas interessieren, vielleicht kennt sich damit hier einer aus.

    Heute morgen habe ich festgestellt, dass mein Octavia (1/2012) eine MP3 CD nicht abspielt, die der Fabia (2/2013) problemlos abspielt.
    Beide haben ein Swing.Bisher hatte ich erst eine MP3 CD drin, die hat funktioniert, war aber auch nicht mit meinem Brenner erstellt.


    Meine Vermutung war nun recht simpel, neuere Software könnte der Grund sein.
    Also wollte ich das per Telefon erfragen und sollte direkt vorbeikommen.

    Beim :) wurde dann der Quercheck mit einem Modell aus dem Ausstellungsraum gemacht und siehe da, auch dort läuft es.

    Jetzt kommt der interessante Teil:
    Ich dachte, man könne einfach eine neue Software aufspielen.

    Jedoch muss ich nun zum Termin kommen, es soll ausgelesen und an Skoda geschickt werden. Daraufhin erst könnten die eine angepasste Version zurückschicken.

    Ist das wirklich so komplex? (Diebstahlschutz o.ä.?)

    Ich habe kein Problem damit, und solange Garantie ist sollen die sich gerne darum kümmern. Finde es nur wirklich interessant, wie das tatsächlich funktioniert, bin ja beruflich eher auf der Motorenseite unterwegs... ;)

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 19.05.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    eine speziell für dein Gerät angepasste SW Version wird von Skoda zu deiner Werkstatt geschickt? ;)

    Was ZU Skoda geschickt werden muss, ist ein komplettes Eignediagnoseprotokoll deines Fzgs. Das ist bei Garantiefällen aber generell so. Ausserdem stehen dann deine Fzg Daten zur eventuellen technischen Unterstützung bereit. Das ist ja nötig, damit der Werkstatt geholfen werden kann.


    der Tester vergleicht den Softwarestand deines Geräts mit der, die auf dem Server liegt. Und schlägt eine Aktualisierung vor, wenn er was aktuelleres findet. Dabei hat er deinen Softwarestand und die Teilenummer deines verbauten Geräts im Auge. Man kann dabei mit der Diagnoseadresse "suchen" (in dem Fall Radio= 56) oder auch mit sogenannten Massnahmencodes. Manchmal wird auch mit CD aktualisiert, meist bei Navis.

    Dabei sollen erkannte Problemchen behoben werden, ist klar.

    Normalerweise sucht der Serviceberater deines Vertrauens anhand deiner Beanstandung im sog. HST nach einer bestimmten TPI die dein Problem beschreibt. Er hat deine Fzg Daten, (und Teilenummern und SW Stände die er vorher ausgelesen hat) zur Verfügung. Wenn er eine entspr. TPI findet, repariert er nach dieser Herstellervorgabe. Also wenn es z. B. ne TPI gibt die aussagt das bei deiner Teilenummer und deinem Softwarestand Probleme mit MP3's geben kann und dafür ne Software bereitsteht, wäre das hier der Optimalfall.

    Wenn es nichts gibt: Bei selbstgebrannten Sachen, die nicht funktionieren ist das halt so ne Sache. Da muss man hier erstmal bei der Ursache suchen.
     
  4. #3 Scanner, 20.05.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    in grauer Vorzeit hab ich bei einem Autokauf auch eine Unzufriedenheit zum Radio geäußert.
    Mein Verkäufer hat dann kurz entschlossen ein funktionierendes Gerät aus einem anderen Fahrzeug
    in mein Auto eingesetzt und gut war es.

    Frag deinen :) doch mal, ob er dir nicht das funktionierende Teil einsetzt,
    und du und er hätte SOFORT Ruhe.
    Was der dann mit deinem alten Radio macht, kann dir egal sein ...

    Heinz
     
  5. Flying

    Flying

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 5J Monte 1.2 TSI 105PS
    Kilometerstand:
    37000
    Danke @Thomas.

    @Scanner: Das mit dem Ersatzgerät hat er selbstständig vorgeschlagen, aber NUR entsprechend der Rückmeldung von Skoda, falls die das so wollen.
    Und dann "müsste man das bestellen".

    Anscheinend ist dort das unbekannt, er war jedenfalls sehr überrascht dass es bei mir nicht lief und im Ausstellungsfahrzeug schon.

    Mittlerweile habe ich es auch hinbekommen, dass es funkioniert:
    Sowohl mit einem anderen Brennprogramm als auch mit dem alten, wenn ich dort das Dateiformat von UDF auf ISO ändere.
    Nun bin ich unschlüssig, tendiere eher dazu den Werkstattbesuch abzusagen. Ist für mich ja auch jedes Mal Aufwand das Auto abzugeben. Leider bei zwei Neufahrzeugen nicht das erste Mal dass ich es abgeben müsste...
     
  6. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Da ist ein Jahr Unterschied, gut möglich dass die SW aktueller ist. Kannst Du die denn nicht auslesen? Da gibts doch ein Service-Menu, oder? Die Taster mit dem Notensymbol, oder evtl auch das rechte Rad mehr als 5sec drücken, dann kommst Du in ein Menü, in dem man auch die SW Version auslesen können müsste.
     
  7. #6 thomas64, 21.05.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    dann ist meiner Meinung nach kein Handlungsbedarf. Den Termin kannst du dann doch absagen, mit dem Hinweis das es nicht am Radio lag.

    ich denke, es gibt auch kein Update f d Gerät wegen mp3. Wenn es i.o. ist, können die das auch nicht ohne weiteres auf Garantie abrechnen. (also ersetzen)



    @robaer:

    nur weil eine gewisse Zeit vergangen ist, heisst das nicht das ständig neue SW geschrieben wird. Nur wenn Probleme auftauchen. Manche Geräte/Steuergeräte werden niemals upgedatet
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Flying

    Flying

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 5J Monte 1.2 TSI 105PS
    Kilometerstand:
    37000
    Wusste ich nicht, kann ich gerne morgen mal versuchen ob ich da rankomme.
    Dann brauche ich aber immer noch eine Vergleichssoftware, ich kann nur den Fabia als Vergleich ranziehen. Wenn da Swing = Swing ist ok.
     
  10. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Du sollst ja auch die Softwareversionen von beiden Fahrzeugen vergleichen - das gibt Dir wenigstens schonmal einen Anhaltspunkt.
     
Thema: Software Swing (/Multimedia)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda swing hidden menu

    ,
  2. skoda swing service menu

    ,
  3. skoda swing software stand auslesen

Die Seite wird geladen...

Software Swing (/Multimedia) - Ähnliche Themen

  1. Rapid Radiosystem SWING

    Radiosystem SWING: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten einen Rapid Spaceback. BJ 2016. Radiosystem Swing. Beim Radio habe ich einfach nicht aufgepasst....
  2. Radiosystem Swing

    Radiosystem Swing: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten einen Rapid Spaceback. BJ 2016. Radiosystem Swing. Beim Radio habe ich einfach nicht aufgepasst....
  3. Fabia III Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen

    Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen: Hallo, ich möchte gerne das Swing-Radio aus meinem Fabia III ausbauen. Wie gehe ich da vor? Habe diese Anleitung gefunden...
  4. Neuer Multimedia Halter

    Neuer Multimedia Halter: Nun ist er bestellbar! [ATTACH]
  5. Rapid Radio Swing gegen Herstellerfremdes ersetzen?

    Radio Swing gegen Herstellerfremdes ersetzen?: Hallo zusammen, ich habe mir einen EU Skoda Rapid gekauft. Derzeit warte ich noch auf Ihn, weiß aber dass er mit dem Radio Swing + Bluetooth...