Software-Optionen freischalten/umcodieren?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Gnaa aus MUC, 15.11.2006.

  1. #1 Gnaa aus MUC, 15.11.2006
    Gnaa aus MUC

    Gnaa aus MUC

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Scoda Octavia Combi Tour 1.9 TDI-PD 74 kW, EZ 06/2006
    Werkstatt/Händler:
    Fritsch Forstinning
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo,

    habe die Tage die aktuelle Kundenzeitung Extra-Tour bekommen und dabei mal wieder darüber gelesen, was alles elektronisch gesteuert wird. Da ist mir in den Sinn gekommen, daß vielleicht auch in meinem Octi einiges schlummert, was ich gerne anders hätte.
    Gibt es Möglichkeiten, unpassende Einstellungen umzucodieren? :grübel:

    Dabei denke ich vor allem an Einstellungen wie:
    • Tagfahrlicht: meines Wissens wird auch der OI nach Skandinavien und ein paar andere Länder so ausgeliefert, daß das Fahrlicht mit der Zündung an und aus geht.
      Das fände ich praktisch, falls ich in Ländern unterwegs bin, wo ich auch bei grellstem Sonnenschein mit Fahrlicht unterwegs sein muß.
      Unpraktisch fände ich es nämlich, wenn mich ein Carabinieri :polizei: freundlich aber kostenpflichtig daran erinnert.
    • Einstellungen der ZV: gerade mit vollem Fahrzeug im Urlaub gefällt es mir nicht, daß auch die Heckklappe offen ist. Wenn ich dran denke, kann ich das manuell an der Tür einstellen, aber es gibt ja Fahrzeuge aus dem VW-Konzern, die so programmiert sind, daß ab Tempo 15 km/h die ZV zugeht und bei Abziehen des Zündschlüssels wieder auf. Würde ich gerne umprogrammieren (lassen).
    • ganz neu ist wohl eine Warnblinkeraktivierung bei Gefahrenbremsung :graus:. Keine dumme Einstellung. Gibt's dazu vielleicht eine Software-Update-Möglichkeit?
    • gibt's einen Weg die Fenster mit der Funkbedienung zu öffnen und zu schließen, wie es mit dem Schlüssel in der Fahrertür geht? Fände ich praktisch, vom Eiscafe aus, schonmal vorab die Hitze :sonne: raus zu lassen, oder bei einem Gewitterguß :regen: nicht erst zum Auto zu müssen.

    ... bin ja mal gespannt, was das Forum so meint. :beten:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 15.11.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    siehe Suchfunktion oder meine Homepage
    - Tagfahrlicht ist original nachrüstbar. Hardware...
    - ZV siehe Tipps und Tricks auf Homepage...
    - Warnblinkeraktivierung bei Gefahrenbremsung nur beim neuen O² als Softwarelösung, beim alten nur mit einem Selbstbau hardwaremäßig möglich und daher rechtlich bedenklich wegen fehlender EMV-Prüfung...
    - Fenster GSD mit FB siehe Hinweise auf Tipps und Tricks oder volkswindow oder der Selbstbau von Reini aus dem octi-forum...
    Munter den grellen Button oben links kennengelernt
    OlBe
     
  4. #3 SkodaschrauberPF, 15.11.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    per Codierung nicht machbar.


    ja,kann man in der Anpassung des Komfortsteuergeräts einstellen.


    nein, beim Oci 1 nicht möglich, da bei diesen Feature, auch andere Signale abgegriffen werden müssen....

    per normale umcodierung nicht, man kann aber im Eprom des SG´s dieses Funktion einstellen.
     
  5. #4 Gnaa aus MUC, 15.11.2006
    Gnaa aus MUC

    Gnaa aus MUC

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Scoda Octavia Combi Tour 1.9 TDI-PD 74 kW, EZ 06/2006
    Werkstatt/Händler:
    Fritsch Forstinning
    Kilometerstand:
    75000
    Confiteor [...] quia peccavi nimis cogitatione, verbo et opere: mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa. :wc:

    Danke für die sofortige Beantwortung. Mache mich gleich auf die Suche.

    Ich meinte da aber nicht diese Ami-Lösung mit dem Licht nur vorne, sondern das was z.B. FIAT seit Jahre drin hat: bei eingeschaltetem Lichtschalter ging es so:
    Motor aus = Licht aus, Motor an = Licht an. Park- bzw. Standlicht muß man dann extra anschalten, was ich aber noch fast nie gebraucht habe. Und wenn, dann war es da so dunkel, daß ich es sicher nicht vergessen hätte.

    Diese Lösung finde ich besser als den Skoda/VW-Weg des Runterschaltens auf Standlicht. (Am blödestens war's bei 'nem alten Opel mit Automatikgetrieben: Motor aus, volles Licht blieb an, ratz-fatz leere Batterie, und dann kein Anschieben wg. Automatik...

    SG ist vermutlich das Sendegerät, und wie ich den EPROM einstelle finde ich vermutlich auch über die Suche. Mal sehen...

    - Dennoch: Danke.
     
  6. #5 SkodaschrauberPF, 15.11.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    jup, SG = Steuergerät, du brauchst aber für eprom schreiben,eine Speziele Software,mit dem VAS/VAG-Tester geht das nicht,und auch nicht mit vag-com.
     
  7. #6 olbetec, 16.11.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @SkodaschrauberPF
    bezüglich Komfortstg. EEPROM schreiben...
    na dann gibt doch mal eine Beschreibung ab, was wie zu machen ist. Aber bitte etwas genauer als die orakelige Beschreibung damals von roland27...

    @Gnaa aus MUC
    Die Funktion Tagfahrlicht ist auf meiner Homepage und auch dort in der Montagebeilage genau beschrieben und müßte genau deinen Bedürfnissen entsprechen...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 SkodaschrauberPF, 16.11.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    jo.. ne Anleitung könnte ich mal schreiben,werd ich mal am Wochenende schreiben...
     
  10. #8 Gnaa aus MUC, 16.11.2006
    Gnaa aus MUC

    Gnaa aus MUC

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Scoda Octavia Combi Tour 1.9 TDI-PD 74 kW, EZ 06/2006
    Werkstatt/Händler:
    Fritsch Forstinning
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo,

    danke für die nachgereichten Infos. Leider ist das auf der Web-Seite von Olbetec vieles spannendes (bin gestern in dem Bilder und der Geschichte von Skoda versackt) zu finden, aber nicht das, was ich suche (und wohl u.a. in Italien vorgeschrieben ist):

    Licht vorne und hinten an, solange die Zündung an ist,
    Licht komplett aus, wenn das Auto abgestellt wird, also Zündung aus oder noch besser Zündschlüssel abgezogen.

    Tagfahrlicht ist wohl tatsächlich nicht der richtige Begriff, der bezeichnet wohl diese amerikanische Variante mit besseren Positionslichtern vorn und sonst keine Beleuchtung rundum. Auch gefährlich: bin schon mal von hinten nächtens an einen Experten :wow: herangefahren, der in stockfinsterer Nacht mit dieser Behelfsbeleuchtung auf dem Highway unterwegs war.

    Dann bräuchte man in diesen Ländern (oder in der trüben Jahreszeit) überhaupt nicht mehr am Lichtschalter rumzufummeln. Mir passiert es regelmäßig, nach einer Pause im Ausland das Licht wieder einzuschalten - oder ich lasse das Licht brennen und ignoriere den Lichtwarner (nix für die schwachen Nerven)
     
Thema: Software-Optionen freischalten/umcodieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda selber Optionen freischalten

Die Seite wird geladen...

Software-Optionen freischalten/umcodieren? - Ähnliche Themen

  1. LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten

    LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten: Hallo zusammen, habe mir für meinen, gerade eine Woche alten, Rapid LED-Kennzeichenbeleuchtung gekauft. Gibts im Skoda-Shop als Ersatz zu den...
  2. Download Navi Software und noch etwas.....

    Download Navi Software und noch etwas.....: Hallo Leute, ich wollte mal fragen wie ihr die Downloads der Navi Software beim Admunsen macht. Ladet ihr die Software auf den PC und kopiert dann...
  3. Software für Citigo Move&Fun (Navigon, nicht Garmin!)

    Software für Citigo Move&Fun (Navigon, nicht Garmin!): Kann mir jemand die Software für das Move&Fun (Navigon-Gerät mit Resettaste, nicht Gerät von Garmin) zur Verfügung stellen? Mir hat ein Kumpel...
  4. Rapid Lautsprecher hinten-Fader freischalten, Radio Swing

    Lautsprecher hinten-Fader freischalten, Radio Swing: Kann mir jemand die nötigen Schritte benennen, mit der die Werkstatt den Fader des Swing-Radios freischalten kann, wenn man nachträglich hinten...
  5. Freischaltung Media Command

    Freischaltung Media Command: In Anlehnung an einen Thread im Octavia Forum. Wenn ich die Media Command App ausprobieren will kommt die Meldung "Die Media Command App ist im...