Superb III Software-Lösung: Android Smartphone Datentarif mit dem Amundsen MJ 2018 verwenden

Diskutiere Software-Lösung: Android Smartphone Datentarif mit dem Amundsen MJ 2018 verwenden im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da das Thema nicht ausschließlich Skoda Connect betrifft mache ich mal ein Neues auf. Finde die Software-Lösung sehr praktisch und möchte sie mal...

1. #1 hubschraubaer, 14.08.2017
    hubschraubaer

hubschraubaer

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi TDI 140 kW DSG SportLine Laserweiß MJ 2018
    Kilometerstand:
    > 42.000
    Da das Thema nicht ausschließlich Skoda Connect betrifft mache ich mal ein Neues auf. Finde die Software-Lösung sehr praktisch und möchte sie mal vorstellen:

Habe seit 3 Wochen einen Superb 3 MJ 2018 mit dem Amundsen Navi. Bei der Auslieferung wurde ein mobiler Hotspot mitgeliefert, den ich per USB Kabel ans System anschließen kann und der per einzulegender SIM Karte dem Navi (mangels eigenem SIM-Kartenslot) die Internetanbindung ermöglicht. Ganz nett aber umständlich denn:

• Für eine gute Funkverbindung müsste ich den Hotspot ja eigentlich in die Phonebox legen. Da soll aber das Smartphone rein
    • Ein USB-Anschluss ist durch den Hotspot belegt. Der hintere ist immer gefährdet, weil er ungeschützt offen liegt und zwei Kids gerne mal bei parkendem Auto darüber stolpern. Der vordere ist eigentlich dem Smartphone in der Phonebox vorbehalten.
    • Ich habe ja schon einen ausreichend großen Datentarif für’s Smartphone und eine separate SIM Karte oder Twin-/Multi-Karte kostet u. U. noch mal was extra.
    Daher wollte ich lieber das Smartphone für die Internetverbindung des Amundsen nutzen. Das hatte aber den Nachteil, dass ich im Auto am Smartphone immer manuell WLAN aus und Tethering einschalten musste. Und beim Verlassen des Autos das ganze umgekehrt. Sehr nervig.

Lösung per Android App „Tasker“:

Habe damit ein sog. Profil angelegt welches prüft, ob eine Bluetooth Verbindung mit dem Amundsen besteht. Da ich Bluetooth auf dem Smartphone immer aktiv habe, wird beim Einschalten der Zündung (wahrscheinlich sogar beim Einschalten des Amundsen) immer diese Verbindung aufgebaut. Das ist der Auslöser für die sogenannte „Task“ die dann von der App gestartet wird. Diese schaltet WLAN aus (Voraussetzung für Tethering) und Tethering ein. Die Verbindung des Amundsen mit dem Smartphone per Tethering läuft dann ohne weiteres Zutun.

Sobald die Bluetooth Verbindung nicht mehr besteht, wird Tethering wieder aus und WLAN wieder eingeschaltet.

Funktioniert bei mir mit meinem Samsung Galaxy S7 sehr zuverlässig.

dersebb, omb2000, fireball und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 jonnyjancker, 14.08.2017
    jonnyjancker

jonnyjancker

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Facelift combi
    Hört sich gut an. Könntest du eine Anleitung schreiben wie das in der APP zu konfigurieren ist. Danke

3. #3 hubschraubaer, 14.08.2017
    hubschraubaer

hubschraubaer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    > 42.000
    Ist ziemlich selbsterklärend wenn man verstanden hat, dass "Profile" Auslöser für bestimmte Aktionen ("Aufgaben") sind. Profile fragen diverse Zustände ab z.B. ob eine Bluetooth Verbindung (mit einem bestimmten Gerät) besteht.

Also:
    • Auf dem Tab "Profile" unten rechts "+" drücken und im Popup Kategorie "Status" ->"Netzwerk"->"Bluetooth verbunden" wählen.
    • Bei "Name" die Lupe verwenden und aus der Liste die Bluetooth-ID vom Auto wählen (war bei mir auch ohne aktive Verbindung da, also ohne dass ich im Auto gesessen habe)
    • Zurück und dann frägt Dich die App nach einer zuzuordnenden Aufgabe. Hier "Neuer Task" drücken, einen Namen z.B. "Tethering ein" vergeben, unten rechts "+" drücken. Bei der Kategorieauswahl "Netzwerk"->"Wi-Fi- Tethering" wählen und im Folgebildschirm bei "setzen" die Option "an" wählen.
    • Falls man Wi-Fi standardmäßig eingeschaltet hat, sollte man als ersten Schritt eine weitere Aktion anlegen nämlich Wi-Fi (auch in der Kategorie "Netzwerk") ausschalten.
    Hoffe die textuelle Beschreibung ist ausreichend genau.

omb2000 gefällt das.
  4. #4 jonnyjancker, 14.08.2017
    jonnyjancker

jonnyjancker

Fahrzeug:
    Super danke für die Beschreibung.
    Werde es später mal testen. Hatte mich auch ziemlich genervt das ständige umschalten.
    Aber selbsterklärend ist was anderes?(:thumbup:.
    Erinnert mich ein wenig wie ich vor 15 Jahren in der Schule Turbo Pascal programmieren musste.

5. #5 Diplomjodler, 14.08.2017
    Diplomjodler

Diplomjodler

Wenn du es aktiviert hast, kann das Smartphone dann noch Nachrichten empfangen?

6. #6 jonnyjancker, 14.08.2017
    jonnyjancker

jonnyjancker

Fahrzeug:
    Super hat auf Anhieb funktioniert

hubschraubaer gefällt das.
  7. #7 dersebb, 14.08.2017
    dersebb

dersebb

Fahrzeug:
    FABIA III Style 1,0 TSI 81 kW 7-Gang DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath in Bergedorf
    Kilometerstand:
    ca. 45000, wird mehr.
    Das Ganze müsste dann ja auch im Fabia MJ 2018 funktionieren (natürlich nur wenn ein Amundsen verbaut ist).
    Werde ich gern mal testen wenn er geliefert ist – dauert aber noch bis November.

Gibt's da auch eine iOS Alternative? Oder dürfen da keine Apps auf die Systemeinstellungen zugreifen?

8. #8 hubschraubaer, 14.08.2017
    hubschraubaer

hubschraubaer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    > 42.000
    Ja. Warum auch nicht. Das Smartphone teilt nur seine mobile Datenverbindung mit dem per Tethering verbundenen Gerät. Dass WLAN ausgeschaltet werden muss ist wohl der Tatsache geschuldet, dass das WLAN Modul nicht gleichzetig als Access Point (Tethering Basis) und Empfangsmodule für's Smatphone dienen kann. So meine Theorie.

Diplomjodler gefällt das.
  9. #9 jonnyjancker, 15.08.2017
    jonnyjancker

jonnyjancker

Fahrzeug:
    Die APP gibt es heute im Angebot für 0.89Euro gestern habe ich noch 2.99Euro bezahlt.

10. FraDa

FraDa

Fahrzeug:
    Octavia Combi FL (2.0 TDI 110KW, DSG) "Drive"
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl
    Kilometerstand:
    75000
    Ich mache es ähnlich, allerdings verbleibt bei mir ein zweit Handy im Auto mit integrierter zweiter Sim Karte. Welches auch dauerhaft als Quelle für Spotify bzw. Android Auto und GMaps genutzt wird.

Man kann auch die App "Trigger" (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jwsoft.nfcactionlauncher) nutzen, diese ist umsonst und kann bei erkennen einer BT Verbindung mit dem Auto den Hot Spot aktivieren, bzw. auch deaktivieren.
    Zudem kann wenn gewünscht auch noch andere Funktionen eingestellt werden.
    Viele Apps, die die Funktion bieten (Hot Spot aktivieren bei vorhandener BT Verbindung) funktionieren nicht, da das Radio die Verbindung als unsicher einstuft und eben keine Verbindung aufbaut.

11. #11 stbufraba, 12.01.2018
    stbufraba

stbufraba

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    49000
    Hubschraubaer, toller Tipp. :thumbup:

Ich möchte das nun ebenfalls umsetzen beim Superb MJ 2017 mit Galaxy S7. Ich hätte auch weitere Anwendungen dafür. Eine ähnliche (leider nicht mehr lauffähige) App hatte mir je nach erkannter Funkzelle z.B. WLAN geschaltet, Mobile Daten und Lautstärke auch.
    Dazu eine klitzekleine Frage:

Ist dazu ein zweites Profil notwendig?

Die Frage ist nämlich die: macht Tasker simples "wenn .. dann" oder "solange wie .. dann und nur dann das"

Danke

12. #12 hubschraubaer, 12.01.2018
    hubschraubaer

hubschraubaer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    > 42.000
    Die nicht mehr lauffähige App ist wohl Llama, richtig? Hatte ich auch benutzt und bin echt traurig, dass ich bisher keinen guten Ersatz gefunden habe.
    Mit Tasker und einem zweiten Profil sollte das auch gehen. Habe ich mich aber noch nicht mit befasst. Such mal im Netz. Ich glaube es gibt dazu ein paar Anleitungen.

13. #13 Blindek, 12.01.2018
    Blindek

Blindek Guest

Geht super mit Tasker und einem Note 8

14. #14 stbufraba, 12.01.2018
    stbufraba

stbufraba

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    49000
    Richtig, das war Llama und das hatte ich auf dem S5 mini Duos.

Du hast Dich noch nicht damit befasst? Du schreibst doch, dass Du BT immer an hast. Daher dachte ich, Du wirst auch wissen, ob Tethering wieder aus- und WLAN wieder angeschaltet wird, sobald man die BT-Reichweite des Autos verlässt (oder das Amundsen bzw. in meinem Fall das Columbus aus ist).

Nun gut, ich werd es eh gleich am Auto sehen.

Hast Du Dein S7 gerootet?

15. #15 hubschraubaer, 12.01.2018
    hubschraubaer

hubschraubaer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    > 42.000
    Jetzt hab ich Deine Frage vertsanden. WLAN geht mit dem gleichen Profil wieder an und Tethering aus sobald ich das Auto verlasse.

Nein mein S7 ist nicht gerootet.

stbufraba gefällt das.
  16. #16 hubschraubaer, 07.06.2019
    hubschraubaer

hubschraubaer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    > 42.000
    Mein S3 war diese Woche in der Werkstatt und hat offenbar ein Update für das Amundsen erhalten. Seitdem habe ich ein Problme mit der Internetverbindung. Mein Smartpohne Samsung S7 und das Amundsen koppeln sich zwar weiterhin per Bluetooth aber der von der Tasker App auf dem S7 bereitgestellte WLAN Zugangspunkt wird nicht mehr automatisch vom Amundsen verwendet. Ich muss beim S7 den Bildschirm aktivieren (muss es noch nicht mal entsperren) und dann erst verbindet sich das Radio.

Ich vermute jetzt mal, dass es ausschließlich an der Radiosoftware liegt weil das Problem exakt nach dem Werkstattaufenthalt aufgetreten ist. Kennt das Problem jemand?

Thema: Software-Lösung: Android Smartphone Datentarif mit dem Amundsen MJ 2018 verwenden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. note8 ammundsen

,
  2. skoda connect tethering

,
  3. s5 samsung bluetooth skoda internet tethering

,
  4. skoda tasker www.skodacommunity.de,
  5. skoda tasker,
  6. E8372 superb amundsen,
  7. skoda connect tasker,
  8. superb amundsen,
  9. Smartphone für superb ,
  10. amundsen bluetooth tethering,
  11. amundsen 8 android,
  12. skoda connect dieses gerät wurde gerootet
Die Seite wird geladen...

Software-Lösung: Android Smartphone Datentarif mit dem Amundsen MJ 2018 verwenden - Ähnliche Themen

1. Superb III Amundsen Navi mit Grammatikproblemen

Amundsen Navi mit Grammatikproblemen: Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge gelesen, weiß aber gar nicht richtig, wonach ich suchen soll. Seit einiger Zeit hat mein Amundsen...
  2. Karoq Amundsen, Apple CarPlay und Navigation per Waze

Amundsen, Apple CarPlay und Navigation per Waze: Moin, ich fahre meinen Karoq jetzt seit 4 Monaten und das eingebaute Amundsen müsste eines der neuesten sein. Als Smartphone nutze ich ein iPhone...
  3. Amundsen nachgerüstet, brauche FGStnr zum Download Update

Amundsen nachgerüstet, brauche FGStnr zum Download Update: Hallo Gemeinde, benötige eine FGSTnr zum Download Update fürs Navi
  4. Amundsen Problem

Amundsen Problem: Hallo Leute, Habe einen O3 Mj16 mit Amundsen Navi. Habe nun das Problem dass im oberen linken Eck des Navis die erlaubte Geschwindigkeit nicht...
  5. Nachrüstung Anhängerkupplung Monte Carlo Bj 2018

Nachrüstung Anhängerkupplung Monte Carlo Bj 2018: Hallo liebe Community :) ich habe mir letztes Jahr einen Skoda Fabia Monte Carlo Bj 2018 gekauft. Nun möchte ich mir eine Anhängerkupplung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden