Sofa "knerksen" an der Vorderachse

Diskutiere Sofa "knerksen" an der Vorderachse im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skodafahrer, ich habe da eine kleine Frage und hoffe, das vielleicht jemand von euch ein paar Ideen dazu hat. Seit längerer Zeit kann ich...

  1. Rene21

    Rene21

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Greiz / Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Selber machen lassen
    Kilometerstand:
    349500
    Hallo Skodafahrer,

    ich habe da eine kleine Frage und hoffe, das vielleicht jemand von euch ein paar Ideen dazu hat.
    Seit längerer Zeit kann ich ab und zu ein kratzen beim ein und austauchen der Vorderachse im Fahrraum warnehmen. Je Tiefer die Federung ist, desto heftiger ist das Geräusch. Es tritt nur bei langen Bodenwellen auf.
    Das Problem an der Sache ist, das ich bis jetzt noch keinen Grund gefunden habe, warum das nur Spradisch auftritt. Einmal ist es da, wenn's recht kalt ist (unter -4 Grad Celsius), ein andermal ist es weg, wenn es noch kälter ist. Auch Nässe und Trockenheit hat mit dem auftauchen und verschwinden damit nix zu tun. In der Werkstatt hat man natürlich nichts gefunden, weil es zu diesen Zeitpunkt kein Geräusch gegeben hat.

    Gibt es irgendwelche Ideen???

    Stabi + Grundplatte wurde schon gewechselt (aber nicht deswegen).
     
  2. R2D2

    R2D2 Guest

    Ich tippe mal auf die Gummilager der Stabis, ein Knarzen hatte ich bei den tiefen Temperaturen die letzte Zeit auch. Silikonspray hat gut geholfen! :-)
     
  3. #3 TirolerViertel, 24.02.2005
    TirolerViertel

    TirolerViertel Guest

    Hallo Rene,
    habe seit dem Tag der Auslieferung die gleichen Geräusche. Habe mich damals gleich hier im Forum umgehört, 100% wurden die Koppelstangen als Ursache genannt. Alle wußten es ganz genau. Da wie bei dir der Fehler aber ohne erkennbare Gründe mal da war und mal nicht konnte ich ihn der Werkstatt zu den Regelterminen nicht vorführen. Inzwischen hab ich mich daran gewöhnt und freue mich immer über die ungläubigen Blicke meiner Mitfahrer. Vor kurzem ist allerdings mal wieder etwas zu dem Thema geschrieben worden. Schau mal hier nach.

    Fabia Macken und mögliche Lösungsansätze

    Ich zitiere mal den Scoda DOC:
    Knarrgeräusche beim einfedern: Die Querlenker schaben beim einfedern an den Buchsen und deshalb knarrt es. Gibt es eine Mitteilung an die Betriebe wo geänderte Konsolen mit Buchsen erwähnt werden.
    Preis ??? (nicht billig aber meistens noch Kulanz)

    Ich fahr nächste Woche wegen eindringendem Wasser über die Heckklappe mal wieder zur Werkstatt, vielleicht passt es ja gerade und ich kann das Sofaknarren vorführen. Ansonsten wird es sicher bald vom Armaturenbrett, von der vibrierenden rechten Türverkleidung, von der Verkleidung der Hecktür oder irgendeinem anderen Teil übertönt.

    Grüße aus Berlin, Uwe.
     
Thema:

Sofa "knerksen" an der Vorderachse

Die Seite wird geladen...

Sofa "knerksen" an der Vorderachse - Ähnliche Themen

  1. Achslast Vorderachse wenn Auto leer?

    Achslast Vorderachse wenn Auto leer?: Ich werde in wenigen Wochen einen Parkplatz in einer Tiefgarage mieten, der einen Aufzug hat (also zwei oder drei Autos übereinander). Laut...
  2. PR Nummer Bremse Vorderachse fehlt

    PR Nummer Bremse Vorderachse fehlt: Hallo zusammen, ich habe folgende PR Nummern zu meinem Octavia 3 und den Bremsen hier im Forum gefunden: Bremse vorn (PR-1ZE) Bremse vorn...
  3. Verkauft Sofa Schlafsofa Gästesofa Gästebett Couch Gästecouch

    Sofa Schlafsofa Gästesofa Gästebett Couch Gästecouch: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sofa-schlafsofa-gaestesofa-gaestebett-couch-gaestecouch/622901510-88-9181
  4. Vorderachse ablasten - Nachteile?

    Vorderachse ablasten - Nachteile?: Hi, ich möchte meinen Octavia 3 Kombi (2.0 TDI, 150PS - 4x4 ohne schlechtwegepaket) höherlegen. Die Einzigste, legale und eintragbare Variante...
  5. Frage zur Bremse der Vorderachse

    Frage zur Bremse der Vorderachse: Hallo Community, ich möchte bei meinem 1,2 HTP mit 54 PS die Bremsen vorne wechseln. Nun ist meine Frage ob die Bremssteine einen...