Sofa "knerksen" an der Vorderachse

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Rene21, 24.02.2005.

1. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Hallo Skodafahrer,

ich habe da eine kleine Frage und hoffe, das vielleicht jemand von euch ein paar Ideen dazu hat.
    Seit längerer Zeit kann ich ab und zu ein kratzen beim ein und austauchen der Vorderachse im Fahrraum warnehmen. Je Tiefer die Federung ist, desto heftiger ist das Geräusch. Es tritt nur bei langen Bodenwellen auf.
    Das Problem an der Sache ist, das ich bis jetzt noch keinen Grund gefunden habe, warum das nur Spradisch auftritt. Einmal ist es da, wenn's recht kalt ist (unter -4 Grad Celsius), ein andermal ist es weg, wenn es noch kälter ist. Auch Nässe und Trockenheit hat mit dem auftauchen und verschwinden damit nix zu tun. In der Werkstatt hat man natürlich nichts gefunden, weil es zu diesen Zeitpunkt kein Geräusch gegeben hat.

Gibt es irgendwelche Ideen???

Stabi + Grundplatte wurde schon gewechselt (aber nicht deswegen).

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Ich tippe mal auf die Gummilager der Stabis, ein Knarzen hatte ich bei den tiefen Temperaturen die letzte Zeit auch. Silikonspray hat gut geholfen! :-)

4. #3 TirolerViertel, 24.02.2005
    TirolerViertel

TirolerViertel Guest

Hallo Rene,
    habe seit dem Tag der Auslieferung die gleichen Geräusche. Habe mich damals gleich hier im Forum umgehört, 100% wurden die Koppelstangen als Ursache genannt. Alle wußten es ganz genau. Da wie bei dir der Fehler aber ohne erkennbare Gründe mal da war und mal nicht konnte ich ihn der Werkstatt zu den Regelterminen nicht vorführen. Inzwischen hab ich mich daran gewöhnt und freue mich immer über die ungläubigen Blicke meiner Mitfahrer. Vor kurzem ist allerdings mal wieder etwas zu dem Thema geschrieben worden. Schau mal hier nach.

Fabia Macken und mögliche Lösungsansätze

Ich zitiere mal den Scoda DOC:
    Knarrgeräusche beim einfedern: Die Querlenker schaben beim einfedern an den Buchsen und deshalb knarrt es. Gibt es eine Mitteilung an die Betriebe wo geänderte Konsolen mit Buchsen erwähnt werden.
    Preis ??? (nicht billig aber meistens noch Kulanz)

Ich fahr nächste Woche wegen eindringendem Wasser über die Heckklappe mal wieder zur Werkstatt, vielleicht passt es ja gerade und ich kann das Sofaknarren vorführen. Ansonsten wird es sicher bald vom Armaturenbrett, von der vibrierenden rechten Türverkleidung, von der Verkleidung der Hecktür oder irgendeinem anderen Teil übertönt.

Grüße aus Berlin, Uwe.

Thema:

Sofa "knerksen" an der Vorderachse

Die Seite wird geladen...

Sofa "knerksen" an der Vorderachse - Ähnliche Themen

1. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  2. PR Nummer für Bremsen Vorderachse gesucht

PR Nummer für Bremsen Vorderachse gesucht: Servus, Meine vorderen Bremsscheiben müssen gewechselt werden. Leider fehlt mir die die PR Nummer. Ich weiß nicht welche ich nehmen muss da...
  3. Vorderachse Superb 2

Vorderachse Superb 2: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Superb 2. In Frage kommen TDI mit 140/170 PS DSG. Bzw. die Allradvariante mit TDI und DSG. Bei Golf 5 gibt...
  4. Klappern Vorderachse Rechts

Klappern Vorderachse Rechts: die 190 tkm machen sich langsam an meinem Dicken bemerkbar. habe bei Rechts und Links einschlagen immer einen Klack bzw. ein klappern auf der...
  5. Explosionszeichnung Domlager und Gummis Stossdämpfer Vorderachse

Explosionszeichnung Domlager und Gummis Stossdämpfer Vorderachse: Baue gerade mein Gewindefahrwerk aus und scheine einen Knoten im Kopf zu haben, hat einer ein Bild oder Zeichnung, Teilekatalog vom kompletten...