So kam ich zu meinem Rapid - Erfahrungsbericht nach 1 1/2 Monaten und knappen 2500 km ...

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Skoda Martin, 21.12.2014.

1. #1 Skoda Martin, 21.12.2014
    Skoda Martin

Skoda Martin

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.6 TDI 77 kw
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Auto Profi Oberhavel GmbH Velten Händler: AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    22150
    Nun ist es schon wieder 1 1/2 Monate her das ich meinen Rapid habe, eigentlich sollte ein neues Auto erst in 2 Jahren kommen, aber ich musste die Anschaffung vorziehen.

Nach einem schweren Unfall auf der A9 war mein alter Koreaner nur noch für die Presse geeignet. Ja und auch Koreaner bringen einen sicher von A nach B ...

So musste nun binnen eines Monats im Oktober eine Entscheidung her, welches Auto angeschafft werden soll. Es standen zur Disposition:

Hyundai i30/i40
    Lada Granta
    Dacia Duster/Logan II (Grauimport)
    Skoda Rapid/Octavia

Das ging dann alles schnell - Berichte lesen, Ausstattungen lesen und Autos Probe fahren ...

Lada war ganz schnell aus dem Rennen: kein Diesel im Angebot ...
    ... dann folgte wegen Verarbeitung und Berichte Dacia ...

... die Entscheidung Hyundai (bleiben) oder zurück zur VAG fiel dann ganz knapp zu Gunsten von Skoda:

... und nur weil er Stufenheck Limo und irgendwie Kombi zugleich ist ... mehr Platz als ein i30 bietet aber ggü den i30/i40 Stufenheck öffnet sich eben die Scheibe mit ...

... Nachteil aber das war dann ein kleines Übel: Skoda hat noch immer einen Zahnriemen und keine Kette ... dank großen Intervall und allen anderen Vorteilen gewann er dann hauchdünn ...

Also wurde dann schnell noch Octavia und Rapid veglichen - Rapid reicht und Preise sind mehr als fair und sogar tw. günstiger als bei Hyundai ...

... im Netz fand ich dann nach längerer Suche ein passenden voll ausgestatteten Rapid in Bayern ...

der Clou: Erstbestzer: Skoda Deutschland in Weiterstadt ...

Ich nahm ihn und bin seit dem 2500 km sehr zufriedener Skoda Treiber geworden ... in diesem Auto fühle ich mich das erste mal richtig angekommen und zu Hause.

Die ersten 2500 km (ich kaufte ihn mit 22250 km und EZ 3/2013) verliefen seit dem 30.10.14 problemlos. Nur ein loses Minuspol musste ich beanstanden. Das merkte man nur weil die Start Stopp Automatik nicht immer wollte ... Garantie und das war es. Das harte Fahrwerk ist nicht Jedermanns Sache aber wenn man sich dran gewöhnt echt gut ... sitzen tu ich und meine Mifahrer besser als bei Hyundai und die Mittelarmlehne ist für Fahrer und Beifahrer echt Klasse - kann den anderen mit störend nicht folgen ... nur eben muss man sie immer zum Anschnallen hochklappen, aber geringstes Übel. Sonst werde ich hier nach und nach weiter berichten, wenn es erwünscht ist und nun allen einen schönen 4. Restadvent ...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MiBu

MiBu

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style+ 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida in Hemmingen
    Kilometerstand:
    17453
    klappt auch irgendwann ohne hochklappen :D
    Viel Spaß mit em Neuen! :thumbup:

4. #3 Skoda Martin, 24.12.2014
    Skoda Martin

Skoda Martin

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    22150
    Als Oldiefan habe ich ihn noch einen Schandhacken gegönnt. Abnehmbare, mal schauen wie die das erste mal ranpasst ...

Die Einparksensoren sind echt Klasse, bei rot hat man noch 5cm nach hinten - grade in Berlin ist das ein pure Hilfe für engste Stellplätze oder sehr sehr enge Parkhäuser wie am Kudamm ...

Dank meiner Wunschfarbe die ich auch bekam, passen Alufelgen oder Chrom Teile echt gut. Der Werbekennzeichenhalter vom Händler aus Bayern flog ab, weil ich einen aus Chrom bekam für meine bk Erkennung ... zudem folgen noch Ladekantenschutz aus Riffelblech, chrom Außenspiegelschutzhüllen und Einstiegsschutz aus chrom ... evtl. noch die Zierleiste vorne in der Stoßstange ... Spritzschutz wurde bereits nachgerüstet ... ich liebe halt meinen Skoda was ich mit dem Koreaner nie tat ...

5. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    äh?

bisher sind die "neuen" EA211er-Zahnriemenmotoren nicht beim rapid angekommen. es ist also eine Kette darinnen. ja: in der vergangenheit gabs da Rasselprobleme und auch Schäden. inzwischenist die angelegenheit nach öggentlicher Wahrnehmung verebbt (aber ob das wirlich bedeutet dass alle Probleme verschwunden sind?)

das ist eines der wichtigen Dinge. meiner meinung sind die vorne sogar wichtiger. gerade bei schlammiger Feldwegfahrt unentbehrlich

6. #5 Schwemlitzer, 24.12.2014
    Schwemlitzer

Schwemlitzer

Fahrzeug:
    Simson S51 / Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    60000
    Die Schmutzfänger machen das Auto aber viel zu undynamisch von der Optik her, also meiner Meinung nach :pinch:
    Daher wasche ich ihn lieber einmal öfter :D

7. #6 Skoda Martin, 24.12.2014
    Skoda Martin

Skoda Martin

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    22150
    Wie jetzt. Skoda sagte mir mein Diesel hat einen Zahriemen. Laut Tante wikipedia ist dem auch so. Jetzt wirfst du was neues in den Raum. Was soll man da nur glauben ...

... und der Spritzschutz macht ihn nicht häßlicher - fällt bei BMP als Lack fast nicht auf ...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    je nachdem welcher Motor darinnen ist eben:

##
    1.2 MPI seit 2012 55/75 Steuerkette -
    1.2 TSI seit 2012 63/86 Steuerkette -
    1.2 TSI Green tec seit 2012 63/86 Steuerkette -
    1.2 TSI seit 2012 77/105 Steuerkette -
    1.2 TSI Green tec seit 2012 77/105 Steuerkette -
    1.4 TSI DSG seit 2012 90/122 Steuerkette -
    1.4 TSI DSG Green tec seit 2012 90/122 Steuerkette -
    Dieselmotoren
    1.6 TDI ab 2013 66/90 Zahnriemen 210.000
    1.6 TDI seit 2012 77/105 Zahnriemen 210.000
    1.6 TDI Green tec seit 2012 77/105 Zahnriemen 210.000
    ##

10. #8 Skoda Martin, 25.12.2014
    Skoda Martin

Skoda Martin

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    22150
    Also habe ich doch alles richtig geschrieben. Habe einen Zahnriemen drinne. Habe bei mir immer vom Diesel geredet ...

Thema: So kam ich zu meinem Rapid - Erfahrungsbericht nach 1 1/2 Monaten und knappen 2500 km ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einsteigschutz skoda rapid

Die Seite wird geladen...

So kam ich zu meinem Rapid - Erfahrungsbericht nach 1 1/2 Monaten und knappen 2500 km ... - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  4. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...