ich hätte einen "glelichgesinnten" gefunden; denn seit freitag fahr ich auch einen 1.8t mit dem chip auf 193 ps
Nun, bei allem Ärger mit den VW Teilen im Skoda habe ich nun zu einem doppelt so teuren Wagen greifen müssen, um meinen Octi mit Tuning, etc. überhaupt nur einigermassen toppen zu können. In diesem Sinne:
der Octavia ist mit riesengrossem Abstand der beste Wagen in der Golf Klasse (sicherlich vor dem Golf und den Audis, wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis mitberücksichtigt) und in der Passat-Klasse muss man schon zu den Spitzenmodellen greifen, um den Octavia noch toppen zu können.
Der Abschied vom Octavia fällt mir (und meiner Freundin) nicht leicht, aber ich wollte mich auch wieder sicherheitsmässig auf den neuesten Stand bringen (aktive Kopfstützen, ESP, Kopfairbags, adaptive Frontairbags, etc.) und mein Octavia Jg 2000 hatte diese Sicherheitsgadgets noch nicht. zudem wollte ich ein DVD-Navisystem und bequemere Sitze, etc.
und eine weitergehende Garantie als die Magergarantie des VW Konzerns, welche doch etwas plötzlich aufhört.
Ich musste in den letzten Monaten im Durchschnitt ca. 300 Euro Monat hinlegen, um den Wagen in Schuss zu halten (radlager, Klima, etc.), da wollte ich gar nicht wissen, was noch kommen könnte (immerhin habe ich noch die Originalfensterheber und den Original LMM, auch wenn VW jetzt reagiert hat, für mich zu spät )