Smartrepair Felgen

Diskutiere Smartrepair Felgen im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Good Morning, Gibt's hier jemand, der sich mit Smart Repair an Felgen auskennt? Die Felgen (original Proteus für den O2 Scout) sind an der Front...

1. #1 arei1980, 30.03.2017
    arei1980

arei1980

Fahrzeug:
    VW Tiguan II 150PS 2.0TDI DSG 4Motion
    Good Morning,

Gibt's hier jemand, der sich mit Smart Repair an Felgen auskennt? Die Felgen (original Proteus für den O2 Scout) sind an der Front glanzgedreht und klar lackiert, leider ist der Klarlack an zwei Stellen unterwandert... Kann man hier nur die beiden Stellen ausbessern, oder muss die komplette Front nachgedreht werden? Ich war noch nie beim Felgendoc, aber ist eine Bearbeitung der ganzen Felge noch billiger als eine nagelneue?

IMG_20170329_163217.jpg

2. #2 Digi's RS, 30.03.2017
    Digi's RS

Digi's RS

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSFI DSG
    Ich kenne nur ein Fall und da wurde neu abgedreht. Kann man so nicht reparieren. Was nun billiger ist weiß ich nicht. Kommt drauf an wieviel Arbeit das Kostet. Zumal dann die Felge wieder mit Klarlack oder Beschichtung geschützt werden muss.

Gesendet von der dunklen Seite mit dem IPhone 7+

3. #3 arei1980, 30.03.2017
    arei1980

arei1980

Fahrzeug:
    Die originale Felge kostet laut :) 316€ Liste, bekommen würd ich sie um 270€. Front komplett abdrehen und neu lackieren kostet um die 90€ (telefonische Aussage vom Felgendoc, ohne die Felge gesehen zu haben) - das Thema ist dann recht schnell durchgerechnet, auch wenn das Aufarbeiten der Felgen teurer werden würde, als veranschlagt! Hätte mit deutlich mehr gerechnet für die Aufarbeitung :thumbsup:

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Ausbessern kannst du das im Prinzip nicht, nur eben einmal neu abdrehen. Bei glanzgedrehten Felgen tritt dieses Fehlerbild früher oder später immer auf, da der Klarlack deutlich weniger Korrosionsschutz bietet.

90,- Euro ist ein super Kurs, ich kenne Preise zu etwa dem doppelten Preis.

Noch eine Anmerkung der Vollständigkeit halber: Eine derartige Reparatur ist formal gesehen nicht zulässig.

5. #5 mrbabble2004, 03.04.2017
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Geht da nicht einfach Klarlack ab, Polieren und neu Klarlack drüber? Muss das wirklich neu abgedreht werden? :(

Bei meinen Gigaro sind auch schon hier und da feine Unterwanderungen...

Mit freundlichen Grüßen

6. Timmy

Timmy Guest

Durch das Drehen entsteht ein bestimmte Oberflächenstruktur und damit eine ganz eigene Optik. Man sieht dabei die Rillen vom drehen und je nach Sonneneinfall auch ein paar Regenbogenfarben. Im Grunde ist es eine sehr rauhe Oberfläche.

Wenn man dort nun poliert, wird es glatt und spiegelt. Das sieht ganz anders aus als das "Glanzgedrehte".

mrbabble2004 gefällt das.
  7. #7 arei1980, 14.04.2017
    arei1980

arei1980

Fahrzeug:
    Nachtrag: die Felge wird doch nicht nachgedreht, das war nur eine telefonische Auskunft vom Firmenchef. Sein Fachmann hat mir das dann Vorort gut erklärt und mir einen sehr kompetenten Eindruck gemacht: die transparente Schicht (laut ihm eine transparente Kunststoffbeschichtung, kein Klarack) wird abgeschliffen, dann die Aufblühungen ebenfalls entfernt und die Dreh-Optik per Hand ins Material geschliffen. Zum Abschluss klar lackiert... Er meinte, man wird den Unterschied in der Optik erkennen können, aber minimal. Aber allemal besser als es so zu lassen oder eine neue Felge zu kaufen :whistling: Fixpreis 80€ :D

mrbabble2004 gefällt das.
  8. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Davon würde ich schrecklich gern nachher ein Bild sehen.

9. #9 arei1980, 16.04.2017
    arei1980

arei1980

Fahrzeug:
    Bin selbst auf das Ergebnis gespannt! Termin ist erst Anfang Juni, werd dann ein Nachher-Bild posten...

MrMaus gefällt das.
  10. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Ich lasse den Kommentar nur hier, damit ich dann die Bilder sehen kann :thumbsup:

11. #11 arei1980, 08.06.2017
    arei1980

arei1980

Fahrzeug:
    So, Ergebnis ist für die versprochenen 80€ durchaus zufriedenstellend. Allzu genau schauen darf man allerdings nicht und von der angekündigten händisch "eingeschliffenen" Dreh-Optik sieht man auch nix... Ich glaube aber, wenn die Felge die üblichen Verschmutzungen abbekommt, wird man absolut nicht sehen, dass die Felge nachlackiert wurde und ein Meister Propper bin ich trotz Glatze nicht :D

Fazit: Preis/Leistung für meinen Geschmack sehr gut :thumbsup:

Anhänge:

12. #12 mrbabble2004, 08.06.2017
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Würde auch sagen, dass das Ergebnis für den Preis durchaus zufriedenstellend ist :)

Mit freundlichen Grüßen

MrMaus gefällt das.
Thema:

Smartrepair Felgen

Die Seite wird geladen...

Smartrepair Felgen - Ähnliche Themen

1. LM-Felge Trius Schwarz - Welcher Farbton?

LM-Felge Trius Schwarz - Welcher Farbton?: Hallo zusammen, leider habe ich mir gestern an meinen schwarz lackierten Trius Leichtmetallfelgen einen Kratzer eingefangen. Kennt jemand den...
  2. Lederfarben und Felgen

Lederfarben und Felgen: Hallo, ich möchte mir in Kürze meinen neuen Dienstwagen bestellen... und unbedingt eine andere Lederfarbe sowie größere Felgen. Leider weiss...
  3. Neue Stoßstange oder Smartrepair?

Neue Stoßstange oder Smartrepair?: Hallo zusammen, Meine hintere Stoßstange hat Bekanntschaft mit einer Laterne gemacht. Kann man da was reparieren lassen oder brauche ich eine...
  4. Smartrepair oder Skodawerkstatt

Smartrepair oder Skodawerkstatt: Hallo Forum, meinem O3 ist ein Unglück widerfahren, Verursacher war ich selbst, beim Rückwärtsfahren hat der Sensor nicht angesprochen, so sind...
  5. Bekommt man das per Smartrepair weg???

Bekommt man das per Smartrepair weg???: Hallo leutz, ich war nur mal ein Wochenende per Flieger in Berlin, meiner aolten Heimat und was seh ich da wenn ich wiederkomme? EINE...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden