Smartlink wireless

Diskutiere Smartlink wireless im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe den den letzten Tagen vieles gelesen (hier, Google, gesucht, YouTube etc) aber ich bekomme das smartlink wireless mit meinem...

darkKyle

Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
35
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Kamiq
Hallo,

ich habe den den letzten Tagen vieles gelesen (hier, Google, gesucht, YouTube etc) aber ich bekomme das smartlink wireless mit meinem Android nicht ans laufen. Dank Lockdown kann ich derzeit auch nicht ins Autohaus.

Ich habe die Ausstattung (H9WJ) laut Autohaus in meinem Kamiq. Per Kabel geht es sofort, bei iOS auch, aber bei Android nicht. Das Bolero erkennt das Feature nie, weder smartlink noch mirror Link. War das Handy einmal per Kabel dran, wird das Feature im Bolero gezeigt, aber ist ausgegraut (inaktiv).

Ich habe ein Samsung Galaxy S10+, im Kamiq das Bolero. Keine Updates derzeit verfügbar laut Menü.

Leider findet man so viele Tipps und Hinweise, teils ja Jahre alt, die nicht mehr zutreffen. Auch gab es mit Sprung auf Android 10 ja, das AA eine Systemapp ist.

Kann jemand helfen? Ich glaube langsam, das geht bei meinem Auto nicht, habe aber auch kein anderes KFZ, das ich das Handy ausschließen kann.
(Falls Infos fehlen, versuche ich die gerne nachzuliefern).

Vielleicht können wir mal systematisch die nötigen Infos raussuchen.
Z.B. die Skoda Kompatibilitätsliste kennt meine FIN nicht mal, gehe ich übers Modell
steht ja leider auch gar nicht dabei, ob wireless unterstützt wird.

Danke,
Gruß
 
#
schau mal hier: Smartlink wireless. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schmelzer

Schmelzer

Dabei seit
23.07.2020
Beiträge
123
Zustimmungen
76
Ort
Neubrandenburg
Fahrzeug
Kamiq 1.5 DSG
Hallo Das
geht auch nur mit einem Apfel Telefon. Android nur mit Kabel.
 

Skod390

Dabei seit
15.11.2020
Beiträge
174
Zustimmungen
86
Fahrzeug
Kamiq MC 1.0
Wichtige Eingangsfrage:
Welches Modelljahr?
Welcher Softwarestand in der elektronischen Zauberkiste?
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.748
Zustimmungen
659
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Geht bei meinen Xiaomi auch nicht leider, aber der Aufpreis hielt sich in Grenzen :) mit dem angebissenen Apfel meiner Freundin, funktioniert es ohne zu Fragen. Hab sie heute abgeholt und kaum eingestiegen war carplay geöffnet.
 

Skod390

Dabei seit
15.11.2020
Beiträge
174
Zustimmungen
86
Fahrzeug
Kamiq MC 1.0
Irgendwo stand mal was von Wireless und Android geht erst ab MJ2021, wenn ich mich recht erinnere...
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.748
Zustimmungen
659
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Meiner ist 2021 und geht nicht, können wohl nur wenige handys.
 
Sunnyice80

Sunnyice80

Dabei seit
07.10.2017
Beiträge
56
Zustimmungen
43
Fahrzeug
Skoda Kamiq Monte Carlo
Bei meinem MC funktioniert das S10+ ohne Probleme mit dem Amundsen.
Android Auto ist auf dem Handy installiert?
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.748
Zustimmungen
659
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Jau sonst würde es auch mit Kabel nicht gehen glaube.
 
Sunnyice80

Sunnyice80

Dabei seit
07.10.2017
Beiträge
56
Zustimmungen
43
Fahrzeug
Skoda Kamiq Monte Carlo
Okay dann weiß ich leider nicht was man noch machen kann.
 

mapivo

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
113
Zustimmungen
19
Die ganzen Freisprech und Handyfunktionen funzen ja über Bluetooth ausgezeichnet. Und die paar Fahrten, bei denen ich Maps, bzw. das Navi brauche, stecke ich das Kabel an. Ich weiß, daß diese Lösung nicht für Alle gültig sein kann, aber ich habe mich damit abgefunden.
 

darkKyle

Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
35
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Kamiq
Hi, sorry leider keine Email wegen neuer Antworten bekommen, daher erst jetzt gesehen.

Wichtige Eingangsfrage:
Welches Modelljahr?
Welcher Softwarestand in der elektronischen Zauberkiste?

Kann man das Modelljahr an der FIN oder sonst was genau ableiten? Ich glaube langsam, da liegt der Hase im Pfeffer...

Daten laut Systeminfo:
Android Auto: v3.2.28 + MIB3 v1.1.25
Mirrorlink 1.6.4
Hardware: 040
Software: 1240

Laut Rückmeldung kein Update vorhanden.

Irgendwo stand mal was von Wireless und Android geht erst ab MJ2021, wenn ich mich recht erinnere...

Beim Gespräch damals im Autohaus war Aussage, das es mit unseren beiden Handys geht (iPhone Frau, S10+ bei mir) und wie gesagt steht auch als 9WJ als Sonderzubehör in der Bestellung.

Bei meinem MC funktioniert das S10+ ohne Probleme mit dem Amundsen.
Android Auto ist auf dem Handy installiert?

Ist beim S10+ mit Android 10 (derzeit aktueller Stand installierte System-App und wie angemerkt, mit Kabel geht es ja sofort.

Gibt es denn eine Methode, sicherzustellen, das es seitens das Kamiq wirklich geht?
Habe leider kein anderes Fahrzeug, um das Handy auszuschließen.
 

aseidel

Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
18
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Kamiq Monte Carlo 1.0, Modelljahr 2020
Das Modelljahr kann der Händler anhand der FIN feststellen.
 
Hightower13

Hightower13

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
14
Zustimmungen
3
Ort
Holzkirchen
Fahrzeug
Skoda Scala G-TEC, Lava Blau
Die 10 Stelle der FIN ist der Buchstabe des Modelljahrs. Also M bedeutet z. B. Modelljahr 2021.
Ich habe Android Auto v3.2.33 +MIB 3 v. 1.1.26.
Mirrorlink und Hartware sind gleich, Software 1233.
Mein Galaxy A41 verbindet sich ebenfalls nur mit Kabel. Bluetooth Kopplung und WLAN Verbindung klappen eigentlich. Ich hoffe auf ein Update. Also wie aktuell gültig : alle Hoffnung auf 2021....
 
Zuletzt bearbeitet:

Echna

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Kamiq Style 1.0
Hallo zusammen,
es könnte sein das die Wireless Variante erst ab Android 11 funktioniert.

Bei meinem Pixel4XL funktioniert wireless, allerdings ist es auch auf Android 11.
Android Auto hat bei mir die Version 5.9.604634-release

Was ihr eventuell testen könntet ist wenn ihr in die Android Auto App geht die 3 Balken anklicken und dann mehrfach auf die Version tippen.
So kommt man in den Entwicklermodus und kann dann eventuell die wireless Funktion auch unter Android 10 triggern.

Ansonsten wird nur vermutlich nur das warten auf ein Android 11 Update übrig bleiben.

Gruß Echna
 
Hightower13

Hightower13

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
14
Zustimmungen
3
Ort
Holzkirchen
Fahrzeug
Skoda Scala G-TEC, Lava Blau
Ich habe die gleiche Version von Android Auto und hatte die Wireless Funktion schon aktiviert. Vielleicht liegt es dann tatsächlich an Android 11. Also heißt es für mich noch abwarten.
 
deeh

deeh

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
3
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Skoda Scala Style 1,5 TSI DSG
Moin,

am 19. durfte ich nach 4 Monaten Wartezeit endlich meinen Scala (MJ 2021, CZ) abholen.
Die 500km Heimweg hatte ich Android Auto noch per Kabel verbunden gehabt, doch seit dem zweiten Tag bin ich nun kabellos unterwegs.

Der Scala hat das Amundsen verbaut und ich habe ein Xiaomi Mi 9T Pro (Android 10, Stock Android – kein MIUI) in Gebrauch.

Folgendes muss auf dem Handy aktiviert sein, damit die Verbindung funktioniert:
Bluetooth, WLAN und GPS

Denn so wie ich das die Tage beobachten könnte verbindet sich das Auto zuerst per Bluetooth mit dem Handy, dann wir die App Android Auto gestartet, woraufhin eine WLAN-Verbindung zum Auto hergestellt wird und Android Auto auf dem Amundsen angezeigt wird.

Da ich GPS eigentlich ungern permanent anlasse, ist es die Tage auch schon mal vorgekommen, dass die Verbindung mit Android Auto nicht funktioniert hatte. Dann musste ich GPS auf dem Handy wieder aktivieren und im MENU des Amundsen nochmal die Kachel mit Android Auto auswählen und die Verbindung wurde hergestellt.

GPS muss wohl aktiviert sein, damit Geräte in der Nähe gefunden werden können, ansonsten hängt er an dem Punkt die WLAN-Verbindung herzustellen.


Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen

Gruß, deeh
 

darkKyle

Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
35
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Kamiq
Das Modelljahr kann der Händler anhand der FIN feststellen.

Der forscht nun auch noch mal nach.

Die 10 Stelle der FIN ist der Buchstabe des Modelljahrs. Also M bedeutet z. B. Modelljahr 2021.
Ich habe Android Auto v3.2.33 +MIB 3 v. 1.1.26.
Mirrorlink und Hartware sind gleich, Software 1233.
Mein Galaxy A41 verbindet sich ebenfalls nur mit Kabel. Bluetooth Kopplung und WLAN Verbindung klappen eigentlich. Ich hoffe auf ein Update. Also wie aktuell gültig : alle Hoffnung auf 2021....

Alles klar, die 10. Stelle ist ein "M". Wundere mich nur etwas, weil ich laut KFZ-brief/Schein 85KW habe, dachte bei M21 wären es 81KW.

Hallo zusammen,
es könnte sein das die Wireless Variante erst ab Android 11 funktioniert.
Ansonsten wird nur vermutlich nur das warten auf ein Android 11 Update übrig bleiben.

Auf der Google Seite wird mein S10+ sogar extra erwähnt als kompatibel, also ab Galaxy 8
https://support.google.com/androidauto/answer/6348029?hl=de

Aber gut, mal sehen. Android 11 soll im Januar kommen.

Moin,
Der Scala hat das Amundsen verbaut und ich habe ein Xiaomi Mi 9T Pro (Android 10, Stock Android – kein MIUI) in Gebrauch.
Folgendes muss auf dem Handy aktiviert sein, damit die Verbindung funktioniert:
Bluetooth, WLAN und GPS

Habe WLAN, GPS, BT eh immer an. Hatte auch mal mein altes S7 (Android 9) und mein Xiaomi versucht (ebenfalls Android 9). Beide gingen auch nur per Kabel.

Dann warten wir mal ab, was mein Händler noch sagt und was mit Android 11 geht / nicht geht.
Schade, so auf Kabel habe ich keine Lust und eigentlich will ich mir kein iPhone kaufen.

Danke für eure Berichte und frohes Neues.
 
deeh

deeh

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
3
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Skoda Scala Style 1,5 TSI DSG
Moin und und ein frohes Neues auch an euch.

Hast du denn mal beobachtet, wo es nicht weitergeht?

Funktioniert die Verbindung per Bluetooth?
Wird die Android Auto App automatisch gestartet?

Da ich zuerst nicht wusste, wie genau die Verbindung zustande kommt, hatte ich das Handy manuell per WLAN mit dem Amundsen verbunden.
Vielleicht hilft das ja auch, damit sich die beiden auch per WLAN schon mal kennen lernen.

Gruß, deeh
 

darkKyle

Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
35
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Kamiq
Moin und und ein frohes Neues auch an euch.

Hast du denn mal beobachtet, wo es nicht weitergeht?

Funktioniert die Verbindung per Bluetooth?
Wird die Android Auto App automatisch gestartet?

Da ich zuerst nicht wusste, wie genau die Verbindung zustande kommt, hatte ich das Handy manuell per WLAN mit dem Amundsen verbunden.
Vielleicht hilft das ja auch, damit sich die beiden auch per WLAN schon mal kennen lernen.

Gruß, deeh

Hi,
ja, BT zwischen Auto und S10+ geht immer und ohne Probleme. Es werden auch zwei Verbindungen angezeigt laut Radio.
Erst wenn das S10+ einmal per Kabel dran war, sehe ich die Icons für smartlink und Mirrorlink ebenfalls unter dem Handy Eintrag im Radio.
Sie sind aber bei nur BT Verbindung ausgegraut, nicht an klickbar.
Klicke ich dann auf AA im Radio, kommt sofort die Meldung "Fehlgeschlagen".

Ja, Android Auto auf dem S10+ wird gestartet, so bald ich im Auto bin, er per BT verbunden ist - aber eben keine smartlink Verbindung, bzw die erst, wenn das Kabel dran ist.

Ja, auch das Wlan im Radio ist an und ich hatte das S10+ mal verbunden damit. Allerdings hat das keinen Einfluss gehabt.

Gruß
 

Skod390

Dabei seit
15.11.2020
Beiträge
174
Zustimmungen
86
Fahrzeug
Kamiq MC 1.0
MJ 2021 gibt es auch noch mit 85KW die Änderung auf die Euro6 bedingten 81KW ist erst jetzt um den Jahreswechsel.

Wie hattest Du WLan verbunden?
Handy als Hotspot oder Auto als Hotspot?
Probier das mal mit Auto als Hotspot,
ob dann die initiale Wireless Smartlink Verbindung aufgebaut wird.

Und sicherstellen ob „9WJ“ nicht nur bestellt sondern auch geliefert wurde.
Das kann normalerweise Dein Händler.
Oder Du machst das selber über Erwin (https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showHome.do )
Wenn Du Dich dort anmeldest und eine Stunde incl. Druckrecht buchst (kostet 7,00 Euro),
kannst Du unter "Fahrzeugindividuelle Informationen" die FIN eingeben und bekommst unter anderem ein PDF (bei mir 8 Seiten) mit Modelljahr und der kompletten, sehr detaillierten Ausstattungsliste.
 
Thema:

Smartlink wireless

Smartlink wireless - Ähnliche Themen

Wireless Smartlink: Hallo. Sehe ich es richtig das wenn ich mein handy per WLAN am Hotspot des Kamiq verbinde ich zwar Wireless Smartlink habe aber keine mobile Daten...
Navi Kamiq oder Google Maps, was ist besser?: Hallo, ich habe den Kamiq MJ2020 mit Navi, ich selber bin mit dem Navi einigermaßen zufrieden es macht was es soll aber mir fehlen da die Aktuelle...
Modellübergreifend

Wireless Smartlink

Modellübergreifend Wireless Smartlink: Hallo. Sehe ich es richtig das wenn ich mein handy per WLAN am Hotspot des Kamiq verbinde ich zwar Wireless Smartlink habe aber keine mobile Daten...
Scala Erfahrungen mit Wireless Smartlink: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Scala 1.0 TSI mit dem Bolero. Bis jetzt hatte ich hier im Forum nur gelesen, dass Wireless...
Bolero - SmartLink / Android Auto langsame Verbindung: Hallo allerseits, bin seit neuestem glücklicher Besitzer eines O3 Style und war sehr erfreut, dass ich dank BJ 2015 noch das MIB2 mit Android...
Oben