Smartlink nachrüsten / Bluetooth verbindung

Diskutiere Smartlink nachrüsten / Bluetooth verbindung im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, seit einem Monat haben wir einen Skoda Rapip Spaceback Monte Carlo 1,2l TSI 81kW. Bis jetzt alles Super, bis auf einen losen Pin am...

  1. #1 rfahrintholz, 25.05.2015
    rfahrintholz

    rfahrintholz

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    seit einem Monat haben wir einen Skoda Rapip Spaceback Monte Carlo 1,2l TSI 81kW.
    Bis jetzt alles Super, bis auf einen losen Pin am Gaspedal, dazu mehr in einem Extra Beitrag.
    Mein Rapid hat eine FSE via Bluetooth, sobald ich mein Telefon (Motorola Moto G 2gen- Android 5.0.2) mit dem Auto verbinde, kann ich telefonieren und via Bluetooth Musik abspielen, leider kann ich die Titelwahl nicht steuern.
    Im MFA wird auch nur das Bluetooth Symbol angezeigt.
    Meine Frau hat eine Samsung Galaxy S3 NEO (Android 4.4), wenn ihr Telefon verbunden ist, hat sie neben dem Bluetooth Symbol auch noch das Telefon und das Musik Symbol im MFA, auch kann sie die Titelwahl steuern.
    Hat jemand Erfahrung woran es liegt.

    Autoradio ist das Swing System von Skoda, Bolero oder Amundsen sind nich nötig.
     
  2. #2 rANDIpid, 25.05.2015
    rANDIpid

    rANDIpid

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    2015 Rapid SB Style Plus 1.2 TSI und 2016 Rapid SB Emotion Plus 1.6 TDI
    Aktuell habe ich einen Rapid SB 1.2 Tsi (2015 Model) mit dem Swing Radio und Bluetooth FSE. Sowohl mit dem Iphone meiner Frau als auch mit meinem Samsung Galaxy S5 lässt sich Musik Streamen und Telefonieren.

    Im MFA ist das Telefonsymbol, Bluetooth-Symbol sowie Empfangs- und Akkuanzeige.

    Über das MFL lässt sich allerdings nur die Lautstärke steuern.

    Habe vor 2 Wochen einen weiteren Rapid SB 1.6 TDI Emotion Plus (2016-Model) bestellt, der hat das Bolero mit Bluetooth-FSE serienmäßig drin. Bin mal gespannt wie sichs da Verhält, da evtl ein neueres Bluetooth-Modul verbaut sein könnte.
     
  3. Farty

    Farty

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Kann denn jemand sagen ob man einfach ein aktuelles Multimediasystem aus dem MJ 2016 in einen Rapid aus älteren Modelljahren einbauen kann oder wird dieses nicht so einfach mit der "alten" Technik kommunizieren können/wollen?

    Hätte schon gerne CarPlay in meinem "Ur-Spaceback"
     
  4. OdiwaN

    OdiwaN

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (86PS)
    Moin,

    es könnte an Android liegen, hatte selbst Probleme mit 5.x und bin wieder auf 4.4 gewechselt. So ganz sauber scheinen die Hersteller das nicht mit dem BT zu machen oder aber das Stg kann da was nicht. Nachrüsten geht wohl nicht weil die neue Technik nicht konform ist mit der alten.

    Eine Sache die nicht direkt was damit zu tun hat, könntest du bitte mal die Teilenummer vom Bluetooth Modul geben? Soll sich ja unter dem Beifahrersitz befinden, da einige das Nachrüsten wollen, ich ebenfalls aber nicht so sicher sind welche Geräte mit dem Swing funktional sind.

    Grüße
     
  5. #5 rANDIpid, 26.05.2015
    rANDIpid

    rANDIpid

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    2015 Rapid SB Style Plus 1.2 TSI und 2016 Rapid SB Emotion Plus 1.6 TDI
    Hmm, ich finde nix, bin aber auch nicht technisch versiert....
     
  6. OdiwaN

    OdiwaN

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (86PS)
    Alles gut, ich wurde belächelt als ich sagte das das Stg nicht unterm Beifahrersitz ist. Nun haben wir wieder ein Beweis aber ich habe gerade auch kein Blick wo es sein könnte. Ich vermute mal hinter dem Handschufach aber das musst du jetzt nicht unbedingt ausbauen.

    Grüße
     
  7. #7 rANDIpid, 26.05.2015
    rANDIpid

    rANDIpid

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    2015 Rapid SB Style Plus 1.2 TSI und 2016 Rapid SB Emotion Plus 1.6 TDI
    So gern ich dir da Auskunft geben würde, aber:
    1. Wenn ichs ausbaue, ists hinterher kaputt.
    2. Steigt mir meine Frau aufs Dach wenn ich jetzt raus gehe und den rapid kaputt montiere.
    :thumbup:
     
    Mullekular gefällt das.
  8. #8 rANDIpid, 30.06.2015
    rANDIpid

    rANDIpid

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    2015 Rapid SB Style Plus 1.2 TSI und 2016 Rapid SB Emotion Plus 1.6 TDI
    Habe es nun mit dem Bolero aus dem Emotion Plus MJ 2016 getestet: Die Titel wahl übers MFL geht mit meinem Galaxy S5 - juhu :D
     
  9. #9 dido2004, 01.07.2015
    dido2004

    dido2004

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    10
    Man kann sagen ... yipieh. Auch ein Update ist manchmal etwas gutes :-)

    Bisher hatte ich über ein Android Smartphone mit Android 4.x keine Möglichkeit Musik vom Smartphone auf das Autoradio zu streamen ... :-(
    Oh Wunder, nach dem Einprogrammieren der automatischen Verriegelung - wahrscheinlich wurde ein SW-Update gleich mit eingespielt - funktioniert es nun und ich habe die "BT-Audio" Funktion.

    ... jetzt klappt es auch mit der Musik vom Smartphone zum/im Rappy

    :-)))
     
    rANDIpid gefällt das.
  10. #10 jogijo84, 16.07.2015
    jogijo84

    jogijo84

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Leute,

    ich bin nun seit 2 Wochen ein stolzer Besitzer meines ersten SKODA. :-)

    Ich habe nun eine Frage nach dem SMARTLINK in Verbindung mit der BOLERO.

    Als ich den Ocatvia im Januar bestellt hatte gab es das ja noch nicht. Jetzt habe ich aber das Modeljahr 2016 ausgeliefert bekommen.

    LAut Radioanzeige soll ich mich an meinen Händler wenden wegen für SMARTLINK.

    Dieser sagt jedoch man könne SMARTLINK noch nicht nachträglich frei schalten auch wenn es rein Software wäre.

    Kann mir das hier jemand bestätigen oder will er nur nicht?

    Danke.....
     
  11. #11 AlexJudge, 16.07.2015
    AlexJudge

    AlexJudge

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.2 TSI Elegance mit richtig tollen Fußmatten
    Kilometerstand:
    7200
    Vom Konzept her ist es glaube ich was anderes, wenn der Zugang zu einem Stück Hardware "verbaut" ist und via VCDS freigeschaltet wird (bspw. TV-Empfänger vorhanden, aber nicht freigeschaltet, weil nicht über Aufpreisliste bezahlt) und wenn du ein komplett neues Softwarefeature haben möchtest, das im Funktionsumfang deiner Version noch nicht vorhanden ist. Es erscheint mir zumindest plausibel, was der Händler sagt. Ich würde aus Bescheidenheit aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen :D
     
  12. #12 dido2004, 16.07.2015
    dido2004

    dido2004

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    10
    ... funktioniert BT-Audio eigentlich auch mit Android 5.x.x?
     
  13. #13 rANDIpid, 17.07.2015
    rANDIpid

    rANDIpid

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    2015 Rapid SB Style Plus 1.2 TSI und 2016 Rapid SB Emotion Plus 1.6 TDI
    Jup, bei mir mit dem galaxy s5 und dem aktuellen android
     
  14. #14 dido2004, 17.07.2015
    dido2004

    dido2004

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    10
    Danke - na prima. Dann kann ich mein S4 ja mal updaten auf 5.0.1. .... ;-)
     
  15. #15 dido2004, 19.07.2015
    dido2004

    dido2004

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    10
    Super X(
    BT AUDIO habe ich nach dem Update des Galaxy S4 von 4.3. auf 5.0.1. nicht mehr zur Verfügung ... blödes Update X(

    Hat jemand einen Tipp, ob man ggf. noch etwas einstellen muss? ... kann doch nicht sein ...
    - BT ist an und sichtbar, S4 und Auto verbunden
    - Telefonieren geht, nur keine Medienwiedergabe
    - am S4 ist Telefon und Medienverbindung aktiv
    - S4 und Auto entkoppelt und Verbindung gelöscht und neu hergestellt - ohne Erfolg.
     
  16. #16 matse5581, 19.07.2015
    matse5581

    matse5581

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  17. #17 dido2004, 19.07.2015
    dido2004

    dido2004

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    10
    Telefonbuch wird ja importiert bzw. kann darauf zugegriffen werden ... es hapert bei dem Medien ala MP3s ...
     
  18. #18 _eeyore_, 23.07.2015
    _eeyore_

    _eeyore_

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    SKODA Rapid Spaceback 1.2 Style
    hallo!
    weiß jemand von euch ob man nun das neue Amundsen Radio mit dem alten Amundsen+ tauschen kann?
    ich finde das neue um einiges besser.
     
  19. OdiwaN

    OdiwaN

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (86PS)
    Nein funktioniert nicht da beide Technologien nicht kompatibel sind auch abwärts nicht.

    Grüße
     
    _eeyore_ gefällt das.
  20. #20 beudan88, 24.07.2015
    beudan88

    beudan88

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2, 105 PS, Moon White
    Sagt wer?
     
    _eeyore_ gefällt das.
Thema: Smartlink nachrüsten / Bluetooth verbindung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda smartlink nachrüsten

    ,
  2. smartlink nachrüsten

    ,
  3. smartlink skoda nachrüsten

    ,
  4. skoda amundsen smartlink nachrüsten,
  5. smart link nachrüsten,
  6. skoda smart link nachrüsten,
  7. skoda octavia smartlink nachrüsten,
  8. octavia smartlink nachrüsten,
  9. skoda rapid smartlink nachrüsten,
  10. skoda fabia smartlink nachrüsten,
  11. bolero smartlink nachrüsten,
  12. smartlink skoda octavia nachrüsten,
  13. skoda swing smartlink,
  14. octavia smart link nachrüsten,
  15. smartlink nachrüsten bolero,
  16. octavia 3 smartlink nachrüsten,
  17. skoda bolero smart link nachrüsten,
  18. skoda rapid spaceback smartlink ,
  19. skoda smartlink swing,
  20. smart link skoda rs nachrüsten,
  21. skoda bolero smartlink nachrüsten,
  22. skoda columbus smartlink nachrüsten,
  23. kann man smartlink nachrüsten ,
  24. amundsen mirrorlink nachrüsten,
  25. amundsen smartlink nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Smartlink nachrüsten / Bluetooth verbindung - Ähnliche Themen

  1. Modellübergreifend Bolero: Bluetooth und Musik

    Bolero: Bluetooth und Musik: Hallo, weiß jemand wie man mit einem Android-Handy über Bluetooth auf dem Autoradio Musik hören kann? In welchen Ordner der Android-Filestruktur...
  2. Nachrüstung Glasschiebedach am Fabia3

    Nachrüstung Glasschiebedach am Fabia3: Hallo zusammen Hat jemand an seinem Fabia bereits ein Schiebedach nachgerüstet? Gibt's da entsprechende Einbauten? Was kommt ausser Webasto noch...
  3. Fabia III Spotify USB Android ohne Smartlink/Bluetooth

    Spotify USB Android ohne Smartlink/Bluetooth: Hallo zusammen, ich besitze einen Skoda Fabia III in der Version vom 05.2016. Als Autoradio ist ein Swing eingebaut, ohne Bluetooth Funktion (und...
  4. Octavia II Ersatz für Cruise - MP3 kratzt, Bluetooth-Probleme

    Ersatz für Cruise - MP3 kratzt, Bluetooth-Probleme: Hi Community, mein erster Post hier. Mein Auto: Skoda Octavia II 06/2008 mit Cruise-Radio. Mein Problem ist folgendes: Seit einiger Zeit hat...
  5. Fabia Drive Kombi Bolero Smartlink

    Fabia Drive Kombi Bolero Smartlink: Hi, wir haben seit gestern unseren Fabia III Kombi Drive vor der Tür stehen und wir sind begeistert. Das Bolero bietet uns auch den Smart Link...