Smartlink+ nachrüstbar?

Diskutiere Smartlink+ nachrüstbar? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo in die Runde! Haben vor 3 Wochen sehr spontan einen Rapid Spaceback 70 KW Drive bestellt. Leider hatten wir die Probefahrt in einem Rapid...

1. Jö123

Jö123

Hallo in die Runde!

Haben vor 3 Wochen sehr spontan einen Rapid Spaceback 70 KW Drive bestellt.
    Leider hatten wir die Probefahrt in einem Rapid mit diversen Sonderausstattungen und wie sich im Nachhinein herausstellte hat die Verkäuferin uns leider nicht über alle Unterschiede zum angebotenen Rapid aufgeklärt.
    So fehlt uns nun Smartlink, da im Rapid das Swing verbaut sein wird und Smartlink auch nicht separat hinzugebucht wurde.
    Unsere Frage, ob ein höherwertigeres Radio mit Smartlink nachgeordert werden könne (Änderung der Bestellung), wurde 15 Tage nach der Bestellung des Wagens verneint.

Frage daher an Euch:
    Kann Smartlink beim Swing nachgerüstet bzw. nachträglich aktiviert werden, sodass man bspw. Google Maps auf dem Monitor nutzen kann? Oder ist alternativ die Nachrüstung eines anderen Gerätes (bspw. Bolero) mit Smartlink möglich? Dabei sollten natürlich ohne Probleme alle Funktionen (MFL, PDC usw.) auch nach der Umrüstung nutzbar sein.

Für Eure Rückmeldungen vorab besten Dank,
    Gruß

2. DoKo92

DoKo92

Hallo Jö,

ich hab meinen Rapid Spaceback Drive Sondermodell letzte Woche erhalten und hab das Swing Radio und hab hier auch kein Smartlink. Hab am Radio aber die Taste dafür und wenn man diese anklickt kommt nur die Meldung, dass man eine Aktivierungscode dafür benötigt. Hab den Händler bei der Übergabe auch direkt danach gefragt, er meinte es wäre Nachrüstbar würde 180€ + „X“ kosten. Was „X“ bedeutet kann ich dir leider nicht sagen, hab es nicht weiter hinterfragt, eventuell hat noch ein anderer User genauere Infos. Ich bin nächste Woche Freitsg nochmal im Autohaus, eventuell frage ich dann noch mal genau nach, Smartlink wäre schon cool.

Hab aber auch schon viel im Internet gelesen und hier findet man nur die Infos dass es nicht gehen würde.

Lg Domi

3. #3 SkodaRapidMC, 08.10.2017
    SkodaRapidMC

SkodaRapidMC

Hallo,

habe seit einer Woche einen Skoda Rapid mit Bolero Soundsystem. Aber leider kein Smartlink verbaut. Bin also am Freitag zum Skoda Händler und dort wurde mir eine A4 Seite an der Information ausgedruckt, wo drauf stand, das beim Rapid in Kombination mit einem Swing oder Amundsen Soundsystem Smartlink seitens Skoda nachgerüstet werden kann.

Leider stand da aber nichts vom Rapid + Bolero Soundsystem. Ich habe dann mit dem Verkäufer gesprochen und wir sind dann ins Auto gegangen und er hat im Menü keinen Eintrag mit "Smartlink" gefunden. Daraufhin meinte er, dass sie das selbst nicht nachrüsten können in diesem Fall und das sie mit einer anderen Firma zusammenarbeiten, die das nachrüsten können.

Die Garantie meines Fahrzeiges bleibt in dem Fall erhalten, wenn diese Drittfirma das nachrüsten kann, da es über das Skoda Autohaus abgewickelt wird. Es kommt wohl dann ein Modul unter den Beifahrersitz oder ins Handschuhfach, damit Smartlink funktioniert.

Ich warte jetzt noch auf den Kostenvoranschlag vom Skoda Autohaus, was ich im Laufe der nächsten Woche per Mail erhalten soll. Sobald ich mehr weiß ob die Nachrüstung nun wirklich möglich ist und was es kostet werde ich es nochmal hier reinschreiben.

4. #4 chris193, 08.10.2017
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    15432
    Ist denn dein Wagen bereits zur Produktion eingeplant? Finanziert/least du den über Skoda?

Falls nicht, sollte es doch eigentlich möglich sein.
    Schließlich ändert sich nicht allzuviel an der Bestellung. Ich würde da einfach noch einmal höflich aber energisch nachbohren.

5. Jö123

Jö123

Hallo in die Runde,

zunächst Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde und Danke für die Rückmeldungen.

Eine Nachbestellung war gem. Aussage des Freundlichen 3 Wochen nach der Bestellung der Wagens schon nicht mehr möglich, da dieser wohl schon zur Produktion eingeplant war und Änderungen dadurch nicht mehr möglich sind.
    Spannend sind aber die Aussagen wonach eine Nachrüstung möglich ist. Denn auch das hatte ich natürlich beim Freundlichen nachgefragt, der mir aber sagte, dass dies nur bei Amundsen und Bolero möglich sei. Passt ja nicht ganz zusammen...
    Werde also nochmal freundlich nachfragen und berichten....

Besten Gruß

6. #6 chris193, 29.10.2017
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15432
    Das Bolero und Amundsen sind bis auf das fehlende GPS relativ gleich.

7. #7 Skoda283, 29.10.2017
    Skoda283

Skoda283

Hallo in die Runde....
    Wir haben seit knapp 2 Wochen einen neuen Skoda rapide Drive mit dem Bolero Soundsystem und smartlink...der Händler muste nur einen Code Anfordern (190€) und den freischalten.....es funktioniert!!!also nix sich erzählen lassen das es nicht geht!!!

8. #8 chris193, 29.10.2017
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15432
    Zwischen Swing und Bolero bestehen allerdings große Unterschiede, von daher kann die Aussage des Händlers schon plausibel sein.

9. #9 gordon2001, 07.11.2017
    gordon2001

gordon2001 Guest

Für Skoda Rapid Spaceback geht die Nachrüstung momentan nicht!
    Für mehr Informationen warum, wieso, weshalb kannst du hier nach lesen.
    Hoffnung ist sich bei Sokad beschweren damit möglichst viele Druck machen.

10. Jö123

Jö123

Habe bei Skoda selbst nachgefragt. Nach wochenlangem Warten kam heute ein Anruf, dass man mit dem Autohaus, bei dem ich bestellt habe, Rücksprache nehmen müsse und man sich dann melden würde. Ein klares Nein sieht doch anders aus - was abgeklärt werden muss und woran die ihre Entscheidung fest machen, wurde mir leider nicht gesagt. Ich bin gespannt. Sobald ich mehr weiß, gebe ich Bescheid...

VG

11. #11 gordon2001, 08.11.2017
    gordon2001

gordon2001 Guest

GOOD NEWS EVERONE!

Skoda hat eben auf mein erneutes Nachfragen zurückgerufen und mir gesagt das ab sofort für Rapid Swing und Admunson Freischaltcode zur Verfügung stehen!
    Lohnt manchmal doch hartnäckig zu bleiben! ;)
    Also ab zum Autohaus!

SchwarzMatt, fabifan und rapid2017 gefällt das.
  12. Oddity

Oddity

Und wie bekommt der Freischaltcode die Grafik für Google Maps auf dem Swing hin???

13. #13 gordon2001, 08.11.2017
    gordon2001

gordon2001 Guest

Du musst ins Autohaus und kannst die die SmartLink Funktion für ~250€ Freischalten lassen. Danach kannst du dein Apple/Android Handy verbinden.

14. Oddity

Oddity

Der TE wollte Google Maps nutzen, aber dafür reicht das Swing-Display doch wohl nicht aus, oder?

Anhänge:

15. #15 gordon2001, 08.11.2017
    gordon2001

gordon2001 Guest

Das ist Swing [​IMG] und das Amundsen [​IMG]

Zumindest beim Rapid Spaceback und nur für die geht es.

16. #16 rapid2017, 08.11.2017
    rapid2017

rapid2017

Fahrzeug:
    Spaceback "Drive" 1.0 TSI (110 PS)
    Und im FL ist das Display des Swing sogar noch etwas größer geworden (5" auf 6,5") -> weniger "Rahmen" in der Mitte.
    Sollte für Maps ausreichen. Mindestens so groß wie die meisten Smartphones bzw. kleinen TomToms.

17. #17 fabifan, 09.11.2017
    fabifan

fabifan

Fahrzeug:
    Octavia II Combi TDI 2.0, Rapid SB TSI 1.0
    Toll das es nun doch geht!

Hastdu eine Teilenummer oder eine Kopie der Rechnung für uns da ja auch viele andere Händler sgaten es geht nicht nachträglich freizuschalten.

18. vaake

vaake

3F8A69C2-ECB3-4C88-8E01-A76058B5CB42.jpeg
    Swing von 2/17
    Würde mich auch interessieren ob hier ein
    Smartlink+ nachrüstbar ist ?

19. Jö123

Jö123

Also ich habe gestern einen Anruf von Skoda erhalten. Hatte bei Skoda selbst nachgefragt, ob Smartlink beim Radio Swing nachrüstbar wäre.
    Im Ergebnis steht und fällt es laut dem Skoda-Mitarbeiter mit der Ausstattung des Fahrzeugs.
    Der neue Rapid Facelift 2018 hat standardmäßig Skoda-Connect und damit die technischen Voraussetzungen für Smartlink, sodass Smartlink nur freigeschaltet werden muss. Dies sei problemlos beim Freundlichen möglich.
    Anders sieht es wohl bei älteren Modellen ohne Skoda-Connect aus. Hier sei die erforderliche Technik nicht vorhanden.

Im Übrigen ist es in der Tat so, dass das Display des Swing mit Facelift 2018 "gewachsen" ist.
    Rein optisch würde ich sagen, dass das nun für die Apps ausreichen sollte.

Montag habe ich nun Termin beim Freundlichen und bekomme Smartlink nachgerüstet bzw. freigeschaltet.
    Auch er hat also inzwischen eingeräumt, dass es geht

Besten Gruß

20. #20 Deeds87, 11.11.2017
    Deeds87

Deeds87

Fahrzeug:
    Škoda Rapid Spaceback Drive 1.0 TSI (95PS)
    Leider nicht, Aussage des Freundlichen, nur das Swing mit der Taste Apps/(Symbol für Sprachbedienung) lässt sich um die Smartlinkfunktion erweitern.
    Ich glaube das sind alle Swing mir 6,5“ Zoll Touchscreen, sprich aus dem neueren Entertaimentbaukasten.

Thema: Smartlink+ nachrüstbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda smartlink nachrüsten

,
  2. smartlink skoda nachrüsten

,
  3. skoda fabia bolero smartlink nachrüsten

,
  4. skoda connect nachrüsten,
  5. smartlink nachrüsten,
  6. skoda fabia smartlink nachrüsten,
  7. skoda rapid swing mit smartlink nachrüsten,
  8. skoda fabia radio bolero 2017 mit smart Link nachrüsten,
  9. smartlink,
  10. skoda swing smartlink nachrüsten,
  11. smartlink nachrüsten skoda,
  12. smart link nachrüsten skoda Rapid,
  13. skoda bolero smartlink,
  14. smartlink nachrüsten bolero,
  15. skoda smartlink,
  16. skoda swing smartlink,
  17. skoda smart link,
  18. skoda fabia swing smartlink nachrüsten,
  19. smartlink skoda yeti,
  20. octavia smartlink,
  21. skoda bolero connect,
  22. kann man smartlink nachrüsten ,
  23. Skoda Octavia RS smart link nachrüsten,
  24. skoda octavia android auto nachrüsten,
  25. Radio Entry skoda geht dort smart link
Die Seite wird geladen...

Smartlink+ nachrüstbar? - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen mit Wireless Smartlink/Apple Carplay

Erfahrungen mit Wireless Smartlink/Apple Carplay: Ich habe eine Skoda Style mit dem Bolero Radio und Wireless Smartlink gekauft. Habe nun Probleme mein IPhone 6S ohne Kabel mittels Apple CarPlay...
  2. Hat mein Auto Smartlink ?

Hat mein Auto Smartlink ?: Hallo, ich habe einen Skoda Fabia III Combi. In den Systeminformationen des Radios (Bordcomputer) wird mir angezeigt Smartlink: 4101.438.1.5...
  3. Superb III Fehlfunktion Infotainment Amundsen „Smartlink wird gestartet“

Fehlfunktion Infotainment Amundsen „Smartlink wird gestartet“: Hallo, ich fahre seit 10 Tagen einen Skoda Superb Combi als Neuwagen. Bisher alles top. Gestern allerdings konnte SmartLink wohl nicht gestartet...
  4. Scala Scala mit Bolero und Smartlink - Kein Wireless CarPlay

Scala mit Bolero und Smartlink - Kein Wireless CarPlay: Hallo, ich darf seit 2 Wochen einen Skoda Scala Style mein Eigen nennen und bis jetzt läuft der Wagen sehr gut. Auch alle eingebauten...
  5. Schaltwippen im MC nachrüstbar ?

Schaltwippen im MC nachrüstbar ?: Moin, ich bekomme, so Gott will :-) in 2 Wochen meine Fabia MC Limo 110 DSG. Kann man eigentlich Schaltwippen am Lenkrad nachrüsten ?.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden