Modellübergreifend Smartgate Update für Wifi-direct - Quelle?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Benjih, 16.07.2016.

  1. Benjih

    Benjih

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    bestellt: Fabia III Joy Combi, 66kw TSI
    Kilometerstand:
    0,000
    Seit vier Tagen bin ich stolzer Besitzer eines neuen Fabia III mit Smartgate und SmartLink.
    Leider verliert mein Android Smartphone die Internetverbindung, sobald ich es per WLAN mit dem Smartgate verbinde.
    Soweit ich mich belesen habe, wäre das anders, wenn ich die Verbindung via Wifi-direct herstellen könnte.
    Das bietet mein Smartgate aber (noch) nicht an. Dazu wäre ein Update nötig. Auf der Soda Website wird beschrieben, wie das durchzuführen wäre und dass es sich um eine .OTA Datei handelt. Leider finde ich die Datei nirgends.
    Weiß jemand, wo ich den Download finde oder könnte mir jemand eine aktuelle Firmware mit Wifi-direct zusenden?
    Aktuell habe ich die Version 1051 installiert.
    Danke für eure Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 triumph61, 16.07.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Schaltet denn dein Handy die UMTS/LTE Schnittstelle nicht ab wenn du mit WIFI direct verbunden bist?

    Bei meinem S7 kann ich das in den Entwickleroptionen aktivieren.
     
  4. #3 CommanderROR, 17.07.2016
    CommanderROR

    CommanderROR

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    72
    Ich habe selbiges Problem bei meinem Octavia 3 mir Columbus. Ich bin bei meinem Nexus 5X garnicht sicher, ob LTE nicht trotzdem geht, wenn Wlan an ist und keine Internetverbindung hat, aber wollte in jedem Fall mal dieses Update machen...aber leider kann ich nur auf "Upgrade" tippen, dann kommt noch ein Hinweis dass es 7 Minuten dauern kann, und anschließend bin ich wieder im Startbildschirm der app und nix mit Update...

    Daher wollte ich es auch mal mit dieser .ota Datei probieren, aber zu finden ist die nirgends...

    Bei mir ist aktuell auch 1051 drauf.

    Hat jemand schonmal diese geheimnissvolle OTA Datei gefunden?
     
  5. #4 triumph61, 17.07.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Steht LTE im Display wenn Wlan an ist?
     
  6. #5 CommanderROR, 17.07.2016
    CommanderROR

    CommanderROR

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    72
    Manchmal...Verbindung geht aber nicht, also Datenverbindung ist wohl aus.

    Darum soll es aber garnicht gehen, sondern darum, dass ich partout das Update nicht hinbekomme, da mir diese. ota Datei fehlt...
     
  7. #6 CommanderROR, 17.07.2016
    CommanderROR

    CommanderROR

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    72
    Update:

    Konnte in den Entwicklereinstellungen beim Nexus die gleichzeitige Datenverbindung aktivieren. Für das SmartGate Update hat das aber nichts gebracht.
    Sobald ich "Upgrade" auswähle und die Meldung bestätige bin ich wieder auf dem SmartGate Hauptbildschirm und nichts passiert. Man kann also sagen, dass das Update via SmartGate app nicht funktioniert, und via Webinterface auch nicht, da man dafür ja die ota Datei braucht....
     
  8. #7 triumph61, 17.07.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Es geht doch darum das du wenn über Wlan mit SG verbunden bist weiterhin eine Online Verbindung mt dem I-Net hast. Geht das denn?
     
  9. #8 CommanderROR, 17.07.2016
    CommanderROR

    CommanderROR

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    72
    Ja, aber nur mit dem "Workaround". Mir geht es darum, WiFi direkt zi aktivieren, was nur mit SmartGate Update geht, welches nur geht, wenn ich an diese ominöse ota Datei komme, die es aber nirgends gibt.

    Der Workaround mit Wlan+LTE ist nicht alltagstauglich, denn so werden dann Daten auch via LTE geladen wenn ich im heimischen Wlan bin, und das soll ja nun nicht sein, da ich ja nur 4GB LTE Daten habe, und die auch si leicht auszuschöpfen sind in manchen Monaten...
     
  10. #9 triumph61, 17.07.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Gibt es denn eine Quelle wo steht das es mit WIFI-direct das LTE an bleibt?
     
  11. #10 CommanderROR, 17.07.2016
    CommanderROR

    CommanderROR

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    72
    Allerdings. Das ist der Sinn von WiFi Direkt. Steht auch bei Skoda direkt so dabei.
     
  12. #11 triumph61, 17.07.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Benjih, 17.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2016
    Benjih

    Benjih

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    bestellt: Fabia III Joy Combi, 66kw TSI
    Kilometerstand:
    0,000
    Ich habe jetzt testhalber ein altes Galaxy s4 herausgekramt. Im Gegensatz zu meinem Nexus 6 unterstützt das WLan mit gleichzeitiger lte Nutzung. Damit habe ich versucht aus der App heraus ein Update für Wifi-direct durchzuführen. Wie weiter oben beschrieben, passiert nach der Bestätigung gefühlt gar nichts...
    Später habe ich mich mal mit dem Notebook im Smartgate-Wlan angemeldet und das Webinterface des Smartgates geöffnet. Jetzt konnte ich lesen, das ein Update auf Version 500irgendwas nicht möglich sei, weil zu alt. Die Smartphone App versucht also doch ein Update durchzuführen. Leider ist die in der App angebotene Firmware zu alt für das Update...
    Es hilft nix. Wir brauchen eine aktuelle ota-Datei...

    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
     
  15. #13 CommanderROR, 17.07.2016
    CommanderROR

    CommanderROR

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    72
    Ganz genau. Exakt dieselben Meldungen habe ich auch.
     
Thema: Smartgate Update für Wifi-direct - Quelle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. smartgate verliert verbindung

Die Seite wird geladen...

Smartgate Update für Wifi-direct - Quelle? - Ähnliche Themen

  1. Update für den 1,6 TDI

    Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

    Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  3. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

    Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  4. Navi Update

    Navi Update: Hallo zusammen, Trotz mehrfachen Versuchen ist es mir bisher nicht gelungen meine Navi Karten zu aktualisieren. Kann mir jemand sagen ob MIB1...
  5. Yeti Amundsen+. Navi Update mit SD Karte?

    Amundsen+. Navi Update mit SD Karte?: Hallo zusammen. Seit März 2012 habe ich einen Yeti. Bin sehr zufrieden damit. Aber.., ich dachte nach gut vier Jahren sollte mal das Navi...