Rapid Smart Gate -> Kein Wifi-Direct ?! Nur WLAN möglich

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Riddler, 24.09.2015.

  1. #1 Riddler, 24.09.2015
    Riddler

    Riddler

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RSB E+ MY16, RLS, Xenon, PDC vo hi, Bolero, Smart Gate, FRA....
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Wiesbaden
    Kilometerstand:
    5000
    Hi zusammen,

    ich hab bereits ein bisschen im (ganzen) Forum rum gesucht, aber nichts bzgl. meines Problems gefunden.

    ich habe seit Montag meinen RSB mit Smart Gate. In allen Beschreibungen und Apps ist die Rede davon, dass das ganze einfach über WLAN oder Wifi-Direct läuft.
    WLAN funktioniert unter Android ohne Probleme, allerdings gibt es so dann kein Internet weil die 3G Verbindung deaktiviert wird. Über Wifi-Direct würde die aktiv bleiben. Allerdings findet weder mein, noch zwei andere Handys (Samsung Galaxy Note 4 5.1.0, Galaxy S5 5.0, Sony Xperia irgendwas 4.4) das Smart Gate Modul über Wifi-Direct.

    Kann jemand mit Smart Gate vielleicht mal probieren, ob das bei ihm funktioniert und ich einfach zu blöd bin?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OdiwaN

    OdiwaN

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (86PS)
  4. #3 Riddler, 25.09.2015
    Riddler

    Riddler

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RSB E+ MY16, RLS, Xenon, PDC vo hi, Bolero, Smart Gate, FRA....
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Wiesbaden
    Kilometerstand:
    5000
    Naja, was heißt konfiguriert. Ich habe das Passwort mal geändert, da die VIN ja so schön öffentlich hinter der Windschutzscheibe zu sehen ist ;)
    Sonst hab ich erstmal nichts geändert.
     
  5. OdiwaN

    OdiwaN

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (86PS)
    Du schreibst doch das keines deines Telefone das WLAN findet vom SmartGate Modul?! Ergo heißt das für mich, WLAN ist nicht aktiv bzw. konfiguriert auf dem SmartGate.

    Grüße
     
  6. #5 fireball, 25.09.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.434
    Zustimmungen:
    1.728
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ne, schreibt er nicht.

    @Riddler: zu aller Not gibts unter Android die Option "WLAN nur bei guter Intenetverbindung verwenden"... Damit sollte die 3G-Verbindung trotz aktivem WLAN aktiv bleiben für externen Datenverkehr... also quasi beides aktiv sein.
     
  7. #6 Riddler, 25.09.2015
    Riddler

    Riddler

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RSB E+ MY16, RLS, Xenon, PDC vo hi, Bolero, Smart Gate, FRA....
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Wiesbaden
    Kilometerstand:
    5000
    Ja, die Option gibt es wohl, aber dann verbinde WLAN eben garnicht, weil darüber keine Internetverbindung besteht. Nennt sich bei meinem Galaxy Note "Intelligenter Netzwechsel". Ist das aktiv, wird die WLAN Verbindung zum Smartgate wieder unterbrochen und die 3G Verbindung ist aktiv.

    Ich habe den Netzwerknamen des SMartgate jetzt nochmal geändert (hatte ein - im vorherigen Namen), bringt aber auch nichts. WLAN Verbindung funktioniert nach wie vor sofort, ober Wifi-Direct bekomme ich nur den Fernseher meines Nachbarn angezeigt...
     
  8. OdiwaN

    OdiwaN

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (86PS)
    Gehe mal, auf dem Note, in die Einstellungen - WLAN - Erweitert dort sollte WI-FI Direct auftauchen. Ich habe 5.1 hier und dort finde ich das.

    Grüße
     
  9. #8 Riddler, 25.09.2015
    Riddler

    Riddler

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RSB E+ MY16, RLS, Xenon, PDC vo hi, Bolero, Smart Gate, FRA....
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Wiesbaden
    Kilometerstand:
    5000
    Das Problem liegt nicht in der Smartphone-Bedienung, sondern vielmehr darin, dass eben unter Wifi-Direct das Smartgate nicht angezeigt wird. Dort müsste die SSID aber zu finden sein.
    Generell, also zwischen zwei Smartphones funktioniert das ganze ja auch.
     
  10. #9 Blindek, 29.11.2015
    Blindek

    Blindek

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    323
    Ort:
    Slovenia
    Fahrzeug:
    Superb III 1.4 ACT L&K
    Hast du schon eine Lösung dafür? Habe auch das gleiche Problem, aber im S3 mit Columbus
     
  11. #10 Riddler, 15.12.2015
    Riddler

    Riddler

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RSB E+ MY16, RLS, Xenon, PDC vo hi, Bolero, Smart Gate, FRA....
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Wiesbaden
    Kilometerstand:
    5000
    Hi! Nein, leider nicht.
    Ein Update gibts bisher auch nicht und mein Händler (von dessen Service ich wenig begeistert bin) hat sich auch seit über einem Monat nicht gemeldet. Ich hab momentan ein altes Smartphone im Auto liegen, das exklusiv zum Smartgate verbindet... ist aber keine schöne Lösung!
     
  12. #11 Riddler, 08.01.2016
    Riddler

    Riddler

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RSB E+ MY16, RLS, Xenon, PDC vo hi, Bolero, Smart Gate, FRA....
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Wiesbaden
    Kilometerstand:
    5000
    Guten Tag zusammen!

    Es gibt Neuigkeiten (falls ihr es so wie ich auch, bisher nicht selbst gemerkt habt)!
    Es gibt in der Android SmartGate App jetzt die Möglichkeit ein Firmwareupgrade mit einer WiFi-Direct fähigen Firmware durchzuführen.
    Das hab ich gestern gemacht und siehe da, WiFi-Direct funktioniert endlich! Und damit dann auch Skoda Drive (für das es auch ein Update gab, damit es mit WiFi-Direct funktioiert) und Internetzugang zugleich mit dem Smartphone.
    Außerdem funktioniert auch dann noch Android Auto und Skoda Drive läuft im Hintergrund weiter.
    Das App Update gibt es bereits seit Mitte Dezember im PlayStore.
    Im großen und ganzen jetzt dann endlich so, wie ich es von Anfang an erwartet hatte.

    Von meinem Händler habe ich diesbezüglich natürlich bisher gar nichts gehört. Ich denke mal den werden ich wechseln...
     
  13. Wurzl

    Wurzl

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Emden
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi G-TEC (MJ2015), Audi V8, Audi TT Roadster, Fiat Multipla CNG
    Kilometerstand:
    25000
    Hi, mit welchem Android Gerät hast du es jetzt verbunden?
    Bei mir (mit einem Galaxy S6) ist die Verbindung über WiFi-Direct extrem instabil. Alle 2-3 km bricht die Verbindung zum Smartgate ab.
    Gehe ich normal über WiFi, kann ich das Sartgate zuverlässig verbinden. Allerdings ist es meinem S6 völlig egal ob ich den "Intelligenten Netzwechsel" aktiviert habe oder nicht. Die 3G-Verbindung wir einfach nie benutzt.
     
  14. #13 Riddler, 08.01.2016
    Riddler

    Riddler

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RSB E+ MY16, RLS, Xenon, PDC vo hi, Bolero, Smart Gate, FRA....
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Wiesbaden
    Kilometerstand:
    5000
    Ich hab ein Galaxy Note 4. ich habe es bisher ca. 20 KM lang getestet, bisher ohne Probleme mit der Verbindung. Mein Note 4 macht, wenn ich es per WLAN verbinde, auch die 3G Verbindung komplett aus. Egal ob über das WLAN Internet kommt, oder nicht. Mein Nexus 4 hat in dem Fall wieder 3G aktiviert und war quasi in zwei Netzen.
    Darum war mir ja die Verbindung mit SmartGate über WiFi-Direct so wichtig (und ich habe mich dementsprechend bis gestern auch öfter mal wieder massiv geärgert, da es nicht ging).
     
  15. Wurzl

    Wurzl

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Emden
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi G-TEC (MJ2015), Audi V8, Audi TT Roadster, Fiat Multipla CNG
    Kilometerstand:
    25000
    Danke für die Antwort.
     
  16. #15 fabidriver, 12.05.2016
    fabidriver

    fabidriver

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Riddler, danke für deinen Beitrag zu WIFI direct. Hat mir sehr geholfen, da ich das gleiche Problem hatte. Nun habe ich aber noch eine Frage an dich: In der Bedienungsanleitung steht, dass sich WIFI direct automatisch verbindet, wenn die Zündung plus WIFI an ist und das Kennwort gespeichert wurde. All dies ist bei mir der Fall, aber WIFI Direct verbindet sich nicht automatisch. Ich muss immer in die Smartgate App gehen und mich "connecten" - dann funktionierts.
    Wie ist es bei dir? Wird die Verbindung bei WIFI direct bei dir automatisch hergestellt?
    Damit meine gefahrenen Strecken protokolliert werden, muss ich zudem immer die App Soda Drive öffnen - sonst wird gar nichts aufgezeichnet. Wie ist es bei dir?
    Vielen Dank und Grüsse
     
  17. Jeypee

    Jeypee

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Bindlach
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS 4x4 DSG 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    500
    Ich kann das so bestätigen. Wenigstens hat er nach 2400 km mal erkannt das getankt wurde.
    Scheinbar läuft mit der app kein Dienst im Hintergrund.
     
  18. Wurzl

    Wurzl

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Emden
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi G-TEC (MJ2015), Audi V8, Audi TT Roadster, Fiat Multipla CNG
    Kilometerstand:
    25000
    Bei mir auch das gleiche.
    Muss jedes mal manuell verbringen.
     
  19. #18 Riddler, 19.05.2016
    Riddler

    Riddler

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RSB E+ MY16, RLS, Xenon, PDC vo hi, Bolero, Smart Gate, FRA....
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Wiesbaden
    Kilometerstand:
    5000
    Also, mein Telefon verbindet sich sporadisch automatisch mit dem Smart Gate. Wenn es das macht (und auch wenn ich es manuell verbinde) dann startet Skoda Drive automatisch,
    Leider des Öfteren dann trotzdem als nicht verbunden. Dann muss ich die Verbindung nochmals trennen und neu aufbauen... Alles nicht so wirklich befriedigend.

    Allerdings habe ich endlich mal einen Weg gefunden die Verbindung per Android Auto statt MirrorLink zu erzwingen. Hab mich nach langem hin un her doch mal dazu durchgerungen mein Mobile zu rooten und die blöde MirrorLink APK umbenannt. Jetzt verbindet das Telefon zuverlässig mit dem Bolero und es wird Android Auto gestartet.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jeypee

    Jeypee

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Bindlach
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS 4x4 DSG 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    500
    Ich habe die Vermutung dass das Smartphone entsperrt sein muss damit es sich automatisch verbindet.

    Kann das mal jemand bestätigen?
     
  22. Jeypee

    Jeypee

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Bindlach
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS 4x4 DSG 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    500
    Könnte sein das ich eine Lösung habe.

    Smartlock (ab Android 5)
    - Einstellungen -> Sicherheit - > Smartlock
    Dort unter Bluetooth einfach euer Fahrzeug als sicheren Ort angeben.
    Somit wird das Smartphone automatisch entsperrt wenn Ihr mit dem Bluetooth eures Autos verbunden seid.
     
Thema: Smart Gate -> Kein Wifi-Direct ?! Nur WLAN möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. smartgate wird nicht angezeigt

    ,
  2. wie komme ich an das skoda smartgate passwort

    ,
  3. skoda superb kein wlan

    ,
  4. skoda columbus wifi direct,
  5. skoda rapid smartgate wlan,
  6. direct smartgate ,
  7. skoda fabia wlan,
  8. skoda wifi direct,
  9. skoda smart gate
Die Seite wird geladen...

Smart Gate -> Kein Wifi-Direct ?! Nur WLAN möglich - Ähnliche Themen

  1. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

    Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  2. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

    Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  3. Mögliche Rabatte

    Mögliche Rabatte: Hallo zusammen, Habt ihr schon Erfahrungswerte wieviel Rabatt euer Skodahändler euch gibt? Ich war heute dort und er hat mir 12,5% angeboten und...
  4. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

    Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  5. Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich

    Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich: Ich erwarb im Oktober 2016 einen nagelneuen Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec MONTE CARLO. Das Fahrzeug ist mit dem Musiksystem Swing incl. SKODA...