SLN beim Superb II ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von lefti12, 07.11.2008.

  1. #1 lefti12, 07.11.2008
    lefti12

    lefti12

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb III 2,0 TDI 6.Gang DSG
    Kilometerstand:
    6500
    Hi, hat jemand schon Erfahrung mit einem selbstleuchtenden Nummernschild beim Superb II? Ich bekommen meinen Superb hoffentlich Ende Nov. und würde gerne ein SLN anbringen. Wäre über Tipps und Kontakte sehr erfreut. ?(

    Lefti12
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,

    bei uns in der Strausberger Zulassungsstelle werden die von den Schilderdiensten seit mehr als einem Jahr angeboten. Hinfahren, bestellen, drannschrauben...

    Grüße Roomy
     
  4. #3 bienenmann, 09.11.2008
    bienenmann

    bienenmann

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    woher den strom nehmen, den das sln braucht?

    Strippen ziehn??? Nicht mit mir!

    Außerdem, wenn man den strom von der nummernschildbeleuchtung nimmt
    und ihn an das sln bringt, dann
    fehlt einem diese beleuchtung beim comming home, meine ich!
     
  5. #4 2fast4u, 09.11.2008
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    wenn die frage gestattet ist, wozu benötigst du beim coming home überhaupt die kennzeichenbeleuchtung?

    mfg, 2fast4u!
     
  6. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    SLN hat nichts mit nem Superb zu tun, bzgl der Ursprungsfrage ;)

    Was fehlt dir?
    Einfach die alte Nummernschildbeleuchtung durch Entnahme des Leuchtmittels deaktivieren und stattdessen passende Lastwiderstände einsetzen. Fertig ist die Sache und eventuell vorhandene Bordcomputer bekommen von der Änderung nichts mit. Klappt an meinem Audi auch, trotz FIS.
     
  7. #6 Businessline, 21.12.2008
    Businessline

    Businessline

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II 1.8T Limusine
    Hi,

    habe meinen Superb II direkt beim Händler mit SLN ausrüsten lassen. Sieht im Stand recht gut aus. Während der Fahrt? Keine Ahnung. Wie auch - wer gibt schon sein en Superb ab? Ganz perfekt ist die Sache allerdings nicht. Nach wenigen Minuten Fahrt bekomme ich eine Fehlermeldung bezgl. der Nummernschildbeleuchtung. Meine Werkstatt will die Widerstände, die anstelle der Kennzeichenbeleuchtung verbaut wurden prüfen. Schaun wir mal.

    Gruss
     
  8. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    soweit ich weiß kann man die Prüfung einzelner Lampen auch deaktiveren
     
  9. #8 FabiaOli, 22.12.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.156
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Wie wird denn dan das SLN an die vorhandene Kabelsache angeschlossen??
    Find das mit dem SLN auch sehr geil und will das auch unbedingt bei mir machen.

    Also es kommen Widerstände statt de Sofitten, so weit bin ich jetzt mitgekomm.
     
  10. #9 rammstein112, 22.12.2008
    rammstein112

    rammstein112 Guest

    Hallo,

    lasse mir auch das SLN einbauen. Hoffe blos, wie oben schon erwähnt, daß die Fehlermeldungen ausbleiben, denn das war die Prämisse, wo ich Abstand davon genommen hätte. Lt. dem :) und dessen Werkstattkappo ist aber die Montage möglich und auch erfolgreich zu machen...

    Hier einige gewünschte Infos für Euch:

    http://www.3m-sln.de/produkt/fragen_und_antworten/[/url]

    (hoffentlich funktioniert der Link :wacko: )
     
  11. #10 lefti12, 22.12.2008
    lefti12

    lefti12

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb III 2,0 TDI 6.Gang DSG
    Kilometerstand:
    6500
    Hi Businessline,

    hatte vorher an meinem Octavia II auch ein SLN und habe mir jetzt für meinen Superb II auch wieder eins zugelegt. Habe aber direkt von 3M andere Widerstände zugeschickt bekommen, da die normalen wohl zu diesen Fehlermeldeungen führen können. Schreib doch einfach 3M mal an, Du bräuchtest Glaswiderstände für Deinen SuperbII. Die müssten dann eigentlich schon Bescheid wissen. Ansonsten kann ich noch die Kontaktdaten einer netten Dame bei 3M rausgeben.

    Gruß Lefti12
     
  12. #11 rammstein112, 22.12.2008
    rammstein112

    rammstein112 Guest

    Hallo Lefti 12,

    kannst du mir auch die Daten von der netten Dame zukommen lassen.

    Gruß
    Rammstein
     
  13. #12 SteffenR, 22.12.2008
    SteffenR

    SteffenR

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberlungwitz
    Fahrzeug:
    Superb 2 Elegance 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    42000
    Man muß lediglich ein Loch hinter dem Nummernschildträger in den Kofferraum bohren, Dichtungsgummi liegt bei. Dann mittels mitgelieferten Stromdieben einfach die Nummernschild-Bel. anzapfen und die Lampen gegen die mitgelieferten Heizwiderstände tauschen. Aber Vorsicht HEIß !!!
    Als ich dann das SLN tauschen musste habe ich die Widerstände weggelassen, da beim Superb 1 nur Rückleuchten, Bremslicht und Abblendlicht überwacht werden.
    Gruss SteffenR
     
  14. #13 lefti12, 22.12.2008
    lefti12

    lefti12

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb III 2,0 TDI 6.Gang DSG
    Kilometerstand:
    6500
    Also, die nette Dame von der Firma 3M, die mir auf der AutoMotorShow in Essen auch den Tipp mit den anderen Widerständen gegeben hat, heißt Franka Pietzsch. Folgende Kontaktadresse hat Sie bei 3M


    3M Deutschland GmbH
    Carl-Schurz-Str. 1
    D-41453 Neuss
    Tel.: 49-(0)2131-14-5283
    Fax: 49-(0)2131-14-3200
    E-mail: fpietzsch@mmm.com
    Besuchen Sie auch folgende Seiten im Internet:
    www.3M.com/de
    www.3M-SLN.de
    www.3M-Filtration.de


    Viel Glück und viel Spaß! 8)

    Lefti12
     
  15. #14 rammstein112, 22.12.2008
    rammstein112

    rammstein112 Guest

    Echt cool Lefti 12,

    bedanke mich recht herzlich und wünsche Frohe Weihnachten und nen Guten Rutsch ( net mit`n Auto)

    Viele Grüße vom Christkindlesmarkt aus Nürnberg
    Stephan :P
     
  16. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Ach du liebes bisschen, Loch in verzinktes Blech!
    Das geht einfacher und vorallem 100% rückrüstbar: einfach die Drähte des SLN an eine der beiden Lastwiderstände anlöten, Loch in eine der beiden Plastikkappen des Lampenträgers machen (kostet nen paar Euro als Ersatzteil beim Händler) und Lastwiderstände in die Originalhalterungen einklemmen. Das Loch in der Lampenabdeckung mit etwas Klebstoff oder Silikon verschlossen und fertig. Beim Autoverkauf einfach eine neue Abdeckung gekauft und gut ist.
    Das sollte imho auch beim Superp machbar sein.
     
  17. #16 Turbobeast, 22.12.2008
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    ;) einfach hinterm kennzeichenhalter nen kleines loch bohren und mit vampirklemmen an die vorhandenen käbelchen der alten leuchten anschließen ;) so hab ichs an meinem alten alfa gehabt...
     
  18. #17 rammstein112, 13.01.2009
    rammstein112

    rammstein112 Guest

    @lefti12

    Hallo Lefti, habe heute meine Glaswiderstände erhalten, von der Adresse wie du sie mir freundlicherweise gegeben hast, allerdings sehen die gelieferten Widerstände etwas komisch aus. D.h. sie sind kürzer als die Original gelieferten. Weißt du zufällig, ob die dann trotzdem passen, da ich mein Auto noch nicht habe.

    Gruß
    Rammstein112
     
  19. #18 FabiaOli, 13.01.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.156
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Normaler Weise passen die nicht, ist ja wie mit den Soffitten, kannst ja keine 22mm Soffitte ind eine Halterung für eine 44mm Soffitte reinbauen.

    Also ein Loch bohr ich auch nicht ins Blech das kommt nicht in Frage, hab schon so genug Probleme mit Rest bzw. Blase im Lack.

    Die Variante von Draco klingt ganz gut, einfach oben ein Loch in die Platikabdeckung der orig. Kennzeichenbeleuchtung und schon kann man den Strom zum SLN bringen.
    Das SLN selber wird ja sicher in die original Löcher in der Heckklappe geschraubt.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 rammstein112, 13.01.2009
    rammstein112

    rammstein112 Guest

    eben nicht,da beim S II das Kennzeichen in der Stoßstange sitzt...mein Gedankengang ist, ob die von 3 M ne Ahnung haben, welche Größe für unsren Dicken paßt und welche net... ;)
     
  22. #20 SuperbElegance, 13.01.2009
    SuperbElegance

    SuperbElegance

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07743 Jena
    Fahrzeug:
    SuperbII 1.8 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fischer Jena
    Kilometerstand:
    85
    Ich bekomme meinen S2 auch erst am Freitag :whistling:

    Trotzdem:
    Das Licht für die Kennzeichenbeleuchtung muss selbst da unten in der Stoßstange irgendwo herkommen :P
    Vielleicht besteht eine Möglichkeit das Kabel da irgendwo anzubringen ?(

    Und wegen den Widerständen: Ist das nicht ne Normgröße?
    Die Kennzeichen sind ja auch genormt - warum sollten da die Beleuchtungen und damit die Widerstände unterschiedlich groß sein ?(

    Hm musste bei meinem alten mal die Kennzeichenhalterung wechseln - da brauchte ich neue Löcher ^^ - die sind nämlich soweit ich weiß nicht genormt ^^
     
Thema: SLN beim Superb II ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c5w

Die Seite wird geladen...

SLN beim Superb II ? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...