Slick-50 im Getriebe?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Draken401, 12.03.2005.

1. #1 Draken401, 12.03.2005
    Draken401

Draken401 Guest

Hallo noch mal,

mir ist da grad noch was eingefallen.

Ich habe damals, als mein Feli 60.000 drauf hatte Slick-50 in den Motor gekippt und bei 120.000 noch mal. (Kann ich nur empfehlen, aber man sollte vorher unbedingt eine Ölschlamm-Spühlung machen)

Jetz würde ich auch gern den Getriebe-Zusatz von Slick-50 anwenden, jedoch steht in der Gebrauchsanweisung von Skoda, daß die Getriebe keine Additive erhalten sollten/dürfen.

Hat zufällig jemand von Euch Erfahrungen mit Slick-50 im Getriebe gemacht?

Viele Dank für die Antwort

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 consider, 12.03.2005
    consider

consider Guest

Hallo,

schade das ich dir nicht weiter helfen kann, aber ich weis nicht was slick 50 ist bestimmt ein additiv. Nun meine Frage, was macht das im Getriebe (besseres schalten im Kalten oder so) und was es kostet.

MfG

4. #3 Draken401, 12.03.2005
    Draken401

Draken401 Guest

Slick-50 ist ein Zusatz zum Öl, soll laut Hersteller beim Motor zb.
    - die Kaltlaufeigenschaften verbessern
    - die Kompression verbessern
    - den Verschleiß/ die Reibung mindern
    - Leistungsverlust vorbeugen
    - die Abgaswerte verbessern

Alles kann ich da natürlich nicht bestätigen, aber zumindest die ersten vier Punkte scheinen zu stimmen. Zu dem, sollte man mal die Ölablaßschraube vergessen, dann frisst sich der Motor nicht gleich fest, da durch das Zeug der Motor auch ohne Öl noch etwas geschütz ist.

Vor einigen Jahren hat man mal Tests mit Käfer-Motoren gemacht, der eine mit und der andere ohne, beide ne halbe Stunde laufen lassen und dann das Öl abgelassen. Der ohne war nach kurzer Zeit verrekt, der mit wurde nach zwei Stunden ohne Störung ausgeschaltet....

Zum Getriebeöl: Dort soll das entsprechende Produkt laut Hersteller
    - den Verschleiß mindern
    - den Schaltvorgang verbessern, erleichtern bzw. sanfter gestalten

Das Problem ist halt, ich weiß nicht wie sich das Slick-50 mit dem Skoda-Getriebe verträgt, daher such ich jemand der mir Erfahrungswerte vermitteln kann.

5. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Das Slick50 hab ich mal prophylaktisch in mein 6gang getan.
    Negativ hat es sich bis jetzt noch nicht bemerkbar gemacht.

skomo

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Slick-50 im Getriebe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. slick 50 gebrauchsanweisung

,
  2. slick 50 getriebe additiv

,
  3. slick 50 getriebebehandlung

,
  4. slicks 50 getrieben behandlung
Die Seite wird geladen...

Slick-50 im Getriebe? - Ähnliche Themen

1. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  2. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  3. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Geräusch Motorraum / Getriebe

Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....
  5. Privatverkauf Favorit-getriebe

Favorit-getriebe: 2x favorit getriebe gebraucht ca 70000km an selbstabholer zu verschenken wasserpumpe neu 10 euro heckwischermotor 10 euro steuerkette/zahnrad neu...