Slaigrins Octavia II Combi & Infos zum Vorgänger Fabia I Combi

Diskutiere Slaigrins Octavia II Combi & Infos zum Vorgänger Fabia I Combi im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Sehen gut aus. Viele LED-Rüli-Nachrüstungen sehen für mich immer aus wie daheim per Baukasten schnell mal selbst gebastelt. :whistling: :pinch:...

1. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    94123
    Sehen gut aus. Viele LED-Rüli-Nachrüstungen sehen für mich immer aus wie daheim per Baukasten schnell mal selbst gebastelt. :whistling: :pinch:

P.S. Nachtbild bitte :D

2. #242 FabiaOli, 02.04.2016
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Jetzt geht's los....Tuuuuning ;)
    Find ich auch gut...von weiten sehen die original aus.

3. fNatic

fNatic

Freut mich das alles reibungslos geklappt hat und Du zufrieden bist. :)

Dann lebt mein schöner RS halt in Teilen wo anders weiter. Die Nachfolger-Frage ist auch fast geklärt.

4. #244 mrbabble2004, 03.04.2016
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Sorry für OT:

@fNatic: Was ist denn mit deinem RS?!

MfG

5. fNatic

fNatic

@mrbabble2004

Werde meinen RS verkaufen, mehr dazu in kürze in meinem Thread (Link in der Signatur).

6. #246 mrbabble2004, 03.04.2016
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Oh das klingt ja interessant :)

7. #247 Slaigrin, 03.04.2016
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo; [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Keiner
    Kilometerstand:
    233000
    Keine Sorge, ich werde jetzt nicht zum ATU Bastler. :D
    Die LED Rückleuchten gefallen mir halt optisch sehr gut, wirken auch sehr hochwertig und zudem bin ich sowieso LED-Fan. Meiner Meinung nach sollte man Halogen-Leuchtmittel verbieten. ;)

fNatic und mrbabble2004 gefällt das.
  8. #248 FabiaOli, 03.04.2016
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12000
    Halogen..Hallo gehn sie doch mal weiter :D

Ja...LED find ich auch gut.
    Aber die orig. Rülis vom O2 sehen auch schon top aus und das war 2004 auch eine richtig tolle Sache, an der man einen O2 sofort erkannt hat.

9. #249 Slaigrin, 05.04.2016
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo; [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Keiner
    Kilometerstand:
    233000
    Hier mal noch das angefragt Nacktbild... äh Nachtbild. Ist leider von der Qualität nicht so toll geworden, die Rückleuchten sehen viel heller aus als in echt (ist nur das Standlicht an) und sehen auf dem Bild sehr ungleichmäßig aus. Das iPhone kommt damit wohl nicht so wirklich zurecht.

IMG_9659.JPG

10. #250 FabiaOli, 05.04.2016
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12000
    Die Teile sind ja bekannt ;)
    Ich find es schade das, dass "C" etwas kleiner ist als orig.
    Aber sonst gefallen die mir gut.
    Fehlen nur noch die LED beim Kennzeichen ;)

Headnut gefällt das.
  11. #251 Slaigrin, 24.10.2016
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Keiner
    Kilometerstand:
    233000
    Aktuell macht der O2 (aktuell 7 Jahre alt und 175.000 km runter) leider wieder bisschen Probleme, diesmal das Getriebe.
    Immer wenn ich etwas zügiger beschleunigen will und den Diesel mal über 2500 Umdrehungen drehen lassen muss, kann man den nächsthöheren Gang nur schwer und mit viel Kraft einlegen, wenn man das unsauber macht knirscht das Getriebe schon mal wie bei einem Fahranfänger. Wenn man bis 2000 Umdrehungen schaltet oder die Kupplung tritt und eine gute Sekunde wartet bis die Drehzahl weit runter sinkt, dann kann man den Gang auch normal einlegen. Ich vermute mal, dass die Synchronringe betroffen sind, allerdings finde ich es komisch, dass quasi alle Gangwechsel bis in den 5. Gang betroffen sind. Werde das mal ansprechen wenn/falls ich wegen des Abgasskandals in die Werkstatt muss.

Der Golf dagegen fährt ohne Probleme weiter, mittlerweile über 150.000 km. Die Bremsen hinten plus Handbremse müssten allerdings mal komplett gemacht werden, mal sehen wie ich mich Anfang nächstes Jahr entscheide wenn er zum TÜV muss. Außerdem wäre die Leuchtweitenregulierung immer noch fällig, die hakt immer ein bisschen.

12. #252 mrbabble2004, 24.10.2016
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Oft hilft auch ein Wechsel des Getriebeöls... :)

MfG

13. #253 Slaigrin, 24.10.2016
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Keiner
    Kilometerstand:
    233000
    Ja, das habe ich auch schon öfter gelesen, das wäre natürlich das Einfachste und Günstigste was man ausprobieren kann. Ich werde berichten. Sollte wirklich was am Getriebe sein, spiele ich schon mit dem Gedanken den Octavia abzugeben, momentan wäre aber auch ein anderer O2 mit etwas anderer Ausstattung interessant (140 PS, DSG, Xenon).

14. #254 Slaigrin, 24.10.2016
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Keiner
    Kilometerstand:
    233000
    Hier noch zwei Bilder vom Octavia in der neuen Garage. Wobei es momentan eher ein gemauerter Carport ist.

15. #255 mrbabble2004, 24.10.2016
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Da kommt wenigstens genug Luft ran, dass er schön trocknen kann ;)
    Ja ich würde den Ölwechsel auf jeden Fall mal probieren...

MfG

16. #256 FabiaOli, 25.10.2016
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12000
    Klingt auch fast so als wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt.
    Könnte also auch ein Problem mit der Kupplung sein.
    Das wär vielleicht günstiger als das Getriebe, aber auch nicht wirklich günstig.

Freut mich, dass der Golf gut läuft...wer hätte gedacht das der noch so lange seinen Dienst verrichtet :thumbup:
    Die alten Karren halten eben...leider bestätigt sich das immer wieder.
    Ob die Bremse noch lohnt weiß man da aber auch nicht, aber gerade hinten sollte die ja nicht so sehr teuer sein, aber da würd ich erstmal schauen was der TÜV sagt.

Neue Garage?!
    Was ist denn da los?
    Sieht nicht nach der Ecke aus, wo die alte Garage ist :P

17. #257 Slaigrin, 25.10.2016
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Keiner
    Kilometerstand:
    233000
    Die Kupplung wurde ja erst vor 3 Jahren bei 100.000 km komplett erneuert weil sie kaputt war, damals auf Gewährleistung vom Gebrauchtwagenhändler. Ansonsten macht die Kupplung auch einen guten Eindruck.

Ja der Golf läuft, aber die Bremse hinten ist richtig vergammelt. Wollte zuletzt Bremsflüssigkeit wechseln lassen, aber die Ventile hinten ließen sich schon nicht mehr öffnen, es müsste also alles gemacht werden, nicht nur Bremsscheiben und -klötze. Ich denke das kostet so 500-600 Euro, muss man sich halt überlegen ob es sich noch lohnt. Ich denke aber, dass der Golf locker noch 2 Jahre fahren würde mit neuem TÜV und neuen Bremsen.

Die neue Garage steht Luftlinie ungefähr 425 km entfernt von der Alten, also ja, da tut sich schon etwas. :) Ich schreib dir mal ne Email, Oli.

18. #258 FabiaOli, 26.10.2016
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12000
    Na dann wird es doch nicht die Kupplung sein.
    Das klingt aber nicht gut...

Klingt gut...aber das die Bremsen irgendwann so vergammeln ist auch so eine Golf 4 Krankheit.
    Bei mir sieht das zum Glück alles noch super aus und war auch erst zerlegt.
    Ich würde nur noch das Nötigste machen, damit er durch den TÜV kommt ^^
    Vielleicht lässt sich das ja zu einem annehmbaren Preis machen, damit er noch 2 Jahre durchhält.

Jo, schreib mal eine Mail Oli :D

19. #259 Slaigrin, 02.01.2017
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Keiner
    Kilometerstand:
    233000
    Zwischen Weihnachten und Silvester war der Octavia mal in der Werkstatt, es wurde der Zahnriemen gewechselt, das Getriebeöl gewechselt, der Kühlerfrostschutz aufgefüllt und die Federwegbegrenzer hinten erneuert. Kostenpunkt knapp unter 1000 Euro.

Tja, der Getriebeölwechsel hat am Schaltproblem leider nichts verändert. Die Gänge sind in hohen Drehzahlen immer noch schwer zu schalten. Stattdessen hat mich der Werkstattmeister auf was Anderes aufmerksam gemacht: Das Zweimassenschwungrad ist wohl defekt. Wenn man darauf achtet, merkt man auch, wie sehr das Auto im Leerlauf vibriert. Allerdings habe ich das nie so wahrgenommen, weil ich das Auto ja fast jeden Tag fahre und man sowas irgendwie als "normal" ansieht und die Veränderung nicht bemerkt. Ich fahre vermutlich schon ein paar Monate so herum. Jedenfalls werde ich morgen noch mal zu Skoda fahren um zu sehen was die dazu sagen. Ich hoffe, dass das defekte ZMS nicht für das Getriebeproblem verantwortlich ist oder dass zumindest mit dem Austausch des ZMS und ggf. der Kupplung das Problem vielleicht noch zu beheben ist. Da wird wohl noch mal ein vierstelliger Betrag auf mich zukommen, so geht das Jahr gut los. :pinch:

Immerhin kommt der Umzug immer näher und die Garage wird langsam gemütlich. Am 09.01. wird das Garagentor eingebaut, Strom ist jetzt da und nach den Malerarbeiten können dann auch die Lampen aufgehängt werden.

OcciTSI und mrbabble2004 gefällt das.
  20. #260 mrbabble2004, 02.01.2017
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    So eine schöne Garage hätte ich auch gern... :)

Das mit dem Schalten kann schon mit dem ZMS zu tun haben... bei meinem hat das komplette Kupplungskit mit ZMS knapp 500€ gekostet... Einbau in Eigenregie.

Mit freundlichen Grüßen

Thema: Slaigrins Octavia II Combi & Infos zum Vorgänger Fabia I Combi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus bj 2006 frontstoßstange

,
  2. bilder ford focus turnier silber baujahr 2006

,
  3. ford focus bj 2006 kombi

,
  4. focus kombi bj 2006,
  5. vorgänger skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Slaigrins Octavia II Combi & Infos zum Vorgänger Fabia I Combi - Ähnliche Themen

1. Suche Doppelter Ladeboden Octavia II

Doppelter Ladeboden Octavia II: Hallo, ich suche günstig einen doppelten Ladeboden für den 1Z5. Vielleicht hat ja jemand was im Angebot. VG
  2. Schlafkopfstützen hinten im Superb Combi IV Sportline

Schlafkopfstützen hinten im Superb Combi IV Sportline: Hallo, wir haben einen Superb Combi IV Sportline bestellt. Vielleicht kommt dieser noch in diesem Jahr. Leider war es nicht möglich die...
  3. Fabia II Greenline 1,4 TDI Fahrwerk

Fabia II Greenline 1,4 TDI Fahrwerk: Moin zusammen, bei unserem treuen 2008er Fabia ist hinten leider eine Fahrwerksfeder gebrochen. Jetzt die Frage: Kann einer von Euch die Original...
  4. Skoda Emblem an der Heckklappe Tauschen Skoda Fabia II VRS

Skoda Emblem an der Heckklappe Tauschen Skoda Fabia II VRS: Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen ob von euch schon mal jemand das Skoda Emblem an der Heckklappe getauscht hat. Bei meinen blättert das...
  5. Octavia 3 ist nicht angesprungen

Octavia 3 ist nicht angesprungen: Tach zusammen, die SuFu hat in meinem speziellen Fall nichts hergegeben. Ich habe einen Octavia 3 2.0 TDI Bj 2018. Gestern morgen bin ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden