Slaigrins Octavia II Combi & Infos zum Vorgänger Fabia I Combi

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von Slaigrin, 01.05.2012.

  1. #1 Slaigrin, 01.05.2012
    Slaigrin

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    167000
    Hallo zusammen.

    Nachdem ich schon eine ganze Weile hier im Forum mehr oder weniger aktiv bin, möchte ich mich und mein Auto nun auch mal vorstellen.

    Ich heiße Oliver, bin 27 Jahre alt und wohne seit fast 4 Jahren in Leipzig.

    Nachdem ich viele Jahre lang mit meinem Fabia I Combi durch die Welt gedüst bin und das Skoda-Fieber mich gepackt hat, so konnte ich am 22.02.2013 endlich den Nachfolger - einen Octavia II FL Combi als 1.6 CR TDI mit 77 kW - in Empfang nehmen. Das Auto hatte seine Erstzulassung am 21.08.2009, ist also ein Gebrauchtwagen der vorher als Leasingwagen diente. Dementsprechend sind aber alle Wartungen peinlich genau durchgeführt worden.
    Mit dem Auto versuche ich möglichst wirtschaftlich unterwegs zu sein, da für die Familie und andere Unternehmungen noch genug Geld da sein soll. Bis auf die Inspektionen werde ich andere Arbeiten am Auto hauptsächlich von freien Werkstätten durchführen lassen. Mit einer Jahreslaufleistung von knapp 20.000 km und einem hohen Autobahnanteil hoffe ich doch, dass sich der Diesel lohnt, zumal gebrauchte Diesel im Vergleich zu Benzinern nicht so viel teurer sind wie bei Neuwagen.

    Noch ein paar Daten zum Auto:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI
    - EZ: 08/2009
    - 97800 km
    - Candy-Weiß
    - Ambiente Ausstattung
    - Klimaautomatik
    - Licht-/Regensensor
    - NSW mit Abbiegelicht
    - Radio Swing
    - Freisprecheinrichtung inkl. Halterung an der Mittelkonsole mit 4-Speichen-MFL
    - Sitzheizung
    - Variabler Ladeboden

    Kosten für Wartung und Reparaturen findet man hier.

    So, was möchte ich mit diesem Thread die nächsten Wochen und Monate noch kundgeben?
    Weiterhin möchte ich alle relevanten Wartungen und Reparaturen aufschlüsseln, für alle die sich vielleicht mit dem Kauf eines Gebrauchtwagen beschäftigen.
    Außerdem möchte ich ein paar Pflegedinge zeigen, die ich zum Erhalt des Fahrzeugzustands durchführe. Tuning wird man hier allerdings (fast) nicht finden.

     
  2. AdMan

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  3. #2 Slaigrin, 01.05.2012
    Slaigrin

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    167000
    [​IMG]

    Mein Fabia wurde im April 2004 zugelassen, gekauft habe ich ihn am 20.07.2007 mit 24900 km auf der Uhr (gutes Datum :D) und bin seitdem dem Skoda-Fieber verfallen. Insgesamt habe ich gut 5 Jahre und 150.000 km mit dem Auto verbracht und war immer total zufrieden damit. Meine Freundin hat ihn vor 1,5 Jahren auf den Namen "Miffy" getauft (in Anspielung auf Robin Hood - Helden in Strumpfhosen).

    Miffy hat mich in den letzten Jahren nur 1 Mal im Stich gelassen, bei ca. 120.000 km fiel die Kraftstoffpumpe aus, aber ansonsten bin ich kein weiteres Mal mit einer Panne liegengeblieben. Auch alle Fensterheber sind heil geblieben, aber ein paar Roststellen (z.B. an der Heckklappe) hatte der Kleine dann doch. Diese wurden dann per SMART Repair ausgebessert, Fotos gibt es in den folgenden Posts hier.

    Am Ende seines Autolebens bin ich etwas der Wagenpflege verfallen, habe zum ersten Mal Liquid Glass angewendet und mir eine gute Startausrüstung zur Autopflege angelegt.

    Werkstattkosten

    Kilometerstand: 27000 (30.08.2007)

    Reifenreparatur nach einem eingefahrenen Nagel, Kosten: 24,99 Euro
    Rad ein-/ausgebaut 8,00 Euro
    Reifenreparatur 5,00 Euro
    Reifenmontage 8,00 Euro
    Skoda Werkstatt

    Kilometerstand: 29765 (21.09.2007)

    Neue Winterreifen, Kosten: 368,26 Euro
    Goodyear Ultragrip 7 Reifen (185/55 R15) 375,60 Euro
    Rabatt -56,34 Euro
    Montage und Wuchten 40,00 Euro
    Altreifenentsorgung 9,00 Euro
    ATU

    Kilometerstand: 40600 (22.02.2008)

    30.000 km Inspektion, Kosten: 189,21 Euro
    Inspektion inkl. Mobilitätsgarantie 64,00 Euro
    Bremsflüssigkeitsservice 16,00 Euro
    2x Handbremsseil eingestellt 12,00 Euro
    Bremsflüssigkeit 7,16 Euro
    Motoröl 25,80 Euro
    Kleinteile
    Skoda Werkstatt

    Kilometerstand: 52500 (16.06.2008)

    Räderwechsel, Kosten: 14,28 Euro
    Skoda Werkstatt

    Kilometerstand: 53500 (29.07.2008)

    Bremsscheibe und Beläge vorn, Kosten: 234,37 Euro
    2x Rad ein-/ausgebaut 8,00 Euro
    2x Bremsklötze vorn ein-/ausgebaut 20,00 Euro
    2x Bremsscheibe vorn ein-/ausgebaut 20,00 Euro
    2x Bremsscheibe 101,20 Euro
    2x Bremsbelag 47,75 Euro
    Skoda Werkstatt

    Kilometerstand: 57900 (03.09.2008)

    60000 km Inspektion, Kosten: 356,73 Euro
    Inspektion mit Mobilitätsgarantie 88,00 Euro
    Katalysator ein-/ausgebaut, Flexrohr erneuert 48,00 Euro
    Flexrohr 52,90 Euro
    Motoröl 25,80 Euro
    Skoda Werkstatt

    Kilometerstand: 60760 (27.10.2008)

    Winterreifen an der Vorderachse erneuert, Kosten: 216,28 Euro
    Montage 20,00 Euro
    Altreifenentsorgung 4,50 Euro
    Reifenversicherung 3,98 Euro
    Auswuchten 6,00 Euro
    2x Reifen Continental TS790 (185/55 R15) 202,00 Euro
    Rabatt -20,20 Euro
    ATU

    Kilometerstand: 67900 (07.01.2009)

    Räder geprüft wegen Unwucht, Kosten 22,61 Euro
    Scheibenrad geprüft 8,00 Euro
    Luftfilter ein-/ausgebaut 8,00 Euro
    Wartungschemie 3,00 Euro
    Skoda Werkstatt

    Kilometerstand: 69000 (26.02.2009)

    Frontscheibe nach Steinschlag getauscht, Kosten: 448,02 (150,00 Euro Selbstbeteiligung Teilkasko + 24 Euro neue Scheibenwischer)
    Scheibe 125,00 Euro
    Altglasentsorgung 7,70 Euro
    Klammer 0,96 Euro
    Klebesatz 30,25 Euro
    Primer 5,45 Euro
    Montage 186,96 Euro
    Scheibenwischer Bosch Aerotwin 24,00 Euro
    Carglass

    Kilometerstand: 82900 (20.07.2009)

    Inspektion und Hauptuntersuchung, Kosten: 560,26 Euro
    Inspektion inkl. Mobilitätsgarantie 64,00 Euro
    Bremsflüssigkeitsservice 20,00 Euro
    Wischerblatt hinten ein-/ausbauen 8,00 Euro
    2x Bremstrommel hinten ein-/ausbauen 8,00 Euro
    2x Bremstrommel hinten reinigen 16,00 Euro
    Bremszylinder hinten ein-/ausbauen 20,00 Euro
    2x Bremsklötze vorn ein-/ausbauen 20,00 Euro
    2x Achslenker unten ein-/ausbauen 52,00 Euro
    2x Lager für Achslenker 16,00 Euro
    Abgasuntersuchung Benzin 31,00 Euro
    Motoröl 25,80 Euro
    Gummilager 14,90 Euro
    Radbremszylinder 70,00 Euro
    Hauptuntersuchung 57,00 Euro
    Skoda Werkstatt

    Kilometerstand: 93800 (08.10.2009)

    Reifenummontage, Kosten: 9,58 Euro
    Ummontage 7,20 Euro
    Ventil 0,85 Euro
    Skoda Werkstatt

    Kilometerstand: 101000 (09.12.2009)

    Ölwechsel und Achsprüfung wegen Bordsteinkollision, Kosten: 289,00 Euro
    Ölwechselservice 22,00 Euro
    Staub-/Pollenfilter ersetzen 4,40 Euro
    Gebläse reinigen 30,80 Euro
    Spurstange aus-/einbauen 39,60 Euro
    Achsvermessung ein Einstellung 57,20 Euro
    Spurstange 29,65 Euro
    Rahmen 2,40 Euro
    Motoröl 25,80 Euro
    Staubfilter 23,95 Euro
    Skoda Werkstatt

    Kilometerstand: 110400 (16.02.2010)

    Flexrohr erneuern, Kosten: 188,08 Euro
    Abgasrohr vorn aus-/einbauen und Flexrohr ersetzen 83,60 Euro
    Feinstaubplakette 4,20 Euro
    Flexrohr 56,40 Euro
    Schelle 13,85 Euro
    Skoda Werkstatt

    Kilometerstand: 132396 (21.07.2010)

    Kraftstoffpumpe erneuern nach Panne, Kosten: 283,49 Euro (Abschleppen und Ersatzwagen durch Mobilitätsgarantie abgedeckt)
    Elektr. Anlagen prüfen 17,26 Euro
    Sicherungen prüfen 8,63
    Relais Kraftstoffpumpe geprüft 11,51
    Kraftstoffpumpe aus-/eingebaut 28,77 Euro
    Kraftstoffpumpe ersetzt 5,75 Euro
    Fördereinheit 159,13 Euro
    Dichtring 7,18 Euro
    Skoda Werkstatt

    Kilometerstand: 138200 (24.08.2010)

    Inspektion und Handbremseninstandsetzung, Kosten: 199,84 Euro
    Ölwechselservice 22,00 Euro
    2x Bremstrommel hinten gereinigt 17,60 Euro
    Radbremszylinder aus-/eingebaut 22,00 Euro
    Klimaanlagenservice 41,93 Euro
    Motoröl 25,80 Euro
    Bremszylinder 29,35 Euro
    Skoda Werkstatt

    Kilometerstand: 154651 (14.04.2011)

    Inspektion und Räderauswuchten, Kosten: 187,71 Euro
    Inspektionsservice 52,00 Euro
    Staub- und Pollenfilter aus-/eingebaut 4,00 Euro
    2x Rad gewuchtet 16,00 Euro
    2x Rad gewuchtet 16,00 Euro
    Kennzeichenleuchte aus-/eingebaut 8,00 Euro
    Ölfilter 7,00 Euro
    Motoröl 24,50 Euro
    Luftfilter 23,45 Euro
    Freie Werkstatt

    Kilometerstand: 157901 (27.07.2011)

    Hauptuntersuchung, Spiegelgläser getauscht, Anschlagspuffer getauscht, Bremsen vorn erneuert, Kosten: 599,37 Euro
    Abgasuntersuchung 30,50 Euro
    Hauptuntersuchung 63,60 Euro
    2x Rad aus-/eingebaut 11,85 Euro
    2x Bremsscheibe vorn aus-/eingebaut 29,64 Euro
    2x Bremsbelag vorn aus-/eingebaut 29,64 Euro
    2x Bremsscheibe 108,62 Euro
    2x Bremsbelag 52,58 Euro
    2x Spiegelglas aus-/eingebaut 11,85 Euro
    Spiegelglas 38,87 Euro
    Spiegelglas 38,87 Euro
    2x Stoßdämpfer aus-/eingebaut 41,49 Euro
    Anschlagpuffer links und rechts ersetzen 17,78 Euro
    2x Puffer 19,76 Euro
    Waschanlagenschlauch hinten instandgesetzt 11,85 Euro
    Skoda Werkstatt

    Kilometerstand: 168211 (09.02.2012)

    Inspektion, Kosten: 123,52 Euro (Öl mitgebracht)
    Inspektions mit Mobilitätsgarantie 79,35 Euro
    Ölfilter 7,90 Euro
    Entsorgungspaket 6,12 Euro
    Skoda Werkstatt

    Kilometerstand: 175800 (18.06.2012)

    Bremsflüssigkeitsservice, Kosten: 37,77 Euro
    Bremsflüssigkeitsservice 21,25 Euro
    Bremsflüssigkeit DOT4 10,49 Euro
    Freie Werkstatt

    Kilometerstand: 176814 (16.07.2012)

    Domlager vorn tauschen, Koppelstangen erneuern, Kosten: 247,69 Euro
    Domlager VA erneuert 90,00
    2x Federbeinlager 70,80
    2x Koppelstange 47,34
    Freie Werkstatt
     
  4. OciMan

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    Dan wünsch ich dir weiterhin viele glückliche Kilometer mit ihm;)

    Gruß
     
  5. #4 FabiaOli, 01.05.2012
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    Na grüß dich Oli ;)
    Dann noch viel Spaß mit dem Fabia und hier im Forum natürlich auch :)
     
  6. #5 Slaigrin, 01.05.2012
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    [​IMG][​IMG]

    Die Radkästen hinten links (Fahrerseite) und rechts (Beifahrerseite), werden beide komplett ausgebessert. Der Rost ist eigentlich ungewöhnlich beim Fabia, aber anscheinend hat das Autohaus damals beim Kauf Murks gemacht, da die Heckschürze neu lackiert wurde - vermutlich kam es bei der De-/Montage zu Beschädigungen des Lacks.

    [​IMG][​IMG]


    Die Motorhaube mit einigen Steinschlägen (auf dem zweiten Bild ein heftiger Steinschlag der langsam rostet), wird komplett neu lackiert.

    [​IMG]

    Rost am Griff der Heckklappe, wird ebenfalls beseitigt, hinter dem Kennzeichen gehts vermutlich ähnlich weiter.

    [​IMG]

    Lackblasen ebenfalls an der Heckklappe, wird auch entfernt.

    [​IMG]

    Ablagerung am Spiegel auf der Fahrrerseite, konnte ich selbst auspolieren.

    [​IMG]

    Tiefer Kratzer auf dem Dach, dafür muss ich mir noch was überlegen, das komplette Dach neu lackieren zu lassen wäre mit bisschen zu viel.


    Letztendlich habe ich ein Angebot um die Radkästen links und rechts, die Heckklappe, den linken Seitenschweller (2 Wagenheber-Ausrutscher) und die Motorhaube entrosten und neu lackieren zu lassen für 550 Euro.
     
  7. OciMan

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    Das ist schon sehr heftig wie er da Rostet. Vieleicht war auch mehr darunter beschädigt was nur grob überlackiert wurde.
     
  8. Wolle

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    der Rost an den Radkästen kann aber auch von einer schlecht montierten Stossstange kommen... die scheuert dann an der Karosse
     
  9. #8 Slaigrin, 05.05.2012
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    Wie gesagt, ich vermute auch, dass es durch Unachtsamkeiten bei der Montage der Stoßstange kam.

    Aber am Montag ist es endlich soweit und er kommt zum Lackierer. Als nächster Schritt soll dann der Lack vermutlich im Herbst komplett aufbereitet werden, nachdem 8 Jahre lang gar nichts dran gemacht wurde. :)
     
  10. #9 Slaigrin, 15.05.2012
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    Hab mein Auto seit letzter Woche Donnerstag wieder und konnte gestern noch neue Bilder machen:

    [​IMG][​IMG]

    Die beiden Radkästen, kein Vergleich zu vorher.

    [​IMG]

    Die Motorhaube, glänzt wie neu und ist noch nicht mal versiegelt.

    [​IMG]

    Die Heckklappe, nun wieder ohne Rost.

    [​IMG]

    Der Spiegel auf Fahrerseite der nur poliert wurde, lässt sicher aber wieder sehen. Nur die Steinschläge versuch ich noch auszubessern.

    Der Preis für alle Teile ist mit 550 Euro vollkommen in Ordnung, zusätzlich wurde auch noch der Schweller auf der Fahrerseite instandgesetzt (davon hab ich leider vorher keine Bilder gemacht). Als nächstes Plane ich eine Lackaufbereitung machen zu lassen, wird wohl im Spätsommer/Herbst folgen, auf jeden Fall vorm Winter.
     
  11. #10 FabiaOli, 15.05.2012
    FabiaOli

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    Sieht doch super aus.
    Aber immernoch Winerräder drauf?! ;)
     
  12. #11 Slaigrin, 16.05.2012
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    Ja momentan sind noch Winterreifen drauf, das ändert sich aber am Freitag. ;) Hatte vorher keine richtige Zeit dafür gefunden und da meine Winterreifen aus 2005 sind, werde ich die eh bald erneuern müssen, macht also nichts wenn die noch paar Kilometer bei höheren Temperaturen fahren.
     
  13. #12 Slaigrin, 25.05.2012
    Slaigrin

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    So, im zweiten Beitrag findet man nun eine Aufstellung der Werkstattkosten über die Jahre und Kilometer. Lediglich die Rechnung der 120.000 km Inspektion fehlt mir gerade noch, dabei wurde auch der Zahnriemen getauscht und die Radlager vorn getauscht, kostete knapp 1370 Euro. Werde ich noch nacheditieren, sobald ich die Rechnung wiederfinde. :D

    Sommerräder sind jetzt übrigens auch wieder drauf. ;)
     
  14. TheCan

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    Sehr schöne Übersicht. :)

    Kleiner Ergänzungsvorschlag: Du könntest zusätzlich in einer kleinen Übersicht auch die Summe für die ganzen Kosten hinschreiben, vielleicht auch sowohl nach Laufleistung als auch nach Alter aufgelistet, also etwa so für das Alter (das Pendant mit den Kilometern fehlt noch :)):

    2007 - 393,25€ (kum. 393,25€)
    2008 - 1010,87€ (kum. 1404,12€)
    2009 - 1329,47€ (kum. 2733,59€)
    2010 - 2041,41€ (kum. 4775,00€)
    2011 - 787,08€ (kum. 5562,08€)
    2012 - 123,52€ (kum. 5685,60€)

    Hast du bei den Ölwechseln mit mitgebrachtem Öl den Kaufpreis des Öls miterfasst? Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bist du von den reinen Wartungskosten her bei deinen 148tkm und den bisherigen Kosten bei etwa 3,8ct/Kilometer + plus Sprit und Steuer / Versicherung. Kein "Superwert" aber durchaus in Ordnung wie ich finde, Autofahren ist eben doch ziemlich teuer. (mit den anderen Kosten und Wertverlust kommst du vermutlich auf ca. 22ct/km)
     
  15. #14 Slaigrin, 07.06.2012
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    Hey,
    Danke erstmal für dein Interesse und den Post.
    So eine Übersicht kann ich gern noch ergänzen.
    Grundsätzlich erfasse ich alle meine Kosten online bei Spritmonitor, allerdings hab ich das nicht für die "Öffentlichkeit" freigegeben, mache das eher für mich.
    Leider hab ich die tatsächlichen Spritkosten und Ausgaben erst seit 2010 eingetragen, andere Kosten davor hab ich großteils geschätzt/überschlagen.

    Bei den Ölwechseln habe ich (aus Faulheit) einige Kleinposten nicht mit aufgeschrieben, außerdem ist der Gesamtpreis immer der Bruttopreis, die einzelnen Positionen sind allerdings Nettowerte.

    Momentan liege ich seit 2007 bei Gesamtkosten fürs Auto von etwa 36.499,79 Euro (die ersten 3 Jahre teilweise geschätzt), was 24 Cent/km entspricht. Dort fließt der Kaufpreis des Gebrauchtwagens zu 100% ein, ein späterer Wiederverkaufswert würde das dann wieder um ein paar Euro senken.
    Allerdings hab ich dort auch alles eingerechnet, selbst Werkzeug (was man oft einmalig kauft und auch für spätere Autos weiternutzen wird) und Zubehörteile wie Reinigungszubehör, Navizubehör, Kofferraumtasche usw.
     
  16. #15 Slaigrin, 12.07.2012
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    Am Montag steht der nächste Werkstatttermin an.
    Die Domlager müssen getauscht werden, in der freien Werkstatt kostet das Stück ca. 42 Euro (x2), insgesamt soll es mit Einbau dann knapp 190 Euro kosten. Bin ich mal gespannt ob die Freie Werkstatt das einhält. (Bin erst zum 2. Mal dort)

    Momentan nervt mich die schwache Motorisierung meines Fabias mal wieder, gerade wenn man zu zweit mit Gepäck und Klimaanlage an unterwegs ist, hat man das Gefühl man kommt gar nicht mehr vorwärts. Gerade in Hinblick auf einen möglichen Nachfolger frage ich mich, ob ein Rapid mit 90 PS TDI und DSG ausreichend wäre. Wobei man den alten Saugermotor nicht mit nem TDI vergleichen kann, aber letztendlich müsste man den Rapid mit 90 PS TDI mal probefahren... kann es kaum noch erwarten, dass er auf den Markt kommt. :) So ein Neuwagen hätte schon was, aber vielleicht wirds am Ende doch ein gebrauchter Octavia/Superb. Oder vielleicht bringt ja der Fabia III Combi neue Reize für mich.
     
  17. #16 FabiaOli, 14.07.2012
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    Gibt doch sicherlich auch was Stärkeres als den 90PS TDI.
    Also ich bin beim Skodatreffen den Superb Greenline gefahren, der hat ja auch nur 105PS, ging trotzdem ganz gut, richtig geil ist es zwar nicht, aber man kommt schneller voran als mit dem 1.4er.
     
  18. #17 Slaigrin, 14.07.2012
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    Wahrscheinlich wird es den Rapid aber nur mit 90 PS TDI in Verbindung mit DSG geben... so ist es beim Polo und beim A1 aktuell auch.
    Ich denke mal nicht, dass der Rapid damit ein Rennauto ist, aber wäre dann auf jeden Fall die vernünftigste Lösung, was die Kilometerkosten angeht... nur das 7 Gang DSG soll ja ab und zu Probleme machen, da bin ich noch am überlegen.
    Man müsste dann halt auf Sachen wie Xenon, Regen- bzw Lichtsensor, Einparkhilfe vorn, Soundsystem usw verzichten was es im Superb oder Octavia gäbe, aber dafür einen schicken Neuwagen fahren mit dem man dann sicher 8-10 Jahre hinkommt ist natürlich ein großer Vorteil.
     
  19. #18 FabiaOli, 15.07.2012
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    Xenon soll doch kommen im Rapid ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 Slaigrin, 16.07.2012
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    Das wäre mir aber neu. Die bisherigen Bilder waren fast alle von Top ausgestatteten Rapids und die hatten alle nur Halogenscheinwerfer. Wenns wirklich Xenon gäbe, wäre das auf jeden Fall etwas was ich mitbestellen würde. ;)
     
  22. #20 Slaigrin, 19.07.2012
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    Zum Wechsel der Domlager kam auch gleich ein Wechsel der Koppelstangen vorn, ingesamt waren es dann 247,69 Euro.

    Gestern bei Ikea war ich dann mal wieder überrascht wie viel doch in einen Kleinwagen reinpasst:

    [​IMG]

    Was man auf dem Bild nicht ganz sieht, ganz unten befindet sich eine Tischplatte mit den Maßen 165x95cm. :)
     
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