Skodateile für meinen Tatra Sipox

Diskutiere Skodateile für meinen Tatra Sipox im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skodagemeinde! Ich bin Christian, komme aus der Nähe von Potsdam und habe einen Tatra Sipox erstanden, den ich aufbauen möchte. Nun gibt es...

  1. #1 stuttederwitz, 24.09.2020
    stuttederwitz

    stuttederwitz

    Dabei seit:
    24.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Skodagemeinde! Ich bin Christian, komme aus der Nähe von Potsdam und habe einen Tatra Sipox erstanden, den ich aufbauen möchte. Nun gibt es zu diesem Auto keinerlei Papiere, und auch keine Ersatzteile mehr, denn der Hersteller hat das Zeitliche gesegnet. Aber es wurde offenbar viele Teile anderer Autos verbaut, so auch welche vom Skoda 1203. (Kupplungsnehmerzylinder).

    Daher stehe ich nun hier und bitte um Eure Hilfe! Ich suche den Hersteller des abgebildeten Hauptbremszylinders, da ich vermute, daß dort Teile fehlen, bzw der Zylinder defekt ist. Kennt jemand diesen Zylinder? Woher bekomme ich einen neuen oder Ersatzteile? Stundenlange Suche nach diesem Typ war bisher erfolglos. Vielen Dank für Eure Ideen!!!
    Chris
     

    Anhänge:

  2. #2 joergs1202, 24.09.2020
    joergs1202

    joergs1202

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    14806
    Fahrzeug:
    1202(1963)120L(1990)3xForman Solitaire(1994),Favorit Silverline(1994)
    Werkstatt/Händler:
    Meine Scheune!
    Kilometerstand:
    Viele km.....
    Hallo Chris,

    wo ist denn in der Nähe von Potsdam?
    Ich wohne 55km weit weg .

    Für die Bremsteile mal die üblichen Händler anschreiben
    Skopart
    Ostimer o.ä.
    oder Kontakte nach Tschechien knüpfen/lassen.

    Viel Spaß beim basteln.
     
  3. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    933
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
    Kilometerstand:
    95500
    Hab ich noch nie gesehen, so einen Kleintransporter der Firma. Versuch doch mal , Tatra direkt anzuschreiben. Mit etwas Glueck findest Du vielleicht jemand (aus dem Museum), der noch paar Quellen auftun kann :)
    https://www.tatra.cz/
     
  4. #4 stuttederwitz, 25.09.2020
    stuttederwitz

    stuttederwitz

    Dabei seit:
    24.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich versuche mal, bei Tatra jemanden zu fienden, der sich auskennt. Deutsche Vetretungen hatte ich schon angeschrieben, ohne Erfolg. Es wurden wohl nur 600 Stück gebaut, da gibt es keine große Fangemeinde wie bei Euch hier!

    Danke einstweilen, ich werde berichten!
     
  5. #5 stuttederwitz, 29.09.2020
    stuttederwitz

    stuttederwitz

    Dabei seit:
    24.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Also bei Tatra rührt sich niemand. 55km von Potsdam entfernt,
    joergs1202?
    Ich wohne in Derwitz, genau zwischen Brandenburg und Potsdam gelegen. Noch jemand Ideen, wo ich Teile für so einen Youngtimer bekomme?
    Chris
     
  6. #6 joergs1202, 29.09.2020
    joergs1202

    joergs1202

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    14806
    Fahrzeug:
    1202(1963)120L(1990)3xForman Solitaire(1994),Favorit Silverline(1994)
    Werkstatt/Händler:
    Meine Scheune!
    Kilometerstand:
    Viele km.....
  7. #7 Skoda742, 29.09.2020
    Skoda742

    Skoda742

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    96
    Hallo,

    in dem Fahrzeug wurden anscheinend auch einige Teile vom Skoda 105/120 verbaut. Finde da etwas unter (TAZ M19, VAB M19, Microcar M19)
    Hier wäre ein link, wo man evtl. Hilfe bekommen könnte. Da findet sich auch eine Wartungsanleitung.
    "https://vab-microcar-m19.webnode.cz/dokumenty/"

    Eventuell lässt sich der Hauptbremszylinder noch aufarbeiten, wenn die Dichtungen vom Skoda 105/120 passen (19,05 mm Innendurchmesser beim Hauptbremszylinder, oder auch 22 mm). Für den bekommt man noch neue Dichtungen.
    Welchen Innendurchmesser hat denn der Hauptbremszylinder?

    Hier noch ein paar infos. Dein Wagen hat auch einen Dieselmotor verbaut, oder?
    "https://cs.wikipedia.org/wiki/Microcar_M19"

    VG
     
  8. #8 stuttederwitz, 23.10.2020
    stuttederwitz

    stuttederwitz

    Dabei seit:
    24.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und schonmal vielen Dank! Mittlerweile habe ich die Kupplung wieder gängig, und arbeite an der vermaledeiten Bremse: Der Hauptbremszylinder weigerte sich, sich zerlegen zu lassen, aber ich habe ihn jetzt auseinander. Er sieht dem des M25 CZ ähnlich, aber die Federn oben an den Ausgängen habe ich nicht an meinem, und die Dichtungen sind lt. Explosionszeichnung auch noch verschieden. Über die Nummer habe ich nichts finden können, da war ja eine Plakette dran, aber Fehlanzeige. Ich suche die Teile vom 105/120 nochmal durch, vlt. findet sich da was. Sonst fahre ich halt ohne Bremse,......:-)
    Grüße aus Werder
    Chris
     
  9. #9 stuttederwitz, 29.10.2020
    stuttederwitz

    stuttederwitz

    Dabei seit:
    24.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Ich habe den Hauptbremszylinder meines Sipox zerlegt, und nach Optik entschieden, daß das Innenleben baugleich mit dem des SKDOA 102/110/120 ist. Jetzt meine Frage: Der HBZ ist mit je 2 Anschlüssen nach oben und 2 nach unten abgebildet auf allen Bildern, die ich dazu finde, meiner hat aber alle Anschlüsse nach oben. Ich habe schon Stunden mit der Suche nach dem Teil verbacht, aber konnte nirgends sowas finden. Kennt jemand den Hersteller, bzw. hat eine Ahnung, wer den HBZ als Ersatzteil bauen könnte? Bilder sind anbei.

    Christian
     

    Anhänge:

  10. #10 joergs1202, 29.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2020
    joergs1202

    joergs1202

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    14806
    Fahrzeug:
    1202(1963)120L(1990)3xForman Solitaire(1994),Favorit Silverline(1994)
    Werkstatt/Händler:
    Meine Scheune!
    Kilometerstand:
    Viele km.....
    Hallo Christian,

    Ich habe leider auch keinen getroffen der das Auto kennt.
    Wie sind denn die Anschlüsse belegt?

    Kannst du mal ein paar Maße von dem Kolben auf dem letzten Foto angeben.
    Ich habe so einen hier liegen, evtl.passt da ja was von.
    Leider ohne den eigentlichen Zylinder drum rum,also nur das Innenleben.
    Lässt sich das Gehäuse auf Foto noch benutzen oder ist das innen schon zu vergammlt.
    Mit feinstem Schleifpapier oder Hohngerät auf ganzer Länge innen säubern.
    Ich wohne Luftlinie etwa 45km weg,evtl.trifft mann sich ja mal.

    Oder mal nach HBZ Multicar M25 suchen. Der hat auch vier Anschlüsse oben,aber verschiedene Durchmesser.
    Oder UTB HBZ suchen,sieht auch ähnlich aus.
    Avia HBZ sehen auch ähnlich aus.

    Bis dann Jörg
     
  11. #11 Skoda742, 29.10.2020
    Skoda742

    Skoda742

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    96
    Hallo,

    für den 105/120 bekommt man die Teile noch. Würde es ausmessen und vergleichen.
    Ist der Zylinder vom HBZ denn so kaputt, dass der sich nicht aufarbeiten lässt?
    Die Anschlüsse von Deinem HBZ haben auch noch einen anderen Abstand, als die vom 105/120.
    Mache doch mal ein paar Fotos vom Motorraum und der Stelle, wo der Hauptbremzylinder verbaut ist.

    Hier könntest Du z.B. die 105/120 Teile bekommen.

    "https://www.osttimer.de/Eshop/?4243...lben-mit-manschette-skoda-105-120-130-135-136"

    "https://www.osttimer.de/Eshop/?3556...-kolben-mit-manschette-skoda-120-ls-gls-garde"

    "https://www.osttimer.de/Eshop/?2949,cz_hauptbremszylindermanschettensatz-skoda-105-120"

    "https://www.osttimer.de/Eshop/?2713...nschettensatz-skoda-105-120-130-135-136-rapid"

    VG
     
Thema:

Skodateile für meinen Tatra Sipox

Die Seite wird geladen...

Skodateile für meinen Tatra Sipox - Ähnliche Themen

  1. Skodateile ??

    Skodateile ??: Hallo zusammen, Ich habe ja letztes Wochenende auf dem Teilemarkt eine Kiste mit Skodateilen gekauft. Nur leider kann ich ein paar Teile nicht...
  2. Privatverkauf Diverse Skodateile - Kellerräumung

    Diverse Skodateile - Kellerräumung: Diverse Skodateile Hab' mal meinen Keller aufgeräumt und noch verschiedene Teile gefunden. Vielleicht hat jemand Interesse. Könnte Teile bei...
  3. Skodateile aus CZ

    Skodateile aus CZ: Moin, Hat jemand zufällig Kontakt in nach CZ? Oder ist jemand hier aus dem Forum aus CZ und kann vielleicht Teile besorgen, bzw. im Voraus...
  4. cz skodateile

    cz skodateile: Hallo, wer hat von Euch schon Erfahrungen mit cz skodateile gemacht ?
  5. Privatverkauf Viele verschiedene Skodateile

    Viele verschiedene Skodateile: Verkaufe viele verschiedene Stoßstangen und Karosserieteile für Skoda: 1x Heckklappe Octavia 2 Facelift Kombi 1x Stoßstange Felicia?...