Skoda zum Anhänger umbauen

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von MiRo1971, 11.07.2011.

  1. #1 MiRo1971, 11.07.2011
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    Hallo Community,
    mir ist mal wieder langweilig und da habe ich mich mal ein wenig in der Bucht umgesehen. Bin dann irgendwann mal bei den Anhängern gelandet und habe folgende zwei entdeckt:
    Polo 6N
    Golf IV

    Ich finde, das schaut schon recht interessant aus, nur sind mir die beiden zu kurz. Ich würde mir so einen Anhänger bis zur Frontscheibe wünschen, ohne Vorderwagen. Ich habe auch schonmal mein Freund Google bemüht und folgenden Link gefunden: Passat 3B .

    Jetzt zu meinen Fragen.
    Wenn ich sowas aus einem verunfalltem F2 Combi machen sollte, komme ich doch mit der Stützlast nicht mehr hin, oder? ?(
    Hat sich damit schonmal wer mit auseinander gesetzt?

    Bitte schreibt Eure Ideen, Meinungen oder was Euch sonst noch so einfällt, nur keine Kritik. :D
    Über Sinn oder Unsinn braucht man hier nicht zu diskutieren.
     
  2. AdMan

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  3. #2 KleineKampfsau, 11.07.2011
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    Wie kann man nur auf so eine blöde Idee kommen :D :D :D :D .

    Beschäftige mich seit 5 Wochen mit dieser Problematik, allerdings eher oberflächlich. Inspiriert durch einen Octavia mit entsprechendem Hänger aus dem BJ 62 ? beim Ostseetreffen habe ich mittlerweile Verwendung für meinen verunfallten S100. Wird an der A-Säule abgeschnitten und ein schöner Wohnwagen draus gemacht. Im Kopf ist schon alles bildlich vor mir, allerdings mussten die Bilder der Realität weichen, denn erstmal ist Magdalena an der Reihe ...

    Realistische Jungfernfahrt ist zum Ostseetreffen 2013 ...

    Andreas
     
  4. #3 MiRo1971, 11.07.2011
    MiRo1971

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    Für sowas muss man schon ein wenig KRANK im Kopf sein, ich weiß und steh dazu. :D :D :D
     
  5. Rudi5

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    Hallo !!!

    Fahre mit Bildern von dennen aus dem Netz zum Tüv oder halt Dekra und spreche mit einem Fachmann. Dann wenn das so weit geklärt ist must du Fotobuch führen über so einen Umbau und dem Tüv´´er besichtigen lassen zwischen durch .
    dann klapps von anfang an gut und dem Tüv steht nix im weg am Ende.

    mfg. .
     
  6. rabbit

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    Soooooo viel Langeweile kann man(n) doch garnicht haben ..... :P
    Zurück zum Thema: das blaue Passat 3B Gespann ging ja seinerzeit durch alle Tuningblätter der Nation. Einmal hatte ich das Vergnügen, mir das Ding "mit die Finger anzuschauen".
    Nette Idee die Du da hast, schönes "Doppelbett" rein, eventuell ist noch Platz für einen kleinen Kühlschrank. Und so schwer dürfte ein F² Combi ohne Motor und Vorderwagen ja nicht mehr sein. Obwohl, es müssen bestimmt Verstärkungen eingezogen werden ...
     
  7. #6 MiRo1971, 11.07.2011
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    Verstärkungen müssen wohl nur an der Spritzwand sein. Im Innern würde dann auch alles raus fliegen und wie du sagst ein Doppelbett Einzug halten. Den hinteren Bereich an der Reserveradmulde würde ich ausschneiden und einen größeren Kasten einbauen. Hab da schon etliche Vorstellungen. Hmmm, da muss ich dann doch mal zum TÜV.
     
  8. Cordi

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    Also grundsätzlich ist das wie du siehst machbar. Wie immer, sollte der Umbau von Beginn an mit einem Sachverständigen durchgesprochen werden.

    Die Anhänger in den ebay-Links sind ja verhältnismäßig simpel aus technischer Sicht: recht problemlose Gewichtsverteilung und mit und 750kg zGG ungebremst. Abgesehen davon sind die echt lieblos zusammengebraten, aber dafür halt auch billig.
    Bei deiner Idee ist das alles deutlich aufwendiger. Durch die größere Karosserie wirst du mit 750kg nur schwer hinkommen, somit ist ne Bremse pflicht. Dann kommt die von dir angesprochene Gewichtsverteilung dazu. Der Passat hatte bspw. alleine eine 350kg schwere Heckstoßstange. Ich hatte da damals schon mehrere Berichte drüber gelesen. Der ist auch mal schwer verunfallt nachdem es dann einen noch aufwendigeren Umbau gab und das Zugfahrzeug wenn ich mich recht entsinne gewechselt wurde gegen einen V6 TDI.
    Ich hab den damals beim VW Blasen mal live gesehen, bis ins Detail absolut perfekt.

    Und falls es dich beruhigt, ich hab seit Ewigkeiten nen halbes Golf 1 Cabrio zuhause stehen ;-)
     
  9. #8 MiRo1971, 11.07.2011
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    War die so schwer wegen der Gewichtsverteilung?

    Habe auch gerade mal bei mobile.de nach einem Objekt meiner Begierde geschaut, da muss man dann schonmal 4k€ investieren. Allerdings kommt ja auch wieder Geld in die Kasse, wenn man die Innenausstattung usw. verkauft, was man nicht mehr braucht.
     
  10. Cordi

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    Ja genau, das war quasi als Gegengewicht. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass das ausreichen sollte. Weil der Passat halt richtig mit Technik und Ausbau vollgepackt war.
    Wenn du nur nen Bett reinbaust könnte das vielleicht machbar sein.

    Der Fabia² ist halt noch zu neu, da kosten selbst Unfaller noch ne Stange Geld. Und wirklich viel Geld kommt beim Schlachten dann ja auch nicht zusammen. Selbst wenn du einen mit Leder erwischst, wären das vielleicht 1.000,- Euro. Bleiben aber immernoch 3k Differenz. und der Rest bringt nich viel Geld.
     
  11. #10 MiRo1971, 11.07.2011
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    Da muss ich dir leider Recht geben. Alles unter 4k€ ist leider total zerschossen.
    Vielleicht spendet hier jemand seinen F2 Combi für einen guten Zweck. :D
     
  12. revilo

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    Ja, einfach mal zum Testen und falls es nicht klappt, kann er den auch wieder haben. ^^
     
  13. #12 Beegee82, 12.07.2011
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    Ne ganz schöne Stange kohle...dafür aber schön anzusehen.
     
  14. AdMan

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  15. #13 KleineKampfsau, 12.07.2011
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    Mit dem lieben TÜV ist immer so ein Thema. Ich gehe die Sache wahrscheinlich ein wenig anders an. Da ich beim S100 eh Probleme mit der HA habe (ohne Getriebe halten die nicht und das Getriebe kommt definitiv raus), begehe ich mich zu gegebener Zeit auf die Suche nach einem geeigneten Anhänger und setze die Rohkarosse entsprechend drauf. So sollte es funktionieren und ich muss nur den Aufbau eintragen lassen ...
     
  16. #14 MiRo1971, 13.07.2011
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    So, ich war heute beim TÜV, um mal mein Anliegen zu schildern. Es gibt also zwei Varianten, wie man so einen Anhänger bauen kann.
    Allgemein ist zu sagen, das die Spritzwand vorne verstärkt und der Anhänger soweit austariert sein muss. Das war mir soweit klar.

    Variante 1:
    Das Zugrohr mit Auflaufbremse kann im vorderen Bereich befestigt werden, vorausgesetzt das Befestigungskonzept ist richtig und der Aufbau verzieht sich nicht. Eine neue Bremsanlage muss verbaut werden, die mit dem Zugrohr hamoniert, gibt es mit Sicherheit. Sie muss nur an den Aufnahmepunkten an der Achse passen. Das zGG darf dann logischer Weise die maximale Axlast nicht überschreiten.

    Variante 2:
    Man baut die Karosse auf ein Anhängergestell. Bei dem Vorhaben erweist sich ein Tandemgestell als ideal, wobei man hier die vordere Achse weglassen kann.

    Variante 1 würde beim F2 Combi schonmal entfallen, da hier die max. Achslast bei 840kg liegt. Sonst dürfte ich nur noch ca. 100kg zuladen oder noch schlimmer, den Anhänger nur nackt fahren und das wäre schade. Der TÜV-Prüfer war dem Vorhaben nicht abgeneigt, meinte aber auch, das man wichtige Schritte ihm vorstellen sollte, damit hinterher nicht das böse erwachen kommt und man noch einiges ändern muss. Das einzige Problem was ich jetzt noch sehe ist die max. Stützlast, da muss dann die hintere Stoßstange auch mit Blei ausgekleidet werden. 8|
     
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