Skoda Zubehör überteuert durch Euro?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von FeliSport, 15.07.2002.

1. #1 FeliSport, 15.07.2002
    FeliSport

FeliSport Guest

hi leute

ich finde die zubehör teile sind völlig überteuert!
    zb das RS zeichen für den grill vorne kostet 9€ !

war das alles schon immmer so teuer oder is das durch den euro?hat skoda die preise auch angezogen?

was meint ihr dazu?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 15.07.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Ist doch ein ziemlich normaler Preis, ob er gerechtfertig ist wäre die nächste Frage...

Aber davon abgesehen, wenn 10mal mehr RS - Schilder als RS - Fahrzeuge verkauft würden erhöht jeder Hersteller den Preis des Schildes :teletubby:

4. ?

? Guest

Die Preise wurden von Skoda bei Einführung des Euro Cent genau umgerechnet. Bei aktualisierung der Zubehörkataloge kam es auch nur zu den vorher in DM schon üblichen "Preisanpassungen", die sich aber immer im in der Branche üblichen Rahmen hielten. Skoda hat also den Euro nicht wie im Einzelhandel üblich für überzogene Preiserhöhungen genutzt. Originalzubehör ist bei allen Herstellern nicht gerade billig, da macht auch Skoda keine ausnahme.

Gruß
    Mic

5. #4 KleineKampfsau, 15.07.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Viele Artikel sind sogar günstiger geworden, einige teurer. Hier einige Beispiele (für den Fabia) - in Klammern die Artikelnummer:

Artikel vorher nachher

Billiger

Autoradio MS 202 278,65 € - 278,00 €
    (AAO 400 001)
    Navigationssystem 1.789,01 € - 1.530,00 €
    (AAN 400 001)
    Einparkhilfe 173,33 € - 173,00 €
    BEA 400 001)
    Alarmanlage 301,15 € - 300,00 €
    (BKA 400 002)

Teurer:

Alufelge 6x15 J 106,86 € - 117,00 €
    (CCR 400 001)
    Radblende 15" 55,73 € - 62,00 €
    (CDB 400 001)
    Sonnenrollo 50,57 € - 51,00 €
    (DEA 410 001)
    Schmutzfänger vorn 10,69 € - 11,00 €
    (KEA 400 003)

Andreas :headbang:

6. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Fakt ist aber auch, daß der Kurs der tschechischen Krone gegenüber dem Euro seit einem Jahr sehr stark angestiegen ist. Hätte ich letzten Juli noch für einen EURO ( oder DM 1,96 ) noch 36 Kc bekommen, sind es im Augenblick nur 28 oder 29 Kronen. Klar, daß dadurch in der Tschechischen Republik gefertigte Zubehörteile für uns teurer werden könnten. Aber wenn ich den derzeitigen Dollar-Eurokurs betrachte, dürfte sich das bald wieder zum positiven ( für uns ) ändern.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Daniel

Daniel Guest

Das hat überhauptnichts mit dem Euro zu tun ... das ist die berühmte Politk der Automobilindustrie Ersatz- und Zubehörteile mit einer enormen Gewinnspanne zu Verkaufen.

Ich rede da aus Erfahrung, denn meine Ausbildung hab ich in einem Betrieb gemacht, der die Innenraumluftfilter herstellt ... und eins sag ich euch, der Kaufpreis der VAG liegt sehr viel niedriger als der Filter dann auf der Rechnung auftaucht (bei mir das letzte mal 20,34 €).

Das Argument mit der Tschechischen Krone zieht wohl kaum - KFZ-Teile kommen aus allen möglichen Ländern ... viele Teile kommen aus Deutschland, und auch wenn sie in CZ hergestellt werden, dann wird das über die Teileveredelung gemacht, da spielt der Wechselkurs kaum eine Rolle. Ist eben die Politik der Autokonzerne... würde man ein Auto aus Ersatzteilen zusammenbauen würde sich der Preis wahrsch. verzehnfachen ;-)

9. #7 Štefan, 16.07.2002
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Aber an skomos CZK Theorie ist schon was dran. Für alle Teile aus CZ sind die Herstellungskosten gestiegen (und damit die Europreise, siehe die Tabelle von KKS). Die Teile die nicht aus CZ kommen, sind billiger geworden (Radio, Navi etc.).
    Die Produkte unter "teurer" in der Tabelle sind zumeist CZ Produkte, z.B. die Radblenden, da steht innen drin: "Made in Czech Republic". Ich glaube also schon, dass die € - Preise hier mit der starken Krone zu tun haben.
    Gruß Stefan

Thema:

Skoda Zubehör überteuert durch Euro?

Die Seite wird geladen...

Skoda Zubehör überteuert durch Euro? - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...