Skoda Zubehör überteuert durch Euro?

Diskutiere Skoda Zubehör überteuert durch Euro? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; hi leute ich finde die zubehör teile sind völlig überteuert! zb das RS zeichen für den grill vorne kostet 9€ ! war das alles schon immmer...
  • Skoda Zubehör überteuert durch Euro? Beitrag #1

FeliSport

Guest
hi leute

ich finde die zubehör teile sind völlig überteuert!
zb das RS zeichen für den grill vorne kostet 9€ !

war das alles schon immmer so teuer oder is das durch den euro?hat skoda die preise auch angezogen?

was meint ihr dazu?

• Skoda Zubehör überteuert durch Euro? Beitrag #2

toaster

Forenurgestein
Ist doch ein ziemlich normaler Preis, ob er gerechtfertig ist wäre die nächste Frage...

Aber davon abgesehen, wenn 10mal mehr RS - Schilder als RS - Fahrzeuge verkauft würden erhöht jeder Hersteller den Preis des Schildes :teletubby:

• Skoda Zubehör überteuert durch Euro? Beitrag #3

?

Guest
Die Preise wurden von Skoda bei Einführung des Euro Cent genau umgerechnet. Bei aktualisierung der Zubehörkataloge kam es auch nur zu den vorher in DM schon üblichen "Preisanpassungen", die sich aber immer im in der Branche üblichen Rahmen hielten. Skoda hat also den Euro nicht wie im Einzelhandel üblich für überzogene Preiserhöhungen genutzt. Originalzubehör ist bei allen Herstellern nicht gerade billig, da macht auch Skoda keine ausnahme.

Gruß
Mic

• Skoda Zubehör überteuert durch Euro? Beitrag #4
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Monte Carlo 1.5 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
90000
Viele Artikel sind sogar günstiger geworden, einige teurer. Hier einige Beispiele (für den Fabia) - in Klammern die Artikelnummer:

Artikel vorher nachher

Billiger

Autoradio MS 202 278,65 € - 278,00 €
(AAO 400 001)
Navigationssystem 1.789,01 € - 1.530,00 €
(AAN 400 001)
Einparkhilfe 173,33 € - 173,00 €
BEA 400 001)
Alarmanlage 301,15 € - 300,00 €
(BKA 400 002)

Teurer:

Alufelge 6x15 J 106,86 € - 117,00 €
(CCR 400 001)
Radblende 15" 55,73 € - 62,00 €
(CDB 400 001)
Sonnenrollo 50,57 € - 51,00 €
(DEA 410 001)
Schmutzfänger vorn 10,69 € - 11,00 €
(KEA 400 003)

Andreas :headbang:

• Skoda Zubehör überteuert durch Euro? Beitrag #5
skomo

skomo

Fahrzeug
Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
Fakt ist aber auch, daß der Kurs der tschechischen Krone gegenüber dem Euro seit einem Jahr sehr stark angestiegen ist. Hätte ich letzten Juli noch für einen EURO ( oder DM 1,96 ) noch 36 Kc bekommen, sind es im Augenblick nur 28 oder 29 Kronen. Klar, daß dadurch in der Tschechischen Republik gefertigte Zubehörteile für uns teurer werden könnten. Aber wenn ich den derzeitigen Dollar-Eurokurs betrachte, dürfte sich das bald wieder zum positiven ( für uns ) ändern.

• Skoda Zubehör überteuert durch Euro? Beitrag #6

Daniel

Guest
Das hat überhauptnichts mit dem Euro zu tun ... das ist die berühmte Politk der Automobilindustrie Ersatz- und Zubehörteile mit einer enormen Gewinnspanne zu Verkaufen.

Ich rede da aus Erfahrung, denn meine Ausbildung hab ich in einem Betrieb gemacht, der die Innenraumluftfilter herstellt ... und eins sag ich euch, der Kaufpreis der VAG liegt sehr viel niedriger als der Filter dann auf der Rechnung auftaucht (bei mir das letzte mal 20,34 €).

Das Argument mit der Tschechischen Krone zieht wohl kaum - KFZ-Teile kommen aus allen möglichen Ländern ... viele Teile kommen aus Deutschland, und auch wenn sie in CZ hergestellt werden, dann wird das über die Teileveredelung gemacht, da spielt der Wechselkurs kaum eine Rolle. Ist eben die Politik der Autokonzerne... würde man ein Auto aus Ersatzteilen zusammenbauen würde sich der Preis wahrsch. verzehnfachen ;-)

• Skoda Zubehör überteuert durch Euro? Beitrag #7

Štefan

Fahrzeug
Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
Werkstatt/Händler
Gohm + Graf Hardenberg Aach
Kilometerstand
499
Aber an skomos CZK Theorie ist schon was dran. Für alle Teile aus CZ sind die Herstellungskosten gestiegen (und damit die Europreise, siehe die Tabelle von KKS). Die Teile die nicht aus CZ kommen, sind billiger geworden (Radio, Navi etc.).
Die Produkte unter "teurer" in der Tabelle sind zumeist CZ Produkte, z.B. die Radblenden, da steht innen drin: "Made in Czech Republic". Ich glaube also schon, dass die € - Preise hier mit der starken Krone zu tun haben.
Gruß Stefan

Thema:

Skoda Zubehör überteuert durch Euro?

Skoda Zubehör überteuert durch Euro? - Ähnliche Themen

Stundensatz Erhöhung Skoda: Hallo, Haben eure Vertragshändler auch die Preise angezogen? War im Dezember noch bei der LongLife inkl. Öl Wechsel knapp 85 Euro ( Reihen...
Euro 7 - Wieder eine fadenscheinige Begründung der Industrie um höhere Preise zu generieren: Alle Autohersteller versuchen mit teils hahnebüchenen Begründungen Preiserhöhungen durchzudrücken. Wenn das noch nicht reicht werden kleinere...
Heckklappenöffnung "spinnt": Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe es gibt einen kleinen Tipp. Bei meinem Octi RS Combi 5E (EZ 01/17 - kein Facelift) spinnt die...
Skoda scala Fehler Position P: Hi ihr lieben Ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich habe mir vor knapp über zwei Jahren einen Skoda scala Baujahr 2019 mit tageszulassung...
Kühlergrill wechseln vor FL Modell: HI Leute , Letztes WE hatte ich nach 20 Jahren unfallfreier Fahrt einen „Feindkontakt“ und mir den Kühlergrill geschrottet. Der Freundliche...
Oben