Skoda Yeti oder doch Skoda Octavia II?

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von Nils., 02.05.2013.

1. Nils.

Nils.

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition / Corrida Rot/Dach: Black-Magic
    Hallo,

Ich bin nun momentan auf der Suche nach meinem eigenden Auto und erstem ,
    ich bin längere zeit einen Skoda Yeti und einen Citigo von meinem Vater gefahren allerdings den
    Yeti mehr und muss sagen das Skoda mir sehr gut gefällt alles sehr übersichtlich und nicht so vollgekleistert mit Tasten
    wie bei manchen Marken.

Am Yeti finde ich ganz gut das man mit dem Wagen gut zurecht kommt , wie es bei dem Octavia II ist weis ich allerdings nicht.
    Ich habe mir im Internet bei Hackerott schon paar Yetis und Octavias rausgesucht , doch mich intressiert es was ihr eher einem
    empfehlen würdet.

Yeti: http://www.hackerott.de/hackerott/fahrzeugmarkt/Skoda/Yeti-1.2-TSI-Active-PLUS-EDITION/12310761

Octavia:http://www.hackerott.de/hackerott/fahrzeugmarkt/Skoda/Octavia-Combi-1.2-TSI-FAMILY/12251255

Mit freundlichen Grüßen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 02.05.2013
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    also wenn du öfter mal nen großen Kofferraum brauchst würde ich ganz klar zum Octavia greifen.

Letztendlich sind es aber doch zwei sehr unterschiedliche Autos die man eigentlich nicht direkt miteinander vergleichen kann. Jeder hat sein vorzüge, und gute Autos sind beide. Daher musst du dich schon selbst entscheiden was für dich und deinen Verwendungszweck besser in Frage kommt.

Preislich sollte aber in jedem Fall noch was machbar sein. Dafür das es jeweils nur der 1,2 TSI ist finde ich sie zu teuer.

4. Nils.

Nils.

Fahrzeug:
    Großen Kofferraum brauch ich nicht wirklich denke mal für Urlaubs fahrten würde der Yeti auch locker ausreichen
    vom Kofferraum her , und vom Preis her kann ich ja im Internet nochmal nach etwas billigerem gucken.

Hab mir jetzt mal nen angebot von einem Online anbieter einholen lassen.

Skoda Yeti Active Plus 1.2 TSI Lava Blau Metallic // Innen // REFLEX-Schwarz - Armatur Satin-Schwarz

Extras:
    Anhängerkupplung abnehmbar mit adapter
    Berganfahrassistent
    Design Paket
    Elektrische Fensterheber hinten inkl. Einklemmschutz für Kinder
    Elektrisches Panoramadach
    Geschwindigkeitsregelanlage
    Müdigkeitserkennung
    Reifendruck überwachung
    Seitenairbags hinten
    Triebwerk unterbodenschutz mit steinschlagschutz

Der Wagen ist jetzt mit mehr Extras als der vom Händler nur ca. 1000 Euro teurer .

5. #4 Robert78, 02.05.2013
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Für unter 20000 gibts auch nen Yeti Active Plus als 2.0 TDI mit 110 PS.
    Wie gesagt. Für nen Benziner meiner Meinung nach zu teuer.
    Zumal ich persönlich den 1,2 TSI weder im O2 und vor allem nicht im Yeti passend finde.

6. #5 tschack, 02.05.2013
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Wir haben beides und man kann einen Octavia nicht so wirklich mit einem Yeti vergleichen.
    Deine Entscheidung solltest du davon abhängig machen, was du brauchst.

Ausstattungsoptionen hast du da wie dort fast die selben, deswegen musst du schauen, was dir persönlich wichtiger ist bei einem Auto.

Du wirst z.B. mit einem Yeti niemals in die Verbrauchsregionen eines Octavia mit dem gleichen Motor kommen - da ist einfach der hohe Aufbau des Yeti schuld daran.
    Dafür hat dann der Yeti allerdings den Vorteil, dass man aufrecht sitzen und mit guter Übersicht über den Verkehr fahren kann.
    Der Kofferraum ist definitiv ein Argument für den Octavia, da ist der Kofferraum des Yeti im Vergleich eine größere Handtasche (vor allem wenn man vielleicht noch das Reserverad dazu genommen hat).
    Der Yeti fährt sich überraschend wendig und man findet auch mal leichter einen Parkplatz, dafür finde ich den Octavia deutlich agiler und gerade auf Langstrecken (vor allem auf der Rückbank, das Varioflex-System ist für große Menschen auf Dauer nicht wirklich angenehm) komfortabler.

Und so lässt sich diese Liste beliebig fortsetzen... ;)

7. andi62

andi62

Da kann ich Tschack nur zustimmen.

Auch wir fahren Octavia und Yeti - und beide haben ihre Vor- und Nachteile:

Der Yeti bietet die insgesamt entspanntere Sitzposition, ist sehr übersichtlich und wendig und zudem sehr variabel. Das Geräuschniveau ist schon bauartigbedingt und durch die damit einhergehenden Windgeräusche etwas höher, ebenso der Verbrauch. Das macht sich insbesondere bei höheren Autobahngeschwindigkeiten bemerkbar.

Der Octavia hat den deutlich größeren Kofferraum, aber eine geringere Variabilität, ist nicht ganz so wendig. Für längere und häufigere Autobahnfahrten oder Urlaubsreisen halte ich ihn für die bessere Lösung. Agiler als den Yeti finde ich ihn nicht. Der Yeti vermittelt m.E. gerade für ein SUV (oder wie immer man diese Autos bezeichnen mag) sogar ein sehr gutes Handling.

Anders als Robert 78 das sieht, meine ich, dass selbst der Yeti als 1.2 TSI gut und angenehm motorisiert ist. Auch längere Autobahnfahrten sind keinerlei Problem. Ein großer Vorteil dieses Motors: Er läuft sehr leise, was gerade angesichts der größeren Resonanzraums des Yeti das Fahren vom Geräuschkomfort deutlich angenehmer macht als mit einer Dieselvariante.

8. Nils.

Nils.

Fahrzeug:
    Danke für eure vielen Antworten,
    ich hab mittlerweile meine entscheidung getroffen und es wird ein Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition.

Hier mal die Daten vom Yeti :) .

Skoda Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition / Außenfarbe: Corrida Rot/Dach: Black-Magic
    Innen: Sportsitze Dynamic-Schwarz-Rot-Armatur Schwarz

Extras:
    Anhängerkupplung abnehmbar mit adapter
    Berganfahrassistent
    Müdigkeitserkennung
    Seitenairbags hinten
    Sound und Design Paket
    Triebwerk-Unterbodenschutz mit steinschlagschutz
    Variabler Ladeboden im Kofferraum

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. farmer

farmer

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    152000
    Gute Wahl. Klingt nach jede Menge Spaß am Auto die nächsten Jahre. Ich spreche aus Erfahrung ;-)

11. andi62

andi62

In der Tat ein schönes Auto...

Einzig über den variablen Ladeboden kann man sehr geteilter Meinung sein. Ich habe ihn beim ersten Kauf mitbestellt, dann nicht mehr. Er schränkt das ohnehin eher knappe Kofferraumvolumen doch merklich ein.

Thema: Skoda Yeti oder doch Skoda Octavia II?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia oder yeti

,
  2. octavia oder yeti

,
  3. skoda yeti ii community

Die Seite wird geladen...

Skoda Yeti oder doch Skoda Octavia II? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...