Yeti Skoda Yeti 2015 Swing Radio Bluetooth Musiksteuerung Möglichkeiten

Diskutiere Skoda Yeti 2015 Swing Radio Bluetooth Musiksteuerung Möglichkeiten im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skoda-Gemeinde. Ich besitze einen Skoda Yeti Bj. 2015, der mit dem Swing Autoradio geliefert wurde. Gleich zum Problem bzw. meiner...

Hawaiianer

Dabei seit
23.09.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Yeti 2015
Kilometerstand
110
Hallo liebe Skoda-Gemeinde.
Ich besitze einen Skoda Yeti Bj. 2015, der mit dem Swing Autoradio geliefert wurde.
Gleich zum Problem bzw. meiner Frage: es ist nicht möglich, ein über Bluetooth gekoppeltes Smartphone (Samsung A5) mit den Lenkradtasten dazu zu bewegen den nächsten Titel abzuspielen. Die Sprachsteuerung funktioniert zwar (habe den Tipp hier im Forum gelesen), leider ist das ziemlich unpraktikabel, da man zusätzlich wieder über die Sprachsteuerung die Musik starten muss. Sehr merkwürdig das dies nicht mit den Tasten am Radio oder auch Lenkrad funktioniert. Ich habe jetzt folgende Lösungen recherchiert, will aber für so ein kleines Feature keine Unsummen ausgeben und bräuchte mal eure Meinung dazu - eventuell gibt es ja doch eine Möglichkeit?

(Hinweis: Mein Yeti hat keine Multimedia-Box oder USB Anschluss, nur AUX in der Mittelkonsole.)

- Radio auf Skoda-Original Columbus? tauschen - sehr teuer...

- Android Radio nachrüsten - hier habe ich für den Yeti aber keine Passenden ab Bj 2015 gefunden, außerdem hört man da von nicht mehr funktionierenden Funktionen, wie Parkhilfe etc..

- Freischalten der Funktion über OBD/VCDS - ich könnte mir vorstellen, wenn das Radio einen Befehl über den Sprachassistent akzeptiert (CAN Bus), dass dies möglich seien müsste....?

- Umrüstkit für das Swing auf MDI/USB - da bin ich mit meinem Latein am Ende, welches ich genau brauche, außerdem bin ich skeptisch, ob das dann auch wirklich funktioniert....
Bei Carsystems habe ich den (Skoda MEDIA-IN - MDI KIT + USB adapter - Retrofit - for cars w. AUX input - 5N0035342E Artikelnummer: CRS035-MDI.U.52 ) gefunden.

Ich bin für jeden Input dankbar.
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.927
Zustimmungen
5.387
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
nur AUX in der Mittelkonsole
Damit ist auch eine Freischaltung wie Du sie angesprochen hast nicht möglich. der AUX beinhaltet ausschließlich die Audioleitungen, der optionale vierte Pin der Kopfhörerbuchse am Handy, wie er gern von Kopfhörern benutzt wird, ist nicht vorhanden.

MDI hilft Dir hier auch nicht weiter. Columbus: genausowenig.


Aber mal ganz praktisch: wieso ist das Handy nicht parallel als Mediaplayer über gekoppelt? Oder war mit dem "nur AUX" nur das Vorhandensein gemeint, und es ist per BT als Mediaplayer verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hawaiianer

Dabei seit
23.09.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Yeti 2015
Kilometerstand
110
Hallo Marcus,
danke für die Rückmeldung. Ja, das war so gemeint, nur AUX in der Mittelkonsole, kein USB - das Handy ist natürlich als Medienplayer gekoppelt, BT-Audio, Telefonieren funktioniert super, nur leider nicht die Mediensteuerung: Track vorwärts/rückwärts/pause mit den Lenkradtasten oder am Swing direkt. Das kuriose ist allerdings, dass es über den Skoda-Sprachassistenten funktioniert...... Ich könnte das ja alles auch vom Handy aus steuern, ich hantiere aber ungern während der Fahrt an dem Ding herum.....
 

Bambedi

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Yeti
Kilometerstand
65tkm
Hallo Hawaiianer ,
Habe das selbe Anliegen. (Yeti 2014)
Wenn ich richtig recherchiert hab kann das "Swing" keine Befehle via Bluetooth ans Handy senden ..... aber die Bt Freisprecheinrichtung schon . Deshalb geht die Sprachsteuerung .
Hab auch noch keine Lösung.....
Bolero , Columbus , Android Radio .

Gruss Bernd
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.456
Zustimmungen
1.018
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
die einfachste Lösung ist so eine BT Fernbedienung, wie zB hier auf Amazon - die gibt es massenhaft von verschiedenen Anbietern

PS: der Vollständigkeit halber - der einzige Nachteil ist, dass nach dem Verlassen des Fahrzeugs, die Verbindung vom BT-Dongle zum Smartphone durch einen kurzen Druck auf eine der Tasten wieder hergestellt werden muss, bevor die Steuerung nutzbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Bambedi

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Yeti
Kilometerstand
65tkm
Nette Variante. Dann wäre aber das MfL. immer noch ausser Funktion . Kann man mit dem Bolero über das MfLenkrad Bluetooth Lieder springen ?
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.927
Zustimmungen
5.387
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Habt Ihr noch die Radios ohne "Car"-Taste? Wenn ja, könntet Ihr bitte mal gucken, welche Teilenummer Eure Freisprecheinrichtung hat? Entweder per Diagnose oder halt am Aufkleber - wo die beim Yeti sitzt, weiss ich allerdings nicht - typischerweise unterm Beifahrersitz bei anderen Modellen.
 

Bambedi

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Yeti
Kilometerstand
65tkm
2014 Facelift ja .... aber MIB PQ .... ?
 

Gast54203

Guest
Modularer Infotainment Baukasten für die Bauplattform PQ was der Yeti noch ist.

Normal ist bei euch das Bluetooth im Radio verbaut. Kann aber wie Fireball gesagt hat, auch noch Extra sein...
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.456
Zustimmungen
1.018
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
Kann man mit dem Bolero über das MfLenkrad Bluetooth Lieder springen ?
bei meinem MJ 2016 geht das - ob das allerdings an der Style Ausstattung, dem Bolero oder dem Modelljahr liegt, kann ich dir nicht sagen,

Der BT Dongle war nur ein Vorschlag, wie die Titelsteuerung relativ preiswert ohne Eingriff ins Fahrzeug ermöglicht wird.

Übrigens - ein ganz interessantes Feature am Dongle - die dabei genutzte Lautstärkesteuerung, regelt die Lautstärke am BT-Signals, mit der das Lied in das Gerät eingespeist wird. Die Lautstärkeregelung am Lenkrad oder Radiogerät hingegen steuert die Ausgabelautstärke. Beides beeinflusst sich bei der BT Wiedergabe
 

Bambedi

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Yeti
Kilometerstand
65tkm
Ok. Danke ....
Keine Cartaste , schwarzes Display , kein Touch ....
Radio hab ich die Daten .
Hardwarenr. / Software. : 1Z0035...P
Hardwarevers. : 004
Kennzeichnung : J503

Hilft das ?
 

Hawaiianer

Dabei seit
23.09.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Yeti 2015
Kilometerstand
110
vielen Dank für all die [email protected]Bambedi: Dann liegt es wohl wirklich am Swing Radio - hätte mich auch gewundert warum Skoda diese Funktion einfach nicht implementiert, wenn es möglich währe.
Die Idee mit der Bluetooth-Fernbedienung werde ich mal testen, ist erstmal das günstigste und schnellste.
In Zukunft werde ich mir mal überlegen nicht doch auch ein Bolero Radio nachrüsten werde. Die Android Radios sehen zwar alle sehr verlockend aus, aber man weis ja nicht genau ob diese mit dem Yeti 2015 gut harmonieren.
 

Cannix

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
737
Zustimmungen
338
Fahrzeug
Roomster "Rest of"
Werkstatt/Händler
Bin meine eigene Werkstatt :)
Kilometerstand
55000
Das "Problem" habe ich auch... Das (PQ) Swing kann einfach das entsprechende Protokoll nicht sprechen für die Mediensteuerung.
Meine FSE ist die aktuellste die es für die alten Radios gibt. Mit einem Amundsen / Columbus / Bolero klappt es einwandfrei (mit der FSE die es am Swing nicht kann!).
Wenn ich mich recht erinnere ist meine FSE eine : 5K0 730 035 N (oder M) ... Eventuell vertue ich mich aber auch grad mit der Teilenummer... Da reiche ich aber gern noch ein Foto nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannix

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
737
Zustimmungen
338
Fahrzeug
Roomster "Rest of"
Werkstatt/Händler
Bin meine eigene Werkstatt :)
Kilometerstand
55000
Aha. War kein 5K0 sondern ein 7P6 035 730 N (von 2015) . Das kann Definitiv die Mediensteuerung ab Bolero. 91662A18-946F-47C7-89E0-F85ED0215AF0.jpeg
 

Hawaiianer

Dabei seit
23.09.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Yeti 2015
Kilometerstand
110
Interessant, muss gleich mal schauen welche bei meinem Yeti drin ist....
 

Bambedi

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Yeti
Kilometerstand
65tkm
@fireball ..So .... hab auch nochmal recherchiert/ kompletiert....
Swing Hardwarenr. 1Z0035161P
FSE (Telefon) Hardwarenr. 3C8035730D

Kannst du was damit anfangen ?
 

Gast54203

Guest
Du hast dann aber keinen Facelift Yeti
 

Bambedi

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Yeti
Kilometerstand
65tkm
Wieso ?
2014er Greentec ohne Kulleraugen ....
Kein FL ?
 

Anhänge

  • 20190822_204458.jpg
    20190822_204458.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 141
Thema:

Skoda Yeti 2015 Swing Radio Bluetooth Musiksteuerung Möglichkeiten

Skoda Yeti 2015 Swing Radio Bluetooth Musiksteuerung Möglichkeiten - Ähnliche Themen

Modellübergreifend Mein Radio wurde geblitztdingst -> Fast alle Funktionen weg: Hallo zusammen. Seit nunmehr fast 5 Jahren bin ich ein (meistens) glücklicher Fahrer eines Skoda Octavia 3 Kombi. Außer ein paar kleinen...
Fabia II Skoda Fabia 2 5J Swing auf Bolero wegen Bluetooth: Grüß euch, nachdem ich nun meinen 2005er angebracht habe wechsle ich auf einen Skoda Fabia Combi Ambition 1,6 TDI Kombi BJ 2013. Dieser hat ein...
Superb II Apple CarPlay Radio mit CD gesucht: Ich habe einen 2012er Skoda Superb mit PLD 3-Speichen Lederlenkrad mit Radio-, Telefonbedienung und Schaltwippen, UF6 MDI Interface, PT2...
Allgemein Bluetooth-Audio und MP3 für 2012er Yeti mit Swing: Hallo Community, ich bräuchte bitte mal eure Hilfe bei der Modernisierung der Unterhaltungselektronik in unserem Yeti. Es ist ein 2012er Yeti...
Rapid Bluetooth am Radio Swing (Baujahr 2014) nachrüsten??: Hallo und guten Tag zusammen, bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Rapid Spaceback (Drive) aus 12/2014 und deshalb neu hier im Forum. Das...

Sucheingaben

skoda swing google Assistant sprachsteuerung www.skodacommunity.de

,

radio swing yeti

,

Skoda Yeti radio mit Bluetooth

,
skoda yeti bj 2015 radio swing update 6495
, skoda yeti premim bluetooth mediensteuerung, skoda yeti premim bluetooth, autoradio skoda yeti 2014, skoda yeti radio, bluetooth radio skoda yeti, blue tooth radio skoda yeti, radio skoda yeri 2011 bluetooth
Oben