Skoda Yeti 2012 -Was sind Vor/Nachteile größerer Reifen. Ich habe 16Zoll, mir gefallen größere besser

Diskutiere Skoda Yeti 2012 -Was sind Vor/Nachteile größerer Reifen. Ich habe 16Zoll, mir gefallen größere besser im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe einen Skoda Yeti 2012, mitt 16 Zoll Reifen, aber mir gefallen größere Reifen/Felgen besser. Fahrgefühl, Geräusche oder kommt die...
  • Skoda Yeti 2012 -Was sind Vor/Nachteile größerer Reifen. Ich habe 16Zoll, mir gefallen größere besser Beitrag #1

Angela123

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ich habe einen Skoda Yeti 2012, mitt 16 Zoll Reifen, aber mir gefallen größere Reifen/Felgen besser. Fahrgefühl, Geräusche oder kommt die Elektronik durcheinander? Gibt es irgendwelche Nachteile von 17 Zoll Reifen? 18 Zoll muss man sicherlich anmelden. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Skoda Yeti 2012 -Was sind Vor/Nachteile größerer Reifen. Ich habe 16Zoll, mir gefallen größere besser Beitrag #2

noodyn

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
734
Zustimmungen
239
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
Du musst alle Reifen eintragen lassen, die nicht im CoC (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) eingetragen sind. Geht auch bedingt durch die Bauform der Karosserie nicht willkürlich.
Vorteile: Geschmackssache, Nachteile: Aufwand und Kosten
 
  • Skoda Yeti 2012 -Was sind Vor/Nachteile größerer Reifen. Ich habe 16Zoll, mir gefallen größere besser Beitrag #3
MrMaus

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.428
Zustimmungen
4.194
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda S3L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
Kilometerstand
70 000 ++
Fahrzeug
******************** 2010
Kilometerstand
198000++
Also Grundsätzlich wird mit grösseren Felgen das allermeiste schlechter.
Comfort, Verbrauch, Lenkkräfte, Belastung der Stossdämpfer und Gummis, schäden an der Felge geschehen eher, ab einer bestimmten grösse wird es schwierig bis unmöglich Schneeketten zu finden. Jenachdem Steigen auch die Preise der Reifen.. Die der Felgen natürlich.
Das Handling wird zwar gefühlt besser, aber die Grössere Felge schiebt im Grossen und Ganzen nur die untere Anzeige des Grenzbereichs nach oben, die Obere bleibt mehr oder weniger gleich( natürlich bei gleicher reifenbreite)

Besser wird die Optik, für Manche. Ich finde es dann auch lächerlich wenn man nur durchsieht und die Bremse mikrig ist, oder auf einen richtig hohen Fahrzeug irgend ein 25 er Querschnitt draufkommt.

Alles in Allem klingt das sehr negativ. Ein Wechsel von 16“ auf 17“ macht aber nicht extrem viel aus. Und wie schon gesagt wuede; es ist auch geschmacksache 👍🏼
 
  • Skoda Yeti 2012 -Was sind Vor/Nachteile größerer Reifen. Ich habe 16Zoll, mir gefallen größere besser Beitrag #4

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.799
Zustimmungen
2.925
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (vFL/MJ19 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Also bei einem Yeti von 16 auf 17 (oder auch 18) Zoll werden die genannten Nachteile wohl kaum zum tragen kommen.
Bei der Frage geht es ja hauptsächlich um die Optik. Den Komfort beeinflusst auch der Luftdruck und bei den Reifen sollte man dann beim Reifenlabel auf möglichst leise achten. Ähnlich kann man auch bei Spritverbrauch sich am Label orientieren.
Alles in allem sehe ich einen Wechsel auf zumindest 17 Zoll als kein Problem.

Auch die erlaubte Größe hängt von der Felge und nicht nur vom CoC ab. Bei einer originalen Skoda-Felge für den Yeti sind es tatsächlich nur die CoC-Größen. Bei Felgen aus dem Zubehör gilt das was in der ABE steht. Da können dann durchaus schmalere Reifen für Ketten zulässig sein. Oder man kann breitere Reifen mit kleinen Auflagen montieren lassen. Bei einigen Felgen spart man sich sogar das Vorstellen beim Prüfer und hat nur die ABE im Handschuhfach liegen.

Mein Vorschlag an @Angela123 einfach mal 1-2 Felgen bei den einschlägigen Portalen für den Yeti heraussuchen. Bei einigen lässt sich auch auf eintragungsfrei oder Schneeketten filtern. Wenn dann 1-2 Wunschfelgen da sind kannst Du sicher auch hier im Forum nochmal Unterstützung bekommen.
 
  • Skoda Yeti 2012 -Was sind Vor/Nachteile größerer Reifen. Ich habe 16Zoll, mir gefallen größere besser Beitrag #5
MrMaus

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.428
Zustimmungen
4.194
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda S3L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
Kilometerstand
70 000 ++
Fahrzeug
******************** 2010
Kilometerstand
198000++
  • Skoda Yeti 2012 -Was sind Vor/Nachteile größerer Reifen. Ich habe 16Zoll, mir gefallen größere besser Beitrag #6

Angela123

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ich denke 17Zoll würden es werden sollen. Ich bin aus Berlin und habe noch nie Schneeketten gebraucht, auch nicht im Urlaub, da ich meistens im Sommer verreise. Ich denke laute Reifen wäre nicht so toll. Da ich auch nach gebrauchten Felgen schauen möchte, worauf sollte ich da achten und wo kann ich sehen, das sie eintragungsfrei sind? Bei Reifen bzw Reifendruck gibt es doch Komfortunterschiede, bei Felgen gleicher Größe auch? Herzlichen Dank für die Antworten.
 
  • Skoda Yeti 2012 -Was sind Vor/Nachteile größerer Reifen. Ich habe 16Zoll, mir gefallen größere besser Beitrag #7
Nappo1997

Nappo1997

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
256
Zustimmungen
42
Fahrzeug
Fabia II 1,6 TDI (77Kw), Superb III 2,0 TDI (140kW)
Also Grundsätzlich wird mit grösseren Felgen das allermeiste schlechter.
Comfort, Verbrauch, Lenkkräfte, Belastung der Stossdämpfer und Gummis, schäden an der Felge geschehen eher, ab einer bestimmten grösse wird es schwierig bis unmöglich Schneeketten zu finden. Jenachdem Steigen auch die Preise der Reifen.. Die der Felgen natürlich.
vMax wird auch schlechter.

Bei einem Zoll mehr ist das sicherlich noch alles im Vertretbaren Bereich, aber durchaus bemerkbar.

Edit: Ich hatte erst geschrieben Beschleunigung wird schlechter. Das muss nicht sein, sie kann auch besser werden. Sind die Reifen breiter und fehlte vorher Grip, kann es besser werden. Prinzipiell sind größere Felgen aber auch schwerer und rotierende Masse wirkt sich negativ auf die Beschleunigung aus.
 
  • Skoda Yeti 2012 -Was sind Vor/Nachteile größerer Reifen. Ich habe 16Zoll, mir gefallen größere besser Beitrag #8
skomo

skomo

Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
2.305
Zustimmungen
142
Ort
Chemnitz 09112
Fahrzeug
Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
Ich habe beim Yeti einige COC-Räder in 16 und 17" durchprobiert. Geblieben bin ich am Ende bei den 225/50R17.
Da zuckte das Fahrzeug bei Vmax auf Asphalt (und bei Regen) am wenigsten. Eigentlich gar nicht.
Das gilt für mich bei Sommer- und Winterrädern.
 
  • Skoda Yeti 2012 -Was sind Vor/Nachteile größerer Reifen. Ich habe 16Zoll, mir gefallen größere besser Beitrag #9
YetiSepp

YetiSepp

Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
209
Zustimmungen
90
Fahrzeug
Skoda Yeti | 2.0TDI 140PS | Ambition Plus | Motec Pantera 8,5Jx19 ET 45
Also mein Verbrauch ist mit 19 Zoll im Sommer nicht höher. Endgeschw. ist ebenfalls nicht anders. Optik dafür schöner und Comfort ist halt wahrnemungsabhängig. Da fühlt jeder ein wenig was anderes.
 
  • Skoda Yeti 2012 -Was sind Vor/Nachteile größerer Reifen. Ich habe 16Zoll, mir gefallen größere besser Beitrag #10
Berndtson

Berndtson

Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
2.636
Zustimmungen
35
Ort
Deutschland
Fahrzeug
Yeti, 110 kw, Joy
Werkstatt/Händler
Online gekauft
Kilometerstand
70000
Fahrzeug
CRF ATAS 1100L
Kilometerstand
12000
Hallo Angela123,

Ich denke 17Zoll würden es werden sollen. Ich bin aus Berlin und habe noch nie Schneeketten gebraucht, auch nicht im Urlaub, da ich meistens im Sommer verreise. Ich denke laute Reifen wäre nicht so toll. Da ich auch nach gebrauchten Felgen schauen möchte, worauf sollte ich da achten und wo kann ich sehen, das sie eintragungsfrei sind?
Wenn das Thema für dich noch aktuell ist, ich habe da einen Satz 17 original gebrauchte im Angebot (Marktplatz). Standort gleich nördlich hinter der Berliner Stadtgrenze.
 
  • Skoda Yeti 2012 -Was sind Vor/Nachteile größerer Reifen. Ich habe 16Zoll, mir gefallen größere besser Beitrag #11
dieselschrauber

dieselschrauber

Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
1.728
Zustimmungen
434
Ort
31535 Neustadt am Rbg.
Fahrzeug
Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
Kilometerstand
210.000
Größere Räder verkleinern den Luftraum im Radkasten ein wenig. Damit sieht der Yeti ein wenig ansehnlicher aus (finde ich).

Ansonsten sind die größten Nachteile meistens bei den Kosten zu finden, den groß und teuer sind da im Einklang.....

Spätestens wenn ich die tiefen Pfützen auf unseren Landstraßen durchfahre, wünsche ich mir noch kleinere Reifen als die 205er....

Mein Zweitwagen mit seinen Schallplatten zuckt nicht mal bei den tiefen Pfützen.

Daher unbedingt vorher fahren......
 
Thema:

Skoda Yeti 2012 -Was sind Vor/Nachteile größerer Reifen. Ich habe 16Zoll, mir gefallen größere besser

Skoda Yeti 2012 -Was sind Vor/Nachteile größerer Reifen. Ich habe 16Zoll, mir gefallen größere besser - Ähnliche Themen

Skoda SuperB 3 Limo Heckklappe/ Inspektion/ Felgen 18 Zoll: Hallo liebe Skoda community, ich bin neu hier und benötige eure hilfe und zwar, Zum Auto Skoda SuperB Bj 2016 Limo 2,0 TDI 190 PS 8004/APO Meine...
17 oder 18 Zoll Erfahrungen (225er Reifen) mit 1.6 TDI: Hallo Leute, Ich fahre einen Skoda Octavia 5e Combi 116 PS mit DSG ( EZ 03/18 ). Gekauft habe ich den Wagen als Jahreswagen. Es sind aktuell...
Rad-Reifen-Kombinationen: Hallo Skoda-Community! ich habe mich eben erst angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Skoda Scala 1.6 TDI DSG wird in zwei Wochen...
Gebrauchten Skoda mit TSI Motor Tickende Zeitbombe?: Hallo, ich bin der Chris, 33 Jahre Alt, komme aus Frankfurt und habe mich hier angemeldet weil ich Hilfe beim Wagenkauf brauche. Ich habe...
Mein Fazit nach 1 Jahr Superb 3 Sportline Facelift mit MIB3: Hey Forum, morgen wird mein Sportline 1 Jahr alt und ich mag meine Erfahrungen mit euch teilen nach ca. 22000km. Eckdaten des Fahrzeugs: Superb...
Oben