Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG im Kurzstreckenverkehr?

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von coach, 24.02.2011.

1. coach

coach

Fahrzeug:
    Octavia II FL 1.8 TSI L&K 4x4 02.2009, früher Octavia I Combi 4x4 TDI, noch früher Fabia Combi TDI
    Kilometerstand:
    52000
    Hallo zusammen

Ich bin am evaluieren von Fahrzeugen für eine Pflegeorganisation. Pflichtenheft ist Allrad, Automatik und ähnliche Platzverhältnisse wie der ehemalige Renault Kangoo. Ich bin nun beim Yeti gelandet (bin ja selber auch Skodafahrer), diesen gibt es aber in der Kombi Standheizung, Allrad und Automatik nur mit dem Dieselmotor.

Das Fahrprofil sind: täglicher Einsatz, Jahresfahrleistung 30'000km. Jedoch nur eingesetzt im Kurzstreckeneinsatz...2 km fahren, 15 Minuten stehen lassen, dann wieder 4km...wieder 30 Minuten Standzeit...etc.

Wie sieht das Technisch für den Diesel aus? Aushaltbar? DPF? Dass die Wirtschaflichkeit nicht vorhanden ist, ist auch mir bewusst. Aber wenn man nicht wählen kann...

Oder kennt jemand ein ähnliches Fahrzeug eines anderen Herstellers im selben Preisbereich?

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 YetiBOT, 24.02.2011
    YetiBOT

YetiBOT

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 Exp. DSG PanoDach
    Werkstatt/Händler:
    Gottfried Schultz in Essen
    Kilometerstand:
    90000
    Bei dem Fahrprofil halte ich einen Diesel (erst recht mit DPF) für einen Dauerauftrag an die Werstatt. Der Filter hat ja nicht den Hauch einer Chance, sich mal freizubrennen.

Als ich vor ca. einem Jahr meinen konfigurieren wollte, gab es in anderen Ländern hier und da auch mal andere Motor/Getriebe-Kombinationen. Hast Du das schon recherchiert?

Bei google kommen mit den Suchbegriffen "allrad benziner automatik" diverse Hinweise auf z.B. Hyundai IX35 / Subaru Forester / Nissan X-Trail. Sieht auf den ersten Blick so aus, als gäbe es durchaus Alternativen. Wobei sicherlich das Preis-Leistungsverhältnis bei unserem Liebling schwer zu schlagen sein dürfte 8)

4. #3 burro rider, 24.02.2011
    burro rider

burro rider

Fahrzeug:
    Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Räthel BT
    Schau mal ob es den Caddy 4WD (als Polenimport) auch ohne DPF gibt! Das wäre dann optimal!

5. #4 FvForell, 27.02.2011
    FvForell

FvForell

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile
    Ich fahre den Yeti zwar nicht mit DSG, aber einen 2.0 tdi 140 PS mit DPF.
    Meine tägliche Strecke zur Arbeit sind knapp 5 km, Einkaufsfahrten meist im Dorf so 3 - 4 km.
    Im Jahr komme ich auf knapp 13.000 km und habe mich trotzdem für den Diesel entschieden.
    Ich hatte zuerst auch Bedenken wegen des DPF bei so vielen Kurzstrecken.
    Aber selbst nach einem Jahr und knapp 13.000 km gab es nie Probleme.
    Bei etwas längeren Fahrten, sprich guten 10 km zum nächsten Ort, arbeitet der DPF bei Bedarf und verbrennt die Rußanteile.
    Merkbar nur beim Abstellen des Yeti, da dann der Lüfter lange nachläuft und den DPF runter kühlt.

Ich würde mir an deiner Stelle eher keine Sorgen wegen des Kurzstreckenbetriebs machen.

Gruß

Stefan

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG im Kurzstreckenverkehr?

Die Seite wird geladen...

Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG im Kurzstreckenverkehr? - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Privatverkauf Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler

Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...