Skoda Yeti 1,8 TSI, 4x4 kaufen...

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von Yetiforever, 18.10.2016.

1. #1 Yetiforever, 18.10.2016
    Yetiforever

Yetiforever

Liebe Forumsmitglieder,
    als neues Forumsmitglied möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus Hannover, bin 55 Jahre alt und möchte mir gern einen Traum erfüllen. Es soll ein Allrad-Yeti mit dem 1,8 l Motor und 152 PS werden.
    Natürlich habe ich mich hier bei euch informiert, doch nun brauche ich eure Hilfe.
    Es geht um das Dauerbrennerthema mit der Steuerkette bzw. dem Kettenspanner für selbige.
    Der Yeti meiner Begierde ist im August 2012 zugelassen, hat erst 20.000 KM gelaufen und wird von privat verkauft. Nun möchte ich wissen, wie ich herauskriegen kann, ob er von der Problematik (noch) betroffen ist...!

Wenn ich richtig gelesen habe, müsste der Yeti einen Motor mit dem Motorcode CDAB haben.

Über eure Hilfe bei dem Thema würde ich mich freuen, da der Wagen ja keine Garantie mehr hat und ich ggf. einen neuen Motor nicht bezahlen kann.

Danke für eure Hilfe!

Yetifan aus Hannover

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oecherjong, 18.10.2016
    Oecherjong

Oecherjong

Fahrzeug:
    Yeti 1.8 TSI / 4x4 / DSG
    Mein Golf Plus von 2009 (1.4er) war davon betroffen.
    Ich meine, dass 2012 das Problem erledigt war.

Geh doch mal zu einem Händler in Deiner Nähe, der kann es Dir genau sagen, am besten mit den Fahrzeugdaten.
    Es gab da auch mal ein Problem mit dem Ölverbrauch. Allerdings weiß ich da nicht, welche Baujahre da betroffen waren.

Kennst Du den jetzigen Eigentümer?
    5000 KM/Jahr ist schon arg wenig.
    Wenns stimmt, wird es wohl ein Kurzstreckenfahrzeug sein.

Ansonsten ist der 1.8er 4x4 ein tolles Auto.
    Allerdings nicht gerade sparsam.

4. #3 Yetiforever, 18.10.2016
    Yetiforever

Yetiforever

Bis gestern dachte ich, es seien "nur" die 1,2 und 1,4 l Motoren betroffen!
    Da hat es dich ja leider auch erwischt...

Ich hoffe immer noch auf einen Kenner hier im Forum, der mir sagen kann, ab wann sich das Problem mit dem Steuerkettenspanner erledigt hatte???

Deine Idee mit dem Nachfragen bei einem Skodahändler hatte ich auch schon. Hab nur Sorge, dass die "mauern" und das Problem kleinreden, wie hier im Forum schon einige Male erwähnt.

Ansonsten kenne ich den Besitzer des Yetis. Es ist ein älterer Herr und die geringe Laufleistung ist belegbar.

5. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Das kannst Du auch dort selber nachlesen, alles ausgewiesene Kenner: http://www.yetiforum.de/wbb3/

6. #5 2.0 TDI 4X4, 18.10.2016
    2.0 TDI 4X4

2.0 TDI 4X4

Der 1.8er mit mit 152/160 PS hat bis 2012 Probleme mit der Kette, bis wann genau.....wissen die bei VW bestimmt noch nicht mal so richtig :whistling:
    Mir wäre das zu unsicher, ich würde die Finger davon lassen.
    Habe bei der Suche nach einem A3 quattro(mit diesem Motor) auch auf einen anderen gewechselt wegen dem Kettenproblem bei diesem Motor.

7. #6 Streiko, 18.10.2016
    Streiko

Streiko

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Ja bei 2012 ist es auf jeden Fall noch ein "Bangbang-Spiel". Der Motor kann ja auch älter sein. Betrifft bzw. betraf nicht nur die Kette samt Spanner sondern auch die Kolben. Kannst Du sehr gut im Yetiforum nachlesen.

8. #7 Streiko, 18.10.2016
    Streiko

Streiko

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Ansonsten ist der Motor wirklich klasse, aber durstig. Kann ich bestätigen ;-).

9. Bernie

Bernie

Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000
    Gehe mit den Fahrzeugdaten zum Skoda-Händler und lass dir
    den "Lebenslauf" des Autos geben.
    Alles was von der Skoda-Werkstatt an dem Auto gemacht worden
    ist, wird in einer Legende hinterlegt.
    Lass dich nicht von wegen Datenschutz abwimmeln, sage dass du
    das Fahrzeug kaufen willst usw.
    Notfalls lass dir vom jetzigen Eigentümer des Autos eine Bescheinigung
    geben, dass du berechtigt bist diese Daten in seinem Namen abzufragen.

Grüße von Bernie

10. #9 Yetiforever, 19.10.2016
    Yetiforever

Yetiforever

So, erst mal vielen Dank für die Informationen!

Habe heute bei Skoda nachgefragt und die Antwort war eindeutig. Erst ab 2013 war Ruhe mit den Ketten bzw. Kettenspannern. Die Spanner wurden von April 2011 bis März 2012 vier Mal gewechselt. Das sagt schon etwas aus! Bei dem von mir anvisiertem Modell ist mit das Risiko damit zu hoch.
    Schade, hat sich also erledigt und sie Suche geht weiter...!

11. #10 Oecherjong, 19.10.2016
    Oecherjong

Oecherjong

Fahrzeug:
    Yeti 1.8 TSI / 4x4 / DSG
    Oder, wenn der Preis für den Wagen OK ist, planst Du gleich noch einen Kettenwechsel ein.

So teuer ist der auch nicht.

dieselschrauber und Streiko gefällt das.
  12. #11 dieselschrauber, 22.10.2016
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Genau so ist es, such dir ne günstige frei die es kann!!!! Dreiviertel des Wechselpreises beim gebrauchten runter handeln (wird schon klappen) und du hast Ruhe.

TSI sind immer Säufer wenn man sie fordert! Wenn sie im Teillastbereich mit niedrigen Drehzahlen bewegt werden können sie durchaus mit Dieseln konkurrieren.

Gutes Öl (geringe Verdampfung) und regelmäßig wechseln, dann ist auch ein vorzeitiger Ausfall des Spanners auszuschließen.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Hoinzi

Hoinzi

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 3.0 TDI 4G (ich), Skoda Yeti 1.8 TSI Experience (sie)
    Der Kettenspanner ist leider nur eins der Probleme des 1.8 TSI. Unserer nimmt sich inzwischen einen guten Liter Öl auf 1.000 km. Bekanntes Problem bei 1.8 und 2.0 TSI-Motoren, Abhilfe gibt es zwar, kostet aber zwischen 4 und 5.000 €. Unsere Werkstatt will da nicht ran, weil keineswegs sicher ist, ob es hinterher besser und vor Allem von Dauer ist.

Den 1.8 TSI würde ich vor Bj. 2013 eher nicht in die engere Auswahl nehmen.

Streiko gefällt das.
  15. #13 Streiko, 28.10.2016
    Streiko

Streiko

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Schrieb ich ja oben schon, mit den Kolben. Wen es interessiert, soll das Forum durchackern. Da gibt es genug Beiträge.

Thema:

Skoda Yeti 1,8 TSI, 4x4 kaufen...

Die Seite wird geladen...

Skoda Yeti 1,8 TSI, 4x4 kaufen... - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...