Skoda Werkstatt verzweifelt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von JennySkoda, 19.06.2015.

  1. #1 JennySkoda, 19.06.2015
    JennySkoda

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    Hallo Freunde,

    Leider wurde immer noch nix gefunden bei meinem Auto...er hat noch die gleichen Sorgen aber zeigt nix an...

    Kurze Info:
    Skoda superb Kombi Allradantrieb 170ps und ungefähr 141500km runter...
    Alle anderen Sorgen sind erstmal weg aber er hat immer noch das Problem das wenn er im kalten Zustand losfährt anfängt zu rattern,als wenn er auf glatteis los fährt und alle Räder durch drehen...wir haben Juli und ich Allradantrieb also unmöglich...sobald er wärmer ist ist er ganz normal...er weist nirgendwo Fehler auf,oder sonstige Mängel,die Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter und will direkt mit Skoda Kontakt aufnehmen...

    Habt ihr solche Erfahrungen schon gemacht?
     
  2. AdMan

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  3. 1U_TDI

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    Das bedeutet, dass er irgendwo meint durchzudrehen und daher Räder eingebremst. Heiße Kandidaten sind ABS-Sensoren, die falsche, aber eben fürs Steuergerät noch plausible Werte liefern.
    Blinkt die ESP-Leuchte wenn der Fehler auftritt? Passiert es auch, wenn du vor dem Start über den Schleuder-Taster die ASR ausschaltest?

    Fehlerspeicher von Bremsenelektronik und Allradantrieb ist leer?
     
  4. #3 0²ctavist, 19.06.2015
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    Ist vor dem Fehler irgendwas an Bremse, Radlager, Aufhängung gearbeitet worden ?
    Kupferpaste löst auch solche Sensorenmacken am ESP/ABS aus......
    Kabelbruch oder Wasser in einem Sensorstecker? Mal rausziehen und kurz WD40 zur Feuchtigkeitsverdrängung rein....
     
  5. #4 JennySkoda, 19.06.2015
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    Nein es wurde nix gemacht...der hat sonst immer geschnurrt wie ein Kätzchen...war sogar erst in Bayern mit dem dicken da lief auch alles super und das waren einige berge und Kilometer...die sind die ganze Zeit am testen und gucken aber finden nix...keine Fehleranzeigen,keine kaputten Kabel,keine Flüssigkeitsverluste nix...die testen und testen und meine Rechnung steigt...irgendwas muss er ja haben das ist wie die Nadel im heuhaufen suchen...
     
  6. #5 tschack, 19.06.2015
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    Wurde denn das Öl der Haldex Kupplung schon einmal gewechselt?
     
  7. #6 JennySkoda, 20.06.2015
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    Habe jetzt mal geguckt und auf meiner Rechnung steht zwar einiges drauf aber nix von haldex Kupplung
     
  8. #7 JennySkoda, 20.06.2015
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    In anderen Foren liest man auch was von AGR Ventil
     
  9. 4ever

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    Gleiches Phänomen hatte ich im Mai letzten Jahres auch! Die Kiste war fast nicht fahrbar, da die (Vorder-)Räder ständig durchdrehten und bei Nässe dachte ich, ich wäre auf Glatteis! Man ist ja mit dem Allrad gewohnt "schärfer" anzufahren und bei den "lumpigen" 170PS, ist es mir bislang nie gelungen auf Asphalt die Räder durchdrehen zu lassen...
    Die Werkstatt meinte es sind drei Möglichkeiten:
    Die Einfachste und Billigste:die Sensoren, waren es aber nicht... Die Nächstteuere: Die Pumpe von der Haldex oder das Teuerste: Das Steuergerät von der Haldex, da diese in der Achse verbaut sei und deshalb ".... alles raus... " müßte...
    Sie haben die Pumpe ausgebaut und festgestellt, daß diese gefressen hatte und voller Späne wäre... Meine Nachfrage daraufhin, ob nicht bei der (damals) gerade stattgefundenen 60k-Durchsicht nicht das Haldex-Öl gewechselt wurde/würde wurde mit Ja beantwortet! Da habe ich dann nachgefragt, warum denn dann die Brühe an der Pumpe so dunkel wäre nach nur ein paar Kilometern wurde dieses dann ganz schnell behoben ;)
     
  10. 1U_TDI

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    Haldexöl ist soweit mir bekannt bei jedem Kundendienst mit zu machen.
     
    JennySkoda gefällt das.
  11. #10 JennySkoda, 21.06.2015
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    Okay klingt ja interessant...also in dem Service Heft steht ja drin das die haldex Kupplung mit gemacht werden muss aber auf der Rechnung steht nix davon...aber schön wenn es welche gibt die das gleiche Problem hatten...
    Meine Werkstatt hatte sowas noch nie und wissen nicht weiter und wollen sogar mit Skoda direkt telefonieren...

    Komischerweise ist mir aufgefallen das er jetzt am Wochenende in der Garage steht und dann diese Sachen nicht macht...also evtl mag er vielleicht Feuchtigkeit nicht und er macht diese Sachen nur wenn er kalt ist sobald er etwas Temperatur hat schnurrt er wie ein Kätzchen...
    Das doofe ist das ich jetzt schon bei 260€ bin ohne das die was gefunden haben...

    Was hättest du denn für ein Tipp für mich wenn die Werkstatt wieder anruft?zumal mein nächster Service wieder näher rückt da ich beruflich leider (noch) viel Fahrer bin und Autobahn
     
  12. #11 JennySkoda, 21.06.2015
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    Und das war dann Fehler?und danach war alles wieder in Ordnung?
     
  13. 4ever

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    Schrieb ich doch: Die Pumpe hatte (sich fest-)gefressen, alles voller Metallspäne...
     
  14. #13 JennySkoda, 21.06.2015
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    Ach so okay habe ich dann falsch gelesen...danke werde ich mir mal aufschreiben falls die Werkstatt wieder anruft...
     
  15. #14 Firestorm91, 21.06.2015
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    Deshalb ja auch schon die Vermutung von mir in deinem anderen Thread. Schau am besten mal in deinem Serviceheft bzw. auf deine Service-Nachweise. Bei meinem Octavia 1z Vfl 4x4 muss aller 60Tkm das Haldex-Öl getauscht werden. Wie lange hast du dein Auto schon (Kilometerstand) und hast du sämtliche Service-Nachweise?
     
  16. #15 Lutz 91, 21.06.2015
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    Das ist nicht so.

    So wie es Firestorm91 schreibt ist es richtig, aller 60tkm soll das Haldex Öl gewechselt werden.
     
  17. #16 JennySkoda, 21.06.2015
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    ich hab ja im Serviceheft nach geschaut und da steht das auch drin was alles gemacht werden muss...und auch das mit der Haldex Kupplung...mein Service wurde im November gemacht und auf der Rechnung steht nichts drauf mit Haldex oder ähnlichem...also gehe ich von aus das es nicht gemacht wurde...leider :-(
    und ja auch bei mir steht es drin alle 60tkm sind diese dinge dran.

    Ich habe mein Auto jetzt ein Jahr, und leider schon fast 142000km runter also in einem Jahr 40000km gefahren vorwiegend Autobahn.und er macht sonst nichts,schnurrt wie ein Kätzchen...und wie gesagt gestern hat er es nicht gemacht (stand trocken in der Garage)

    trotzdem werde ich das mal bei der Werkstatt ansprechen falls die morgen anrufen,habe keine Lust noch mehr Geld zu zahlen für nichts...
     
  18. #17 Firestorm91, 21.06.2015
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    Na wenn dein 120Tkm Service bei der Werkstatt gemacht wurde und kein Haldex-Öl gewechselt wurde ist das schlecht. Also wie du schon geschrieben hast anrufen und nachhaken.
     
  19. #18 Lutz 91, 21.06.2015
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    Jap, bei 142000 km hätte es ja schon das 2.mal gewechselt werden müssen!

    Sprich das mit der Werkstatt ab, Öl und wie gesagt das mit der Pumpe. Wenn es an den anderen Sachen nicht liegt dan evtl. daran.
     
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  21. #19 JennySkoda, 21.06.2015
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    So langsam macht er sich auch unbeliebt mein dicker...vorhin ging während der Fahrt die leuchte vom Dieselpartikelfilter an,rechts ran gefahren nach gelesen los gefahren Lampe war wieder aus...aber laut Internet kann das wohl auch am neuen Update liegen...er hat mich jedenfalls noch ans Ziel gebracht und nix hat mehr geleuchtet...vorher natürlich wieder gerust aber dafür im kalten nicht gerattert...er stand das ganze Wochenende in der Garage also nicht draußen...
    Ich bin langsam echt genervt und bockig auf Skoda...er war jetzt in zwei FachwerkStätten von Skoda,meine die anscheinend das Öl nicht für wichtig hielt es zu wechseln und in einer anderen Stadt im der Woche bei einem anderen Skoda Händler...und keiner findet was oder kommt mal auf die Idee das Serviceheft in Verbindung zu bringen...Nein da wird man schlauer durch euch und durch mein Freund der Verdachte hat...
    Ich werde da morgen mal nach haken heure ganzen Infos aufschreiben und dann Skoda damit konfrontieren...ich zahle jetzt schon umsonst...
     
  22. #20 JennySkoda, 21.06.2015
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    Und das stimmt Lutz91 es hätte jetzt schon das zweite mal gewechselt werden müssen,auch wenn ich nur erstemal bei meinem Service nachgeschaut habe nicht beim Vorgänger...und ich bin demnächst schon wieder dran mit Service...
     
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