Skoda weiß angeblich nicht weiter! Geräusch macht mich wahnsinnig ! Hilfe !

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Doc, 23.05.2014.

1. Doc

Doc

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Combi Bj 2008
    Kilometerstand:
    65000
    Guten Tag!

Ihr seit meine letzte Hoffnung! --- Habe auch schon an Skoda Deutschland und Tschechien geschrieben. Bis jetzt keine Antwort.

Es handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi. Bj 2008. 1,6l. 102 PS. 66300km. Benziner.

Folgendes Problem: (Vorgeschichte)

Beim leichten links lenken während der Fahrt UND gleichzeitigem Gas geben (zB überholen auf der Autobahn) hörte man ein lautes mahlendes Geräusch.
    Ab zum Verkäufer (Toyota) zwecks Garantie. Die haben das linke Radlager, das linke untere Traggelenk und die Innenlager der Antriebswelle erneuert.
    Das Geräusch war immer noch da, hatte sich dann aber AUCH auf das geradeaus fahren verlagert!

Also ab zu Skoda: Die haben direkt ein neues Austauschgetriebe eingebaut.
    Leider ist das Geräusch jetzt immer noch da beim links und geradeaus fahren bei Gas geben, nur nicht mehr so laut wie vorher.

Skoda sagt an dem Geräusch könne man nix machen, das liegt am Motor. Weil halt an der ganzen Geschichte rum geschraubt wurde usw. Es sei alles ok, es sei kein Mängel.
    ??!??

Die Tage hatte ich den Wagen wieder bei Skoda weil ich mich damit nicht zufrieden geben wollte und habe das rechte Radlager tauschen lassen in der Hoffnung das das Geräusch dann weg ist.
    Leider rief der Skoda Händler an und sagte das Geräusch sei immer noch da , allerdings wieder etwas verlagert. Es sei aber alles technisch ok und alle Schrauben seien fest und auch das was Toyota gemacht hat sei soweit von außen Augenscheinlich ok. Die Motorlager seien ok. Die Das Getriebe wurde ja bei Skoda erneuert und sei ok. Die Bremsanlage sei ok. Zweimassenschwungrad und Lenkgeriebe würden solch ein Geräusch nicht verursachen laut Skoda. Es würde halt vom Motor kommen wenn man Gas gibt. Da sich der Motor dann verlagert. Irgendein Lager was spiel hat und bei rechts lenken nicht mehr!?
    Aber das war ja vorher nicht da das Geräusch. Bzw wenn man nach rechts lenkt und Gas gibt ist der Wagen sau leise. Und sobald man geradeaus oder links fährt mahlt/schleift/scharbt da irgendwas mit. Aber Skoda sagt da ist nix dran zu machen :-/.
    Aber das kann doch nicht sein oder? Da muss doch noch was defekt sein. ?(

Oder Toyota hat Mist gemacht? Ich bin am verzweifeln :( . Das komisch ist auch, das linke Radlager von Toyota hat 65 € gekostet, das rechte von Skoda 180 € .

Das Geräusch hört man auch komischer Weise nur auf dem Fahresitz lauter. Auf dem Beifahrersitz ist es nicht so laut zu hören. Und halt nur beim gleichzeitigem gas geben, also unter Last.

Nagelneue Reifen (Michelin Energie Saver+) sind auch drauf!
    Als ich die alten Dunlop Reifen drauf hatte war das Geräsuch lauter. Aber Dunlop is eh laut.

Bitte helft mir !

Vielen Dank!

Matze

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ManniO2, 31.05.2014
    ManniO2

ManniO2

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL Combi
    Kilometerstand:
    165000
    Also laut meinen Erfahrungen ist es gerade beim lenken und dann später auch beim geradeaus fahren das Axialgelenk der Antriebswelle, welches durch das Radlager durchgesteckt wird.. Wurde das auch erneuert oder meintest du das mit dem Innenlager?

4. #3 DieselJörg, 01.06.2014
    DieselJörg

DieselJörg

Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Also wenn der Fehler nur beim links einlenken auftritt das Getriebe zu wechseln war eine Meisterleistung,,,,

Was hats denn gekostet?

5. Doc

Doc

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    65000
    Nein das Axialgelenk der Antriebswelle wurde nicht erneuert.
    Die Innenlager am Getriebe wurden erneuert.

6. Doc

Doc

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    65000

2700 €. Aber das war noch auf Garantie. Es war auch ein Gutachter beim Freundlichen.
    Kommt mir auch bisl komisch vor, aber angeblich waren da Metalspähne drin, was ja normal ist denke ich.

7. Doc

Doc

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    65000
    Ich hatte Skoda Tschenien und Skoda Deutschland wegen meinem Fall angeschrieben. Beide haben sogar geantwortet.
    Jetzt sollte ich alle Rechnungen und das Service Heft usw kopieren und an Skoda Deutschland schicken.
    Hab ich getan, jetzt warte ich auf die nächste Antwort und das da sich mal endlich Fachleute mit beschäftigen und mir weiter helfen.

8. #7 thomas64, 02.06.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    warum hast du an Skoda geschrieben, wegen der Kostenübernahme oder der Diagnose? Kann mir nicht vorstellen, das wegen nem Oct 2 der 6 jahre alt ist, jemand aus Tschechien kommt und sich mit dem Auto beschäftigt. Und das heisst ja dann auch nicht, das das ein Wunderheiler ist. Aber mal sehen...

Kann man denn überhaupt unterscheiden /eingrenzen, ob es:

a.) vom Fahrwerk kommt

oder

b.) vom Antrieb

wurde das Federbein- Domlager schon geprüft?

9. Doc

Doc

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    65000
    Was bleibt mir denn anderes übrig!? Wenn der Freundliche nicht weiter weiß, bzw sagt das die das Geräusch nicht weg bekommen.
    Der Kundenservice von Skoda hat auf jeden fall geantwortet:
    ... "Seien Sie bitte versichert, dass unseres Hauptziel ist, die Qualitaet unserer Fahrzeuge und Dienstleistungen immer weiter zu
    verbessern."...
    ..."Im Fall, wenn die SKODA Werkstatt alle Moeglichkeiten ihrer Betriebsanlage erschoepft, kann man um die Unterstuetzung der
    Spezialisten aus SKODA AUTO DEUTSCHLAND GmbH (eventuelle Herstellerwerk SKODA AUTO) bitten und laut dem technischen Rat in der
    Reparatur weiterzuarbeiten."...
    ..."Gerne werden wir den Sachverhalt recherchieren." ...
    ..."Sobald der Vorgang zur Bearbeitung vorliegt, werden Sie von dem zuständigen Sachbearbeiter kontaktiert."...

Also abwarten und hoffen.

10. #9 thomas64, 02.06.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    na dann muss er eine techn. Anfrage über das Service System stellen.
    aber in dem Fall wird das auch nichts bringen. was soll da jemand am PC dazu sagen, das können die Leute in deiner Werkstatt doch besser beurteilen. das ist ein problem, das man halt mit der Kombination aus Logik, Fachwissen und Erfahrung eingrenzen muss.

und wenn es wirklich NUR beim Gasgeben (also unter Last) UND GLEICHZEITIGEN Lenkbewegungen ist (Radlager und Getriebe kann man auch noch ausschliessen, weil bereits neu) dann fallen mir dazu nur noch die Antriebswelle(n) ein. aber dann auch nicht instandsetzen, sondern komplett neu machen.

solche einfachen Geschichten wie irgendwelche Domlager und ein Auspuff der an die Karosserie kommt, muss man natürlich vorher auch geprüft haben

11. #10 schmdan, 02.06.2014
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Naja, das stimmt bedingt. Die Gelenke (innen und aussen) kann man separat tauschen.

12. #11 thomas64, 03.06.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    bei Problemfällen wie hier muss 100% ig ausschliessen können, deswegen sagte ich komplett

13. Doc

Doc

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    65000
    So Skoda Deutschland (Kundenbetreuung )hat sich wieder gemeldet.

...Sie bedauern das Geräusch.... entschuldigen sich im Namen des Herstellers...
    ...haben mit meinem Freundlichen gesprochen...
    Mir wird eine genaue Untersuchung meines Fahrzeuges zu den von mir benannten Beanstandungen avisiert, ...also angekündigt! Ich soll noch mal einen Termin machen bei meinem Freundlichen.

Na dann werden wir mal weiter sehen!!
    Die HOFFNUNG stirbt zuletzt!

14. nash

nash

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V 63 kW (86 PS)
    Kilometerstand:
    60.009tkm
    Vielleicht ist dein lenkgetriebe defekt schon mal daran gedacht

Gruß nash

15. Doc

Doc

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    65000

Klar schon dran gedacht. Aber :) sagt Lenkgetriebe macht keine Geräusche beim fahren. Bzw dann würde man auch im Stand beim lenken was hören.

16. Doc

Doc

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    65000
    SO !!!

Gestern war mein Wagen wieder bei Skoda. Es wurden alle 3 Motorlager gelöst und der Motor neu ausgerichtet und dann die Lager wieder festgezogen.
    UND SIEHE DA:
    Beim fahren und links lenken und Gas geben ist das Geräusch weg!
    Beim geradeaus fahren und Gas geben ist das Geräusch weg!
    NUR JETZT ist das Geräusch beim rechts lenken da, zwar nicht mehr ganz so laut, aber halt da.
    ALSO:
    Skoda nochmal angerufen und der Freundliche klät jetzt ab ob die Cargarantie die kosten für die erneuererung aller Motorlager übernimmt. Weil dann sollt es ja wohl erledigrt sein.

SANTA MARIA! :)

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 triscan, 17.06.2014
    triscan

triscan

Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Sowas hatte ich mal bei meinem BMW.

Die Gebrauchtwagengarantie sollte nicht greifen, da es sich nicht um ein mechanisch belastetes Teil handelt....

Da war was los.....

19. Doc

Doc

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    65000
    Ja? Hast nen Fass auf gemacht? :-) Hab ich auch gestern... Zum Schluss meinte ich dann laut: "...und sonnst kommt der Skoda eben weg und dann kauf ich mir nen OPEL!!" ...dat fand der Freundliche auch nicht sooo gut und meinte nur "Ja das muss ja auch nicht sein!" ;)

Thema: Skoda weiß angeblich nicht weiter! Geräusch macht mich wahnsinnig ! Hilfe !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster achswellengelenk macht geräusche

Die Seite wird geladen...

Skoda weiß angeblich nicht weiter! Geräusch macht mich wahnsinnig ! Hilfe ! - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...