Skoda weigert sich Beschlagene Nebelscheinwerfer zu ersetzen!!! Was meint ihr!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von ich und mein Superb, 13.03.2010.

1. #1 ich und mein Superb, 13.03.2010
    ich und mein Superb

ich und mein Superb

Hallo, Habe letzte woche beim freundlichen reklamiert das meine nebelscheinwerfer ständig beschlagen sind.
    Der meinte aber das das normal sei, da hab ich ihm auf dem Hof nen anderen Superb gezeigt der abnormalerweise keine beschlagenen Nebelscheinwerfer hat.
    Hat nix gebracht!
    Dann hab ich bei Skoda angerufen und die sache geschildert , heute diese antwort per Brief:
    Dass die Nebelscheinwerfer Ihres Superb von innen beschlagen, bedauern wir sehr, ihre Verärgerung könnrn wir sehr gut nachvolziehen. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns in aller Form.

Da uns eine Beurteilung aus der Ferne nicht möglich ist, verlassen wir uns auf die Einschätzung ihres Skoda Partners und unserer Fachabteilung. Nach Rücksprache mit ihrem Skoda Partner und unserer Spezialisten handelt es sich um keinen Mangel im Sinne der Sachmangelhaftung. Das Beschlagen der Nebelscheinwerfer ist Konstruktionsbedingt und lässt sich nicht beheben.

Sollten sie dennoch Zweifel haben, so können Sie ihren Vertragspartner selbstverständlich erneut ansprechen. Natürlich haben sie auch die Möglichkeit, einen anderen Skoda Parner aufzusuchen, um sich eine zweite Einschätzung einzuholen. Wenn kein Mangel im sinne der Sachmangelhaftung vorhanden ist, übernimmt der Hersteller die Kosten für trotzdem durchgeführte Arbeiten allerdings nicht.
    MfG Skoda.

Ich finde es kann net normal sein das die dinger ständig beschlagen sind :thumbdown: .
    Habt ihr auch das Problem oder könnt ihr mir vielleicht helfen dann schreibt was zum Thema !
    Schonmal Danke im vorraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

Das ist bedauerlicherweise eine sehr übliche Herangehensweise der Hersteller/Importeure.

Auf eine Sachmangelrüge folgt die Feststellung, dass es sich nicht um einen Mangel handelt. Dann hat man faktisch nur die Möglichkeit, einen unabhängigen Sachverständigen einzuschalten und ggf. auf dem Rechtsweg den Hersteller in die Sachmangelhaftung zu nehmen.

In Deinem Fall würde ich etwas anderes machen: Ich würde den Händler wechseln und den Fehler woanders vorführen. Denn solange Skoda Deutschland noch keinen Techniker geschickt hat, der dann eine aus Sicht von Skoda verbindliche Einschätzung abgibt, bestehen noch Chancen.

Ob es sich um einen Mangel handelt oder nicht, vermag ich nicht einzuschätzen. Ich denke, das wäre hier auch reine Spekulation.

4. #3 Superb*Pilot, 13.03.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Wenn das so ist, nutzt auch ein Austausch nichts. Damit die Feuchtigkeit verdunstet würde ich mal längere Zeit die NSW einschalten.

5. #4 syn_ack, 13.03.2010
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Also wenn deine Nebler so aussehen wie meine, dann ab zum Händler und nochmal ausdrücklich auf die beiden Aktionen 94D4 und 94D7 hinweisen.

Festgestellte Mängel
    Festgestellte Mängel

Meine wurden ausgetauscht - falls dein Händler sich noch immer quer stellt kann ich dir gerne meine VIN übermitteln bzw falls du aus Österreich bist, dann reicht ja mein Kennzeichen und der Händler kann im System nachsehen, warum die bei mir ausgetauscht wurden.

6. #5 SuperbHD, 13.03.2010
    SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Also diese Reaktion von deinem Händler und SAD verstehe ich nicht. Es gibt doch eine offizielle Aktion von Skoda wo die Nebler getauscht werden wegen dieser Sache!

7. andi62

andi62

Es ist doch immer die Frage, ob das jeweilige Auto von der Aktion betroffen ist.

8. #7 ich und mein Superb, 13.03.2010
    ich und mein Superb

ich und mein Superb

@ superb 2 Hessen Meine Frau fährt nur mit eingeschalteten NSW´s rum aber das geht net weg.
    Ich mach mal bald paar bilder und stell sie rein.
    Danke für euer Interesse an der sache.

9. #8 wechsler123, 13.03.2010
    wechsler123

wechsler123

Fahrzeug:
    Superb 2.0, 140PS, MJ 2015
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Ahnefeld
    Kilometerstand:
    30000
    kann mich nur anschließen ab zu einen andere Werkstatt und dort versuchen aber nicht abwimmeln lassen und um keinen Preis erwähnen das du schon in einer Werkstatt deswegen warst.

10. #9 ich und mein Superb, 13.03.2010
    ich und mein Superb

ich und mein Superb

aber ich denke wenn die mich als einen Kunden Anlegen dann sehen die bestimmt was schon mit meinem supi war.
    denke ich mal

11. #10 Superb*Pilot, 13.03.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Aha, interessante Antwort.

Dann scheint beim Abkühlen der NSW oder bzw. während der Fahrt, dieser Feuchtigkeit zu ziehen. Das Problem mit dem Anlaufen gab's auch schon in den 80er Jahren bei Audi. Das Problem war an den Seitenblinkern vorn. Die Plastikeinsätze waren bei Audi mangelhaft verklebt und zogen dadurch Feuchtluft an.

In der Betriebsanleitung des Superb wird ja auf das Anlaufen hingewiesen. Trotzdem ist es eigentlich unverständlich. :cursing:

12. #11 2fast4u, 13.03.2010
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    also meine werden jetzt, ohne dass der freundliche mit der wimper zuckte, das dritte mal getauscht. und da bin ich hier im forum nicht der einzige!

13. #12 ich und mein Superb, 13.03.2010
    ich und mein Superb

ich und mein Superb

hi 2fast4you hast du was schriftlich oder so? wenn ja dann stell mal was rein und wenn du bei deinem :) bist kannst ihn ja mal fragen warum das bei mir net geht. Da scheint es ja von Händler zu Händler mords Unterschiede zu geben.

14. #13 2fast4u, 13.03.2010
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    schriftlich hab ich leider nichts. das eine mal wurde ich sogar drauf hingewiesen, dass die nebler nass sind und bei der 30000er durchsicht gleich getauscht werden.

fragen kann ich ja mal, aber woher soll mein händler wissen, was in den köpfen bei deinem freundlichen vorgeht...

15. #14 dragonjackson, 13.03.2010
    dragonjackson

dragonjackson

Hatte ich auch mit der selben ratlosen Einschätzung des werkstattmeisters... "das ist noch im Rahmen"
    nachdem ich ihn freundlich aber bestimmt gefragt habe, ob er mir ernsthaft erzählen will das Feuchtigkeit neben Kontakten was zu suchen hat und ich auf eine Prüfung bestehe und darauf BESTEHE die auszutauschen.
    Nach unfreundlichem murren, hat er die Kamera gezuckt und an Skoda eingeschickt - mit dem abfälligem Beisatz "wenn sie sich ja jetzt besser auskennen".
    1 Woche später kam das ok von Skoda und ich musste sehr den werkstattmeister entgegen grinsen bei der Abholung.
    Mein Rat: andere Werkstatt und drauf bestehen

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 bayernfan001, 14.03.2010
    bayernfan001

bayernfan001

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    MAHAG Oberland
    Kilometerstand:
    6500
    Ich hatte bei VW, Seat, Audi und Skoda früher als Garantie-Sachbearbeiter etliche "Reklamationen" von Kunden wegen dem Beschlagen der NSW und Scheinwerfer!
    Soll aber lt. Konzern technisch bedingt sein wegen einer Belüftung bzw. Kunststoffscheiben anstatt früher Glas! Daher keine Garantie! Durch Einschalten der Scheinwerfer trocknet es ab! Erst wenn es zum
    "Aquarium" wurde, hat der Konzern entschieden, ob Garantie oder nicht (Fotos einreichen usw.)...
    Das ging so weit (um den Kunden zufrieden zu stellen), dass man ersetzt hat und die alten "Defekten" wieder in Regal gelegt hat! Denn die neuen Scheinwerfer waren ja die gleiche Technik mit den gleichen
    "Nebenwirkungen"! Erst als der Kunde die neuen reklamieren wollte, wusste er dass dies normal ist! Ich sehe hier in München auch etliche BMW, die das gleiche Problem haben! Ist also kein VW-Konzern-Problem,
    sondern wohl wirklich technisch bedingt!! ;)

Ich rege mich nicht mehr auf, weil 1. ich das "Problem" von früher kennen würde und 2. es (noch) nicht bei mir auftritt!

18. #16 Grosser Blauer, 14.03.2010
    Grosser Blauer

Grosser Blauer

Hallo zusammen, lassen sich die Nebler nicht "entlüften"? Zuhause muss doch auch gelüftet werden um den Dampf aus der Wohnung zu kriegen.
    Ich meine eine kleines "Loch" zum be- und entlüften könnte hier helfen. Hab aber selber noch keinen Nebler zerlegt.
    Meine Honda Scheinwerfer hatten oben 2 Öffnungen in der Abdeckkappe.

===
    Noch meine Meinung zum Skoda Service. Musste bisher ein paar Kleinigkeiten reklamieren.
    Allerding musste ich immer mit viel Nachdruck und zig Telefonaten argumentieren.
    Meine "Sorgen" wären ruckzuck erledigt, aber nein die wollen es wissen.
    Bin maßlos enttäuscht von dieser Masche. "Wir haben so viele Reklamationen" heisst es immer.
    Na dann Gut Nacht Skoda.

Thema: Skoda weigert sich Beschlagene Nebelscheinwerfer zu ersetzen!!! Was meint ihr!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebelscheinwerfer beschlagen beim superb

,
  2. Skoda fabia Feuchtigkeit nebelscheinwerfer

,
  3. beschlagene nebelscheinwerfer skoda fabia

,
  4. skoda aktion 94d7,
  5. skoda Fachabteilung deutschland,
  6. skoda fabia 2 nebelscheinwerfer beschlagen,
  7. wasser im nebelscheinwerfer skoda superb combi 2,
  8. octavia rs 3 Feuchtigkeit im nebelscheinwerfer,
  9. nebelscheinwerfer beschlagen,
  10. octavia kamera beschlagen,
  11. W nebelscheinwerfer laufen an??,
  12. skoda nebellichter laufen an,
  13. skoda nebelscheinwerfer beschlagen
Die Seite wird geladen...

Skoda weigert sich Beschlagene Nebelscheinwerfer zu ersetzen!!! Was meint ihr! - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...