Skoda vs. VW

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von fubula, 15.09.2010.

  1. fubula

    fubula Guest

    Heute ist in der Autozeitung ein großer Vergleich aller Skoda-Modelle mit den VW-Modellen. Ganz interessant zu lesen und einige Überraschungen.

    Info: Bin KEIN Redakteur dieser Zeitung, nicht verwandt und nicht verschwägert :P ...aber es sind wirklich interessante Infos drin.

    http://www.autozeitung.de/aktuelles-heft
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavist, 15.09.2010
    Octavist

    Octavist

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    96049 Bamberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Bevor man sich das jetzt kauft, was sind das für Überraschungen?
     
  4. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.483
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    keine Überraschungen.Es herrscht Gleichstand. Überall wo Premium durchscheint ist VW besser, beim Kosten-Nutzen Aspekt setzt sich meist der Skoda durch.

    Polo gewinnt gegen Fabia
    Golf gti gewinnt gegen Octavia Rs
    Skoda Superb gewinnt gegen VW Passat
    Skoda Yeti gewinnt gegen VW Tiguan
    Skoda Roomster-VW Caddy Gleichstand
    Octavia Combi - Golf Variant Gleichstand
     
  5. #4 DarkWurst, 15.09.2010
    DarkWurst

    DarkWurst

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    O2 Combi 2.0 CR TDI Sport Edition
    Kilometerstand:
    44000
    Das macht mich jetzt aber neugierig.
     
  6. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.483
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der Variant hat den variableren Kofferraum, ist besser verarbeitet und ist komfortabler, verbraucht etwas weniger, dafür ist er teurer in der Ausstattung und hat den kleineren Kofferraum.
     
  7. #6 Robert78, 15.09.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Im Prinzip also nichts neues....Große Überraschungen kann ich da jetzt nicht erkennen.
     
  8. Burni

    Burni

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Welche Motorisierung bei Fabia vs Polo (keine möglichkeit einzusehen).

    Ich nehme die 86 PS Benzin, da gewinnt der Fabia. 1.2 TSI vs. 1.4 MPI - noch fagen. :thumbsup:

    Wäre ein fairer Ausgleich für die 11 mehr-PS beim GTI.

    Skoda siegt!

    Übrigens: Tschechien wird Fussballweldtmeister. :thumbup: In hoffentlich weniger als 200 Jahren ;(

    Rosa Brille weg und sinnlosvergleich vergessen - Tschechien ist aktuell kacke ;( (wenigstens bin ich auch Deutscher und kann kompensieren) und Skoda spielt nicht in der Preisklasse Wannabepremium. Ganz andere Klientel - also was soll der Vergleich.

    Sieger Golf gegen Octi Combi ist in meinen Augen klar. Octi ist im Stil eine gefühlte Klasse höher!
     
  9. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.483
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Hier war der 105er TSI gemeint.
     
  10. Burni

    Burni

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Meinte ich ja, sorry fürs Edit. Bei 86er gewinnt der Skoda um längen.
    Aber die Sodas sind immer so nah an den VWs, dass es immer nur eine Frage des Portmonais, des Geschmacks und der Bedürfnisse (Platzangebot gegen Extras) ist.
     
  11. #10 DarkWurst, 16.09.2010
    DarkWurst

    DarkWurst

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    O2 Combi 2.0 CR TDI Sport Edition
    Kilometerstand:
    44000
    Da werden auch Äpfel mit Birnen verglichen.

    Golf Variant 1,4 TSI 6-Gang <-> Octavia Combi 1,4 TSI DSG

    Klar, dass der Preis dann in etwa gleich ist. Jedoch ist es eine Frechheit zu sagen, das der Golf variabler ist, da der variable Ladeboden beim Octavia nicht serienmäßig ist und 140 € kostet. :wacko:

    Den Mehrverbrauch von 0,2 Litern des Octavias erkläre ich mir auch durch das DSG, auch wenn der Verbrauch lt. Prospekt identisch sein soll.

    Ich habe mir heute morgen die Zeitung gekauft und habe das Gefühl, das VW nicht verlieren durft. Man kann ja schließlich so lange testen, bis man es zum Unentschieden schafft....
     
  12. #11 Berndla, 16.09.2010
    Berndla

    Berndla

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Golf V 2.0 Tdi | Skoda Octavia II 1.8 TSI Sport Edition
    Mich würde die Vergleiche dennoch interessieren. Vorallem Octavia vs. Golf...

    Kann man das Heft auch irgendwo als PDF runterladen?
     
  13. #12 FabiaOli, 16.09.2010
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ach der Oci RS ist doch auch eindeutig besser als der GTI, die hat man schon so oft verglichen und immer hat der Oci gewonnen.
    Fängt beim Platz für die Leute an, Kofferraum, alles ist einfach größer und schöner und paar PS mehr oder weniger machen es bei der Leistung auch nicht mehr fett.
     
  14. #13 DarkWurst, 16.09.2010
    DarkWurst

    DarkWurst

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    O2 Combi 2.0 CR TDI Sport Edition
    Kilometerstand:
    44000
    Die Vergleiche sind inhaltlich sehr knapp gehalten.

    Eine Tabelle, in der die einzelnen Vergleiche gegenübergestellt sind, wäre nicht schlecht gewesen.

    Das ist meine erste AZ und wird bei der Qualität auch meine letze sein. Ich habe sie mir wegen des Vergleichs zwischen dem Golf und dem Octavia geholt. Meine Meinung stand bereits fest und die Bestellung ist ebenfalls bereits auf den Weg gebracht.

    Nur das Warten.... :sleeping:
     
  15. #14 Bjoern81, 16.09.2010
    Bjoern81

    Bjoern81

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 2 TSI 105 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Eskildsen
    Kilometerstand:
    53000
    Jeder hat eine andere Ansicht. Da kann man sagen was man will. Wenn der Reporter es so schreibt ist es seine Meiunung. In meinen Augen ist der Fabia wesentlich besser als ein Polo. Genauso ein Octavia besser als ein Golf. Setzt euch mal in einen Octavia und dann in einen Golf. Ich würde da immer den Skoda vorziehen.
     
  16. #15 FabiaOli, 16.09.2010
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500

    Genau, deshalb haben wir auch Octavia und Fabia gewählt...man sind wir gut.
    Und ein Bekannter hat sich zur gleichen Zeit wie wir den Oci, einen Golf 5 geholt...für 10.000 Euro mehr.
    Ausstattung ist ungefähr gleich, er hat zwar 48 PS mehr, aber dafür keine Automatik, ansonsten beide voll gepackt.
    Aber mittlerweile war an dem schon so viel kaputt...und er frisst ihm zu viel ^^
     
  17. #16 Octavist, 16.09.2010
    Octavist

    Octavist

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    96049 Bamberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Nö, da werden nur Apfel der verschiedenen Sorte verglichen ;) Sollte schon passen bei gleicher Plattform.
     
  18. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.483
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der Golf Variant ist variabler, weil er einen klappbaren Beifahrersitz hat.

    Der GTI ist der bessere Wagen, wenn man keinen großen Kofferraum braucht und auch den Polo sehe ich noch vor dem Fabia(Komfort, Verarbeitung,Ausstattung,.
     
  19. #18 FabiaOli, 17.09.2010
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also der neue Fabia ist wirklich recht günstig gehalten von den Materialien...
    Aber wenn ich das bei meinem sehe...innen Chromgriffe, da hat der FII nur Plastik.
    Dazu hab ich das Lederlenkrad, Handbremse und Schalthebel, Amaturenbrett und Türarmlehnen sind aus diesem Softzeugs, also da ist die Materialanmutung schon top :)
    Der FI bleibt eben ungeschlagen ^^
    Auch die Sicherungen sind da noch gut versteckt im Amaturenbrett auf der Fahrerseite...beim FII sind sie einfach offen unter dem Lenkrad.
    Also der FI ist ganz klar besser als der Polo 9n...beim FII haben die dann anscheinend schon bissl gespart.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.483
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Nächste Woche greift die Autobild die ewige Frage "Wer baut die besseren Volkswagen" auf.
    Verglichen werden Polo GTI mit Fabia RS, Tiguan mit Yeti, Golf mit Octavia, Passat mit Superb und Caddy mit Roomster.
     
  22. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Ist doch schon -fast- klar, wer gewinnt :sleeping:
     
Thema: Skoda vs. VW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Fabia vs VW Polo

    ,
  2. skoda vs vw

Die Seite wird geladen...

Skoda vs. VW - Ähnliche Themen

  1. Tempomat vs. Limiter Aufdruck Blinkerhebel

    Tempomat vs. Limiter Aufdruck Blinkerhebel: Eine Verständnisfrage: Ich hab einen Neuwagen bestellt und möchte dann bevor ich ihn abhole prüfen lassen ob er einen Tempomat hat. In der...
  2. VW Soundsystem Helix in Superb II?

    VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  3. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

    MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  4. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

    Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  5. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...