Skoda vs. VW 2.0 TDI DPF Chiptuning / Unterschiede

Diskutiere Skoda vs. VW 2.0 TDI DPF Chiptuning / Unterschiede im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, hoffe hier sind ein paar echte Skoda-Motor-Spezialisten ;-) Ich fahre einen neuen Passat CC 2.0 TDI DPF und ein Freund den neuen Skoda...

  1. #1 PulpOut, 20.08.2010
    PulpOut

    PulpOut

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    hoffe hier sind ein paar echte Skoda-Motor-Spezialisten ;-)
    Ich fahre einen neuen Passat CC 2.0 TDI DPF und ein Freund den neuen Skoda Octavia Kombi 2.0 TDI DPF.

    Jetzt haben wir gelesen, es gibt Software Chiptuning, wo man per OBD neue Maps auf´s Steuergerät macht....
    Nun die Frage: Sind beide Fahrzeuge von den Maps (ggf. Paramteter) vom ECU identisch?
     
  2. Boe

    Boe Guest

    Die Lösung heißt.....kommt drauf an. MKB ist das Stichwort.
     
  3. #3 Lutzsch, 21.08.2010
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Richtig. Hier stellt sich schon die Frage ob PD oder CR. Dies lässt sich aber alles über die MKB’s feststellen. Sofern die gleich sind, könnten beide Fahrzeuge mit dem gleichen Kennfeld gefahren werden. Trotz alle dem ist es empfehlenswert das Prozedere mit dem Tuner abzusprechen.
     
  4. #4 PulpOut, 22.08.2010
    PulpOut

    PulpOut

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MKB, PD oder CR?
    Nix verstehe ?(
     
  5. #5 tschack, 22.08.2010
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    683
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    MKB = Motorkennbuchstabe
    PD = Pumpe-Düse
    CR = Common-Rail

    Jetzt klarer?
     
  6. #6 PulpOut, 23.08.2010
    PulpOut

    PulpOut

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    emmm ja, das war schon klar....

    aber sind nicht alle octavia und passat ab ende 2009 / 2010 common rails?
     
  7. Boe

    Boe Guest

    die 170 PS Variante ja, die 140 PS nein. Aber die Kennbuchstaben verraten es Dir.
    BMM ist 140 PS 2,0 TDI, PD, zum Beispiel.
     
  8. #8 Lutzsch, 24.08.2010
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Woher sollten wir zuvor wissen um welches Baujahr es sich handelt :?:
     
  9. Tash

    Tash

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein Haardt und Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    @Lutzsch: Am sichersten ist es, Du meldest Dich kostenlos bei "ERWIN" (auf Skoda / VW Homepage zu finden) an. Zahlst dann eben einmalig 4.- für eine Stunde Nutzung ("Stunden-Flatrate"), gibst dort Deine komplette Fahrgestellnummer ein und erhälst alle nötigen Informationen (Modelljahr, Motorkennbuchstaben etc.)

    Ach ja, ne Rechnung über die 4.- (die im Vorab per Kreditkarte zu zahlen sind) gibts wenige Tage später per Post.
     
  10. #10 Lutzsch, 24.08.2010
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Was willst Du mir sagen? Bitte verständlich!
     
  11. Tash

    Tash

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein Haardt und Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
  12. #12 PulpOut, 25.08.2010
    PulpOut

    PulpOut

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Oh, sorry...
    Dachte das hätte ich mit "neuen" im ersten Post klar gemacht :D
    Also neu hast diesmal wirklich neu... Baujahr 2010
     
Thema:

Skoda vs. VW 2.0 TDI DPF Chiptuning / Unterschiede

Die Seite wird geladen...

Skoda vs. VW 2.0 TDI DPF Chiptuning / Unterschiede - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker

    Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker: Hallo kann mir jemand die codierung sagen dass das Tagfahrlicht beim Blinken nicht mehr gedimmt wird? Wie bei diesem Video: [MEDIA] Besten Dank
  2. Skoda Werbe Video

    Skoda Werbe Video: [MEDIA]
  3. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  4. Octavia 2.0 springt nicht an wenn er lauwarm ist!!!

    Octavia 2.0 springt nicht an wenn er lauwarm ist!!!: Hallo zusammen, ich habe ein ganz seltsames Phänomen mit meine Octavia. Wenn ich morgens bzw. bei kaltem Motor den Wagen starten möchten,...
  5. Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt

    Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt: im Zuge des wissensaustausch wollte ich mal meine Situation schildern. Mein Octavia 5e Bj. 2015 2.0tdi mit DSG war vor kurzen in der Werkstatt,...