Skoda vs. Opel - großer Markenvergleich der Autozeitung

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von geronimo, 26.09.2011.

1. #1 geronimo, 26.09.2011
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Die Autozeitung hat einen Vergleichstest von Skoda und Opel durchgeführt, aus dem die Tschechen (erwartungsgemäß ;) ) als Sieger hervorgegangen sind. Hier mal die einzelnen Stationen zum 4:2 Sieg:
    Wenn Skoda gewinnt dann klar, wenn Opel gewinnt dann nur knapp. Alles in allem ein souveränes Ergebnis...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 26.09.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Hm, und meine Freundin wollte nicht den Fabia, sondern den Corsa...das werd ich ihr heute Abend gleich mal zeigen ^^

4. #3 pietsprock, 26.09.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Es ist sicherlich vieles Geschmackssache und beim Fabia würde ich mich wahrscheinlich auch für den Corsa entscheiden...

Bei den anderen 4 / 8 Vergleichskandidaten würde ich persönlich in jedem Fall den Skoda wählen... auch wenn z.B. der Astra und Insignia durchaus
    schicke Autos sind...

Gruß
    Peter

5. #4 ByteVRS, 26.09.2011
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Hallo,

das sieht ja mal gut aus!! Und nein ein Corsa geht ja nun mal gar nicht... Aber wie Peter schon sagt ist vieles Geschmackssache!! :-)

mfg

6. #5 pietsprock, 26.09.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Zu meiner Ehrenrettung muss ich eingestehen, dass natürlich kein Corsa bei mir vor die Haustür kommen würde... es gibt neben dem Fabia ja noch andere Modelle im Konzern, die durchaus attraktiv sind...

Ich persönlich würde aus dem Sortiment momentan den Polo Bluemotion wählen... wenn ich denn dem Konzern die Treue halten wollte...

Meine Wahl ist ja relativ festgelegt... :whistling: aber ein Skoda bleibt ja trotzdem noch, und somit halte ich der Marke Skoda ja auch nach 2013 die Treue... und vielleicht nehmen wir ja den kleinen Skoda-Zwerg noch dazu... ich bin da sehr gespannt, wie der ausschauen wird... der UP gefällt mir ja schon wirklich gut...

Gruß
    Peter

7. #6 FabiaOli, 26.09.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Mir gefällt der Fabia FL auch besser ^^
    Da war gestern bei uns beim Tuningtreff ein schwarz/roter Monte Carlo, der hat meiner Freundin auch sehr gut gefallen...aber der Corsa ist schon bestellt...

8. Formi

Formi

Fahrzeug:
    Opel Vectra B 2.2/ Opel Zafira A 2,2 Design Edition auf LPG
    Werkstatt/Händler:
    Ulmen Düsseldorf
    Kilometerstand:
    156000
    Naja...sagen wir es mal so... Skoda gehört eben zum VW Konzern!!!!

9. #8 Rumgebastel, 26.09.2011
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Ich hab zumindest mal den Vergleich Octavia-Astra durchgelesen aber finde die Begründung für den Sieg des Astras doch etwas fadenscheinig. Ok, die Assistenzsysteme mögen nen Punkt sein, bei dem Skoda nachbessern müsste aber ob nen Auto nun sportlicher oder neutraler sein soll ist doch nun wirklich auch wieder Geschmackssache. Aber nochmal zu den Assistenzsystemen: mir persönlich fehlen sie nicht, denn ich hab Augen im Kopf und kann z.b. Verkehrsschilder noch selber erkennen :thumbsup: achso und einparken bekomm ich auch ganz gut hin, genauso wie ich es vorziehe, während der Fahrt nicht einzuschlafen und dadurch auch keinen Spurwarner benötige 8)

10. #9 ByteVRS, 26.09.2011
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Hallo,

ich denke solche Systeme sind an sich nicht schlecht... Vielleicht nicht alle aber einige!! Dennoch würde ich Persönlich nicht zu einen Astra greifen nur weil der Octavia diese Systeme etc nicht hat!!

Für mich kein Kaufargument!

Mfg

11. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ist der Vergleich jetzt erst hier angekommen :D , ich habe die Zeitung schon knapp 3 Wochen und Opel schafts in der Aktuellen Auto Bild auch wieder nicht, diesmal gegen Ford erster Teil war 4:0 für Ford zweiter Teil folgt in der kommenden Auto Bild ;)

Und Skoda hat in einem 5er vergleich schon gegen die Mutter VW gewonnen, da ist Opel ja nen klaks Opel setzt zuviel auf Life Style als wie Skoda auf Nutzen und macht immernoch noch eine Wunderschöne Figur, so muss das sein :thumbsup:

12. #11 HerrÜbbel, 26.09.2011
    HerrÜbbel

HerrÜbbel

Ich denke, die Marke Opel wird bald der Vergangenheit angehören ! 8)

13. #12 nordlaender, 26.09.2011
    nordlaender

nordlaender

ich denke nicht, dass die Marke Opel verschwinden wird. Sie wird ggf. unter einem neuen Dach (nicht GM) weitergeführt.

Opel baut gute Autos und hat auch eine gute Technik. leider wurde der Konzern von GM kaputt gespart.

Wie schon gesagt, es ist auch vieles Geschmackssache.

Der Fabia Combi ist es bei uns geworden, da er bestmöglichen Nutzwert zu einem guten Preis liefert. Ein FAbia Standard wäre es nie geworden ... dann liefer ein Ford Fiesta oder Opel Corsa.
    Beim Astra könnte ich mich nur schwierig zwischen Oktavia oder Astra entscheiden --> Quasi gleichauf
    gegenüber dem Superb gewinnt bei mir der Insignia oder Passat.

Bald steht bei uns die Nachfolge für unseren Touran (BJ 2005) an. Mal schauen ob es was von Skoda gibt ... ansonsten liefernn sich wieder Zafira und Touran das Rennen.

... aber wie schon gesagt, alles Geschmackssache

14. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Weil du gerade vom Zafira sprichst. Der Meriva kannibalisiert den Zafira ganz gewaltig. Man sehe sich nur die Zulassungszahen an.
    Ein schlechtes Auto ist der Zafira deswegen natürlich nicht, aber irgendwas muß doch sein, daß eine Menge potentieller Zafira-Käufer jetzt den Meriva nehmen. Wahrscheinlich ist ihm der ziemlich ebenbürtig geworden - zum billigeren Preis.
    Ein Freund, der vorher Zafira fuhr, hat seit Mai einen Meriva und sagte, der kann alles genausogut oder besser.

15. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Naja, das wird auch mit dem Design zutuhn haben da der Meriva ja frischer ist als der Zafira B der ja nun in die Jahre gekommen ist, ab Dezember könnte das wieder anders werden da kommt der Neue Zafira Preise sollen dan ab 25000 € beginnen.

Was heißt genauso gut? Der Zafira hat ein größeren Laderaum und er hat 2 Sitze mehr!

16. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Opel will in absehbarer Zeit drei (!) (Mini-)Vans bauen, nämlich Meriva B, Zafira B und Zafira C (einer der beiden Zafi erhält den Beinamen "Tourer").

Als es an die Autosuche ging, hatte ich die Auswahl u.a. zwischen Meriva und Skoda Roomster sowie ähnliche Autos von Ford, SEAT und "Reiskochern". Aus bestimmten Gründen wurde es der Tscheche.

17. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Der Neue trägt den Namen;)

18. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der alte bleibt weiterhin im Programm. Den Tourer kann man schon konfigurieren, aber noch nicht kaufen. Deshalb sind die Verkaufszahlen beim Zafira momentan rückläufig, weil die die potentiellen Käufer auf den neuen moderneren und größeren Wagen warten.

19. #18 bike-didi, 27.09.2011
    bike-didi

bike-didi

Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi Ambiente 1,4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    72000
    Ich habe gerade gewechselt von Opel nach Skoda --> Opel - nie wieder!!
    Hatte eigentlich schon mal abgeschworen, mich aber im letzten Jahr überreden lassen, einen Astra H (2005) günstig zu kaufen. Ich hatte in über 30 Jahren noch nie so viele Probleme - heute ist er endlich abgeholt worden.
    Seltsamerweise höre ich das Gleiche aktuell im Verwandten-, Freundes- und Kollegenkreis!
    Ich habe in den 70ern meine berufliche Karriere in einem Mopped-/Opel-Haus als Zweirad-/Kfz.-Mechaniker begonnen und bin somit vorbelastet. Bin auch viele Jahre Opel gefahren. Aber seit 15 Jahren stimmt die Qualität einfach nicht mehr! Und auch wenn die Qualitätsoffensive Mitte der 2000er die Karosse haltbar gemacht hat (die ist wirklich gut!), die Technik ist immer noch sehr anfällig... .
    Leider!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Den Astra G habe ich überschlagen, denn den zuverlässigen und sparsamen (!) F Facelift durfte ich zwölf Jahre fahren. ;)

22. tilldo

tilldo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    11500
    Das 1. Auto meines Vaters war ein gelber (!) Opel Kadett D Caravan (Kombi) - damals als Neuwagen gekauft, war dieser Wagen ständig im Eimer. Er hat ihn dann nach glaube ich nicht einmal 2 Jahren frustriert abgegeben. Und mir kommt heute noch alles hoch, wenn ich das Auto auf alten Fotos sehe, so dermaßen hässlich war es.

Obwohl ich damals erst 3 oder 4 Jahre alt war, hat das mein Bild von Opel für immer zerstört. Mir kommt mein Leben lang sicher kein Opel ins Haus ;)

Thema:

Skoda vs. Opel - großer Markenvergleich der Autozeitung

Die Seite wird geladen...

Skoda vs. Opel - großer Markenvergleich der Autozeitung - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...