Skoda vorinstalliertes Soundsystem gut?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Keks95, 01.02.2014.

  1. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Wollte mal schnell nachfragen (Kanns ned abwarten ihn endlich zu fahren ^^) Ob denn das Soundsystem vom Skoda Fabia 2 einigermaßen ordentlich is? Mein Sony Radio kommt ja rein und hat ne Ausgangsleistung von 4x52W. Is der Bass einigermaßen aktzeptabel das man bei der Fahrt etwas bummbumm machen kann? :thumbup:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cannonball, 02.02.2014
    cannonball

    cannonball

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI Greenline
    Kilometerstand:
    111000
    meiner scheppert
     
  4. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Hmmm klingt ja schonmal bescheiden ;( kann man die boxen denn wenigstens einfach tauschen, zmdst in den türen ohne großen aufwand? :|
     
  5. #4 Commifreak, 02.02.2014
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Also ich bin zufrieden. Etwas BummBumm ist drin :) Gibt jedoch irgendwann Grenzen ;)


    Gesendet via Tapatalk
     
  6. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Welches system nutzt du? Das skodaradio oder n eigenes? :)
     
  7. #6 Commifreak, 02.02.2014
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Das Swing + MDI. Erst durch eigene Files kommt guter Klang ;)


    Gesendet via Tapatalk
     
  8. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Okay das swing hat glaub 4x 20w, weiß ja ned was die boxen für ne leistungsaufnahme haben, aber bin ma guter dinge mit meinen 4x 52w und equalizeranpassungen den sound iwie aufzumöbeln ^^ hab auch nur 320kbits mp3s von usb :P
     
  9. #8 Danny22, 02.02.2014
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Jop das Swing macht nen guten Sound. :)
     
  10. #9 schmdan, 02.02.2014
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Klanglich dürfte das Swing einem Fremdsystem mit den Werksboxen überlegen sein.
    Der Equalizer wurde hier speziell auf die Akustik des Fabia angepasst.
     
  11. #10 dünnbrettbohrer, 02.02.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    HiFi is was anderes, aber für MP3-Gekrächze langts
     
  12. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    :thumbsup:
     
  13. #12 sprinter54, 02.02.2014
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Das BUMBUM ist nicht so aufregend beim Swing. :D
    Mir reicht es aber.
     
  14. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Klingt ja aber schonmal durchaus positiv, bzw mittelmäßig ^^ Bin vom Polo nix besonderes gewöhnt, 2 kleine Hochtonboxen in den vorderen Säulen und 2 etwas bessere Magnat innen Front-Türen die keinen Bass haben ^^ Wo sitzen eigentlich die 8 Boxen vom Swing system? 2 Vorne inner Tür, 2 Hinten innter Tür und 4 Inner Front oder wo? ?(
     
  15. #14 dünnbrettbohrer, 02.02.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Ich hab je einen LS /TMT) in der Türe, und zwei HT in der A-Säule. Dann je 1 HT in den Türpappen hinten. Vorne sind in der Türe keine HT, weil dort links die Spiegelverstellung ist.

    Hab dann die TMT gegen hochwertigere Koax ausgetauscht und die Türen gedämmt. Resultat ist hörbar aber nicht berauschend. Ist den Aufwand nicht wert. Werde auch nicht weiter in die Anlage investieren, is bei mir eh meistens aus. Könnte mir vorstellen, dass ein DSP (z.B. Alpine) was hilft.

    Ich bezweifle allerdings, dass das Swing im Frequenzgang auf den Fabia abgestimmt ist. Dieses Radio (und die verbauten LS) ist unter teilw. verschiedenen Bezeichnungen in allen möglichen VAG-Fahrzeugen verbaut. Glaube nicht, dass in dieser Preisklasse da irgendwas abgestimmt ist.

    Obwohl - ich habe regelmäßig Gelegenheit in div. Behördenfahrzeugen dieses "Grundausstattungs-Soundsystem" zu "genießen" - es dröhnt überall gleich. Da gibt es evtl. einen Ingenieur mit Hörfehler, der den Sound überall gleichmäßig vermurkst, wie seinerzeit H.v. Karajan, der mit seinen Änderungswünschen die Toningenieure zur Weißglut brachte.
     
  16. #15 Scanner, 02.02.2014
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Keks, du spuckst ja mächtige Töne über dein SONY-Radio.
    Welches Perpetuum Mobile hast denn?
     
  17. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Unter Perpetuum Mobile versteh ich jetzt auto ?(
    Aktuell nochn Polo 6N2 und in 3 Wochen darf ich meinen Skoda Fabia 2 abholen

    Falls du das Radio meintest:
    Sony MEX-BT3900U
    Und ja ich bin sehr zufrieden mit dem Ding :rolleyes:
     
  18. #17 Scanner, 02.02.2014
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ein Perpetuum Mobile ist ein Gerät, das aus Nichts Energie produziert.
    Ein tolles Wunderwerk, das bei 12V Versorgungsspannung und einer (1) 10A Sicherung 4x52 = 208 Watt Nutzleistung produziert ***ich schmeiss mich weg***
     
  19. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Meistens verfügen moderne Autoradios über vier Lautsprecherausgänge, die eine Leistung von ca. 15 Watt RMS abgeben. Von vielen Herstellern wird die wesentlich höhere Musikleistung angegeben, zum Beispiel (4 x 50 Watt), diese Leistungsangabe ist allerdings nicht genormt und lässt somit viel Interpretationsspielraum. Im Car-HiFi-Bereich werden oft externe Endstufen verwendet, um eine höhere Leistung zu erzielen. Dieser wird mit einem Cinch-Kabel am Vorverstärkerausgang des Radios (englisch Pre-Out) angeschlossen. Werkseitig eingebaute Autoradios besitzen in der Regel keinen Pre-Out, Nachrüstradios hingegen sind, je nach Ausstattung mit bis zu 6 dieser Ausgänge ausgestattet, welche einen Spannungspegel von ca. 1,5 bis 7 Volt aufweisen. Höhere Ausgangspegel versprechen dabei eine störsichere Signalübertragung. Um dennoch einen Verstärker an ein Autoradio ohne Vorverstärkerausgang anschließen zu können, ist es möglich einen sogenannten Hi-Lo-Adapter zu benutzen. Solche Adapter verringern die Spannung vom Lautsprecherausgang des Radios, so dass eine Signalstärke ähnlich eines Vorverstärkerausgangs entsteht.


    Bin ja nun auch kein Elektroniker, brauchst dich da ned lustig machen. Ich hörte zum voreingebauten VW Alpha Radio mit 2x 20 watt nen ordentlichen unterschied, und denk mir auch das das Radio ja iwie Leistung haben muss, wenn es sogar 2 Vorverstärkerausgänge hat. Ausserdem lobe ich das Radio, weil es für den Preis von 100€ im Gegensatz zu z.B. dem Skoda swing deutlich mehr Funktionen bietet. Klar, beim Swing kann man alles per MDI erweitern, aber kostet kostet kostet.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Scanner, 02.02.2014
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ich geb dir ja Recht, und es ist schön, dass du "nachbabbeln" ähhhm, zitieren kannst.
    Brauchst ja nur selbst ma zu rechnen: 12V x 10A egibt doch eine Absicherung von 120W,
    die das Gerät nie erreichen sollte (sonst fliegt die Sicherung).
    Bei einer normalen Verlustleistung von ca, 50% (für die Endstufen)
    bleiben also nur noch gesamte 60W die sich auf 4 Ausgänge verteilen.
    Und die restliche Kiste will ja auch noch Strom haben.
    Also vergiss mal eine derart hohe Ausgangsleistung.

    Prima - auf den Ausgängen liegen ca. 05 Volt Musikinformation, die ca. auf 10 KOhm abschließen .... da ist 0,00 Leistung drauf.....

    Aber dennoch finde ich solch ein Radio nicht für schlecht.
    Ich kann mich immer nur darüber belustigen, wie nachweisbare Falschinformationen für so viel Überschwang sorgen.
     
  22. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Bist schon n Experte :thumbup: , bin wieder n stückele schlauer, dann bastel ich mir iwann in zukunft ma ne Endstufe dazwischen, wenn sich das lohnen sollte, weiß ja ned welche Leistung die boxen so abkönnen :whistling:
     
Thema: Skoda vorinstalliertes Soundsystem gut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda citigo sound soundsystem gut

    ,
  2. skoda fabia combi 3 soundsystem

Die Seite wird geladen...

Skoda vorinstalliertes Soundsystem gut? - Ähnliche Themen

  1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

    VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

    MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

    Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...