Skoda Vision iV/ Skodas E-SUV Enyaq...

Diskutiere Skoda Vision iV/ Skodas E-SUV Enyaq... im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; [ATTACH] Nun fahre ich mit dem i3 ja schon fast ein Jahr auch elektrisch... auf 2/3 des angegebenen Wertes komme ich mit meiner Fahrweise, mit...

  1. #321 pietsprock, 04.09.2020
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    13.213
    Zustimmungen:
    1.469
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1185375
    D51D67DB-7312-4411-B6A7-E50DDD7D0B32.jpeg Nun fahre ich mit dem i3 ja schon fast ein Jahr auch elektrisch...

    auf 2/3 des angegebenen Wertes komme ich mit meiner Fahrweise, mit der ich auch meinen Fabia bewege, aber niemals bei 130 km/h - das ist bei einem Stromer dann doch unrealistisch, zumal einem auf der Autobahn die Rekupation fehlt...

    Ich komme beim enyaq derweil knapp unter 50.000 € raus
     
  2. #322 JimRockford, 04.09.2020
    JimRockford

    JimRockford

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Octavia III RS FL TSI
    Mit 130 km/h meine ich Mitschwimmen, da ergibt sich dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit von vielleicht 115 km/h. Bei konstant 130 km/h werden es weniger als 2/3 sein, da landet man höchstens bei 60% WLTP.
     
  3. #323 pietsprock, 04.09.2020
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    13.213
    Zustimmungen:
    1.469
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1185375
    Niemals ... bin eine zeitlang Tesla Model S gefahren und aktuell BMW i3 und die Erfahrung mehrerer Jahre zeigt, dass 2/3 nur mit 90 km/h ohne Klima und sonstiges geht... im Flachland

    Da sollten keine falschen Hoffnungen geweckt werden
     
  4. #324 JimRockford, 04.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2020
    JimRockford

    JimRockford

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Octavia III RS FL TSI
    Mit Absolutismen wie "niemals" sollte man ganz vorsichtig sein. Reichweitentests werden es zeigen. Für den Polestar 2, Tesla Model 3, Audi e-tron und Jaguar I-Pace gibt es einen Reichweitentest von FT-Techno mit konstant 113 km/h (70 mph). Die Autos wurden gefahren, bis der Akku leer war. Da erreichen die Fahrzeuge zwischen 75 % (Tesla Model 3) und 92 % (Audi e-tron) ihrer WLTP-Reichweite. Das sind Fakten, die deine Behauptung widerlegen.
    P.S. Tesla schneidet allerdings bzgl. der WLTP-Reichweite regelmäßig schlecht ab ... das erklärt dann vielleicht deine individuellen Erfahrungen...oder vielleicht haben die von dir gefahrenen Fahrzeuge auch noch die völlig unrealistischen NEFZ-Werte...
     
  5. #325 PolenOcti, 04.09.2020
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    2.726
    Zustimmungen:
    480
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Was haben die mit Founders zu tun?
     
  6. vikado

    vikado

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank erstmal. Hab ich auch so eingeschätzt.
    Heisst also, dass Klima und andere Verbraucher stärker Einfluss auf die Reichweite haben als bei Verbrenner?
     
  7. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    5.203
    Zustimmungen:
    2.096
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    140000
    KaSoMa8 und TPursch gefällt das.
  8. #328 JimRockford, 04.09.2020
    JimRockford

    JimRockford

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Octavia III RS FL TSI
    Ja. Da der E-Antrieb wesentlich effizienter ist als ein Verbrenner, wirken sich halt sonstige elektrische Verbraucher stärker auf die Reichweite aus. Überbewerten sollte man das jetzt allerdings nicht ... die ständigen elektrischen Verbraucher wie das Bordsystem sind ja schon beim WLTP-Wert mit berücksichtigt. Da kommt jetzt noch die Klimaanlage/Heizung inkl. Akkutemperierung hinzu. Spielt aber nur bei kalten Temperaturen wirklich eine Rolle. Der Mehrverbrauch Klima bei hohen Temperaturen wird nämlich teilweise durch die geringere Luftdichte kompensiert (zumindest bei höheren Geschwindigkeiten, im Stadtverkehr spielt das eh alles keine Rolle, da fahre ich ja nicht 300 km am Stück).
     
  9. TPursch

    TPursch

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    480
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant GTE Audi A3 2.0 TFSI Quattro
    Bevor das hier noch zum Running Gag wird. Also der breiten Masse wurde der Begriff "Founders Edition" das erste Mal von NVidia, einem Chip- bzw. Grafikchiphersteller, für seine Grafikkarten zugänglich gemacht. Man wollte damit aufzeigen, dass hier spezielle oder selektierte Chips verbaut wurden. Sollte also was besonderes sein. Diese gab es immer zum Launch einer neuen Grafikkartengeneration.
    In Zusammenhang mit dem Enyak würde ich das mal so "übersetzen", dass dies zum einen eine Art "First Edition" ist und zum anderen ggf. auch als Wortspiel auf L&K hinweisen könnte, wenn man Founder einfach in's Englische übersetzt.

    @Jopi: Du warst etwas schneller mit der reinen Übersetzung. Aber dennoch denke ich dass man sich hier schon etwas, vor allem im Hinblick auf Technologie, an den von NVidia in letzter Zeit geprägten Begriff rangehangen hat. Im Auto selbst dürften ja auch Chips dieses Herstellers verbaut sein (Mutmaßung).
     
    Jopi und PolenOcti gefällt das.
  10. #330 PolenOcti, 04.09.2020
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    2.726
    Zustimmungen:
    480
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
  11. tschack

    tschack Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12.854
    Zustimmungen:
    1.866
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  12. #332 TheSmurf, 04.09.2020
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    3.635
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
    Fakt ist, daß die Werte extrem variieren werden. Als Faustregel hat sich beim e-up! NEFZ durch 2 als worst case im Winter herausgestellt, was bei WLTP 66% der angegebenen Reichweite war. Bei den 510km WLTP würde ich im Winter also mit 340km Reichweite rechnen. Wärmepumpe kann da was zugeben. Auf der Autobahn, mit der Stinfläche der beleuchteten Brackets, ist nach 300km die Ladesäule Pflichtprogramm.
     
  13. #333 C.M.Burns, 04.09.2020
    C.M.Burns

    C.M.Burns

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Aichach
    Fahrzeug:
    Diverse
    ...ich bin ja immer ein wenig skeptisch, wenn ein Hersteller die "Eierlegendewollmilchsau" ankündigt, aber, der Enyaq könnte wirklich sowas wie ein Gamechanger werden.
    Einzig das auch der RS bei 180 abgeregelt ist find ich jetzt nicht so prickelnd, aber nunja, einen Tod muss man wohl sterben ;)
     
  14. #334 btl04, 04.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2020
    btl04

    btl04

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    in Deutschland
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K MJ20; Citigo e iV MJ 20
    Wir fahren ja auch den Citigo iV und genauso ist es. 130 auf der Autobahn bedeutet, je nach Wetterlage und Außentemperatur, zwischen 18 und 20 Kilowattstunden auf 100km. Da kann man sich dann ausrechnen wie weit man kommt, bei 32kwh netto. Innerstädtisch sind auch bis zu 300 km im Sommer möglich, das liegt aber an der hohen Rekuperationsmöglichkeit. Dies entfällt natürlich weitestgehend auf Autobahn oder langen Landstraßen Fahrten. Autobahn im Winter ohne Wärmepumpe, 130 + mit Heizung u. Sitzheizung, dürfte die Reichweite gut und gerne auf unter 350 km drücken. Insbesondere höhere Geschwindigkeiten reduzieren die Reichweite überproportional, deswegen ist das Fahrzeug bei 160 kmh bzw. der RS bei 180 abgeriegelt.
    Wer sich solch ein Fahrzeug kauft, damit auf Urlaubsreisen gehen will, muss sich im Klaren sein, dass die realistische Reisegeschwindigkeit um die 120 kmh liegt, es sei denn man will ständig zwischenladen. Der RS dient hier eigentlich lediglich der Optik und für den schnellsten Spurt an der Ampel, wer dauerhaft die 180 ausreizen möchte, sollte sich einen Batterie Anhänger mitnehmen
     
  15. #335 pietsprock, 04.09.2020
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    13.213
    Zustimmungen:
    1.469
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1185375
    SORRY ... da war ich wohl noch nicht ganz wach und hab um die Ecke gedacht... SORRY


    Du schreibst ja von weniger und nicht mehr Reichweite...

    Bin absolut bei dir was die Reichweite angeht


    Grüße
    Peter
     
    JimRockford gefällt das.
  16. #336 JimRockford, 04.09.2020
    JimRockford

    JimRockford

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Octavia III RS FL TSI
    Danke. Ich fürchte, dass sich viele vom WLTP-Wert blenden lassen - 510 km suggeriert eine Reichweite, die es auf der Autobahn nicht gibt.
    Und wer weiß, wie viele Besteller in Unkenntnis auch auf das 125 kW Ladeupgrade verzichten und sich dann wundern, wenn sie das erste Mal an der Schnellladesäule stehen...na gut, diese Funktion kann man ja wenigstens nachkaufen ...
     
    btl04 und pietsprock gefällt das.
  17. SturmE

    SturmE

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Hohenlohe
    Fahrzeug:
    Superb iV
    Der WLTP Wert bezieht sich doch nicht nur auf die Autobahn oder sehe ich das falsch? Es fährt doch nicht jeder nur auf der Autobahn oder sehe ich das falsch? Mein letzter Diesel hat sich auf der Autobahn bei 130 km/h auch mehr genehmigt, als bei 90 km/h auf der Landstraße das ist doch nichts neues? Während ein Enyaq einen 77kWh "Tank" hat und ein Kodiaq 60L Diesel / ca. 600 kWh aufnehmen kann, haben wir mal abgesehen, von der deutlich höheren Effizienz, trotzdem weniger Reichweite. Bei nur 77 kWh fallen dann 3kWh Heizleistung eben stärker ins Gewicht, als bei 600 kWh.
    Aber auch den Dieseltank kann ich in 500 km leer fahren oder durch einen anderen Fahrstil und Streckenprofil über 1000 km weit kommen. Genau so ist es doch bei nem Elektroauto auch, nur dass wir weniger Energie mitnehmen können und somit die äußeren Einflüsse mehr ins Gewicht fallen.
     
  18. #338 TheSmurf, 04.09.2020
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    3.635
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
    Das ist alles richtig... man sollte sich dessen nur bewusst sein! Jeder Interessent sollte zumindest einmal vorher Elektro fahren und am besten im Herbst oder im Winter mit Regen und Wind... da kann man sich selbst ein Bild machen. Und wenn der Verbrauch dann dem eigenen Anspruch genügt, dann passt es. Und wer einmal Elektro gefahren ist, ist meist eh schnell überzeugt :)
     
  19. #339 magifrei, 04.09.2020
    magifrei

    magifrei

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich hast Du Recht SturmE. Mit dem kleinen Unterschied jedoch, dass man einen Verbrenner mal fix (und vor allem überall zuverlässig) nachtanken kann, wenn die prognostizierte Reichweite nicht passt und beim EV eben nicht. Daher wird Dir das bei einem EV viel eher störend auffallen, dass die Werksangabe nicht passt.

    Leider hat keiner was zu meiner Frage bzgl. der Founders Edition geschrieben. Man findet nirgendwo Infos dazu. Wie kommt man denn an so ein Teil heran? Wie war das bspw. bei VW mit der First Edition des ID.3 - den ich btw. absolut grausam finde. Ganz schlimm, was VW da fabriziert hat. Abgesehen von der Außenansicht finde ich das Fahrzeug furchtbar!
     
  20. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    3.907
    Zustimmungen:
    581
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Soleil 1.0 TSI 81 kW
    Kilometerstand:
    9800
    Zur Founders Edition hat Skoda folgenden Text veröffentlicht:
    Leider steht da nicht, wie man eines dieser 1895 Exemplare bekommt oder bestellen kann. Vielleicht wissen die Freundlichen schon mehr ...
     
Thema: Skoda Vision iV/ Skodas E-SUV Enyaq...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda eniaq

    ,
  2. skoda enyaq

    ,
  3. skoda enyak

    ,
  4. ENYAQ,
  5. eniaq iv cz,
  6. skoda enyaq forum,
  7. skoda enyaq vorbestellen,
  8. skoda enyak 2020,
  9. eniaq,
  10. Skoda enyak saarland,
  11. enyaq innenraum leder,
  12. skoda enyaq innenraum,
  13. Skoda Enyaq iV,
  14. skoda enyaq schiebedach,
  15. skodacommunity enyak,
  16. skoda enyac,
  17. skoda enyaq reservierung,
  18. škoda eniac,
  19. skoda eniaq SUV,
  20. skoda elektroauto vision iv,
  21. skoda enyaq kofferraum,
  22. skoda vision iv marktstart,
  23. eniack skoda,
  24. skoda enyaq bestellen,
  25. skoda vision iv laden
Die Seite wird geladen...

Skoda Vision iV/ Skodas E-SUV Enyaq... - Ähnliche Themen

  1. "Alltagsmängel" Skoda Superb iV

    "Alltagsmängel" Skoda Superb iV: Ich habe hier mal ein paar "Alltagsmängel" gesammelt, nachdem ich meinen iV jetzt seit etwa 2,5 Wochen fahre. Unter Alltagsmängel verstehe ich...
  2. nicht bei Skoda gekaufte Reifen werden nicht montiert

    nicht bei Skoda gekaufte Reifen werden nicht montiert: Hallo Leute, hatte letztens so ein Aha-Erlebnis im Skoda-AH. Neben ner anderen Sache (Radio-Umbau) habe ich meine Winterschlappen draufmachen...
  3. Privatverkauf Skoda Superb 3.6 L&K, H&R, NWT, DSG, Gestec

    Skoda Superb 3.6 L&K, H&R, NWT, DSG, Gestec: Hi Leute, aufgrund des geplanten Wechsels auf einen 7-Sitzer verkaufe ich meinen Skoda Superb 3.6 L&K VL, bj. 2014, dunkelbraun. Bevor der in...
  4. Skoda Vision C

    Skoda Vision C: Hallo SkodaCommunity! Ich habe vor kurzem im Internet einen Skoda Vision C gesehen, und bekomme diesen Wagen einfach nicht mehr aus dem Kopf......
  5. Autoshow Vienna --> Skoda Vision D

    Autoshow Vienna --> Skoda Vision D: War gestern auf der Autoshow in Wien, und da stand er, der Vision D 8o 8o 8o Wann gibts denn, wann kann ich den bestellen :D Lt. Verkäufer soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden